Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Quelle: BMDV

Hier finden Sie alle Facebook-Posts des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr im Überblick.

31.05.2023
Wie entsteht eine Strategie für internationale Digitalpolitik und welche Herausforderungen müssen gemeistert werden? Unser Abteilungsleiter Digital- und Datenpolitik, Ben Brake erläutert, wie die ERSTE internationale #Digitalstrategie der Bundesregierung entsteht und welche Ziele sie verfolgt.
Am 5. Juni 2023 von 16:45 bis 17:15 Uhr auf der re:publica!
#rp23 #CASH #republica #BMDV #Data
Ben Brake mit dem Text: BMDV re:publica 23. Benjamin Brake, Lightning Box 1, 05. Juni 2023, 16:45–17:15. Souveränität und Zusammenarbeit: Wie die Bundesregierung unsere digitale Zukunft global gestalten will

Quelle: BMDV/Facebook

31.05.2023
So machen wir den ÖPNV flexibler, effizienter und besser!
Unsere innovative Initiative bringt frischen Wind in die Hauptstadt. Unter dem Namen "NordWestraum Level 4" #NoWeL4 wird Berlin zum Vorreiter für fahrerlose Shuttles. Eine Investition, die den Verkehr der Zukunft formen wird.
„Das Forschungsvorhaben NoWeL4 zielt darauf, den ÖPNV flexibler, effizienter und besser zu gestalten. Dabei sollen vollautomatisierte Kleinbusse so eingesetzt werden, dass sie genau den Mobilitätsbedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer gerecht werden. Wir unterstützen und fördern innovative und smarte Mobilitätslösungen, die den ÖPNV nutzerfreundlicher, attraktiver und klimafreundlicher machen. Digitalisierung und Automatisierung bieten große Chancen, die wir nutzen wollen", so Volker Wissing bei der Übergabe der Förderurkunde im Wert von 9,52 Millionen Euro an die BVG Weil wir dich lieben.
Volker Wissing bei der Übergabe der Förderurkunde im Wert von 9,52 Millionen Euro an die BVG

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing bei der Übergabe der Förderurkunde im Wert von 9,52 Millionen Euro an die BVG

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing bei der Übergabe der Förderurkunde im Wert von 9,52 Millionen Euro an die BVG

Quelle: BMDV/Facebook

31.05.2023
Wir sind begeistert: Die Förderanträge haben sich vervierfacht. Klimafreundliche Nutzfahrzeuge boomen! Deswegen stellen wir ÜBER 1 Mrd. Euro für die Umstellung von Flotten auf alternative, umweltschonende Antriebe und die dazugehörige Tank- und Ladeinfrastruktur bereit.
Ein großer Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität! Gemeinsam leisten wir so einen positiven Beitrag für unsere Umwelt.
#Klimaschutz #Nachhaltigkeit #Förderung
Schriftgrafik: 1 Mrd. für klimafreundliche Lkw.

Quelle: BMDV/Facebook

30.05.2023
Kommt vorbei und besucht uns auf der re:publica vom 5. bis 7. Juni! Unser Stand hat spannende & inspirierende Projekte zu bieten. Volker Wissing wird mit Markus Beckedahl über die #Digitalstrategie sprechen und Ben Brake hat auch zwei Slots im Programm. Seid dabei! #rp23 #CASH
Schriftgrafik: 05.-07. Juni 2023. BMDV re:publica 23. Arena Berlin & Festsaal Kreuzberg

Quelle: BMDV/Facebook

30.05.2023
Bereit für die Elektromobilität der Zukunft? ⚡️
"Die neue Batteriefabrik der ACC - Automotive Cells Company leistet mehr als eine gewöhnliche Fabrik. Sie sichert Europas Unabhängigkeit, stärkt die Wertschöpfungskette und treibt den Markthochlauf der #Elektromobilität voran. Gemeinsam mit Gigafabriken in Deutschland und Italien positionieren wir Europa ganz vorn in der Batteriezellproduktion. Diese Fabrik ist ein eindrucksvolles Beispiel für europäische Zusammenarbeit und unseren unbedingten Willen, stark und gemeinsam voranzuschreiten“, so Volker Wissing bei der Eröffnung vor Ort in Billy-Berclau.
Die Eröffnung der Batteriefabrik der Automotive Cells Company (ACC) markiert einen bedeutenden Meilenstein in der E-Mobilitätsindustrie und setzt einen neuen Standard für die Batterieherstellung. Mit dieser bahnbrechenden Einrichtung wird ACC in der Lage sein, die steigende Nachfrage nach Batterien für Elektrofahrzeuge zu decken und einen positiven Beitrag zur globalen Mobilitätstransformation zu leisten.
Die #ACC-Fabrik in Billy-Berclau ist nicht nur ein Symbol für Innovation und Fortschritt, sondern auch ein Beispiel für nachhaltiges Wirtschaften. Durch den Einsatz von umweltfreundlichen Produktionsverfahren und erneuerbaren Energien wird ACC sicherstellen, dass die Fabrik nicht nur hochwertige Batterien produziert, sondern auch die Auswirkungen auf die Umwelt minimiert.
Volker Wissing spricht am Rednerpult

Quelle: BMDV/Facebook

30.05.2023
Wie schaffen es Europa und Deutschland, sich im Hinblick auf #KI gegen die USA und China zu behaupten? Im WELT-Zukunftspodcast "OK, KI?!" erklärt Volker Wissing, ob er #ChatGPT für eine Risikotechnologie hält und warum wir eine kluge Regulierung brauchen. Link zum Podcast gibt es im ersten Kommentar!
Volker Wissing mit dem Text: #KünstlicheIntelligenz. „Wir müssen KI nutzbar machen. Denn sie wird nicht mehr verschwinden.“ Volker Wissing, Bundesminister

Quelle: BMDV/Facebook

29.05.2023
Die Studie, die das International Transport Forum at the OECD vorgelegt hat, bestätigt unsere gleitende #Langfristprognose, die wir im März in Berlin vorgestellt haben: Verkehr wird WELTWEIT zunehmen.
Mehr dazu im Video mit Volker Wissing!
#RethinkMobility
28.05.2023
Was war die letzte Woche bei uns los? Volker Wissing hat auf dem Weltverkehrsforum mit Expertinnen und Experten über den weltweiten Klimaschutz diskutiert und eine Chance für nachhaltige Kraftstoffe und den Verbrennungsmotor kommt aus Sachsen!
Europas ÖPNV mit einem Ticket nutzen? Dies war eine der Visionen von Volker Wissing beim Weltverkehrsforums. Über bezahlbare und gleichzeitig nachhaltige Mobilität diskutierte er mit seinen Amtskolleginnen und -Kollegen in Leipzig.
Gemeinsam mit seinem Schweizer Amtskollegen Dr. Albert Rösti unterzeichnete Volker Wissing auf dem # ITF die Vereinbarung zur Ermöglichung von Kabotagefahrten im grenzüberschreitenden regionalen Busverkehr.
Im #DeCarTrans-Projekt wurden 15.000 Liter synthetisches Benzin erfolgreich abgeholt. Sie dienen Kraftstoffuntersuchungen und Kfz-Tests. Wir unterstützen das Projekt zur Erforschung nachhaltiger #Mobilität mit #EFuels.
Über #KI und kluge Regulierung für den digitalen Wandel hat Volker Wissing in seiner Keynote zum Thema "#Digitalisierung: Wo Deutschland Spitze ist und wo (noch) nicht" auf dem Jahreskongress des Verbands der Elektro- und Digitalindustrie ZVEI e. V. gesprochen.
Unser ehrgeiziges Ziel: Innerhalb von nur 2 Jahren werden wir die "Schulnote" für die digitale Infrastruktur von einer 3 auf eine 2 verbessern, präsentierte Stefan Schnorr auf der #ANGACOM. Als Beispiel für erfolgreiche Digitalisierung führte er die digitale Kfz-Anmeldung an, die Effizienz und Komfort für alle Autofahrer bietet.
In seiner Rede beim Politischen Abend der Bundesingenieurkammer machte Volker Wissing auf die Bedeutung von Infrastruktur für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands aufmerksam: „In 74 Jahren Grundgesetz ist unsere Infrastruktur Lebensader für die Wirtschaft und Gesellschaft geworden. Heute ist sie an vielen Stellen marode und veraltet. Sie braucht ein Update. Eine moderne Infrastruktur als Staatsziel im Grundgesetz würde ihrer Bedeutung gerecht werden.“
Über das fundamentale menschliche Bedürfnis, mobil zu sein, zu reisen und zu erkunden, sprach Daniela Kluckert auf dem #Tourismusgipfel.✈️
Volker Wissing vor Ort im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing spricht auf der Bühne

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing spricht auf der Bühne

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing sitzt auf einem Motorrad

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing mit seinem Schweizer Amtskollegen Dr. Albert Rösti

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenfoto mit Volker Wissing bei der feierlichen Eröffnung

Quelle: BMDV/Facebook

Stefan Schnorr spricht auf der Bühne

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing spricht auf der Bühne

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing spricht in ein Mikrofon

Quelle: BMDV/Facebook

Daniela Kluckert im Gespräch

Quelle: Svea Pietschmann/BTW / BMDV/Facebook

27.05.2023
Du willst #Digitalisierung gestalten❓ Herausforderungen ziehen Dich an❓
Dann ist „Ohne Dich sind Daten nichts“ Dein Thema – und der #DataRun2023 ist Deine Bühne!
Komm am 9. und 10. Juni zum #Hackathon nach Hamburg und gestalte die Mobilität von morgen – effizienter, inklusiver, sauberer und vernetzter.
Es erwarten Dich Challenges rund um maritime Anwendungen, inklusive #Mobilität und #Innovationen im #Verkehrssektor. Die besten Ideen erhalten die Chance auf bis zu 3 Millionen Euro Förderung im #mFUND❗️
➡️ Hier kannst Du Dich anmelden: datarun2023.de
26.05.2023
Werden E-Fuels die #Mobilität revolutionieren? Eine Chance für nachhaltige Kraftstoffe und den Verbrennungsmotor!
"Die Studierenden der TU zeigen, was jetzt und in Zukunft bei Kraftstoffen möglich ist. An E-Fuels wird viel geforscht und entwickelt, sodass sie nach und nach wettbewerbsfähig werden und sich auf dem Markt etablieren können. Es wäre absurd und industriepolitisch unklug, ihre Potenziale und damit die Technik des klimafreundlich angetriebenen Verbrenners nicht voll zu nutzen. Für den Fortschritt bei E-Fuels brauchen wir viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter aus Theorie und Praxis, aus Wissenschaft und Wirtschaft. Deshalb freue ich mich über Projekte wie dieses – und vor allem darüber, dass es erfolgreich ist", so Volker Wissing vor Ort an der TU Bergakademie Freiberg.
Im Rahmen des #DeCarTrans-Verbundprojekts wurde an der Freiberger Großversuchsanlage erfolgreich das erste Kontingent von 15.000 Litern synthetischem Benzin abgeholt. Diese werden den Projektpartnern zur Verfügung gestellt, um Kraftstoffuntersuchungen und Kfz-Tests durchzuführen. Wir fördern das Projekt, welcher zur Erforschung und Entwicklung nachhaltiger Mobilität mit #EFuels beiträgt.
Ministerpräsident Michael Kretschmer Sachsen.de
Volker Wissing betankt ein Fahrzeug aus einem Kanister

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenfoto mit Volker Wissing bei der feierlichen Eröffnung

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing spricht zum Publikum

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing spricht auf der Bühne

Quelle: BMDV/Facebook

25.05.2023
#Verkehrssicherheit ist ein weiteres wichtiges Thema, über welches auf dem ITF - International Transport Forum diskutiert und gemeinsam an Lösungen gearbeitet wird. #VisionZero – 0⃣ Verkehrstote ist unser Ziel, so Daniela Kluckert beim #Weltverkehrsforum #ITF23 in #Leipzig. Mehr im Video.
International Transport Forum at the OECD
25.05.2023
Klimaschutz muss international gelöst werden. Warum❓ Das erklärt Euch Volker Wissing in diesem Video beim #Weltverkehrsforum #ITF23 in #Leipzig.
#RethinkMobility International Transport Forum at the OECD
25.05.2023
Mit dem Nachtzug reist ihr ab heute mit dem European Sleeper schlafend von Berlin über Amsterdam nach Brüssel!
Im Liege- oder Schlafwagen könnt ihr übrigens 63 verschiedene Städte in Europa bequem und entspannt erreichen. Egal, ob ihr in Paris, Amsterdam, Berlin oder Wien startet – die Nachtzüge bringen euch ans Ziel und ihr könnt am nächsten Morgen direkt in eure Entdeckungstour starten.
ℹ️ Wir haben ein klares Ziel: wir wollen mehr in die Schiene investieren! Wir modernisieren das Schienennetz und schaffen mehr Kapazitäten für Personen- und Güterverkehr. Die Digitalisierung ist dabei zentral: Das Bestandsnetz wird digitalisiert und innovative Technologien im Schienengüterverkehr werden gefördert. Für eine nachhaltige Mobilität und eine klimafreundliche Zukunft.
Schriftgrafik: Mit dem Nachtzug könnt ihr von Deutschland aus 63 Städte in Europa erkunden!

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik: Amsterdam – Wien, Amsterdam – Innsbruck, Berlin – Amsterdam – Brüssel, Berlin – Budapest, Berlin – Stockholm, Berlin – Wien – Graz, Berlin – Zürich, Brüssel – Wien, Hamburg – Wien, Hamburg – Innsbruck, Hamburg – Zürich

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik: München – Rom, München – Genua, Prag – Zürich, Stuttgart – Budapest, Stuttgart – Zagreb, Stuttgart – Rijeka, Stuttgart – Venedig, Wien – Paris, Zürich – Amsterdam

Quelle: BMDV/Facebook

Ausschnitt des europäischen Streckennetzes

Quelle: BMDV/Facebook

24.05.2023
Mit den Worten: "#Mobilität bedeutet Freiheit, Teilhabe und Unabhängigkeit" hat Volker Wissing das International Transport Forum at the OECD eröffnet. Dabei verwies er auf das #DeutschlandTicket als erfolgreiches Beispiel für attraktive und bezahlbare Mobilitätsangebote. "Wir sind hier, um voneinander zu lernen: Wie machen wir Mobilität für alle bezahlbar, sicher und nachhaltig. Dafür nutzen wir diesen internationalen Austausch", so Volker Wissing.
Volker Wissing mit dem Text: #RethinkMobility. „Mobilität bedeutet Freiheit, Teilhabe und Unabhängigkeit.“ Volker Wissing, Bundesminister

Quelle: BMDV/Facebook

24.05.2023
Europas ÖPNV mit einem Ticket nutzen?
Dies war eine der Visionen von Volker Wissing beim Weltverkehrsforums. Über bezahlbare und gleichzeitig nachhaltige Mobilität diskutierte er mit seinen Amtskolleginnen und -Kollegen in Leipzig.
"Wir müssen attraktive Angebote schaffen, die den Menschen das Leben erleichtern und ihre Mobilität gewährleisten, anstatt sie zu erschweren. Das ist uns mit dem #DeutschlandTicket, das ich initiiert habe, gelungen. Seit Mai 2023 können alle Bürgerinnen und Bürger für 49 Euro im Monat deutschlandweit Bus und Regionalbahn fahren. Die Daten, die wir dabei erheben, wollen wir nutzen, um das Angebot noch besser und bedarfsgerechter zu gestalten", so Volker Wissing beim International Transport Forum at the OECD #ITF.
Das Deutschland-Ticket hat Vorbildwirkung und stößt bei internationalen Gesprächspartnern auf großes Interesse. Frankreich hat gerade erst angekündigt, ebenfalls ein landesweites Ticket einzuführen.
➡️ Das ITF ist DER Hotspot für den globalen Austausch und gemeinsames Nachdenken über die Zukunft des Verkehrssektors sein.Hier treffen Regierungen, Unternehmen und Experten aus aller Welt zusammen, um Lösungen für die Herausforderungen unserer globalen Transportindustrie zu diskutieren: Global denken für eine nachhaltige Verkehrszukunft!
Volker Wissing spricht auf der Bühne

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing spricht auf der Bühne

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing spricht auf der Bühne

Quelle: BMDV/Facebook

23.05.2023
Unser ehrgeiziges Ziel: Innerhalb von nur 2 Jahren werden wir die "Schulnote" für die digitale Infrastruktur von einer 3 auf eine 2 verbessern, präsentierte Staatssekretär Stefan Schnorr auf der #ANGACOM. Ein ambitioniertes Vorhaben, das wir mit konkreten Maßnahmen der #Digitalstrategie unterstützen. Als Beispiel für erfolgreiche Digitalisierung führte er die digitale Kfz-Anmeldung an, die Effizienz und Komfort für alle Autofahrerinnen und Autofahrer bietet. Ein vielversprechender Start für eine zukunftsorientierte Entwicklung!
#Digitalisierung #DigitaleInfrastruktur #Digitalgipfel
Stefan Schnorr im Gespräch auf der Bühne

Quelle: BMDV/Facebook

23.05.2023
#KI: Klare und kluge Regulierung für den digitalen Wandel!
"Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie für den digitalen Wandel. Denn mithilfe von KI können Prozesse automatisiert und optimiert, Entscheidungen beschleunigt und Produkte verbessert werden. Worauf es jetzt ankommt, ist eine klare und kluge Regulierung. Eine Regulierung, die ermöglicht und nicht behindert, die Raum für Innovationen lässt und nicht einschränkt. Wir wollen anwenden und nicht verbieten", so Volker Wissing in seiner Keynote zum Thema "#Digitalisierung: Wo Deutschland Spitze ist und wo (noch) nicht".
Gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft hat der Verband der Elektro- und Digitalindustrie ZVEI e. V. über die nächsten Schritte auf dem Weg in die All-Electric-Society diskutiert. So etwa über die Fragen nach den passenden Rahmenbedingungen, um bestehende Hürden zu überwinden.
Volker Wissing spricht am Rednerpult

Quelle: BMDV/Facebook

23.05.2023
Unsere Gesellschaft und Arbeitswelt sind bunt und vielfältig. Heute feiern wir #Diversity-Tag! ️‍
Der Aktionstag wird jährlich von der Charta der Vielfalt e.V. initiiert und trägt den Gedanken der Vielfalt in die Arbeitswelt. Als Mitglied der Charta der Vielfalt unterstützen wir aktiv die Ziele der Initiative und fördern Diversität im eigenen Bereich. So beteiligen wir uns mit eigenen Aktionen, um ein Zeichen für Vielfalt in der Arbeitswelt zu setzen.
Nach der erfolgreichen Gründung unseres Queer-Netzwerks im letzten Jahr wollen wir weitere Beschäftigtennetzwerke fördern und gründen ein Frauennetzwerk. Es soll Frauen eine Plattform für Austausch, persönliche Weiterentwicklung und Chancengleichheit bieten.
Und wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass wir dem "Bündnis "Gemeinsam gegen Sexismus" beitreten. Gemeinsam setzen wir uns für eine Arbeitsumgebung frei von Sexismus ein und kämpfen für Gleichstellung und Respekt.
#DiversityTag #Vielfalt #Arbeitswelt #GegenSexismus #GemeinsamStark #DDT23 #FlaggeFürVielfalt #VielfaltVerbindet #DiversityDay
Schriftgrafik: Deutscher Diversity Tag 2023. Charta der Vielfalt. #DDT23. #FlaggeFürVielfalt. 11. Deutscher Diversity Tag. Wir sind dabei! www.deutscher-diversity-tag.de

Quelle: BMDV/Facebook

22.05.2023
Wir fördern nachhaltige Lösungen für kommunale Verkehrssysteme!
Sei es Mobilitätsdaten, Verkehrsmanagement, On-Demand-Dienste, Fahrgastinfos oder City-Logistik.
Mach mit und gestalte mit Deinem Projekt die #Zukunft! bmdv.bund.de
Schriftgrafik: Mach den verkehr schneller, digitaler, umweltfreundlicher! Neuer Förderaufruf „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ 2023 gestartet.

Quelle: BMDV/Facebook

22.05.2023
Seid dabei! Besucht unseren Messestand auf dem International Transport Forum at the OECD in Leipzig!
Das ITF wird DER Hotspot für den globalen Austausch und gemeinsames Nachdenken über die Zukunft des Verkehrssektors sein. Hier treffen Regierungen, Unternehmen und Experten aus aller Welt zusammen, um Lösungen für die Herausforderungen unserer globalen Transportindustrie zu diskutieren: Global denken für eine nachhaltige Verkehrszukunft!
Das #BMDV spielt eine herausgehobene Rolle als Partner des ITF. Mit einem eigenen Stand auf der Veranstaltung präsentieren wir innovative Ansätze und bewährte Praktiken für eine nachhaltige Verkehrszukunft.
Das ITF ermöglicht, Erfahrungen anderer Länder zu nutzen und den Dialog über wichtige Themen wie Verkehrsmanagement, Infrastruktur, Elektromobilität und intelligente Transportsysteme zu fördern. Gemeinsam werden Strategien entwickelt, um den Verkehrssektor effizienter, sicherer und umweltfreundlicher zu gestalten.
Durch das globale Denken und die Zusammenarbeit auf dem ITF werden wichtige Impulse gesetzt, um den Verkehrssektor zukunftsfähig zu gestalten und nachhaltige Lösungen für eine sichere und effiziente Mobilität weltweit voranzutreiben.
Kommen vorbei – unser Team freut sich über Euren Besuch an unserem Stand 12!
Schriftgrafik: 24.-26. Mai 2023. International Transport Forum - ITF. Leipzig. Messestand: Level +1/Stand 12

Quelle: BMDV/Facebook

21.05.2023
Was war die letzten Wochen bei uns los? Volker Wissing war auf der Transport Logistic in München und hat über nachhaltige und effiziente Fluggeräte für die Zukunft gestaunt.
Wie können wir mit E-Lkw unsere Klimaschutzziele erreichen? Darüber hat Volker Wissing anlässlich des parlamentarischen Abends in den Nordischen Botschaften gesprochen. "Wir fördern die Umstellung des schweren Straßengüterverkehrs mit einem Maßnahmenpaket, das weltweit zu einem der ambitioniertesten gehört", so Wissing.
Wie sieht der Güterverkehr der Zukunft aus? Die transport logistic ist eine wichtige Plattform, um die Branche voranzubringen und zukunftsweisende Lösungen zu finden. Volker Wissing hat die Messe genutzt, um mit Experten und Entscheidungsträgern zu sprechen und sich auszutauschen.
Wie sehen nachhaltige und effiziente Fluggeräte für die Zukunft aus? Das Projekt HORYZN ist eine beeindruckende studentische Initiative der TU München. Das Team besteht aus 30 Studierenden, die gemeinsam an der Entwicklung von eVTOL und UAVs arbeiten, um logistische Herausforderungen zu lösen.
Über Wettbewerbsfähigkeit unserer #Wirtschaft und dem Wirtschaftsstandort #Europa hat Volker Wissing beim Führungskräftetag 2023 gesprochen.
Wir stärken #KI-Innovationen „Made in Germany“ und verbessern mit 32 Millionen Euro die Datenvernetzung, setzen einheitliche Standards und fördern KI-Unternehmen.
Die Telekom und Die Autobahn haben eine wegweisende Kooperation gestartet, um das Mobilfunknetz entlang der Bundesfernstraßen auszubauen. Das Ziel ist, die Surf-Geschwindigkeit zu erhöhen und Gesprächsabbrüche zu minimieren.
Wo früher Kohle veredelt und die DDR mit Strom versorgt wurde, findet sich heute der fortschrittliche Industriepark Schwarze Pumpe. Durch die intelligente Integration von Solar- und Windenergie sowie modernster Technologien trägt der Park in der Lausitz jetzt maßgeblich zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei.
Wissing besuchte den Industriepark und konnte sich vor Ort von seiner Vorreiterrolle überzeugen. Dort arbeiten Unternehmen eng zusammen, um industrielle Prozesse zu verbessern und gleichzeitig etwas für die Umwelt zu tun.
Volker Wissing auf dem Beifahrersitz eines Lkws

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing vor Ort im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenfoto mit Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

Flugdemonstration einer Drohne

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenfoto mit Oliver Luksic

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing im Cockpit

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing besichtigt ein Exponat

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenfoto mit Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing spricht am Rednerpult

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing vor Ort im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

21.05.2023
Egal, wo Du wohnst – auf dem Land oder in der Stadt – ist es wichtig, dass Deine Mobilität gesichert ist. Nur das schafft gleichwertige Lebensverhältnisse.
In den letzten 12 Monaten haben wir vieles auf den Weg gebracht, um für Euch eine bezahlbare, technologie- und klimaneutrale Mobilität zu erreichen:
✅ Deutschlandticket eingeführt, für günstiges Bus- und Bahnfahren im ganzen Land.
✅ Schienennetz wird modernisiert, um die Bahn schneller und besser zu machen.
✅ Masterplans Ladeinfrastruktur II gestartet, um mehr Ladestationen für eAutos und eLKWs zu schaffen.
✅ Wasserstoff gefördert als sauberen Kraftstoff.
✅ "E-Fuels only"-Fahrzeugklasse eingeführt für technologieneutrale synthetische Kraftstoffe.
"Ich habe das Deutschlandticket vorgeschlagen, um den ÖPNV zu stärken – ein Riesenerfolg. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir die Menschen mitnehmen müssen, wenn wir unsere Klimaziele erreichen wollen", ist Volker Wissing überzeugt.
Volker Wissing mit dem Text: #MobilitätFürAlle. Für eine bezahlbare, technologie- und klimaneutrale Mobilität. Volker Wissing, Bundesminister.

Quelle: BMDV/Facebook

20.05.2023
Gute Neuigkeiten für Deutschland! Der Ausbau superschneller Glasfaser-Internetanschlüsse schreitet voran. Ende 2022 waren bereits 13,1 Mio. Haushalte erreichbar, eine Steigerung um 4,2 Mio. im Vergleich zum Vorjahr. Jeder dritte Haushalt hat Zugang zu Glasfaser-Verbindungen.
Wir treiben den Gigabitausbau mit unserer #Gigabitstrategie voran, um schnelles Internet überall dort verfügbar zu machen, wo Menschen leben, arbeiten oder unterwegs sind. Bis 2025 beschleunigen und digitalisieren wir die Genehmigungsverfahren für neue Glasfaser- und Mobilfunkstandorte. Zudem wird die Hälfte der Haushalte und Unternehmen mit Glasfaseranschlüssen versorgt sein.
Um den Ausbau zu beschleunigen, werden innovative Ansätze wie die Verlegung der Glasfaserkabel oberirdisch oder nicht ganz so tief im Boden genutzt. Bis 2025 werden entsprechende Normen und Standards dafür entwickelt und etabliert.
Die Zukunft des superschnellen Internets in Deutschland ist vielversprechend!
Schriftgrafik: Jeder 3. Haushalt hat Zugang zu Glasfaser! Quelle: Bundesnetzagentur; 19.05.2023; https://t1p.de/495t5

Quelle: BMDV/Facebook

19.05.2023
Mit #KI "made in Germany" machen wir Tempo für Innovationen!
Wir stärken die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz in Deutschland. "Deshalb kämpfe ich auf EU-Ebene gegen Technologieverbote und für klare Regeln, die genug Raum für Innovationen lassen. Parallel dazu müssen wir auch in unserem Land bessere Rahmenbedingungen für digitale Innovationen schaffen. Entwickler von KI brauchen einen einfachen Zugang zu Daten, Klarheit zu künftigen Standards und maßgeschneiderte Förderangebote", fordert Volker Wissing.
Unsere neue #NITD – Nationale Initiative hilft uns dabei. Denn mit ihr verbessern wir die Datenverfügbarkeit und bringen einheitliche KI-Standards voran. Zusammen bringen wir Deutschland an die Spitze der KI-Innovation!
Schriftgrafik: KI made in Germany

Quelle: BMDV/Facebook

19.05.2023
Du musst aufs #Amt, hast aber weder einen Termin noch die Zeit dafür? Wir auch nicht.
Ob #Elterngeld oder #Wohnsitzanmeldung, #BAföG oder #Kfz-#Zulassung: das muss auch digital funktionieren! Daran arbeitet unter Federführung des Bundesministeriums des Innern und für Heimat #BMI eine interministerielle Arbeitsgruppe unter Beteiligung der #Zivilgesellschaft #Wissenschaft und #Wirtschaft.
Der Beirat #Digitalstrategie Deutschland schaut sich regelmäßig die Fortschritte der Digitalen Identitäten an. Mitglied Alexander Rabe erzählt von dem komplexen Projekt. Mit guter Kommunikation und der Einbeziehung vieler Stakeholder wird es gelingen! #eID #Digitalisierung
18.05.2023
Heute feiern wir den Internationalen Tag der Frauen in maritimen Berufen!
"Deutschland liegt im internationalen Vergleich beim Anteil der Frauen in der Schifffahrt vorne. Die steigende Tendenz weiblicher Auszubildender für maritime Berufsfelder zeigt, dass sich die Branche im Umbruch befindet. Eine erfreuliche und notwendige Entwicklung, denn die Kompetenz, Leistung und das Know-how weiblicher Fachkräfte sind ein unverzichtbares Gut an Bord und an Land. Dennoch müssen wir an vielen Stellschrauben drehen, um den maritimen Sektor für Frauen besser, sicherer und attraktiver zu machen", so unsere Parlamentarische Staatssekretärin Daniela Kluckert .
Das Motto für 2023 lautet: "Netzwerke für Geschlechtergleichstellung mobilisieren"☝️Dieser bedeutungsvolle Tag würdigt die beeindruckenden Leistungen und Beiträge von Frauen in maritimen Berufen auf der ganzen Welt. Von Kapitäninnen über Matrosinnen bis hin zu Wissenschaftlerinnen und Hafenarbeiterinnen – sie alle spielen eine entscheidende Rolle in der maritimen Industrie.️ ⚓
Der Welttag ermutigt uns, Netzwerke zu schaffen und zu stärken, um Geschlechtergleichstellung in dieser Branche zu fördern. Gemeinsam können wir Barrieren durchbrechen, Stereotype überwinden und gleiche Chancen für alle schaffen.
#WomenInMaritimeDay International Maritime Organization - IMO
Daniela Kluckert mit dem Text: #WomenInMaritimeDay. „Kompetenz, Leistung und Know-how weiblicher Fachkräfte ist ein unverzichtbares Gut an Bord und an Land.“ Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatssekretärin.

Quelle: BMDV/Facebook

17.05.2023
Milliardeninvest in neue Züge! 73 neue ICE sorgen für 39.000 zusätzliche Plätze.
"Die neuen Züge stehen für den Fortschritt auf der Schiene – schnell, digital, barrierefrei. Sie schaffen nicht nur mehr dringend benötigte Kapazität, sondern erhöhen auch die Qualität und den Komfort für die Fahrgäste. In Kombination mit unserem Maßnahmenpaket zur Ertüchtigung des Netzes wird die Verjüngung der Flotte aber vor allem für eines sorgen: mehr Verlässlichkeit im Betrieb", so Volker Wissing über das 2 Milliarden Euro schwere UND zweitgrößte ICE-Beschaffungspaket der DB-Geschichte.
Die Zukunft auf Schienen:
➡️ 56 ICE L von Talgo und 17 ICE 3neo von Siemens Mobility
➡️ Flottendurchschnittsalter sinkt bis 2030 auf 12 Jahre
➡️ Komfort moderner Züge für Fahrgäste
➡️ Auslieferung ab 2026 bis 2030
➡️ Insgesamt 12 Milliarden Euro Investition in neue Fernverkehrszüge
➡️ mehr Barrierefreiheit
➡️ Komfortverbesserungen beim ICE 3neo (Tablethalter, Steckdosen)
➡️ Neue Reservierungsanzeigen mit farbigen LED-Leuchten
➡️ Mobilfunkdurchlässige Scheiben für besseren Empfang im Zug
Schriftgrafik: 39.000 Sitzplätze mehr in den ICEs!

Quelle: BMDV/Facebook

17.05.2023
Heute ist der Internationale Tag gegen Homophobie. Lasst uns eine Welt schaffen, in der alle Menschen, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, in Freiheit und Sicherheit leben können. #LoveIsLove. Vielfalt stärkt unsere Gesellschaft. ️‍ #IDAHOT
Vor dem Ministerium wehen die Europa- die Deutschland- und eine Regenbogenfahne

Quelle: BMDV/Facebook

17.05.2023
#KI: Klare Regeln statt Technologieverbote!
"Künstliche Intelligenz bietet immense Chancen für unsere Gesellschaft und Wirtschaft. Nutzen wir diese Potenziale nutzen", so Volker Wissing, der den Einsatz von klaren Regeln anstatt Technologieverbote fordert.
Durch angemessene Regulierungen schaffen wir einen Rahmen, der Innovationen fördert und gleichzeitig den Schutz von Daten, Privatsphäre und ethischen Standards gewährleistet. KI sollte keine Angst machen, sondern als Werkzeug dienen, das uns voranbringt.
Lasst uns gemeinsam die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz erforschen und dafür sorgen, dass klare Regeln die Grundlage bilden. Denn nur so können wir das volle Potenzial der KI ausschöpfen und eine zukunftsfähige Gesellschaft aufbauen. Unsere neue #NITD – Nationale Initiative hilft uns dabei. Denn mit ihr verbessern wir die Datenverfügbarkeit und bringen einheitliche KI-Standards voran.
#KI #Innovation #Regulierung #Zukunft
Volker Wissing trägt eine VR-Brille. Das Bild ist mit folgendem Text versehen: #KünstlicheIntelligenz. „KI: für klare Regeln, gegen Technologieverbote.“ Volker Wissing, Bundesminister

Quelle: BMDV/Facebook

16.05.2023
High-Speed für die Autobahn!
Die Telekom und die Autobahn GmbH haben eine wegweisende Kooperation gestartet, um das Mobilfunknetz entlang der Bundesfernstraßen auszubauen. Das Ziel ist, die Surf-Geschwindigkeit zu erhöhen und Gesprächsabbrüche zu minimieren. ️
Die Deutsche Telekom AG plant den Bau von etwa 400 neuen Mobilfunkstandorten entlang des 13.000 Kilometer langen Autobahnnetzes und die Modernisierung bestehender Funkstandorte. Bis Ende 2027 wird auf allen deutschen Autobahnen durchgehend 5G und LTE mit mindestens 200 Mbit/s verfügbar sein, im Vergleich zu den aktuellen 100 Mbit/s. Dadurch werden wir alle von schnelleren Downloads, nahtlosem Streaming und einer verbesserten Internetverbindung unterwegs profitieren können.
Die Vereinbarung wurde in Anwesenheit von Oliver Luksic, MdB unterzeichnet: „Wir haben den Anspruch, die Konnektivität an unseren Verkehrswegen deutlich zu verbessern. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um unsere Innovationskraft zu fördern und die Wettbewerbsfähigkeit und den Wohlstand in Deutschland zu stärken.“
Gruppenfoto mit Oliver Luksic

Quelle: BMDV/Facebook

16.05.2023
Gepäck-Update: Deine Sicherheit ist uns wichtig! Ab sofort sind GPS-Tracker offiziell erlaubt, um Dein aufgegebenes Gepäck zu verfolgen. ✈️
Gute Neuigkeiten, liebe Reisende! Wir haben hart daran gearbeitet, Deine Reise sicherer und stressfreier zu gestalten. Gemeinsam mit der internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) haben wir dafür gesorgt, dass Du nun problemlos kleine batteriebetriebene Geräte, wie Air Tags, im Frachtraum mitnehmen kannst. Keine verwirrenden Regeln mehr!
Aber bevor Du Dich in die Lüfte erhebst, gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten:
Die wichtigsten Vorgaben für GPS-Tracker mit kleinen Batterien sind: Lithium-Metall-Batterien dürfen einen Lithiumgehalt von 0,3 Gramm nicht überschreiten, während Lithium-Ionen-Batterien eine Wattstundenzahl von 2,7 Wh nicht überschreiten dürfen. Denk daran, die Geräte vor Beschädigung zu schützen.
Bitte beachte: Größere Lithium-Batterien unterliegen immer noch den strengen Sicherheitsvorschriften. Sie können bei Beschädigung oder Überlastung überhitzen und im schlimmsten Fall Brände auslösen. Daher dürfen diese Geräte bis zu einem Lithiumgehalt von 2g nur im aufgegebenen Gepäck mitgenommen werden, müssen aber vollständig ausgeschaltet sein. Sie dürfen auch nicht im Schlaf- oder Ruhezustand sein. Größere Lithium-Batterien sollten aus Sicherheitsgründen weiterhin im Handgepäck transportiert werden.
Deine Reise wird jetzt noch sicherer und komfortabler. Packe Deine GPS-Tracker ein und verfolge Dein Gepäck sorgenfrei! ✨
Schriftgrafik: GPS-Tracker in Aufgabegepäck erlaubt!

Quelle: BMDV/Facebook

16.05.2023
Wir stärken #KI-Innovationen „Made in Germany“!
Mit dieser Initiative verbessern wir die Datenvernetzung, setzen einheitliche Standards und fördern KI-Unternehmen.
„Ich möchte die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz in Deutschland stärken. Deshalb kämpfe ich auf EU-Ebene gegen Technologieverbote und für klare Regeln, die genug Raum für Innovationen lassen. Parallel dazu müssen wir auch in unserem Land bessere Rahmenbedingungen für digitale Innovationen schaffen. Entwickler von KI brauchen einen einfachen Zugang zu Daten, Klarheit zu künftigen Standards und maßgeschneiderte Förderangebote. Wir haben eine starke Forschungslandschaft zu KI und Datenökonomien. Mit der nun gestarteten Initiative wollen mir mehr Tempo in die praktische Umsetzung bringen", so Volker Wissing über die mit 32 Millionen Euro vom Bund geförderte Initiative.
Gruppenfoto mit Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenfoto mit Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

15.05.2023
Du willst #Digitalisierung gestalten? Herausforderungen ziehen Dich an?
Dann ist „Daten überwinden Barrieren“ Dein Thema – und der #DataRun2023 ist Deine Bühne!
Komm am 9. und 10. Juni zum #Hackathon nach Hamburg und gestalte die Mobilität von morgen – effizienter, inklusiver, sauberer und vernetzter.
Es erwarten Dich Challenges rund um #maritimeAnwendungen, #inklusiveMobilität und #Innovationen im #Verkehrssektor. Die besten Ideen erhalten die Chance auf bis zu 3 Millionen Euro Förderung im #mFUND! ➡️ Hier kannst Du Dich anmelden: datarun2023.de
Schriftgrafik: Daten überwinden Barrieren. Deine Challenge für mehr inklusive Mobilität. Komm zum Hackathon nach Hamburg. 9.-10. Juni 2023. www.datarun2023.de

Quelle: BMDV/Facebook

15.05.2023
Noch keinen EU-Führerschein geholt? Keine Angst, man muss dafür nicht zum Arzt.
Auch wenn es derzeit in Europa diskutiert wird: Fahrtauglichkeitsprüfungen für die älteren Jahrgänge gibt es nicht!
"Von der Idee, dass sich Senioren ab einem bestimmten Alter ohne weiteren Anlass regelmäßig einem Tauglichkeitstest unterziehen müssen, halte ich gar nichts", so Volker Wissing .
ℹ️ Bis Januar 2033 müssen in Deutschland 43 Millionen alte Führerscheine in neue EU-Kartenführerscheine umgewandelt werden, damit sie einheitlich und fälschungssicherer sind. Der Umtausch verläuft schrittweise, gestaffelt nach Jahrgängen. Die nächste Frist für die Jahrgänge 1965-1970 endet am 19. Januar 2024.
Kein Arztbesuch für neuen EU-Führerschein.

Quelle: BMDV/Facebook

14.05.2023
Ihr sucht einen Job, bei dem Ihr wirklich was bewegen könnt? Dann aufgepasst! Neben unserer coolen Arbeitgeberdachmarke "Damit alles läuft" präsentieren wir Euch das brandneue Berufsportal der Bundes. Denn auch bei den anderen Behörden sind sie auf der Suche nach frischen Gesichtern, die richtig Gas geben wollen!
Besucht doch gleich unsere Webseite https://damit-alles-laeuft.de, um weitere Infos über die attraktiven Karrieremöglichkeiten bei den Behörden des Bundesministerium für Digitales und Verkehr zu entdecken. Hier dreht sich alles um die Zukunftsthemen Digitalisierung und Verkehrsträger Luft, Straße, Schiene und Wasser. ✈⛵
Seid Ihr auf der Suche nach einem Arbeitsplatz mit Perspektive? Dann schaut unbedingt bei unserer Jobbörse vorbei https://jobboerse.bmdv.bund.de. Hier findet Ihr spannende Jobangebote, die Euch die Chance geben, mit Eurem Tatendrang und Teamgeist sicherzustellen, dass auch morgen noch alles reibungslos läuft.
Wir freuen uns auf Euch und Eure Bewerbungen! Gemeinsam können wir Großes erreichen. Falls Ihr nicht das passende Angebot bei uns findet, werft gerne auch einen Blick auf die weiteren Stellenangebote des Bundes https://karriere.bund.de.
Lasst uns gemeinsam die Zukunft gestalten! ✨
Visualisierung einer dreidimensionalen Landschaft mit dem Schriftzug: Damit alles läuft. Starte Deine Karriere bei uns!

Quelle: BMDV/Facebook

13.05.2023
Das ist sensationell!
Bis jetzt haben sich schon 2 Millionen Menschen für das #Deutschlandticket entschieden. Warum? Ist doch klar: Der öffentliche Nahverkehr ist so für die meisten sehr viel attraktiver. In manchen Städten und Regionen hat sich der Preis sogar mehr als halbiert! Einfach ist es auch: In ganz Deutschland kann man jetzt jederzeit in #Bus und #Bahn steigen – ohne sich über Waben, Stufen, Ringe oder Zonen Gedanken machen zu müssen.
"Dieses Ticket ist eine Revolution. Wir haben innerhalb kürzester Zeit geschafft, was zu Beginn der Legislatur niemand für möglich gehalten hat. Ich bin überzeugt, dass Bus und Bahn dadurch ganz neue Fans gewinnen werden", so Volker Wissing.
Schriftgrafik: Deutschland-Ticket +20 % mehr Abonnenten!

Quelle: BMDV/Facebook

12.05.2023
Wir machen Digitalisierung sicher!
Ganz klar: #Digitalisierung hat viele Vorteile. Um diese voll auszuschöpfen, bekämpfen wir #Desinformation im Internet und stärken die offene demokratische Debatte in der #EuropäischenUnion! Außerdem setzen wir uns gemeinsam aktiv für eine starke europäische und nationale Plattformaufsicht ein. Dafür arbeiten Deutschland und die #EU zusammen, zum Beispiel beim #DigitalServicesAct und bei der Verordnung für transparente politische Werbung.
Darüber und vieles mehr sprach Bundesminister Volker Wissing heute mit der Vizepräsidentin der EU-#Kommission Věra Jourová in Berlin Europäische Kommission – Vertretung in Deutschland.
Volker Wissing vor Ort im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Gespräch am Konferenztisch

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing im Gespräch am Konferenztisch

Quelle: BMDV/Facebook

12.05.2023
Klimaneutral geht nur digital!
Mit erneuerbarer Energie produzieren – das ist das Ziel für die Industrie. Denn Deutschland wird bis zum Jahr 2045 klimaneutral. Doch wie geht das, wenn der Wind nicht weht und die ☀️ Sonne nicht scheint? Indem wir den Verbrauch mit der Stromerzeugung synchronisieren. Dafür gibt es #SynErgie.
⁉️ #SynErgie ist ein Leuchtturmprojekt der #Digitalstrategie. Viele Partner arbeiten daran – gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Digitales Herzstück des Projekts ist die Energiesynchronisationsplattform. Sie verbindet Stromanbieter und große Verbraucher wie Fabriken.
‼️ Künftig wird digital geprüft: Wie ist das derzeitige Stromangebot auf dem Markt – gibt es einen Mangel oder Überschüsse? Muss die Produktion heruntergefahren werden? Oder ist im Gegenteil der Strom gerade günstig, sodass die Maschinen die ganze Nacht durchlaufen können? Hierfür muss sich in der IT, in Produktionsprozessen und auch in der Regulatorik einiges ändern.
Wie der Stand des Projekts ist – und wie der Beirat Digitalstrategie darüber denkt – steht im Artikel unter https://www.digitalstrategie-deutschland.de/SynErgie-Projekt
❓❓ Uns interessiert aber auch deine Meinung: Wo kann #Digitalisierung helfen, unser Klima zu schützen?
Schriftgrafik: Digitalstrategie Deutschland. #Digitalstartegie Update. Starke Industrie und 100 % saubere Energie? Daten machen's möglich! Wir stellen vor: SynErgie. Das Groß- und Langzeitprojekt macht unsere Unternehmen energieflexibel. Wie geht [...]

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik: SynErgie. Was und warum: Deutschland soll bis 2045 vollständig klimaneutral werden. Dazu muss auch die Stromproduktion auf erneuerbare Energien umgestellt werden – doch die Menge des erzeugten Stroms schwankt mit dem Wetter. [...]

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik: Der Beirat Digitalstrategie hat diese Tipps für SynErgie: Das Projekt muss berücksichtigen, dass das Teilen von Daten zentral für den Umsetzungserfolg ist. Dazu gehören Standardisierung und die Integration von Datenökosystemen. Man [...]

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik: Das antwortet das zuständige Bundesministerium: „SynErgie entwickelt wichtige Bausteine für ein klimaneutrales Energiesystem. Jetzt gilt es, die Forschungsergebnisse in die Umsetzung zu bringen. Das BMBF dankt dem Beirat für die [...]

Quelle: BMDV/Facebook

11.05.2023
Schluss mit abbrechenden Telefonanten, gestörten Internetverbindungen und ruckelnden Online-Diensten in Zügen!
Das Problem: Wenn der Mobilfunk zu nah an die Bahnstrecke kommt, kann es zu Störungen beim Bahnfunk kommen.
Die Lösung hieß bisher: Abstand halten. Doch das führt zu Versorgungsschwierigkeiten im Mobilfunk.
Wir wollen, dass die Bahnfunkgeräte in den Lokomotiven und Triebwagen umgerüstet werden.
"Je schneller diese Geräte störfest werden, desto eher werden die Störungen vermieden. Zugleich werden so die Voraussetzungen für eine bessere Mobilfunkversorgung geschaffen", fordert Volker Wissing, der sich heute dazu mit Vertreterinnen und Vertreter aus Behörden, Verbänden und Unternehmen der Bahn-Branche getroffen hat. Der Minister verwies darauf, dass wir diese Verbesserung mit bis zu 100% fördern.
Volker Wissing in einer Besprechung

Quelle: BMDV/Facebook

11.05.2023
Wie sehen nachhaltige und effiziente Fluggeräte für die Zukunft aus?
"Das Engagement der Studentinnen und Studenten von HORYZN
zeigt, wie junge Talente an deutschen Universitäten innovative Lösungen für zukünftige Herausforderungen entwickeln. Ihre Arbeit könnte dazu beitragen, logistische Prozesse effizienter, umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten", so Volker Wissing beim Besuch des Projektteams an der TUM Technische Universität München.
ℹ️ Das Projekt HORYZN ist eine beeindruckende studentische Initiative der TU München. Das Team besteht aus 30 Studierenden, die gemeinsam an der Entwicklung von eVTOL (elektrisch betriebenes senkrechtstartendes und -landendes Luftfahrzeug) und UAVs (unbemanntes Luftfahrzeug) arbeiten, um logistische Herausforderungen zu lösen. HORYZN nutzt modernste Technologien und Konzepte, um elektrische Senkrechtstarter zu entwickeln, die für verschiedene logistische Aufgaben eingesetzt werden können, z.B. für die Lieferung von lebensrettenden Defibrillatoren. ❤️
Präsentationsflug einer Drohne

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing vor Ort im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing vor Ort im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenfoto auf einer Treppe

Quelle: BMDV/Facebook

10.05.2023
Spektakulär: 20% zusätzliche Abonnenten im ÖPNV – in noch nicht mal einem Monat!
Das #Deutschlandticket wirkt. Wir sind damit international beispielgebend.
10.05.2023
Abfahrt alle 30 Minuten!⏱️
Wusstest Du, dass die DB bis 2026 20 Großstädte in Deutschland mit einem ICE-Halbstundentakt an den Fernverkehr anbinden will? Das sind in nur drei Jahren fast doppelt so viele Städte wie heute!
➡️ Diese Städte werden u.a. angebunden: Augsburg, Erfurt, Göttingen, Halle, Hannover, Kassel, Mannheim, Stuttgart und Ulm. ✅ Die Züge sollen dafür jede Stunde in jede Richtung zur selben Minute fahren – Fernzüge in einem Takt von 60 Minuten und auf Hauptachsen im 30-Minuten-Takt.
ℹ️ Mit dem #Deutschlandtakt machen wir die Bahn zum Verkehrsmittel der Zukunft – dank abgestimmter, verlässlicher Verbindungen im Nah-, Fern- und Güterverkehr. Mit dem #Deutschlandtakt kommen alle einfacher, bequemer und schneller ans Ziel.
Schriftgrafik: #Deutschlandtakt. Hanbstundentakt für 20 Städte.

Quelle: BMDV/Facebook

09.05.2023
Wie sieht der Güterverkehr der Zukunft aus?
Die transport logistic ist eine wichtige Plattform, um die Branche voranzubringen und zukunftsweisende Lösungen zu finden. Volker Wissing hat die Messe genutzt, um mit Experten und Entscheidungsträgern zu sprechen und sich auszutauschen.
"Wir können nicht erwarten, dass sämtliche Verkehrszuwächse auf die Schiene verlagert werden. Der Lkw wird weiterhin das dominierende Verkehrsmittel bleiben, denn er bietet unschlagbare Vorteile für bestimmte Güter und Entfernungen. Während der Transportbedarf für schwere Güter zurückgeht, nimmt der Bedarf für leichtere Güter wie Pakete drastisch zu. Wir müssen uns bewusst sein, dass die Straße auch in Zukunft die Hauptlast im Güterverkehr tragen wird. Daher ist es wichtig, Engpässe zu beseitigen und Autobahnprojekte voranzutreiben, um Zeit, Geld und Ressourcenverschwendung zu vermeiden. Ein Straßenbau-Moratorium gefährdet die Versorgung von Wirtschaft und Gesellschaft sowie die Transportketten und behindert das Wachstum und den Wohlstand. Wir brauchen die Steuereinnahmen, um dringend notwendige Investitionen in den Klimaschutz zu finanzieren. Ein Autobahn-Moratorium wäre kurzsichtige, rücksichtslose Politik auf Kosten unserer Nachkommen", so Volker Wissing bei der Eröffnung der transport logistic in München.
ℹ️ Die transport logistic ist eine wichtige internationale Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management. In den Ausstellungshallen gab es viele Unternehmen, die ihre innovativen Ideen präsentiert haben.Es ist spannend zu sehen, wie die Branche sich weiterentwickelt und wie neue Technologien und Lösungen die Logistik verbessern können.
Messe München / Markus Brönner
Volker Wissing im Führerhaus

Quelle: Messe München / Markus Brönner (BMDV/Facebook)

Volker Wissing besichtigt ein Ausstellungsstück

Quelle: Messe München / Markus Brönner (BMDV/Facebook)

Volker Wissing spricht auf der Bühne der „transport logistic“

Quelle: Messe München / Markus Brönner (BMDV/Facebook)

Volker Wissing vor Ort im Gespräch

Quelle: Messe München / Markus Brönner (BMDV/Facebook)

Volker Wissing vor Ort im Gespräch

Quelle: Messe München / Markus Brönner (BMDV/Facebook)

09.05.2023
Brücken sind nicht nur beeindruckende Bauwerke, sondern auch entscheidende Verbindungen innerhalb unseres Verkehrsnetzes. Wenn Brücken beschädigt werden, leiden nicht nur die Menschen, sondern auch Unternehmen in der gesamten Region. Um Deutschlands Brücken schnellstmöglich, effektiv und nachhaltig zu sanieren, hat Bundesminister Volker Wissing ein umfassendes Zukunftspaket mit neun Kernpunkten entwickelt.
Unser Ziel ist es, schrittweise die Anzahl der komplett modernisierten Brücken von bisher 200 auf 400 pro Jahr zu erhöhen. Bis 2030 wollen wir 4.000 Brücken im Brückenmodernisierungsnetz verstärken oder erneuern. Und das Beste: Wir sind schon dabei! Vergangenen Sonntag wurde wichtige Talbrücke #Rahmede an der A 45 bei Lüdenscheid erfolgreich gesprengt und wir tun alles dafür, dass die Talbrücke Rahmede so schnell wie möglich neu gebaut wird und die wichtige Sauerlandlinie A 45 wieder durchgängig befahrbar wird.
Schriftgrafik: Schon gewusst? Wir sanieren 4000 Brücken bis 2030.

Quelle: BMDV/Facebook

09.05.2023
TV-Tipp! Heute, am 9. Mai, um 22:50 Uhr ist Volker Wissing
zu Gast im ARD Mediathek & Das Erste bei Sandra #Maischberger und spricht über das #Deutschlandticket, #Planungsbeschleunigung und die #Rahmedetalbrücke. Schaltet ein!
Volker Wissing mit dem Schriftzug: Im TV! Bundesminister Volker Wissing. 9. Mai 2023 um 22:50 Uhr im Ersten bei Maischberger! Einschalten!

Quelle: BMDV/Facebook

08.05.2023
Wir sind nicht nur fahrradfreundlicher Arbeitgeber mit Gold-Status, sondern auch Teil der Velo-city conference 2023 in Leipzig!
Kommt zu unserem Messestand Level +1/ Stand 5 und sprecht mit unseren Velo-Expertinnen und -Experten über nachhaltige Themen wie z. B. Fahrradparken an Bahnhöfen.
Seid dabei und entdeckt, wie wir die Fahrradmobilität fördern und sicherer machen. Wir freuen uns auf euch!
#VeloCityLeipzig #Fahrradparken #Nachhaltigkeit #BMDV #VC23
Geparkte Fahrräder mit dem Schriftzug: 09.-12. Mai 2023 Velocity Leipzig. Leipziger Messe. Stand: Level +1, Stand 5

Quelle: BMDV/Facebook

08.05.2023
Wie schaut die Welt der Logistik von morgen aus?
Dazu laden wir euch an unserem Stand B5.105 auf der diesjährigen transport logistic in München ein! Dort präsentieren wir euch die spannendsten digitalen Innovationen im Transportwesen. Von revolutionären Konzepten bis hin zu nachhaltigen Lösungen – wir haben viel zu zeigen und noch mehr zu erzählen!
Seid dabei und entdeckt mit uns die Zukunft des Transports. Kommt vorbei, lasst euch inspirieren und tauscht euch mit unseren Expertinnen und Experten aus. Ihr werdet staunen, welche Möglichkeiten die digitale Welt für den Verkehrssektor bereithält!
Also markiert euch den Termin im Kalender: 9. bis 12. Mai, Messestand B5.105. ️ Packt eure Neugierde ein und macht euch bereit für eine aufregende Reise durch die Welt der digitalen Mobilität. Wir können es kaum erwarten, euch dort zu treffen!
Gestapelte Container mit dem Schriftzug: 09.-12. Mai 2023 Transport Logistic München. Messestand: B5.105

Quelle: BMDV/Facebook

08.05.2023
Bequem unterwegs sein und gleichzeitig ohne Mehrkosten was fürs #Klima tun? Geht! Mit dem #Deutschlandticket.
Die größte #ÖPNVReform in Deutschland bewegt schon kurz nach dem Start sehr viel. Im Greenpeace Deutschland #Länderranking für günstige, dauerhafte und landesweit gültige Nachverkehrstickets hat Deutschland den 4. Platz belegt. Weil man bei uns mit einem Ticket dauerhaft und ganz unkompliziert im ganzen Land mobil ist.
"Wir stärken damit die klimafreundliche Mobilität und erhöhen die Attraktivität von Schiene und ÖPNV. Wir entlasten Bürgerinnen und Bürger und ebnen den Weg für eine modernere, digitalisierte und vernetzte öffentliche Mobilität. Und wir inspirieren damit auch Nachbarländer wie Frankreich, das nun ebenfalls ein landesweit einheitliches Ticket einführen will", so Volker Wissing.
Schriftgrafik: Platz 4 bei Europas günstigsten Nahverkehrstickets. Quelle: Greenpeace; 08.05.2023; https://t1p.de/gvcx9

Quelle: BMDV/Facebook

07.05.2023
Heute wurde die Talbrücke #Rahmede gesprengt.
„Die #Sprengung ist ein wichtiges Signal für die ganze Region. Damit kommen wir dem #Neubau einen weiteren großen Schritt näher. Der Baufortschritt ist nun für alle sichtbar.
Wir haben in den vergangenen Monaten viel erreicht. Mit unserer Gesetzesänderung zum #Lärmschutz ermöglichen wir, dass Aufwendungen für Schallschutz an der Umleitungsstrecke durch den Bund erstattet werden können. Das bedeutet mehr Lärmschutz für #Lüdenscheid.
Außerdem haben wir es nach intensiven Gesprächen mit Betroffenen, Kommunen und den Verbänden geschafft, dass kein formales #Planfeststellungsverfahren durchlaufen werden muss, sondern dass wird auf kürzestem Weg zum Bau kommen können.
Wir tun alles dafür, dass die Talbrücke Rahmede so schnell wie möglich neu gebaut wird und die wichtige Sauerlandlinie #A45 wieder durchgängig befahrbar wird“, so Volker Wissing.
07.05.2023
Was war die letzte Woche bei uns los? Das #Deutschlandticket geht an den Start und das BMDV ist jetzt als "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" in Gold zertifiziert.
Seit 1. Mai könnt ihr mit dem #Deutschlandticket überall den #ÖPNV nutzen oder quer durch das Land fahren. Einfach einsteigen und los geht’s. Ein Meilenstein hin zu einem individuellen Verkehrsmix, der zum Leben der Menschen passt.
Das BMDV ist jetzt als "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" in Gold zertifiziert. Mit 1600 Beschäftigten in Berlin und Bonn haben wir gute Rahmenbedingungen für das #Radfahren geschaffen und bieten mit dem #Deutschlandticket Job ein gesundes Mobilitätsangebot für Mitarbeiter", so Volker Wissing. Der ADFC hat uns zum „Fahrradfreundlichen Arbeitgeber“ ausgezeichnet – als ERSTES Bundesministerium! Das Gold-Zertifikat erhalten wir, weil wir u.a. Angebote zur Fahrradreparatur, saisonale Fahrrad-Checks, Diensträder, Mitmachaktionen oder Betriebsausflüge mit dem Fahrrad anbieten.
Das Bundeskabinett hat den Weg freigemacht für den schnelleren Bau von #Schiene​n, #Autobahn​en, #Brücke​n und #Radwege​n! Und: Wir werden Planfeststellungsverfahren weiter digitalisieren. Dazu können zum Beispiel wesentliche Beteiligungsschritte nunmehr online erfolgen, das spart Ressourcen und Zeit.
Mit 17 Wasserstoff-Zügen den Klimaschutz voranbringen. Volker Wissing hat Förderbescheide von über rund 81,6 Millionen Euro für den #ÖPNV in den Kreisen Düren und Euskirchen übergeben – für Wasserstoffzüge und die für den grünen Wasserstoff benötigte Infrastruktur sowie eine Wasserstofftankstelle mit Elektrolyseanlage für Busse.
Wir starten die nächste Förderrunde für das Radnetz Deutschland . Kommunen und Landkreise können wieder Anträge für den Ausbau von Radfernwegen einreichen. Bis zu 100 Millionen Euro stehen bereit!
Volker Wissing in der Berliner U-Bahn

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing vor Ort im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing vor Ort im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Oliver Luksic mit einem Plakat zum Deutschlandticket

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing spricht zur Presse

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing im Cockpit eines Zuges

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenfoto mit Volker Wissing vor einem Zug

Quelle: BMDV/Facebook

06.05.2023
Drohnen können Menschenleben retten!
Heute ist Internationaler Tag der Drohnen. Ein Grund, diese Lebensretter zu feiern! Bei Rettungseinsätzen kommen die kleinen unbemannten Luftfahrzeuge nämlich schneller an Informationen, die Rettungskräfte brauchen. Sie können effizient durch Gefahrenbereiche navigieren, Verletzte durch Infrarotkameras orten, und unwegsames Gelände überblicken. Auch medizinische Ausrüstung und Nahrungsmittel können damit zu Menschen in Not gebracht werden.
➡️ Wir fördern solche Einsatzmöglichkeiten und investieren in die Entwicklung neuer Technologien, um Drohnen noch sicherer und effektiver zu machen!
Schriftgrafik: Schon gewusst? Mit Drohnen schneller Leben retten.

Quelle: BMDV/Facebook

05.05.2023
"Das BMDV fördert den Neu- und Ausbau von Radwegen auf den 14 Routen des Radnetzes Deutschlands. Unser gemeinsames Ziel: Das länderübergreifende Radnetz soll zu einem bundesweit sicheren, lückenlosen und attraktiven Netz aus national bedeutenden Radfernwegen werden", so Volker Wissing.
ℹ️ Wir starten die nächste Förderrunde für das Radnetz Deutschland . Kommunen & Landkreise können wieder Anträge für den Ausbau von Radfernwegen einreichen. Bis zu 100 Millionen Euro stehen bereit! Mehr dazu auf bmdv.bund.de oder balm.bund.de
Mehrere Menschen fahren mit dem Fahrrad durch eine grüne Landschaft. Oben rechts befindet sich der Schriftzug „3.5.-31.8.2023!“. Am unteren Bildrand befindet sich der Text: „BMDV investiert 100 Millionen Euro für lückenlose Radfernwege. Radnetz [...]

Quelle: BMDV/Facebook

05.05.2023
Du möchtest Energie sparen – weißt aber nicht wie? #Digitalisierung macht's möglich!
9 von 10 Deutschen sparen im Moment aktiv Energie ein. Das zeigt eine aktuelle Studie der Bitkom. Das geht auch im Verkehr! Digitale Technologien helfen uns dabei, weniger Energie zu verbrauchen und auch noch CO2-Emissionen zu sparen. Zum Beispiel durch Apps, mit denen wir klimaneutraler Reisen planen können. Oder durch eine datenbasierte Routenplanung, die Stau vermeidet.
An solchen und anderen Lösungen arbeiten wir im Rahmen der #Digitalstrategie. 74 Prozent der Deutschen sind schon davon überzeugt, dass Digitalisierung wichtig für eine nachhaltige Zukunft ist. Du auch?
Schriftgrafik: Schon gewusst? 74 % halten Digitalisierung für hilfreich bei der Energiewende. Quelle: BitkomChartsEnergy2023; 05.05.2023; https://t1p.de/8qovw

Quelle: BMDV/Facebook

05.05.2023
Mit 17 Wasserstoff-Zügen den Klimaschutz voranbringen. Wir wollen die Klimaneutralität im Verkehr beschleunigen – technologieoffen! Deswegen fördern wir innovative Antriebstechnologien. Und zwar technologieneutral. Weil wir überzeugt sind, dass wir uns alle Möglichkeiten offenhalten müssen, um unsere Klimaziele zu erreichen.
"Wir brauchen wasserstoffbasierte Busse und Züge dort, wo wir mit der Elektrifizierung an Grenzen stoßen. Hier im Rheinland werden mit unserer Unterstützung 17 Wasserstoffzüge und die für den grünen Wasserstoff benötigte Infrastruktur sowie eine Wasserstofftankstelle mit Elektrolyseanlage für Busse angeschafft. Die Region demonstriert, wie wir uns eine optimale, lokale Wertschöpfungskette vorstellen – vom Erzeugen über das Verteilen bis hin zum Nutzen von Wasserstoff", so Volker Wissing bei der Übergabe der Förderbescheide von über rund 81,6 Millionen Euro für den #ÖPNV in den Kreisen Düren und Euskirchen.
ℹ️ Der Regionalverkehr Köln und der Landkreis Düren setzen ein klares Zeichen: Sie stehen für echten Fortschritt auf der Schiene und der Straße und werden weiter die Weichen in Richtung eines umweltfreundlichen Bus- und Bahnverkehrs stellen. Die Fördergelder gehen an den Zweckverband go.Rheinland für 17 Wasserstoffzüge, die Kreis Düren mbH und HyDN GmbH für eine Wasserstoffinfrastruktur, sowie die Regionalverkehr Köln GmbH für eine Wasserstofftankstelle und Elektrolyseur in Mechernich.
go.Rheinland/Smilla Dankert
Gruppenfoto mit Volker Wissing vor einem Zug

Quelle: go.Rheinland/Smilla Dankert / BMDV/Facebook

Volker Wissing im Cockpit eines Zuges

Quelle: go.Rheinland/Smilla Dankert / BMDV/Facebook

Gruppenfoto vor einem Zug

Quelle: go.Rheinland/Smilla Dankert / BMDV/Facebook

04.05.2023
Seit vier Tagen könnt ihr mit dem #Deutschlandticket bundesweit den #ÖPNV nutzen – doch wie bekommen wir diesen klimaneutral? Volker Wissing hat dazu heute ein Vorzeigeprojekt besucht. Mehr dazu im Video!
#Wasserstoff #grünerWasserstoff
04.05.2023
Du willst #Digitalisierung gestalten? Herausforderungen ziehen Dich an?
Dann ist „Ohne dich sind Daten nichts“ dein Thema – und der #DataRun2023 ist Deine Bühne!
Komm am 9. und 10. Juni zum #Hackathon nach Hamburg und gestalte die Mobilität von morgen – effizienter, inklusiver, sauberer und vernetzter.
Es erwarten Dich Challenges rund um #maritimeAnwendungen, #inklusiveMobilität und #Innovationen im #Verkehrssektor. Die besten Ideen erhalten die Chance auf bis zu 3 Millionen Euro Förderung im #mFUND! datarun2023.de
Schriftgrafik: Ohne dich sind Daten nichts. Deine Challenge für eine bessere Mobilität. Komm zum Hackathon nach Hamburg. 9.-10. Juni 2023. www.datarun2023.de

Quelle: BMDV/Facebook

04.05.2023
Was wäre Star Wars ohne #R2D2? Eine Reihe gescheiterter Missionen! Denn dieser #KI-Droide ist unersetzlich.
Das hat mit Deinem Leben nichts zu tun? Doch! R2D2 sammelt astronomische und technische Daten, mit denen er navigieren und Reparaturen durchführen kann. Das und vieles mehr leistet #KünstlicheIntelligenz schon heute und zwar nicht nur im Weltall.
"KI-Technologien prägen längst den Alltag: vom Sprachassistenten über automatische Empfehlungen beim Streaming bis hin zum smarten Thermostat an der Heizung. Künstliche Intelligenz ist die Schlüsseltechnologie für die digitale Transformation, für Innovationen und Fortschritt. Zu viel Regulierung bremst KI ein, Innovation braucht Freiräume", so Volker Wissing. Deswegen müssen wir Chancen nutzen, statt sie zu fürchten.
#MayThe4thBeWithYou
Volker Wissing mit dem Text: Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Volker Wissing. Vor KI dich nicht fürchten musst. Unterstützen sie dich soll! May the 4th Be With You.

Quelle: BMDV/Facebook

04.05.2023
#Mobilität, Teilhabe, Freiheit, eine verlässliche Versorgung und Logistik, Wachstum und Wohlstand – all das ermöglichen moderne Verkehrswege. Deswegen wollen und werden wir Schienen, Straßen, Brücken und auch Radwege dringend modernisieren. Aber vor allem müssen wir schneller werden: beim Planen, Genehmigen und Bauen.
"Dazu haben wir ein Gesetz zur Genehmigungsbeschleunigung vorgelegt. Damit gehen wir einen großen Schritt in Richtung schnellere Genehmigungsverfahren", so Volker Wissing.
Das Bundeskabinett hat den Weg für einen schnelleren Um- oder Ausbau freigemacht für Projekte, die im überragenden öffentlichen Interesse liegen. Und: Wir werden Planfeststellungsverfahren weiter digitalisieren. Dazu können zum Beispiel wesentliche Beteiligungsschritte nunmehr online erfolgen, das spart Ressourcen und Zeit.
Volker Wissing mit dem Text: #Planungsbeschleunigung. Weg frei für schnelleren Bau von Schienen, Autobahnen, Brücken und Radwegen. Volker Wissing, Bundesminister.

Quelle: BMDV/Facebook

03.05.2023
Das Bundeskabinett hat den Weg freigemacht für den schnelleren Bau von #Schiene​n, #Autobahn​en, #Brücke​n und #Radwege​n! Warum Deutschland #Planungsbeschleunigung braucht, erzählt Volker Wissing im Video!
03.05.2023
⚡LAST CALL!⚡ Wusstet ihr, dass alleine an Bahnhöfen 1,5 Millionen #Fahrrad-Stellplätze fehlen?
Dem wirken wir entgegen! Damit Menschen das Rad und die Bahn häufiger nutzen, fördern wir jetzt sicheres #Radparken an Bahnhöfen!
Jetzt noch schnell bis 7. Mai Förderantrag stellen! Alle Infos zur Förderung gibt es im ersten Kommentar!
Fahrradparkhaus mit dem Text: Förderanträge können noch bis 7. Mai 2023 eingereicht werden! BMDV startet neues Förderangebot für Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen.

Quelle: BMDV/Facebook

03.05.2023
Du bringst die kreative Magic in unsere Projekte? Egal ob für kreative Elemente oder crazy Cuts in Videos, fancy Motion Stuff für Social Content? Dann suchen wir genau Dich! Bewirb Dich für unser Social-Media-Team bis 19. Mai!
https://bmdv.bund.de/stellenausschreibung-1
#job #Career #hiringalert
Schriftgrafik: Wir suchen Dich (w/m/d) für unser Social Media Team! Video & Foto. → Bewirb Dich bis 19. Mai 2023!

Quelle: BMDV/Facebook

02.05.2023
Gold fürs Radfahren!
Das BMDV ist jetzt als "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" in Gold zertifiziert. Mit 1600 Beschäftigten in Berlin und Bonn haben wir gute Rahmenbedingungen für das #Radfahren geschaffen und bieten mit dem #Deutschlandticket Job ein gesundes Mobilitätsangebot für Mitarbeiter", so Volker Wissing.
Der ADFC hat uns zum „Fahrradfreundlichen Arbeitgeber“ ausgezeichnet – als ERSTES Bundesministerium! Das Gold-Zertifikat erhalten wir, weil wir u.a. Angebote zur Fahrradreparatur, saisonale Fahrrad-Checks, Diensträder, Mitmachaktionen oder Betriebsausflüge mit dem Fahrrad anbieten.
Gruppenfoto mit Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

02.05.2023
Social-Media ist Deine Muttersprache, Du kannst mit drei Hashtags eine Revolution auslösen und Schreiben ist für Dich wie Atmen? Dann suchen wir genau Dich! Bewirb Dich für unser Social-Media-Team bis 19. Mai!
https://bmdv.bund.de/stellenausschreibung-2
#job #Career #hiringalert
Schriftgrafik: Wir suchen Dich (w/m/d) für unser Social Media Team! Text & Content. → Bewirb Dich bis 19. Mai 2023!

Quelle: BMDV/Facebook

01.05.2023
Einfach, digital und deutschlandweit gültig!
Ab heute fahren wir bundesweit mit dem #Deutschlandticket! Denn jetzt gilt: Schluss mit kompliziert und anstrengend, Schluss mit Fragen nach Waben, Stufen und Kreisen.
„Menschen leben nicht in komplizierten Wabenstrukturen. Ab heute mit dem Deutschland-Ticket überall den #ÖPNV nutzen oder quer durch das Land fahren. Einfach einsteigen und los geht’s. Ein Meilenstein hin zu einem individuellen Verkehrsmix, der zum Leben der Menschen passt", so Volker Wissing heute in Berlin.
Volker Wissing in der Berliner U-Bahn im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

01.05.2023
Was war die letzte Woche bei uns los? Volker Wissing war in Japan beim #G7 Digital and Tech Minister's Meeting und bei unserer Veranstaltung "Einfach. Gemeinsam. Digital." haben wir mit Expertinnen und Experten über die #Digitalstrategie der Bundesregierung diskutiert.
"Der schnelle #digital​e Wandel stellt uns vor große Herausforderungen, wie z.B. den globalen Wettbewerb. Wie schützen wir unsere Netze vor Angriffen? Wie können wir die Menschen bei all den Veränderungen mitnehmen? Innerhalb der #G7 müssen wir Antworten finden", so Wissing bei seinem Abschlussstatement. Gestern ging das Treffen der G7-Digitalminister in Japan zu Ende. Zwei Tage lang haben sich die Vertreter der G7-Staaten über freie Datenflüsse, Cybersicherheit, KI-Regulierung und internationale Datenstrategien ausgetauscht. #G7JPN
Die #Digitalstrategie formuliert mit Blick auf 2030 eine ambitionierte Vision. Bei unserer Veranstaltung "Einfach. Gemeinsam. Digital." haben wir den Fokus auf #Digitalisierung im Gesundheitswesen und in der Pflege gesetzt. Hier könnt Ihr Euch die ganze Veranstaltung noch einmal anschauen: http://youtube.com/bmdv
Volker Wissing hat die 25 fahrradfreundlichsten Städte Deutschlands beim #Fahrradklimatest ausgezeichne. Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Umfrage zur Zufriedenheit der Radfahrerinnen und Radfahrer weltweit.
Ab heute könnt ihr für 49 Euro im Monat mit dem neuen #Deutschlandticket uneingeschränkt den #ÖPNV in ganz #Deutschland nutzen. Seit dem Vorverkaufsstart am 3.4. wurden bereits 750.000 Abos verkauft und das Beste: Laut VDV-Prognose werden bis zu 17 Mio. Abonnenten erwartet!
Über Daten für digitale Innovationen und Geschäftsmodelle hat Volker Wissing beim Netzpolitischen Forum des eco-Verbands gesprochen.
Um #Wasserstoff und Wasserstoffregionen drehte sich alles beim 2. #HyLand Symposium und Michael Theurer hat drei neue HyPerformer-Regionen bekanntgegeben.
Oliver Luksic, MdB ist Teil des Arbeitskreises "Klimaneutrale Luftfahrt". Dort kommen Experten aus verschiedenen Bereichen zusammen, um nachhaltige Lösungen für die Luftfahrtbranche voranzubringen. Die 2. Sitzung fand nun statt.
Volker Wissing vor Ort im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing vor Ort im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing besichtigt Exponate

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing besichtigt Exponate

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing und weitere Personen halten Smartphones in die Kamera. Im Hintergrund ist ein Zug mit Deutschlandticket-Aufdruck zu sehen.

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing und Karl Lauterbach im Gespräch auf der Bühne

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing vor Ort im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing vor Ort im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Michael Theurer spricht am Rednerpult

Quelle: BMDV/Facebook

Oliver Luksic hört einem Vortrag zu

Quelle: BMDV/Facebook

01.05.2023
Ab heute gilt: Schluss mit kompliziert & anstrengend, Schluss mit Fragen nach Waben, Stufen + Kreisen. Das #Deutschlandticket ist modern, digital & einfach. „Ich freu mich, dass der Weg frei ist für ein einfaches, deutschlandweit gültiges, papierloses Ticket“, so Volker Wissing . #ÖPNV
Das #Deutschlandticket hat das Zeug, die Geschichte des #ÖPNV komplett neu zu schreiben. Mit der größten Reform des öffentlichen Personennahverkehrs zeigen wir: Deutschland kann modern. Deutschland kann digital. Deutschland kann einfach, so Volker Wissing. #Bahn #Schiene