![Foto mit Volker Wissing und einer Gruppe in einem Gelände zur Generalsanierung der Riedbahn Foto mit Volker Wissing und einer Gruppe in einem Gelände zur Generalsanierung der Riedbahn](/SharedDocs/DE/Bilder/K/generalsanierung-db-startbild.png?__blob=normal)
Pünktlichere Züge überall und immer in ganz Deutschland – das ist bald kein Traum mehr. Das Zauberwort heißt Generalsanierung. Dabei wird alles modernisiert: vom Gleisbett über die Signalanlagen bis zu den Oberleitungen. Am 15 Juli haben die Bauarbeiten an der Riedbahn zwischen Frankfurt am Main und Mannheim begonnen.
Auf der über 70 Kilometer langen Strecke erneuern und modernisieren wir zeitgleich Gleise, Weichen, Signale, Stellwerke und Bahnhöfe. Denn in den letzten Jahrzehnten wurde an der Schiene gespart, vieles ist liegengeblieben. Das holen wir jetzt auf. Mit der Generalsanierung gehen wir neue Wege. Trotz der schwierigen haushalterischen Situation konnten wir die Hochleistungskorridor-Sanierung sichern!
Volker Wissing bei der Auftaktveranstaltung der Generalsanierung der Riedbahn:
Ganz Deutschland schaut auf die Riedbahn. Die Erwartungen der Pendlerinnen und Pendler, Fernverkehrsreisenden und Güterverkehrskunden, die gerade täglich unter dem schlechten Zustand des Netzes leiden, sind angesichts der enormen Investitionen aber auch der Einschränkungen, die sie während der Sperrpause hinnehmen müssen, zurecht groß. In den kommenden 152 Tagen wird ein neues Sanierungs- und Modernisierungskonzept umgesetzt, damit der jahrzehntelange Sanierungsstau im Schnelldurchgang aufgearbeitet werden kann. Der Bund hat dafür alle Voraussetzungen geschaffen – sowohl gesetzlich, als auch finanziell. Das gilt es jetzt seitens der Bahn erfolgreich umzusetzen – zuerst auf der Riedbahn, dann in ganz Deutschland.
![]() Quelle: BMDV/Facebook | ![]() Quelle: BMDV/Facebook |
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Für die Reisenden wird während der gesamten Vollsperrung ein hochwertiger Schienenpersonenersatzverkehr angeboten! Alle Infos dazu finden Sie auf www.riedbahn.de.