Binnenschiff in einem Kanal

Quelle: Adobe Stock / filmbildfabrik

Das BMDV setzt sich gemeinsam mit dem Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) und Bundesverband der Selbständigen Abteilung Binnenschifffahrt (BDS) für die Gewinnung von Nachwuchskräften für die Binnenschifffahrt ein.

Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr:

Obwohl die Binnenschifffahrt eine echte Zukunftsbranche ist, hakt es beim Nachwuchs. Darum suchen wir in unserem Wettbewerb den Videobeitrag, der den besten Einblick in die Ausbildungs- oder den Berufsalltag auf einem Binnenschiff gibt. Unser Ziel: junge Menschen auf allen Kanälen zu erreichen und für die Binnenschifffahrt zu begeistern.

Am Wettbewerb teilnehmen können sowohl Auszubildende zum Binnenschiffer/Binnenschifffahrtskapitän als auch jeder, der an Bord eines Binnenschiffs arbeitet.

Noch bis Dezember 2023 findet die erste Runde des Videoblog-Wettbewerbs „Echt jetzt, Binnenschiffer?“ statt. Das Preisgelt beträgt 3000 Euro für den ersten Platz, 2000 Euro für den zweiten und 1000 Euro Preisgeld für den dritten Platz. Wichtig ist die Anmeldung zur Teilnahme am Wettbewerb bis zum 31.07.2023 unter www.binnenschiff.de/der-preis-fuer-den-besten-videoblog-vom-schiff. Videos können dann noch bis Jahresende eingereicht werden.

Die Jury zur Preisverleihung wird sich aus Mitarbeitern des BDB, des BDS und des BMDV zusammensetzen.