Projektbeschreibung
Im Projekt Cartox² wurde eine Plattform für Basisdienste des vernetzten und automatisierten Fahrens entwickelt. Die Plattform erfasst und verarbeitet Informationen über die Car-2-Car-Konnektivität und die Netzabdeckung für die Car-2-Infrastructure-Kommunikation. Dazu werden mögliche Risiken für automatisiertes Fahren aus Sicht der Infrastruktur bewertet.
Während die Hersteller beim vernetzten automatisierten Fahren die dazu notwendigen Technologien entwickeln und Prototypen erproben, sind bisher zwingend notwendige infrastrukturelle Rahmenbedingungen noch zu wenig betrachtet worden. Die Herausforderung zur erfolgreichen Umsetzung des vernetzten und automatisierten Fahrens sind Kommunikationssysteme mit hoher Verfügbarkeit und Integrität bei niedriger Latenzzeit. Ein Signalabriss kann sicherheitskritische Auswirkungen haben.
Ergebnisse und Wirkungen
In vier Teilschritten wurde zunächst eine Messplattform entwickelt, die Übertragung in Echtzeit sichergestellt, die Datenaufbereitung auf einer Big-Data-Infrastruktur durchgeführt und entsprechende Modelle und mathematische Funktionen für die Prädiktion gebildet.
Darauf basierend kann das Projekt Cartox² folgende prototypische Lösungsansätze für interessierte Nutzer bereitstellen:
- Bewertung von Ausbreitungsgebieten in der C2C und C2X-Kommunikation
- Anwendungsexpertise für die Beratung der Übertragbarkeit auf lokale Räume
- Statische & dynamische Messwertanalyse aus Versuchsträgern mit 700 Mio. Positionsdaten von Fahrzeugen und 20.000 detektierten Fahrzeug-Aktivitätsänderungen (Start/Stop/etc.) als Anlerndatenmenge
- Übertragung der Erkenntnisse in eine Kosten-/Nutzenanalyse sowie KPI-Ermittlung für einen potentiell laufenden Betrieb
- Eine deutschlandweite Prädiktion der Unfallvermeidungspotentiale durch den potentiell flächendeckenden Einsatz von C2X Kommunikation (in der mCLOUD)
Verbundkoordinator | Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI), Dresden
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Projektvolumen | 3.078.248 Mio. € (davon 76 % Förderanteil durch BMDV) |
Projektlaufzeit | 05/2017 - 04/2020 |
Projektpartner | Technische Universität Dresden, Professur für Informationstechnik für Verkehrssysteme
MechLab Engineering UG, Dresden
Software AG, Darmstadt
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Ansprechpartner | Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI André Rauschert +49 (0)351 4640-681 andre.rauschert@ivi.fraunhofer.de |