Mit der im August 2022 veröffentlichten Digitalstrategie Deutschland hat sich die Bundesregierung zum Ziel gesetzt, eine Strategie für Deutschlands internationale Digitalpolitik auszuarbeiten. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ist für die Erarbeitung der Strategie federführend zuständig.
Im Zuge der Erarbeitung der Strategie für die internationale Digitalpolitik der Bundesregierung hat das BMDV den Prozess einer Stakeholder-Beteiligung gestartet. Denn die Einbindung von Vertreterinnen und Vertretern aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft ist besonders wichtig, um in der Strategie diejenigen Themen praxisnah und zukunftsorientiert in den Fokus zu rücken, die international für eine erfolgreiche digitale Transformation am dringendsten adressiert werden müssen.
Am 23. Februar 2023 hat mit dem ersten Stakeholder-Forum Internationale Digitalpolitik der Auftakt stattgefunden. Zur Pressemitteilung des BMDV gelangen Sie hier und zum Nachbericht hier.
Am 9. und 10. Mai 2023 führte das BMDV den Konsultationsprozess zur Strategie fort. Einige der in den Fokus gerückten Themen zur internationalen Digitalpolitik wurden in themenspezifischen Konsultationen mit nationalen Stakeholdern vertieft diskutiert. Den Bericht zur Veranstaltung finden Sie hier.
Am 23. und 24. Mai standen im Rahmen eines Globalen Stakeholder-Forums Internationale Digitalpolitik die Beiträge von internationalen Stakeholdern im Fokus. In einer Vormittags- und einer Nachmittags-Session wurde über einige Themen zur Erarbeitung der Strategie für die internationale Digitalpolitik diskutiert. Zum Bericht der beiden Sessions (auf Englisch) gelangen Sie hier.
Weitere Informationen zu den Stakeholder-Foren und den Nachberichten erhalten Sie unter Termine und News auf den Seiten der Webseite der Digitaldialoge.