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Projektillustration ZAUF

Quelle: Institut für Fabrikbetriebslehre und Unternehmensforschung der Technischen Universität Braunschweig (IFU)

Projektbeschreibung

Die fortschreitende Urbanisierung und zunehmende Dezentralisierung der Produktion steigern die Notwendigkeit, geeignete Fabriken in das urbane Umfeld zu integrieren. Ein wesentlicher Faktor ist die effektive Gestaltung innerstädtischer Logistikströme, die zur Reduzierung des innerstädtischen Verkehrsaufkommens und zur Einhaltung geltender Schadstoffgrenzwerte beitragen können.

Vor diesem Hintergrund zielte das Projekt ZAUF auf die Konzeption und Durchführung einer simulationsbasierten Studie zu zentral gesteuerten Anlieferungen von urbanen Fabriken ab. Konkret wurden die Auswirkungen von „Hub-and-Spoke-Konzepten“ auf das innerstädtische Verkehrsaufkommen und den Schadstoffausstoß untersucht.

Ergebnisse und Wirkungen

Zur Analyse der Wirkungen zentral gesteuerter Anlieferungen von urbanen Fabriken wurden mehrere Aspekte von Logistikkonzepten untersucht. Dies umfasste:

  • Durchführung einer Stakeholderanalyse zur Identifikation der Anforderungen
  • Ausgestaltung alternativer Konzepte eines Güterverteilzentrums, insbesondere unter Berücksichtigung von Organisationsform, Umschlagsystem und Art der Auftragszusammenlegung
  • Entwicklung einer Bewertungssystematik zur Analyse der industriellen Umsetzbarkeit
  • Entwicklung und Anwendung eines Simulationsmodells zur Untersuchung der Auswirkungen von Hub-and-Spoke-Konzepten
  • Analyse von Transportplanungsmethoden hinsichtlich ihrer Eignung zur Anwendung in der Simulationsstudie
  • Recherche verschiedener Fahrzeugtypen und Untersuchung im Rahmen von Szenarien in der Simulation.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Anwendung des Hub-and-Spoke-Konzeptes das Verkehrsaufkommen sowie die Emissionsbelastung grundsätzlich verringern können. Dabei haben vor allem die Fahrzeugauswahl und die Art der Auftragszusammenlegung einen großen Einfluss.


Zuwendungsempfänger

Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik der Technischen Universität Braunschweig

  • FKZ: VB18F1029A
Projektvolumen84.255,60
(davon 100 % Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit08/2019 – 01/2021
AnsprechpartnerTechnische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
Prof. Dr.-Ing. Christoph Herrmann
Tel.: +49 531 391-7149
E-Mail: c.herrmann@tu-braunschweig.de