Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
BIM-Modell eines U-Bahnhofs

Quelle: Adobe Stock / black_mts

Problemstellung

Der Deutsche Ausschuss für unterirdisches Bauen e. V. (DAUB) hat bereits erste Schritte unternommen, eine BIM-Lösung zur Planung und Durchführung von Tunnelbauprojekten zu erarbeiten. Der hierbei entstandene Objekt- und Merkmalskatalog, der z. B. für das Objekt „Tunnelschale“ als Merkmale u. a. „Betonfestigkeitsklasse“ und „Bewehrungsgehalt“ definiert, steht jedoch noch nicht in geeigneter digitaler Form zur Verfügung. Eine BIM-basierte branchenweit standardisierte Lösung ist jedoch erforderlich, um Kosten- und Bauzeitrahmen sowie Qualitätsanforderungen im Tunnelbau besser als bislang einzuhalten.

Ergebnisse und Wirkungen

Eine wesentliche Erkenntnis aus dem Projekt „BIM4UB“ ist, dass das BIM-Portal des Bundes grundsätzlich auch als Merkmalserver für das unterirdische Bauen geeignet ist. So konnte der Objekt- und Merkmalskatalog des DAUB erfolgreich integriert werden. Es besteht jedoch weiterhin Bedarf, die spezifischen Inhalte zu erweitern bzw. zu konkretisieren.

Das Projekt „BIM4UB“ hat hierfür einen wesentlichen Anstoß in der Fachwelt geliefert, diese noch anstehenden Aufgaben umzusetzen. Konkret wird nun intensiviert darüber diskutiert, wie Informationen über Einzelobjekte und Merkmalsgruppen in das BIM-Portal des Bundes integriert und gepflegt werden können.

VerbundkoordinatorSTUVA e. V., Köln
FKZ: 19F1138A
Projektvolumen169.099,82 €
(davon 58 % Förderung vom BMDV
Projektlaufzeit12/2022 – 05/2023
ProjektpartnerMaibornWolff GmbH, München
FKZ: 19F1138B
Ansprechpartner

STUVA e. V.
Dr.-Ing. Christian Thienert
Tel.: +49 (221) 5 97 95-0
E-Mail: info@stuva.de