Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Schematische Darstellung: Laserbasierte Detektion von Gleislockerungen

Quelle: HTWK Leipzig

Problemstellung

Der Ausbau des schienengebundenen ÖPNV nimmt durch die Urbanisierung und energiepolitische Trends zu. Damit steigt auch die zeitliche und örtliche Belastung auf die Straßenbahninfrastruktur. Doch mit dem starren Bestehen auf feste Instandhaltungszyklen wird es daher schwieriger werden, Sicherheit, Akzeptanz und Pünktlichkeit für die Fahrgäste und Anwohner zu gewährleisten. Für eine zustandsabhängige Instandhaltungsstrategie bedarf es demnach neuer, innovativer Überwachungsverfahren.

Projektziel

Das Projektziel ist die Evaluierung einer kontinuierlichen sowie automatisierten Zustandsüberwachung der Schienen mit einem laserbasierten Messsystem. Dessen Einsatz soll zunächst infrastrukturseitig und später im regulären Linienbetrieb an Straßenbahnen erfolgen. Im Fokus stehen die Erforschung geeigneter Messverfahren zur Erkennung und Erfassung von Lockerungen an Schienen (z. B. fehlende Vergussmassen) sowie kritische geometrische Abweichungen der Spurweite unter mechanischer Belastung durch das Fahrzeug selbst.

Durchführung

Im Projekt wird ein labortechnischer Prototyp mit Lasermesstechnik entwickelt und für den späteren mobilen Einsatz an der Straßenbahn spezifiziert. Zur Ansteuerung der Messtechnik sowie zur Übertragung und Datenmengenbeherrschung der hochabgetasteten 2D/3D-Profilmesswerte wird ein Mockup zur Simulation des IT-Straßenbahnbordsystems erstellt. Zur zuverlässigen Erkennung der Lockerungen werden die in statischen Felduntersuchungen erfassten Schienenschäden mit KI analysiert.

VerbundkoordinatorHochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
19F1143A
Projektvolumen
(zum Bewilligungszeitpunkt)
220.967,98 €, davon 90,47 % Förderung durch BMDV
Projektlaufzeit
(zum Bewilligungszeitpunkt)
01/2023 – 06/2024
Projektpartner
  • BitCtrl Systems GmbH, Leipzig
    19F1143B
AnsprechpartnerProfessor Dr.-Ing. Mathias Rudolph
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig)
Fakultät Ingenieurwissenschaften, Professur Industrielle Messtechnik
Tel.: +49 (0) 341/3076 4150
mathias.rudolph@htwk-leipzig.de