icon-event Aktuelle Termine
  • Beginn

    icon-event 12.10.202110:00 Uhr

  • Ende

    icon-event 12.10.2021 11:30 Uhr

  • Ort

    Webmeeting

„Nachhaltigkeit von Rechenzentren” (Marina Köhn – Umweltbundesamt, Beratungsstelle nachhaltige Informations- und Kommunikationstechnik (Green-IT))

Rechenzentren sind ein wesentlicher Bestandteil unserer heutigen digitalen Infrastruktur. Aufgrund der Speicherung und Verarbeitung immer größerer Datenmengen geraten Einspar- und Effizienzpotentiale des Energieverbrauchs der Rechenzentren ins Blickfeld. Um eine ganzheitliche Beurteilung der Umweltwirkung von Rechenzentren zu ermöglichen, entwickelte das Umweltbundesamt ein Bewertungssystem, dessen Kennzahlen die Effizienz von Rechenzentren und einzelner Teilbereiche ausweisen. Auf deren Basis können Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz initiiert werden. Darüber hinaus gibt das Umweltbundesamt Handlungsempfehlungen für die Nachhaltigkeit von Cloud Computing.

Die Präsentation finden Sie hier.

Best Practice zur nachhaltigen Nutzung von Abwärme aus Rechenzentren“ (Struckmeier - Cloud&Heat)

Neben der Energieeffizienz der Rechenzentren und dem Einsatz von erneuerbarem Strom, kann die Nutzung der Abwärme, die beim Betrieb der Server entsteht, zur Nachhaltigkeit von Rechenzentren beitragen. Durch den Einsatz von Wasserkühlungen kann der Kühlaufwand der Server vermindert und durch anschließende Weiternutzung des aufgeheizten Kühlwassers der Heizaufwand des Gebäudes verringert werden. Das Startup Cloud&Heat bietet eine Kombination aus Luft- und Wasserkühlung für Rechenzentren an.

Die Präsentation finden Sie hier.

„Brennstoffzellen in Rechenzentren“ (Tegtmeier - Bosch)

Mit der steigenden Nachfrage an Speicherleistung und Rechenkapazität in Rechenzentren nimmt deren Energieverbrauch zu – auch mit der Hebung von Energieeffizienzpotentialen. Dezentrale Brennstoffzellen können einen Lösungsansatz darstellen, um den steigenden Strombedarf nachhaltig zu decken. Der Technologiehersteller Bosch entwickelt Brennstoffzellensysteme, die vor Ort aus Erdgas Strom und Wärme erzeugen. Potenziell sollen die Systeme, durch Vernetzung und Cloud-Technologie, das Energiesystem dezentral mit Netzdienstleistungen unterstützen können und der Betrieb der Brennstoffzellen mit grünem Wasserstoff möglich sein.

Die Präsentation finden Sie hier.