Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Projektbild: Collage zu Power2Rescue

Quelle: Björn Steiger Stiftung

Problemstellung

Ausgang des Projekts ist das Auslaufen der Zulassung von Verbrennungsmotoren in der Europäischen Union (EU). Der daraus entstehende Innovationsbedarf bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) für den künftigen Einsatz alternativer Antriebstechnologien erfordert Entscheidungshilfen für Kommunen und Landkreise. Zudem benötigen Hersteller frühzeitig Informationen über die künftige Investitionsnachfrage. Im Rahmen des Strukturwandels wurde der Investitions- und Innovationsbedarf in der Lausitz identifiziert.

Projektziel

Ziel des einjährigen Projekts „Power2Rescue“ ist es, Ansätze für einen alternativen, klimaschonenden Antrieb bei Einsatzfahrzeugen inkl. Betankungs- und Ladeinfrastruktur für unterschiedliche Energieträger der Feuerwehr, des Rettungsdiensts und des Katastrophenschutzes mithilfe von Daten aus der Mobilithek sowie durch Endanwender bereitgestellter Daten zu formalisieren. Die Einbeziehung von Wissenschaft und Praxis verknüpft technische Lösungen mit Innovations- und Investitionsbedarf und garantiert praxisnahe Ergebnisse.

Durchführung

Für die Machbarkeitsstudie werden zwei Expertenworkshops mit Endanwendern durchgeführt, die praxisnahe und innovationsorientierte Inhalte und Problemstellungen elaborieren. Dabei werden Bedarfe identifiziert und Lösungen erarbeitet, die als Grundlage für ein angestrebtes Folge-Explorationsprojekt dienen. Auf Basis einer Literaturrecherche zur Einordnung in den soziökonomischen Kontext wird eine Studie veröffentlicht. Im abschließenden Workshop werden die Ergebnisse auch mit Herstellern und Ausrüstern diskutiert und evaluiert.

Verbundkoordinator

Björn Steiger Stiftung SdbR (Winnenden)

  • FKZ: 19FS1012A
Projektvolumen
(zum Bewilligungszeitpunkt)
175.816 €
(davon 94 % Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit
(zum Bewilligungszeitpunkt)
07/2024 – 06/2025
Projektpartner
  • Brandenburgisches Institut für Gesellschaft und Sicherheit (BIGS), Potsdam
    FKZ: 19FS1012B
  • Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), Cottbus
    FKZ: 19FS1012C
Assoziierter Partner
  • Landkreis Spree-Neiße / Wokrejs Sprjewja-Nysa, Forst
AnsprechpartnerBjörn Steiger Stiftung SdbR
Joachim von Beesten
Tel.: +49 7195 3055-0
E-Mail: info@steiger-stiftung.de