Banner zur Kampagne #mehrAchtung mit dem Text: Wir bitten und Ihre Aufmerksamkeit. Bringen wir mehr Achtung auf die Straße

Quelle: mehrachtung.de

Der Comedian und ZDF-Reporter Fabian Köster ist in einer neuen Videoserie des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) auf deutschen Straßen für die Initiative #mehrAchtung unterwegs. Köster spricht mit Verkehrsteilnehmenden über Rücksicht und Respekt im Straßenverkehr. Im Dialog mit den Menschen beleuchtet er den Verkehrsalltag aus verschiedenen Perspektiven.

In jeder Episode erkundet Fabian Köster die Lebenswelt eines anderen Verkehrsteilnehmenden. Er stellt sich den täglichen Herausforderungen, die beispielsweise eine Lkw-Fahrerin, ein Fahrlehrer und eine Busfahrerin erleben. So zeigt ihm Lkw-Fahrerin Daniela Rohde – aus der Kabel-Eins-Serie „Trucker Babes“ – eindrücklich, wie schnell jemand unbeabsichtigt in ihrem toten Winkel landen kann. Außerdem schaut er dem Abschleppdienst-Duo Angela und Guido Dentz aus der RTL2-Reihe „Die Abschlepper“ bei seiner Arbeit über die Schulter.

In Gesprächen erfährt der Comedian, was seine Interviewpartner bewegt und welche Tipps sie für mehr Aufmerksamkeit und Respekt im Straßenverkehr haben. Diese Erfahrungen hinterlassen auch bei Köster Eindruck: „Mit dem Mikrofon gehe ich ja keinem Straßenkampf aus dem Weg. Aber im Straßenverkehr lasse ich es künftig ruhiger angehen“, sagt Fabian Köster. „#mehrAchtung ist für mich eine großartige Möglichkeit, Respekt und Rücksichtnahme im täglichen Straßenverkehr zu fördern – ein Anliegen, das mir wirklich sehr am Herzen liegt.“

Veröffentlichung und weitere Informationen

Alle Episoden der Serie werden auf der Website www.mehrachtung.de und auf dem YouTube-Kanal von „Runter vom Gas“ zu sehen sein. Bis Ende des Jahres erscheinen zudem kurze Ausschnitte der Videoreihe sukzessive auf Instagram und Facebook.

Über #mehrAchtung

#mehrAchtung ist eine Initiative des Bundesverkehrsministeriums (BMDV) und des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR). Unterstützt von einer großen Partner-Allianz appelliert sie an die Eigenverantwortung der Menschen, durch ihre Einstellung und ihr Verhalten zu mehr Rücksicht und einem respektvollen Miteinander im Straßenverkehr beizutragen. #mehrAchtung richtet sich an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Straßenverkehr – unabhängig von Mobilitätsform, Alter und Geschlecht. Weitere Informationen finden Sie unter www.mehrachtung.de.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

#mehrAchtung-Kontaktbüro
kontakt@mehrachtung.de

Mehr Informationen zur Kampagne #mehrAchtung auf:

www.mehrachtung.de
www.facebook.com/RunterVomGas