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HarmonizeDD Automatisiert und vernetzt im urbanen Mischverkehr

Quelle: BMW AG

Kurzbeschreibung

Damit sich durch automatisiertes Fahren eine Steigerung der Sicherheit, des Fahrkomforts sowie eine Verbesserung der Verkehrsqualität und Umweltverträglichkeit erreichen lässt, ist eine vorausschauende Fahrstrategie notwendig. Dabei muss berücksichtigt werden, dass es anfänglich zu einem Mischverkehr aus Fahrzeugen mit unterschiedlichen Technologieausstattungen kommen wird. In HarmonizeDD entstanden neuartige Funktionen zur Unterstützung automatisierter sowie konventioneller Fahrzeuge in innerstädtischen Bereichen, die dazu beitragen, wechselseitige Störeinflüsse und Informationsunterschiede zu vermeiden.


VerbundkoordinatorFraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI
Projektvolumen4,02 Mio.
(davon 3,3 Mio. Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit04/2017 – 03/2020
AnsprechpartnerDr. Thomas Otto
Tel.: +49 351 4640 813
E-Mail: thomas.otto@ivi.fraunhofer.de

Ergebnisse des Projekts

Die entwickelten Funktionen basieren auf einer Mobile Cloud zur flächendeckenden Bereitstellung von Basisdiensten sowie auf lokalen Roadside Units mit erweitertem Funktionsumfang. Erweiterte Funktionen für das automatisierte Fahren und neue Assistenzfunktionen für konventionelle Fahrzeuge, welche die Interaktion im Mischverkehr verbessern, wirken dabei nahtlos zusammen. Durch einen komplementären Einsatz von unterschiedlichen Kommunikationstechnologien wurde einerseits mit Blick auf einen zukünftigen Regelbetrieb ein unmittelbarer Nutzen für viele Verkehrsteilnehmer erreicht. Andererseits ließen sich damit innovative Ansätze zur Einbettung automatisierter Fahrzeuge in den Verkehrsfluss realisieren, die erhöhte Anforderungen an die Kommunikation stellen und das Potential und die Anwendungsreife der Technologien aufzeigen. Die entwickelten Ansätze wurden im Digitalen Testfeld Dresden experimentell untersucht, um daraus Schlussfolgerungen für den Ausbau zukünftiger verkehrstechnischer und kommunikationsseitiger urbaner Infrastrukturen abzuleiten.

Der detaillierte Abschlussbericht des Projektes ist hier erhältlich.

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