Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
BMDV

Quelle: BMDV

Die Erfolgsgeschichte geht weiter – das Deutschlandticket bleibt! „Das Deutschlandticket ist ein großer Erfolg, der bereits sehr viele Menschen für den ÖPNV gewonnen hat. Die Ministerpräsidentenkonferenz hat sich erneut dazu bekannt – ihren Beschluss begrüße ich ausdrücklich“, erklärte Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing.

Finanzierung ohne Nachschusspflicht

Die Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) bekräftigte die Beschlüsse des vergangenen Jahres. Das bereits 2022 vereinbarte Finanzkonzept bleibt also bestehen, ebenso wie die Höhe der Kostenbeteiligung von jeweils 1,5 Milliarden Euro von Bund und Ländern. Man hat beschlossen, dass nicht ausgegebene Mittel aus diesem Jahr im nächsten Jahr verwendet werden sollen, um so mögliche Mehrkosten zu decken. Dafür ist eine Gesetzesänderung nötig.

Die sogenannte Nachschusspflicht – also Mehrkosten, die den Verkehrsverbünden gegebenenfalls durch Mindereinnahmen entstehen, und von Bund und Ländern zur Hälfte getragen werden – wurde für das Einführungsjahr 2023 beschlossen. Für das Jahr 2024 war eine Nachschusspflicht bisher nicht vorgesehen und die MPK hat dies noch einmal bekräftigt. Stattdessen wurde die Verkehrsministerkonferenz damit beauftragt, rechtzeitig ein neues Konzept zur Durchführung des Deutschlandtickets vorzulegen. „Damit sind jetzt endgültig alle Finanzfragen geklärt“, freut sich Wissing.

Deutschlandticket wird weiter verbessert

Nie war es so einfach, den ÖPNV zu nutzen. Nie war es so einfach, mehrere Verkehrsträger miteinander zu verbinden. „Die Länder sollten diese nie dagewesene Chance erkennen und alles dafür tun, damit die Abo-Zahlen weiter steigen“, so Volker Wissing. Als nächste Schritte sieht der Bundesverkehrsminister mehr Digitalisierung des ÖPNV-Angebots, den Verzicht auf Konkurrenzprodukte und eine konsequente Vereinfachung der Strukturen. „Das Deutschlandticket ist eine Revolution im ÖPNV. Jetzt geht es darum, dass alle konstruktiv daran mitarbeiten, dass es ein erfolgreiches Modell bleibt.“