Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
ENeQTed

Quelle: HAW Hamburg

Projektbeschreibung

Im Projekt „ENeQTed“ wurde die Leistungsfähigkeit der Mobilfunknetze in Norddeutschland untersucht, um die Eignung der Netze für digitale Geschäftsmodelle festzustellen. Ziel des Projektes war es dabei, die Hauptverkehrsrouten auf Autobahnen und Bahnstrecken komplett mobilfunktechnisch zu vermessen und die gewonnenen Messdaten zu validieren. Damit sollten z.B. Funklöcher und Regionen mit Ausbaupotential ermittelt werden. In Kooperation mit der HAW Hamburg hat die ENQT GmbH daher die benötigte Hard- und Software entwickelt. Im Anschluss wurden Messfahrten durchgeführt und die erhobenen Messdaten systematisch ausgewertet.

Ergebnisse und Wirkungen

Im Projekt „ENeQTed“ wurde eine Messtechniklösung für 2G, 3G und 4G entwickelt, welche die Aufnahmen von Messdaten in hoher Auflösung für alle Provider erlaubt. Mit dieser Messtechnik wurden mehrere hunderte Kilometer Autobahn und Bahnstrecken in Norddeutschland vermessen. Dabei wurden Daten zur Versorgungssituation in allen relevanten Technologien (2G/GSM und 4G/LTE) und für alle deutschen Netzbetreiber (Telekom, Vodafone, Telefónica) erfasst.

Auf Basis der Messdaten wurden verschiedenste Auswertungen entwickelt, z.B. um die Vergleichbarkeit der Messdaten sicherzustellen und Funklöcher identifizieren zu können. Die erfassten Messdaten bilden damit die ideale Grundlage für die Bewertung der Netze, der Detektion von Funklöchern und nutzen zur Ausbaukontrolle der Netzbetreiber. Im Projekt wurden mehrere Abschnitte mit erheblichem Ausbaubedarf identifiziert. Ferner ist dabei ein wissenschaftliches Paper zur Vergleichbarkeit von Mobilfunkmessungen entstanden.

In einem Anschlussprojekt soll das gesamte Autobahnnetz in Deutschland auf die Leistungsfähigkeit im Mobilfunk untersucht werden.

Verbundkoordinator

ENQT GmbH, Hamburg

  • FKZ: 19F1061A
Projektvolumen169.966,11€
(davon 59% Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit07/2020 – 12/2021
Projektpartner

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

  • FKZ: 19F1061B
Ansprechpartner

ENQT GmbH
Christopher E. Niemöller
+49 151 151 499 67
cn@enqt.de

HAW Hamburg
Prof. Dr. Rasmus Rettig
+49 160 94729959
Rasmus.rettig@haw-hamburg.de