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Berlin urban city life with Reichstag at sunset in summer, Germany

Quelle: Adobe Stock / JFL Photography

Der Radverkehr leistet als klimaschonende Mobilitätsform einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele der Bundesregierung. Dafür stellt das BMDV in verschiedenen Programmen Mittel für die Förderung und Finanzierung zur Verfügung. Es erfolgen Programmverstetigungen bis 2028 für die Investiven Radverkehrsprogramme (Modellvorhaben des Radverkehrs, „Radnetz Deutschland“ und „Sonderprogramm Stand und Land“).

Förder- und Finanzhilfeprogramme:

Haushaltsmittel 2023

Angaben in T €

Finanzhilfen an die Länder für das „Sonderprogramm Stadt und Land277.662
Förderung von Modellvorhaben des Radverkehrs¹)55.500
Zuschüsse für den Ausbau und die Erweiterung des „Radnetzes Deutschland18.000
Zuschüsse für nicht- investive Modellprojekte¹)13.280
Förderung der Aus- und Nachrüstung von Kraftfahrzeugen mit Abbiegesystemen9.250
Finanzhilfen für Radschnellwege¹)47.044
Finanzierungsmöglichkeiten Bund:
Radwegebau an Bundesstraßen ²)120.000
Radverkehrstauglicher Ausbau Betriebswege an Bundeswasserstraßen1.087
Neue Fördermöglichkeiten:
Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen19.000
Gesamt560.823

Zu den Ausgabemitteln in Höhe von rd. 561 Mio. € kommen rd. 1 Mrd. € Verpflichtungsermächtigungen hinzu, die Vertragsschlüsse und Bewilligungen im aktuellen Haushaltsjahr für die Folgejahre erlauben.

¹) siehe WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

²) Bau und Erhalt von Radwegen an Bundesstraßen in der Baulast des Bundes werden nicht gefördert, sondern zu 100 % vom Bund finanziert.