Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Deutscher Fahrradpreis 2022

Quelle: Deutscher Fahrradpreis

Mit dem Deutschen Fahrradpreis werden jährlich durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen (AGFS) die innovativsten Projekte zur Radverkehrsförderung ausgezeichnet. Verliehen wurde der „Deutsche Fahrradpreis“ für die Kategorien „Infrastruktur“ sowie „Service & Kommunikation“. Zudem wird die „Fahrradfreundlichste Persönlichkeit“ geehrt. Partner des Wettbewerbs sind der Verbund Service und Fahrrad e.V. und der Zweirad-Industrie-Verband e.V.

Am 17. Februar 2022 wurde der Deutsche Fahrradpreis 2022 auf der digitalen Preisverleihung in Köln verliehen.

Die Preisträger des Deutschen Fahrradpreises 2022 sind:

  • Sonderpreis für das „COVID19BIKE“:
    In diesem Jahr vergab die Jury zum ersten Mal seit 2011 wieder einen Sonderpreis für herausragende Leistungen für den Radverkehr in der Gesellschaft. Bundesverkehrsminister Volker Wissing überreichte den Preis an Intensivpfleger Oliver Sablowski für sein „COVID19BIKE“ – eine mobile, zertifizierte Teststation auf einem Lastenrad. Seit dem 31. Dezember 2021 bietet Oliver Sablowski damit kostenlose Bürgertests an unterschiedlichen Orten in seiner Heimatstadt Bayreuth an. Sein Lastenrad erlaubt ihm dabei die größtmögliche Flexibilität und die Möglichkeit, die Menschen vor Ort zu erreichen. Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing: „Oliver Sablowski hat mit seinem Covid-Bike nicht nur Kreativität und Einfallsreichtum bewiesen, er hat auch Verantwortung für die Gesellschaft übernommen. Und das neben seiner wichtigen Aufgabe als Intensivpfleger. Für dieses Engagement erhält er zurecht eine besondere Würdigung des Deutschen Fahrradpreises. Ich gratuliere Herrn Sablowski und bedanke mich für seinen herausragenden Einsatz im Kampf gegen die Pandemie.“
Deutscher Fahrradpreis 2022

Quelle: Deutscher Fahrradpreis

  • Den ersten Platz in der Kategorie „Infrastruktur“ belegt das Projekt „Radnetz OWL“. Die Gebietskörperschaften in OstWestfalenLippe bauen im Schulterschluss mit einer Regionalentwicklungsgesellschaft erstmals gemeinsam ein baulastträgerübergreifendes regionales Pendlernetz zwischen 70 Kommunen der Region auf.
  • In der Kategorie Service & Kommunikation wurden erstmals zwei Projekte mit dem 1. Platz ausgezeichnet. „SimRa – Sicherheit im Radverkehr“ und „OpenBikeSensor“. Mit den beiden Erstplatzierten geht der Deutsche Fahrradpreis an zwei Vorzeigeprojekte der digitalen, communitybasierten Datenerhebung mit dem Ziel die Radverkehrssicherheit zu erhöhen.
  • Den Preis für die Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2022 erhielt in diesem Jahr Kristina Vogel. NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes überreichte den Preis an die Doppel-Olympiasiegerin und elffache Weltmeisterin im Bahnradfahren: „Kristina Vogel ist die verdiente Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2022! Mit ihrem Mut, ihrem Kampfgeist und ihrer Leidenschaft für das Rad ist sie uns allen ein Vorbild – als Spitzensportlerin und als Mensch.
Deutscher Radpreis 2022

Quelle: Deutscher Fahrradpreis