Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Illustration zu dem Projekt SivaS

Quelle: FSD

Problemstellung

Für eine Sicherheitsbewertung von automatisierten Fahrfunktionen existieren aktuell europaweit noch keine harmonisierten Vorgaben. Zur Erarbeitung dieser notwendigen und von der Automobilindustrie unterstützten Untersuchungs- und Bewertungskriterien ist eine umfassende Kenntnis des heutigen Straßenverkehrs hinsichtlich natürlichem Fahrverhalten, Interkationen zwischen Verkehrsteilnehmenden und dem Zustandekommen kritischer Verkehrssituationen notwendig. Aufgrund der Seltenheit solcher kritischen Situationen im Realverkehr sind entsprechend lange Erhebungszeiträume notwendig.

Projektziel

In Vorbereitung auf die Erarbeitung dieser Kriterien ist es das Ziel des Projektes „SivaS“, die dafür notwendigen Methoden und Prozesse voranzubringen. Diese sollen zukünftig eine spezifische Verkehrsbeobachtung als Datenquelle zur stetigen Weiterentwicklung der Untersuchungs- und Bewertungskriterien ermöglichen, um damit dem zu erwartenden Wandel in der Straßenverkehrsnutzung gewachsen zu sein. Zudem soll die Stadt Hoyerswerda vom geplanten, offenen Verkehrserfassungssystem durch verbesserte Daten für die Verkehrsplanung profitieren.

Durchführung

Zentraler Arbeitsumfang ist die Weiterentwicklung von Erhebungs- und Simulationsmethoden für Verkehrsdaten. Dazu zählen Methoden der stationären Verkehrsbeobachtung (dauerhaft installierte Kamerasysteme, Drohnenaufnahmen), der mobilen Verkehrsbeobachtung (naturalistische Fahrdaten) und eine Simulation ausgewählter Verkehrssituationen in einem Fahrsimulator. Um alle Datenquellen in eine zentrale Datenbank zu überführen, wird eine einheitliche Datenstruktur und Verarbeitungskette geschaffen. Die Bürgerinnen und Bürger werden dabei durch verschiedene Formate mit eingebunden.

Verbundkoordinator

Technische Universität Dresden

  • FKZ: 19FS2053A
Projektvolumen1.791.221 Euro
(davon 80 % Förderung durch BMDV)
Projektlaufzeit04/2023 – 12/2024
Projektpartner
  • FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH, Dresden/
    Radeberg
  • Stadt Hoyerswerda
AnsprechpartnerTechnische Universität Dresden
Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“
Professur für Kraftfahrzeugtechnik
Prof. Dr.-Ing. Günther Prokop
Tel.: +49 351 463-34529
E-Mail: guenther.prokop@tu-dresden.de