Alle Pressemitteilungen Alle Pressemitteilungen
Mit Pumuckl sicher im Straßenverkehr

Quelle: BMDV

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) startet eine neue Reihe von TV-Spots, die Kinder und ihre Eltern über Verkehrssicherheit aufklären soll. Dafür konnte die beliebte Pumuckl-Figur gewonnen werden. Die zehn Spots sind ab dem 11. Dezember 2023 auf der Webseite des BMDV und auf RTL zu sehen. Sie gehen auf unterschiedliche alltägliche Situationen im Straßenverkehr ein und sensibilisieren für Gefahren und sicheres Verhalten im Verkehr. Dabei wird z.B. sicheres Fahrradfahren ebenso wie das sichere überqueren einer Straße thematisiert.

Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing: „Pumuckl hat schon Generationen von Kindern begeistert. Dass der kleine Kobold nun die Hauptrolle in unseren neuen Spots zur Verkehrssicherheit spielt, freut mich sehr. Er mag zwar immer noch Streiche, doch er lernt auch mit den Kindern, wie man sicher im Straßenverkehr unterwegs ist. Genau das bringt er ihnen in Spots näher.“

Die TV-Spots sind Teil des „Pakts für Verkehrssicherheit“ – die gemeinsame Strategie von Bund, Ländern, Kommunen und Unternehmen zur Förderung der Verkehrssicherheit. Mit 15,4 Millionen Euro fördert das BMDV Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für verschiedene Zielgruppen – insbesondere auch für Kinder und Jugendliche.

Ab heute erscheint wöchentlich jeden Samstag ein neuer Spot auf der Webseite des Bundeministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) und bei RTL. Die Ausstrahlung wird verbunden mit dem Start der neuen Pumuckl TV-Serie, die ebenfalls heute bei RTL+ startet.

Die Spots können unter nachfolgendem Link aufgerufen werden: www.bmdv.bund.de/verkehrssicherheit-kinder