Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Vernetzungsveranstaltung im Fritz-Walter-Stadion
Teilnehmer der 5x5G Vernetzungsveranstaltung im Fritz-Walter-Stadion

Quelle: TU Kaiserslautern

Bei der 5x5G-Vernetzungsveranstaltung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) kamen am 14. und 15. Juni 2022 rund 160 Expertinnen und Experten in Kaiserslautern zusammen.

Im Fritz-Walter-Stadion trafen sich auf Einladung des BMDV Vertreterinnen und -vertreter von Projekten, die im Rahmen des 5G-Innovationsprogramms des BMDV gefördert werden. Mit dem Förderprogramm stößt das BMDV an, dass 5G-Anwendungen unter realen Bedingungen erprobt werden: Hierzu werden die Potenziale der Technologie in sechs 5G-Forschungsregionen und in 50 5G-Umsetzungsprojekten aus Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft ausgelotet.

Bei der Vernetzungsveranstaltung in Kaiserlautern, einer der sechs 5G-Forschungsregionen, stand das gegenseitige Lernen im Vordergrund: In Vorträgen, Workshops und persönlichen Gesprächen tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus, etwa zu bereits erzielten Erfolgen, gemeinsamen Herausforderungen oder auch zu Problemen und Fehlern.

Dabei ging es um den Einsatz von 5G in vielen unterschiedlichen Anwendungsfeldern wie beispielsweise Mobilität, Landwirtschaft, Medizin und Industrie. Im Mittelpunkt standen Fragen wie:

  • Wo und für welche Anwendungen sind private, lokale oder mobile 5G-Netze, sogenannte Campusnetze, sinnvoll?
  • Welche Endgeräte sind für welche Anwendungen geeignet und wie steht es um die Verfügbarkeit?
  • Welche Besonderheiten haben die unterschiedlichen Anwendungsfälle und was können andere daraus lernen?
Kooperierende Roboter kommunizieren über 5G
Kooperierende Roboter kommunizieren über 5G

Quelle: TU Kaiserslautern

Der projektübergreifende Austausch spielt auch für den weiteren Fortgang des 5G-Innovationsprogramms eine wichtige Rolle. Dies alles geschieht mit dem Ziel, dass die Chancen und Möglichkeiten des 5G-Mobilfunks möglichst breit genutzt werden und Deutschland zum Leitmarkt für 5G zu machen.