icon-event Aktuelle Termine
  • Beginn

    icon-event 16.11.202110:00 Uhr

  • Ende

    icon-event 16.11.2021 11:30 Uhr

  • Ort

    Webmeeting

„Aktuelle Entwicklungen beim Infrastrukturatlas" – (Schmitt – BNetzA)

Der Infrastrukturatlas ist das zentrale Informations- und Planungstool für den Breitbandausbau in Deutschland und gibt Auskunft über verschiedene Infrastrukturen und Bauarbeiten. Er enthält die Daten von über 4.500 Netzbetreibern und stellt diese Unternehmen, aber auch Bund, Ländern, Kreisen und Kommunen im Rahmen des Breitbandausbaus zur Verfügung. Die BNetzA führt seit 2009 den Infrastrukturatlas des Bundes (ISA). Übergeordnetes Ziel des ISA ist es, durch die Schaffung von Transparenz über Möglichkeiten zur Mitnutzung und Mitverlegung die Ausbaukosten von Telekommunikationsnetzen zu reduzieren. In diesem Sinne kann der ISA im Sinne der Nachhaltigkeit einen Beitrag zum ressourcenschonenden Netzausbau leisten. Der ISA wurde in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt, um mehr Informationen besser verfügbar zu machen. So können Berechtigte mittlerweile einen WMS-Dienst beziehen, um sich die Informationen zu vorhandenen Infrastrukturen in den eigenen Geo-Informationssystemen anzeigen zu lassen. Für die Zukunft ist ein Portal zur vereinfachten Beantragung der Einsichtnahme geplant ebenso werden Informationen zu möglichen Trägerinfrastrukturen von Small Cells verstärkt integriert.

Die Präsentation finden Sie hier.

„Aufgaben der BNetzA im Bereich Mobilfunk Monitoring“ – (Lennart Frenschkowski – BNetzA)

Als Angebot an den Endkunden, Länder und Kommunen bietet die BNetzA seit 2020 das Mobilfunk-Monitoring an. Über eine interaktive Karte können sich Verbraucherinnen und Verbraucher die aktuelle Mobilfunkversorgung anzeigen lassen und sich über die Netzabdeckung der Mobilfunkanbieter an jedem Standort informieren. Neben Breitbandmessung und Funkloch-Karte ergänzt die Mobilfunk-Karte das Informationsangebot der Bundesnetzagentur zum Thema Breitband. Dargestellt werden Informationen zur Mobilfunkversorgung der Netzbetreiber in der Fläche mit den Mobilfunktechnologien der 2., 3. und 4. Generation. Noch dieses Jahr kommt eine Darstellung der 5G-Versorgung hinzu. Ebenso soll das Mobilfunkmonitoring künftig um Informationen zu Verkehrsabbrüchen und zur Versorgung entlang von Verkehrswegen erweitert werden.

Die Präsentation finden Sie hier.

„Novellierung TKG 2021 Teil 5 TKG – Informationen über Infrastruktur und Netzausbau" – (Daniel Westhoff – BMVI)

Als Ergebnis des am 23.04.2021 beschlossenen Telekommunikationsmodernisierungsgesetzes, tritt zum 01.12.2021 ein neues Telekommunikationsgesetz (TKG) in Kraft. Informationen über Infrastruktur und Netzausbau werden mit Inkrafttreten des novellierten Telekommunikationsgesetzes neu sortiert und um Informationen zu Liegenschaften erweitert: Bestand bislang ein Nebeneinander von Breitbandatlas, ISA und Mobilfunkvorausschau so soll künftig ein zentrales Datenportal oder GIS-Tool geschaffen werden. Das Gesetz schreibt dem BMVI in der Rolle als Zentrale Informationsstelle die Führung dieses Datenportals zu. Das Ministerium kann diese Aufgaben ganz oder teilweise an Behörden übertragen. Es besteht die Möglichkeit, jene Informationen näher zu definieren, die für das Datenportal verpflichtend bereitzustellen sind.

Die Präsentation finden Sie hier.