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Zwei Fotos nebeneinander, auch beidem sind Züge zu sehen. Beschreibung: Zustandsdaten werden per drahtloser Kommunikation und LWL in das IH-Werk übertragen

Quelle: Christian Horn, Adobe Stock, Olivier Pfeiffer

Problemstellung

Um die Verfügbarkeit der Fahrzeuge – trotz des geplanten Wachstums der Zugflotte der Deutschen Bahn – sicherstellen zu können, müssen die Instandhaltungszeiten je Fahrzeug deutlich verkürzt werden. Verstärkt wird der Innovationsdruck dadurch, dass Bestandsfahrzeuge kaum Informationen zu ihrem Zustand in Echtzeit bereitstellen können, aber den größten Anteil der zu wartenden Fahrzeuge ausmachen. Hierfür werden geeignete Lösungen entwickelt, untersucht und praxistauglich umgesetzt.

Projektziel

Zentrales Projektziel ist, in Echtzeit ein möglichst genaues Wissen über den aktuellen Zustand aller Fahrzeuge für die Planung und Optimierung der Wartungsarbeiten bereitzustellen. Hierzu werden Lösungen untersucht, die es erlauben, Bestandsfahrzeuge mit Sensoren auszustatten. Die so erzeugten Informationen sollen mit historischen Zustandsdaten der Fahrzeuge derart verknüpft werden, dass Wartungsarbeiten zeitlich besser geplant und geeignete Vorbereitungen im Instandhaltungswerk getroffen werden können.

Durchführung

Zur Erreichung des Projektzieles werden die folgenden Teilaufgaben bearbeitet:

  • Akquise und Aufbereitung der Bestandsdaten zu Fahrzeugen und Instandhaltungsvorgängen zur Schaffung einer Projektdatenbasis, inkl. der Erfahrungen der Mitarbeitenden
  • Konzeptentwicklung zur Ausbringung drahtlos kommunizierender Sensoren in Bestandsfahrzeugen
  • Entwicklung von ML- und KI-Ansätzen für die vorausschauende Zustandsbestimmung, basierend auf den akquirierten und den neu erhobenen Daten
  • Optimierung der Wartungszyklen, Umsetzung von Demonstratoren für ausgewählte Beispiele
Verbundkoordinator

Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, Cottbus,

  • FKZ: 19FS2063A

Projektvolumen

(zum Bewilligungszeitpunkt)

3.790.197
(davon 69,35% gefördert durch BMDV)

Projektlaufzeit

(zum Bewilligungszeitpunkt)

08/2024 – 07/2027
Projektpartner
  • Deutsche Bahn AG, Berlin, FKZ: 19FS2063B
  • Fraunhofer Institut für Keramische Technologien und Systeme, Dresden, FKZ: 19FS2063C
  • ProFunk electric Service GmbH, Görlitz, FKZ: 19FS2063E
  • umlaut SE, Aachen, FKZ: 19FS2063D
AnsprechpartnerBrandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, Cottbus
Prof. Dr. Peter Langendörfer
Tel +49 (0) 335 5625 350
E-Mail peter.langendoerfer@b-tu.de