Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Ein Verkehrszeichen mit der Aufschrift "Den Wandel mitgestalten"

Quelle: © hkama – stock.adobe.com

Deutschland steht vor großen Herausforderungen: Wesentliche Voraussetzung zur Erreichung der übergeordneten Ziele „Energiewende“ und „Klimaneutralität 2045“ sind, dass die nachhaltige Transformation der Mobilität gelingt und die digitale Leistungsfähigkeit vorangetrieben werden. Mobilität gehört zur Daseinsvorsorge. Den Mobilitätswandel schaffen wir nur, indem wir eine Infrastruktur in der Stadt und auf dem Land mit vielfältigen, attraktiven, bedarfsorientieren, bezahlbaren und insbesondere nachhaltigen Mobilitätsangeboten bereitstellen. Wir wollen jeden Einzelnen auf dem Weg in eine mobile, digital vernetzte und nachhaltige Gesellschaft und Wirtschaft mitnehmen, die Begeisterungsfähigkeit für neue Technologien wecken und Angebote für Verhaltensänderung schaffen. Grundvoraussetzung ist es, die Leistungsfähigkeit der Infrastrukturen in allen Regionen, in der Stadt und auf dem Land, verlässlich sicherzustellen. Diese sind dabei gegenüber sich verändernden Anforderungen, wie beispielsweise der Anpassung an den Klimawandel und an Wetterextreme, möglichst robust zu gestalten. Das Verkehrssystem ist insgesamt physisch als auch digital zu stärken.

Mobilität ist ein Grundbedürfnis des Menschen und Voraussetzung für die individuelle Lebensqualität und gleichwertige Lebensbedingungen in städtischen und ländlichen Regionen, für sicheren Transport und zuverlässige Logistik sowie für eine stabile wirtschaftliche Entwicklung. Umso wichtiger ist es, bei allen politischen Entscheidungen die Nachhaltigkeit der Mobilität voranzutreiben und damit auch gerade - was die Langlebigkeit der Investitionen angeht - an die kommenden Generationen zu denken. Dabei soll die Freiheit, mobil zu sein oder die Nutzung globaler Lieferketten nicht eingeschränkt werden. Vielmehr ist es notwendig, ein attraktives Angebot für emissionsarme Mobilität an die Gesellschaft zu schaffen, das die notwendige Akzeptanz in der Gesellschaft stärkt. Durch Forschung, Innovation und durch die Umsetzung der daraus entstehenden Erkenntnisse in die Praxis stehen diesem Wandel viele Gestaltungsoptionen zur Verfügung.

Die Dekarbonisierung des Verkehrssektors ist erforderlich, um die Klimaziele zu erreichen. Auch wenn einige der hierfür notwendigen technologischen Entwicklungen schon existieren, ist die notwendige Geschwindigkeit zur Erreichung der gesetzten Ziele jedoch nur durch einen technologieoffenen Ansatz und eine offene Herangehensweise an neue, innovative Forschungsergebnisse und Lösungsansätze und deren Marktdurchdringung realisierbar.

Dabei muss ganzheitlich, unter Einbeziehung der Lieferketten und des jeweiligen Herstellungsprozesses, als auch langfristig im Sinne des Recyclings und der angestrebten Kreislaufwirtschaft gedacht werden. Die resultierenden Forschungsergebnisse und Innovationen gilt es auch über die Grenzen Deutschlands hinaus zu verbreiten und in gemeinsamen Lösungen zur Anwendung zu bringen. Nur so sind die Leistungsfähigkeit und Resilienz des Mobilitätssystems auch in jedem Schritt einer nachhaltigen Transformation aufrechtzuerhalten. Hierbei ist auch systemisch zu denken, denn die Verkehrspolitik steht in engem Bezug zu anderen Politikbereichen wie die Energie-, Wirtschaft- und Sozialpolitik, und hat immer internationale Bezüge in einer globalisierten arbeitsteiligen Welt.

Woman paying conctactless with bank card for the public transport in the tram

Quelle: © rh2010 – stock.adobe.com

Dabei ist Digitalisierung DIE Antwort auf viele Fragen, die uns derzeit fordern. Deshalb wollen wir die Chancen der Digitalisierung weiterhin nutzen und vorantreiben. Auch hier darf niemand zurückgelassen werden. Forschung ist erneut der Schlüssel für die Gestaltung einer modernen, nachhaltigen und vernetzten Zukunft. Digitalisierung kann für die Mobilitätswende eine Hebelwirkung erzielen. Sie trägt dazu bei, dass wir Mobilität intelligent, bezahlbar und vernetzt, aber gleichzeitig auch effizient und klimafreundlich organisieren können – und DAS perfekt zugeschnitten auf die jeweilige Situation der Menschen.

Auch beim Transport von Gütern und in der Logistik können wir noch viel fortschrittlicher, schneller und nachhaltiger werden, wenn wir digitale Möglichkeiten und Lösungen konsequent nutzen.

Die Grundlage unseres digitalen Fortschritts sind Daten. Indem wir möglichst viele und qualitativ hochwertige Daten unter Beachtung des Datenschutzes und der Cybersicherheit bereitstellen, analysieren und miteinander verknüpfen, können ganz neue Geschäftsmodelle, Prozesse, Mobilitäts- und Logistikangebote entstehen, die individuell zur Situation der einzelnen Menschen und Unternehmen passen. Forschung und rasche Anwendung der Ergebnisse sind wichtig, um neue Potentiale in nahezu allen Bereichen zu heben und die notwendigen Transformationsprozesse hin zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Lebens- und Wirtschaftsweise voranzutreiben. Dabei darf Digitalisierung beispielsweise in ihren Ausprägungen, der Vernetzung und Automatisierung, nicht zu einer größeren Verwundbarkeit des gesamten Systems führen. Die Gefahrenabwehr für und der Schutz digitaler Systeme in den Bereichen Verkehr und Infrastrukturen und ebenso der Schutz sensibler Daten müssen daher auch verstärkt in den Fokus von Forschungs- und Innovationsvorhaben rücken.

Das BMDV möchte den digitalen Wandel durch Innovationskraft aktiv mitprägen und damit die technologische Souveränität Deutschlands und Europas stärken. Die Ressortforschung und weitere Aktivitäten leisten hierzu einen wesentlichen Beitrag. Durch gezielte Forschungs- und Innovationsvorhaben sollen effiziente digitale Entwicklungen forciert werden, indem z. B. die Kommunikation verbessert wird, neue Mobilitätsangebote geschaffen und weitere Bereiche des Lebens durch Vernetzung und Datennutzung qualitativ aufgewertet werden. Bei diesen Entwicklungen müssen die Freiheit, das Vorsorgeprinzip, die Sicherheit, soziale Teilhabe der Menschen und die nachhaltige Entwicklung im Fokus stehen.

Ziele der Forschungsvorhaben des BMDV sind schließlich, sowohl technologische Entwicklungen in den Bereichen Mobilität und Digitalisierung für die Zukunft voranzubringen, neue Entwicklungen und Lösungsansätze zu ermöglichen, Datenpotentiale zu heben, Daten nutzbar und sicher zu machen und gleichzeitig einen inklusiven Prozess zur Gestaltung dieser Transformation durch das Einbinden der Gesellschaft sicherzustellen.

Aus diesen vielfältigen Herausforderungen ergibt sich der folgende strategische Forschungsrahmen mit seinen Schwerpunkten und Handlungsfeldern für die nächsten Jahre unter dem Leitsatz
„Herausforderungen der Zukunft – Mobilität nachhaltig transformieren und die digitale Leistungsfähigkeit vorantreiben.“