icon-event Aktuelle Termine
  • Beginn

    icon-event 19.10.202110:00 Uhr

  • Ende

    icon-event 19.10.2021 12:00 Uhr

  • Ort

    Webmeeting

„Nachhaltigkeit durch Smart Home Lösungen“ (Stegen – Plume Design Inc.)

Aufgrund der zunehmenden Anzahl vernetzter Endgeräte werden immer höhere Anforderungen an Heimnetzwerke gestellt. Eine Lösung kann die intelligente Steuerung der mit dem Heimnetzwerk über WLAN verbundenen Endgeräte sein. Die cloudbasierte Lösung des Softwareanbieters Plume weist Endgeräten im Heimnetzwerk Frequenzen und Bandbreite zu, um die Netzwerkressourcen effizient zu nutzen und die jeweilige Nutzererfahrung zu optimieren. Die cloudbasierte Software lässt sich auf bestehenden Routern von diversen Hardwareherstellern aufspielen, sodass ein Austausch bestehender bzw. die Anschaffung zusätzlicher Hardware entfällt.

Die Präsentation finden Sie hier.

„Anforderungen an Gebäudeausstattung“ (Dr. Michael Lemke – Huawei)

Die durch das immer anspruchsvoller werdende Nutzungsverhalten steigenden Anforderungen an die Heimnetzwerke können heute auf unterschiedliche Art bedient werden. Der Technikausrüster Huawei sieht im Vergleich zur traditionellen WLAN-Vernetzung oder Ethernet-Verkabelung die Glasfaserverkabelung bis in alle Räume des Haushaltes als nachhaltigste Anschlusstechnologie. Durch optische Line Terminals sowie einer WLAN-Versorgung innerhalb der jeweiligen Räume kann so eine stabile und im Vergleich energieunaufwendige Gigabitversorgung in allen Räumen des Haushaltes gewährleistet werden.

Die Präsentation finden Sie hier.

„Intelligentes, nachhaltiges Zuhause mit FRITZ! Smart Home“ (Isler – AVM)

Durch Innovationen und technologischen Fortschritt werden die im Haushalt eingesetzten Geräte auch im Sinne der Energieeffizienz und Nachhaltigkeit weiterentwickelt. Eine große Rolle spielt dabei die einfache Handhabung des Smart Homes durch den Endnutzer, der die Vielzahl an Endgeräten und Sensoren, die sich schon heute in der Wohnung befinden können, optimal und (energie)effizient einsetzen und steuern kann. Die Gesamtlösung aus Hard- und Software des Herstellers AVM bietet eine Möglichkeit der intelligenten Heimvernetzung und basiert auf dem energieeffizienten DECT ULE Funkstandard.

Die Präsentation finden Sie hier.

„Ausstattungspflichten für Neubauten“ (Engelke – Anga) & „Glasfaserertüchtigung“ (Graute – Dt. Glasfaser/Jay – Deutsche Telekom)

Bereits beim Bau ist es wichtig, auf nachhaltige, gebäudeinterne Netzinfrastrukturen zu achten. Um frühzeitig geeignete Rahmenbedingungen zu setzen, hat die Bundesregierung mit dem DigiNetz-Gesetz bereits 2016 hochgeschwindigkeitsfähige Netzinfrastrukturen beim Neubau von Mehrfamilienhäusern vorgeschrieben. Die durch die branchenübergreifende Arbeitsgruppe Digitale Netze beim BMVI initiierte Handreichung „Bausteine für Netzinfrastrukturen von Gebäuden“ ergänzt die bestehenden Rahmenbedingungen um technologieneutrale Empfehlungen für die nachhaltige Errichtung von Inhouse-Netzen und dient als Entscheidungshilfe für den Ausbau.
Der „Leitfaden zur Errichtung von Glasfasergebäudenetzen“ der Fokusgruppe Digitale Netze zeigt ein vom Netzbetreiber unabhängiges Zielbild für ein nachhaltiges glasfaserbasiertes Gebäudenetz auf. Er beschreibt eine hinreichend dimensionierte und vorausschauend geplante gebäudeinterne Leerrohrinfrastruktur und gibt Hinweise zu Kabeln, Verteilknoten und Messmethoden.

Die Präsentation „Ausstattungspflichten für Neubauten“ finden Sie hier.
Die Präsentation „Glasfaserertüchtigung“ finden Sie hier.