Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
autonomen Kleinbus auf ein einer Straße im Hintergrund Häuser

Quelle: Frankfurt UAS

Projektbeschreibung

Die Einführung flexibler Bedienungsformen im ländlichen Raum bietet vor allem im Bereich nachfrageorientierter Angebote ein großes Potenzial. Die Zusammenstellung der Personenmobilitäts- und Logistikdaten im Projekt „Kombinom“ diente einer Potenzialanalyse bzgl. des Nutzens einer Simulationsstudie zur Identifikation von räumlichen, zeitlichen und wirtschaftlichen Potenzialen autonomer Kleinbusse im ländlichen Raum. Dazu wurden datenbezogene Erkenntnisse über nachfrageorientierte ÖPNV-Angebotsformen sowie relevante Warenströme erstellt. Die Erkenntnisse wurden schließlich in einer Potenzialanalyse für ein zu entwickelndes Simulationsmodell zusammengefasst.

Ergebnisse und Wirkungen

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Datenlage für die untersuchten Gebiete zur virtuellen Abbildung und Analyse eines autonomen, kombinierten Verkehrskonzeptes moderat ausgeprägt ist. Besonders bei Daten zum öffentlichen Personenverkehr besteht akutes Verbesserungspotential, währenddessen auf Logistikseite umfassende Daten bereitstehen, die im Rahmen des Projektes bezogen und für die Potentialanalyse aufbereitet werden konnten. Entsprechend ist es vor der finalen Planung und Festlegung eines kombinierten Transportkonzeptes wichtig, fehlende Daten zu Mobilitätsstrukturen und Nutzerakzeptanz zu erheben, um geeignete Konzeptausprägungen und -parameter zu bestimmen und somit sowohl den potenziellen Einflussgrad sowie Mehrwert zu optimieren. Die akquirierten Daten, die Modellierungs- und Simulationsvorbereitungen sowie die analysierten Potentiale versprechen dennoch zahlreiche Verbesserungspotenziale durch autonome Kleinbusse zum kombinierten Verkehr von Personen und Gütern. Dies wurde gleichermaßen durch Verkehrs- und Logistikexperten bestätigt.

Verbundkoordinator

Frankfurt University of Applied Sciences

Research Lab for Urban Transport (ReLUT)

  • FKZ: 19F1072A
ProjektvolumenSumme 99.844,86 €
(davon 100 % Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit10/2020 – 09/2021
Projektpartner

Hochschule Hannover, Fachbereich Wirtschaft & Informatik

  • FKZ: 19F1072B
AnsprechpartnerFrankfurt University of Applied Sciences
Research Lab for Urban Transport
Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke
Tel.: +49 69 1533-3870
E-Mail: schocke@fb3.fra-uas.de