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Eine nächtliche Sicht auf einen Stadt, umgeben von Einsen und Nullen, im Vordergrund sieht man zwei Frauenhände die ein Tablet halten.

Quelle: Pixabay

Problemstellung

Die Instandhaltung öffentlicher Verkehrsmittel, z.B. bei Bahn, Bussen oder Flugzeugen, hat einen hohen Einfluss auf ihre Verfügbarkeit und Sicherheit. Bislang werden planungsintensive Prozesse mit traditionellen Planungssystemen durchgeführt. Die Planungsergebnisse sind aus wirtschaftlicher Sicht teilweise nicht zufriedenstellend. Der Einsatz von KI kann zu beträchtlichen Verbesserungen bei der Planungsqualität sowie den Planungsergebnissen führen.

Projektziel

In D4M wird die Datenerzeugung und -verarbeitung für die Instandhaltung öffentlicher Verkehrsmittel beleuchtet. Ziel ist a) die Schaffung eines geeigneten Datenmodells auf Basis von Revisionsvorschriften und stochastischen Ergebnissen von Befunden, das auf realen Instandhaltungsbedarfen basiert. Darauf aufbauend sind b) KI-Algorithmen zu entwickeln, mit denen die Grobplanung der Instandhaltungsarbeiten für ein Werk auf Wochenbasis prognostiziert werden kann. Daran anschließend soll c) mit einem weiteren KI-Ansatz die konkrete Werksteuerung unterstützt werden.

Durchführung

In Phase 1 werden die Grundlagen – z.B. Abläufe, Datenverfügbarkeit und -qualität, Planungs- und Steuerungsebenen – für die Instandhaltung erarbeitet. Daran anschließend werden in Phase 2 die Grunddaten erzeugt, ein Datenbanksystem angelegt und das Datenmodell erarbeitet. In Phase 3 werden die KI-Algorithmen entwickelt und getestet. In Phase 4 erfolgt die Bewertung der Leistungsfähigkeit unter realen Betriebsbedingungen. In Phase 5 sollen die erzielten Forschungsergebnisse verwertet werden.

Verbundkoordinator

Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, Lehrstuhl Produktionswirtschaft, Cottbus

  • FKZ: 19FS2064A

Projektvolumen

(zum Bewilligungszeitpunkt)

3.109.185,16 Euro
(davon 71,67 % gefördert durch BMDV)
Projektlaufzeit
(zum Bewilligungszeitpunkt)
07/2024 – 06/2027
Projektpartner
  • Projektpartner 2: CHESCO, Cottbus, 19FS2064B
  • Projektpartner 3: Fraunhofer IKTS, Dresden, 19FS2064C
  • Projektpartner 4: DB FZI GmbH, Frankfurt, 19FS2064D
  • Projektpartner 5: Zedas GmbH, Senftenberg, 19FS2064E
AnsprechpartnerUniv.-Prof. Ing. Dr. Herwig Winkler
Lehrstuhl für Produktionswirtschaft
BTU Cottbus - Senftenberg
Tel.: +49 355 69 4120
winkler@b-tu.de