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GeoVER-Überblick

Quelle: Projektkonsortium, TU Berlin

Problemstellung

Während heutzutage im Verkehrssektor eine Vielzahl an Sensoren und damit verbunden Datenquellen existiert, stehen diese Daten für Anwendungen meist nicht direkt zur Verfügung. Insbesondere gibt es in allen Verkehrsbereichen den Bedarf, Verkehrsteilnehmer a) vor Ereignissen wie bspw. Drohnen in einer Flughafeneinflugschneise zu warnen und b) über weitere Ereignisse und Zustände wie bspw. Verkehrsflussstörungen zu informieren. Dies sollte zielgruppengenau, geographisch präzise lokalisiert und in Echtzeit erfolgen.

Projektziel

Ziel dieser Vorstudie ist es, ein erweiterbares IT-System zu entwickeln, das flexibel für alle Verkehrsbereiche einsetzbar ist und in der Lage ist, Daten aus unterschiedlichen Datenquellen zielgruppengenau basierend auf Geofences in Echtzeit an unterschiedlichste Empfänger zu verteilen. Hierbei geht es insbesondere um Geowarnungen. Dies soll in einem Luftverkehrsanwendungsfall exemplarisch umgesetzt und evaluiert werden. Als Beispiel soll eine XR-Anwendung zur Datenvisualisierung entwickelt werden.

Durchführung

Im Rahmen des Projektes werden zunächst konkrete Anforderungen aus dem Anwendungsfall Flughafen erfasst und in Relation zu Anforderungen aus anderen Verkehrsbereichen gesetzt. Anschließend wird auf Basis von Ergebnissen aus der Informatik-Grundlagenforschung ein IT-System für den konkreten Anwendungsfall Luftverkehr entwickelt und dieses in Kooperation mit dem Verkehrslandeplatz Schönhagen in Brandenburg evaluiert.

VerbundkoordinatorTechnische Universität Berlin
FKZ: 19F1119A
Projektvolumen
(zum Bewilligungszeitpunkt)
93.460 Euro
(davon 100% Förderung durch BMDV)
Projektlaufzeit
(zum Bewilligungszeitpunkt)
10/2022 – 09/2023
Projektpartner--
AnsprechpartnerTechnische Universität Berlin
Prof. Dr. David Bermbach
Tel.: 030 314-23287
E-Mail: david.bermbach@tu-berlin.de