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Grafische Darstellung eines Gebiets mit Knotenpunkten aufgrind der Anzeige von farbigen Punkten

Quelle: KIT - Institut für Verkehrswesen

Problemstellung

Regionalisierte, aktuelle Indikatoren der Mobilität (wie z. B. Fahrleistung oder Modal Split) bilden eine wichtige Entscheidungs- und Berichtsgrundlage für Politik und Planung. Infolge einer EU-Verordnung sind diese künftig kontinuierlich zu berichten. Die derzeit institutionalisierten Erhebungen können diese Daten nur mit großem Aufwand und zeitlichem Verzug bereitstellen und lassen das Potential neuer digitaler Datenquellen ungenutzt.

Projektziel

Projektziel von „ReMo“ ist es, ein Modell zu erstellen, das innovative Daten und etablierte Empirie zur Verkehrsnachfrage (v.a. der Erhebung Mobilität in Deutschland) miteinander vereint und durch die Mechanismen der kleinräumigen Verkehrsnachfragemodellierung aufbereitet. So können kontinuierlich bundesweit und gleichzeitig regional differenziert Indikatoren der Verkehrsnachfrage zeitnah ausgewiesen werden. Damit können Trends und Veränderungen der Mobilität frühzeitig erkannt werden (z.B. verstärkte ÖV-Nutzung durch das Deutschland-Ticket). Dieser Aspekt trägt wesentlich zur Ergänzung der deutschen Verkehrsstatistik bei.

Durchführung

Das Projekt besteht aus drei Bestandteilen. Zuerst werden neuartige und alternative Datenquellen analysiert, einschließlich deren Potential zur kontinuierlichen, automatisierten Fortschreibung (z.B. Mobilfunkdaten, GPS-Erhebung, Floating Car Data). Anschließend wird eine Methodik zur automatisierten Datenfusion entwickelt, bestehend v.a. aus einem richtlinienbasierten Modell sowie einem netzbasierten Verkehrsnachfragemodell. Abschließend wird eine Berechnungs- und Visualisierungsplattform zur Ausweisung von regionalen Mobilitätsindikatoren erstellt (Dashboard) und die Methodik verstetigt.

Verbundkoordinator

Karlsruher Institut für Technologie (KIT) - Institut für Verkehrswesen, Karlsruhe

  • FKZ: 19F2282A

Projektvolumen

(zum Bewilligungszeitpunkt)

3.069.978,73 €
(davon 77 % Förderanteil durch BMDV)

Projektlaufzeit

(zum Bewilligungszeitpunkt)

07/2024 – 06/2027
Projektpartner

RWTH Aachen University - Institut für Stadt-bauwesen und Stadtverkehr, Aachen

  • FKZ: 19F2282B

platomo GmbH, Karlsruhe

  • FKZ: 19F2282C

PTV Planung Transport Verkehr GmbH, Karlsruhe

  • FKZ: 19F2282D

PTV Transport Consult GmbH, Karlsruhe

  • FKZ: 19F2282E

MotionTag GmbH, Potsdam

  • FKZ: 19F2282F

Invenium Data Insights GmbH, Graz

  • FKZ: 19F2282G
AnsprechpartnerKarlsruher Institut für Technologie (KIT)
Jan Vallée, M.Sc.
Tel.: +49 721 608-46029
E-Mail: jan.vallee@kit.edu