Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
mFund Projekt - AVIK

Quelle: Konsortium AVIK

Problemstellung

Mobilitätsakteure am Boden und in der Luft erfassen zahlreiche Umgebungsdaten wie Vibration, Verkehrsdichte oder Luftgüte, Tendenz stark steigend. Bisher steht jedoch die wirkliche Vernetzung dieser Akteure, insbesondere zwischen Drohnen und Bodenfahrzeugen, noch am Anfang. Die gegenseitige Verwertung dieser Daten erfordert weitere, leistungsfähige und sichere Innovationen der Sensorik sowie der Übertragung, Analyse und Verarbeitung der Daten. Eine darauf aufbauende monetäre Verwertung der Daten hat Mehrwertpotenzial innerhalb eines Markplatzes für Mobilitätsdaten (z.B. Zustand von Infrastrukturen), verlangt aber gute Konzepte.

Projektziel

Das im Vorgängerprojekt ADIS realisierte automatische Identifikationssystem für Drohnen soll zu einer einheitlichen, Blockchain-basierten Plattform für den sicheren Austausch von Daten moderner Sensoren (z. B. Umgebungsdaten) zwischen Drohnen und Fahrzeugen weiterentwickelt werden. So werden echte Interaktion zwischen den Mobilitätsakteuren und neue Anwendungsfälle ermöglicht. Ergänzend soll die Monetarisierung der Mobilität im Rahmen eines zukünftigen Marktmodells für solche Daten weitergedacht werden.

Durchführung

Dazu sollen ausgewählte Sensoren (z.B. Temperaturmesser, Radar, Kamera) für den Einsatz im Mobilitätsumfeld adaptiert und erprobt, der Datentransfer mittels einer zentralen Softwarelösung realisiert und abgeleitete Einsatzszenarien im industriellen Umfeld (bspw. Metallindustrie, Landmaschinen) demonstriert werden. Das System soll zukunftsfähig sowie standardkompatibel (z.B. für Blockchain-Services) ausgelegt und der geltende Rechtsrahmen festgestellt werden. Aufbauend soll ein Zukunftskonzept für die spätere Erweiterung der Plattform um einen neuartigen Marktplatzansatz zur wirtschaftlichen Verwertung der Daten entstehen.

Verbundkoordinator

ASINCO GmbH, Duisburg

  • FKZ: 19F2227A

Projektvolumen

(zum Bewilligungszeitpunkt)

1.833.321,91 €
Davon 69,61 % Förderung durch das BMDV

Projektlaufzeit

(zum Bewilligungszeitpunkt)

12/2022 – 05/2025
Projektpartner. Technische Hochschule Wildau, Wildau
. Werner Turck GmbH & Co. KG, Halver
. Blockchain Research Lab gGmbH, Hamburg
AnsprechpartnerASINCO GmbH
Herr Joachim Denker
Tel.: +49 (0)203 729958-10
Email: joachim.denker