Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Quelle: BMDV

Hier finden Sie alle Facebook-Posts des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr im Überblick.

31.12.2022
2022 – was für ein Jahr!
#Digitalstrategie, Masterplan Ladeinfrastruktur 2 und natürlich das #9EuroTicket – gemeinsam mit euch haben wir vieles erreicht. Bundesminister Volker Wissing blickt zusammen mit euch auf ein turbulentes Jahr 2022 zurück.
Einschalten und reinschauen !
Alles Gute für 2023!
31.12.2022
1 Jahr – 7 Highlights. Das haben wir in diesem Jahr #FürEuchGeschafft:
Mit unserer #Gigabitstrategie wollen wir bis 2025 die Glasfaseranschlüsse verdreifachen und bis 2026 beim Mobilfunk eine flächendeckende Kommunikation erreichen. Bis 2030 soll es Glasfaser bis ins Haus und den neuesten Mobilfunkstandard überall dort geben, wo Menschen leben, arbeiten oder unterwegs sind – auch im ländlichen Raum.
Wie wir das erreichen?
Mit digitalen und schnellen Planungs- und Genehmigungsverfahren, dem Einsatz alternativer Verlegetechniken beim Glasfaserausbau und durch mehr Transparenz durch das #GigabitGrundbuch.
Volker Wissing spricht in ein Mikrofon. Es trägt den Schriftzug: #FürEuchGeschafft. Gigabitstrategie.

Quelle: BMDV/Facebook

30.12.2022
Wir entlasten Deutschland: z.B. mit dem #Deutschlandticket und der höheren Pendlerpauschale.
Die Bundesregierung hat umfangreiche Entlastungspakete geschnürt. Gemeinsam umfassen sie fast 300 Milliarden Euro. Welche Maßnahmen es alles gibt, um die Menschen zu entlasten, das erfahrt ihr hier: https://www.bundesregierung.de/.../entlastung-fuer...
Schriftgrafik: Entlastungen für Deutschland. Alle Maßnahmen auf: wir-entlasten-deutschland.de

Quelle: BMDV/Facebook

30.12.2022
1 Jahr – 7 Highlights. Das haben wir in diesem Jahr #FürEuchGeschafft:
Wir haben als erstes Land den Rechtsrahmen geschaffen, um #autonomesFahren im Alltag zu ermöglichen. Damit können wir die Mobilität nachhaltig verändern. Autonomes Fahren bietet enormes Potenzial, beispielsweise bei der Personenbeförderung oder in der Logistik auf der letzten Meile.
„Jetzt heißt es, raus aus den Testfeldern, rein in die Alltagsanwendung!“, so Volker Wissing.
In Hamburg sollen bereits ab 2024 autonome „People Mover“, den #ÖPNV ergänzen und Menschen vom S/U-Bahnhof an ihr Ziel bringen.
Gebäude des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Das Bild wird von einem gelben Rand umrahmt. Es trägt den Schriftzug: #FürEuchGeschafft. Autonomes Fahren.

Quelle: BMDV/Facebook

29.12.2022
1 Jahr – 7 Highlights. Das haben wir in diesem Jahr #FürEuchGeschafft:
Mit dem geänderten #Raumordnungsgesetz verkürzen wir Planung und Bau von Infrastrukturprojekten erheblich. Im Bereich der Schiene können wir teilweise mehrere Jahre einsparen – ohne Abstriche bei Umweltstandards und Öffentlichkeitsbeteiligung zu machen. Auch die Erneuerung von Brücken können wir somit beschleunigen. „Wir beschleunigen Planungs- und Genehmigungsverfahren. Das ist ein zentrales Ziel unseres Koalitionsvertrags, das wir prioritär vorantreiben“, so Volker Wissing.
Gruppenfoto mit Volker Wissing unter der Talbrücke Rahmede. Das Bild wird von einem gelben Rand umrahmt. Es trägt den Schriftzug: #FürEuchGeschafft. Planungsbeschleunigung.

Quelle: BMDV/Facebook

28.12.2022
1 Jahr – 7 Highlights! #FürEuchGeschafft:
Wir haben eine grundlegende Reform der Deutschen Bahn eingeleitet.
Zum einen arbeiten wir am #Hochleistungsnetz: Ab dem Jahr 2024 werden ausgewählte Streckenabschnitte grundsaniert.
Zum anderen arbeiten wir am #Deutschlandtakt: Erst legen wir den Fahrplan fest, nach diesem bauen wir die Infrastruktur so aus, dass sich in den großen Knotenpunkten die Fernzüge alle 30 Min passend zum Takt des Regional- und Nahverkehrs treffen werden. #ÖfterSchnellerÜberall
Volker Wissing vor einem ICE. Das Bild wird von einem gelben Rand umrahmt. Es trägt den Schriftzug: #FürEuchGeschafft. Reform der Bahn.

Quelle: BMDV/Facebook

27.12.2022
1 Jahr – 7 Highlights. Das haben wir in diesem Jahr #FürEuchGeschafft:
„Mit der #Digitalstrategie wollen wir unter die Top 10 in Europa“, so Volker Wissing. Die Strategie enthält ganz konkrete Maßnahmen, die die Menschen in ihrem Alltag weiterbringen: ob elektronische Patientenakte, digitale Familienassistenten oder der digitale Führerschein – Deutschland wird jetzt digitaler. Damit wir auch rechtzeitig ans Ziel kommen, hat Volker Wissing den Digitalbeirat Deutschland eingesetzt, der die Umsetzung der Strategie begleitet.
ℹ️ Mehr dazu findet ihr hier: digitalstrategie-deutschland.de
Gruppenfoto mit Volker Wissing. Das Bild wird von einem gelben Rand umrahmt. Es trägt den Schriftzug: #FürEuchGeschafft. Digitalstrategie.

Quelle: BMDV/Facebook

26.12.2022
1 Jahr – 7 Highlights. Das haben wir in diesem Jahr #FürEuchGeschafft:
#EAutos Laden wird so einfach wie Tanken mit dem Masterplan Ladeinfrastruktur II
Er ist die zukunftsweisende Grundlage, damit der schnelle Ausbau von Schnellladesäulen für Pkw und Lkw gemeinsam mit Ländern, Kommunen und Industrie gelingt. Sowohl der Klimaschutz als auch die Nutzerinnen und Nutzer von Elektrofahrzeugen in Deutschland werden von den darin enthaltenen Maßnahmen deutlich profitieren.
Ein Elektroauto lädt an einer Ladesäule. Das Bild wird von einem gelben Rand umrahmt. Es trägt den Schriftzug: #FürEuchGeschafft. Masterplan Ladeinfrastruktur II.

Quelle: BMDV/Facebook

25.12.2022
Was war die letzte Woche bei uns los?
Wir unterstützen #Hamburg als Metropol-Modellregion für Mobilität! ⚓ Wir schaffen mehr Platz für #Windkraft und Bundesminister Volker Wissing hat eine Kerze am Chanukka-Leuchter entzündet.
#Hamburg ist Metropol-Modellregion für Mobilität! Eines der ersten Projekte ist dabei der Aufbau eines Mobilitätssystems mit bis zu 10.000 autonomen Fahrzeugen, die den #ÖPNV ergänzen. Volker Wissing hat dazu mit Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende Anjes Tjarks eine Absichtserklärung dazu unterschrieben. ✅
„Wir brauchen neue Technologien, um Verkehr klug zu lenken & die Infrastruktur effizient zu nutzen. Digitalisierung ist der Schlüssel zu mehr Mobilität für Menschen und Güter und sie hilft uns, die Klimaziele zu erreichen. Darauf wollen wir aufbauen und Lösungen für andere Regionen und Städte ableiten“, so Volker Wissing.
Wir schaffen mehr Platz für #Windkraft – mit neuen Regelungen für die Flugsicherung! „Wir müssen alle vorhandenen Ressourcen für den Ausbau der erneuerbaren Energien nutzen & überkommene Standards neu bewerten. Wir wollten zeigen, was für Deutschland möglich ist", so Volker Wissing bei der PK mit Robert Habeck. Im April haben wir uns mit Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz & DFS auf neue Regelungen für die Flugsicherung verständigt. Nun konnte 41 bisher abgelehnten Anträgen für Windräder zugestimmt werden – diese Bilanz wurde im Kabinett vorgestellt.
Volker Wissing und Rabbiner Yehuda Teichtal, Vorsitzender der Chabad Berlin Gemeinde und Gemeinderabbiner der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, haben gemeinsam eine Kerze am Chanukka-Leuchter entzündet.️
Um Schiffsemissionen in Häfen zu reduzieren, fördern wir umweltfreundliche Bord- und Landstromanlagen für See- und Binnenschiffe! ⛴️ "Denn somit können sich Schiffe im Hafen mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgen und ihre Dieselgeneratoren abschalten", so Daniela Kluckert.
Susanne Henckel hat zwei Finanzierungsvereinbarungen mit der DB Netz AG unterzeichnet – mit einem Gesamtvolumen von rund 60 Mio. Euro Bundesmitteln. Damit wollen wir den #Deutschlandtakt vorantreiben und die Kapazitäten bestehender Strecken schnell erweitern.
Volker Wissing mit Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende Anjes Tjarks

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing und Robert Habeck sprechen zum Thema Windkraft

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenfoto mit Volker Wissing. Der Minister hält einen Schirm.

Quelle: BMDV/Facebook

Susanne Henckel bei der Unterzeichnung

Quelle: BMDV/Facebook

25.12.2022
1 Jahr – 7 Highlights. Das haben wir in diesem Jahr #FürEuchGeschafft: Das #Deutschlandticket kommt! Damit entlasten wir die Menschen und machen den ÖPNV deutlich attraktiver. Im monatlich kündbaren Abo für 49 Euro im Monat können alle mit dem Ticket bald im ganzen Bundesgebiet die Nahverkehrsangebote nutzen.
"Attraktiv, digital, einfach: Mit dem Deutschlandticket schaffen wir die größte ÖPNV-Tarifreform in Deutschland. Noch nie war es für die Menschen in unserem Land so einfach, Bus und Bahn zu nutzen. Wir denken Mobilität neu und schützen das Klima durch attraktive Angebote", so Volker Wissing.
Volker Wissing hält lächelnd ein Smartphone in die Kamera. Auf dem Display ist ein digitales Ticket zu sehen. Das Bild wird von einem gelben Rand umrahmt und trägt den Schriftzug: #FürEuchGeschafft. Deutschlandticket.

Quelle: BMDV/Facebook

24.12.2022
Wir wünschen euch und euren Familien besinnliche Festtage!
Nach großen Herausforderungen, Hektik und Aktionen schauen wir mit Bundesminister Volker Wissing positiv auf das vergangenen Jahr zurück. Gemeinsam mit euch haben wir vieles in der Mobilität, Infrastruktur und Digitalisierung erreicht.
23.12.2022
Ihr habt euch immer schon gefragt, wie die #Glasfaser eigentlich zu euch nach Hause kommt? Damit ihr wisst, wie alles funktioniert und wo der Einsatz von Glasfaser gefragt ist, gibt es im neuen Leitfaden des #Gigabitbüro des Bundes das Wichtigste kompakt zusammengefasst.
Hier erfahrt ihr alles über die verschiedenen Möglichkeiten und die Bauteile im Haus, die für einen Glasfaseranschluss notwendig sind. Oder wusstet ihr, dass mithilfe einer Erdrakete ein unterirdischer Kanal gegraben wird?
Hier gelangt ihr zum Leitfaden „So kommt die Glasfaser zu Ihnen nach Hause“:
https://gigabitbuero.de/.../so-kommt-die-glasfaser-zu.../
So geht #schnellesInternet!
Schriftgrafik: Wie kommt die Glasfaser eigentlich zu mir?

Quelle: BMDV/Facebook

22.12.2022
Ich mache mir viele Gedanken, wie wir den Klimaschutz vorantreiben können, ohne die Mobilität einzuschränken. Das #BMDV hat Vorschläge unterbreitet, wie der Verkehr dekarbonisiert werden kann. Mit Strom aus Kohle oder Gas, der auch noch wahnsinnig teuer ist, fährt die #Elektromobilität in eine Sackgasse. Wir brauchen dringend sauberen und bezahlbaren Strom. Ich werde nicht zulassen, dass #Mobilität zum Luxus für einige und zum Problem für viele wird, so Bundesminister Volker Wissing im Funke-Interview.
Volker Wissing mit dem Schriftzug: #Klimaschutz. „Die Energiepolitik darf der Verkehrspolitik nicht hinterherhinken.“ – Bundesminister Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

22.12.2022
In diesem Jahr rückte das Thema #Datenökonomie ins Zentrum des #DigitalGipfel|s 2022 von #BMDV und Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Unter dem Motto „Daten - Gemeinsam digitale Werte schöpfen“ haben wir aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Potenziale vom Umgang mit Daten und Vernetzung diskutiert.
21.12.2022
Wir schaffen mehr Platz für #Windkraft – mit neuen Regelungen für die Flugsicherung!
„Wir müssen alle vorhandenen Ressourcen für den Ausbau der erneuerbaren Energien nutzen & überkommene Standards neu bewerten. Wir wollten zeigen, was für Deutschland möglich ist", so Volker Wissing. Im April haben wir uns mit
@BMWK & DFS Deutsche Flugsicherung auf neue Regelungen für die Flugsicherung verständigt. Nun konnte 41 bisher abgelehnten Anträgen für #Windräder zugestimmt werden – diese Bilanz wurde heute im Bundeskabinett vorgestellt. ✅
20.12.2022
Um Schiffsemissionen in Häfen zu reduzieren, fördern wir umweltfreundliche Bord- und Landstromanlagen für See- & Binnenschiffe! ⛴️
"Denn somit können sich Schiffe während ihrer Liegezeit im Hafen mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgen und ihre bordeigenen Dieselgeneratoren zur Stromerzeugung abschalten. Dadurch kann neben Luftschadstoffen und CO₂ auch Lärm vermieden werden. Mit dieser Maßnahme ergänzen wir die bereits bestehende Förderung festinstallierter Landstromanlagen um mobile Einheiten", so unsere parlamentarische Staatssekretärin Daniela Kluckert.
Daniela Kluckert mit dem Schriftzug: #SaubereSchiffe. „Mit Bord- und Landstromanlagen Schiffsemissionen in Häfen reduzieren.“ – PSts'in Daniela Kluckert

Quelle: BMDV/Facebook

20.12.2022
Unsere #Digitalstrategie Deutschland gibt konkrete Antworten: Wann mit dem E-Rezept zu rechnen ist, mit schnellem Internet oder wann der Führerschein online beantragt werden kann. Damit alle Ministerien die gesetzten Ziele erreichen, hat Digitalminister Wissing den „Beirat Digitalstrategie Deutschland“ eingesetzt. Er trifft sich jeden Monat, um die Umsetzung der Strategie zu begleiten und die Fortschritte zu überprüfen. Mehr dazu erfahrt ihr im Video!
19.12.2022
Wir wünschen allen ein gesundes, friedvolles und helles Lichterfest – Chanukka Sameach.
Heute haben Bundesminister Volker Wissing und Rabbiner Yehuda Teichtal , Vorsitzender der Chabad Berlin Gemeinde und Gemeinderabbiner der Jüdische Gemeinde zu Berlin KdöR, gemeinsam eine Kerze am Chanukka-Leuchter entzündet. Ebenfalls dabei waren der Rabbiner Chaim Yosaif Mendelsohn der Gemeinde Ottawa, Kanada, sowie Rick Ekstein und seine Frau Eleanor Millar aus der Gemeinde in Toronto, Kanada, die hier sind, um den jüdischen Waisenkindern aus der Ukraine zu helfen.
#Chanukkah #Lichterfest #rabbiteichtal #yehudateichtal #happyhanukkah22 #happyhanukkah #hanukkah Jüdisches Bildungszentrum Chabad Berlin
Gruppenfoto mit Volker Wissing neben einem großen Chanukka-Leuchter

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenfoto mit Volker Wissing neben einem großen Chanukka-Leuchter

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenfoto mit Volker Wissing vor einem großen Chanukka-Leuchter

Quelle: BMDV/Facebook

19.12.2022
„Wir haben als erstes Land den regulatorischen Rahmen fürs autonome Fahren geschaffen. Jetzt heißt es: Raus aus den Testfeldern, rein in die Alltagsanwendung! #Hamburg ist unser Partner, wenn es um Innovationen geht“, so Bundesminister Volker Wissing bei seinem Treffen heute mit Hamburgs Senator Anjes Tjarks.
19.12.2022
Wir unterstützen #Hamburg als Metropol-Modellregion für Mobilität! Eines der ersten Projekte ist dabei der Aufbau eines Mobilitätssystems mit bis zu 10.000 autonomen Fahrzeugen, die den #ÖPNV ergänzen. Bundesminister Volker Wissing hat heute mit Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende Anjes Tjarks eine Absichtserklärung dazu unterschrieben.
„Wir brauchen neue Technologien, um Verkehr klug zu lenken & die Infrastruktur effizient zu nutzen. Digitalisierung ist der Schlüssel zu mehr Mobilität für Menschen und Güter und sie hilft uns, die Klimaziele zu erreichen. Darauf wollen wir aufbauen und Lösungen für andere Regionen und Städte ableiten“, so Volker Wissing.
Volker Wissing mit Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende Anjes Tjarks

Quelle: BMDV/Facebook

18.12.2022
Was war die letzte Woche bei uns los?
Volker Wissing hat gemeinsam mit Staatssekretär Michael Theurer den Abschlussbericht der Beschleunigungskommission für eine bessere Bahn entgegengenommen, wir haben das Gigabitgrundbuch gelauncht und der Bundestag hat der Erhöhung der Regionalisierungsmittel zugestimmt.
Am Montag hat unser Minister hat ein supermodernes Stellwerk der DB in Wörth
eingeweiht. Die neue Technik löst eines der ältesten mechanischen Stellwerke in Deutschland ab. Das Digitalisierungsprojekt umfasst die Modernisierung der Stellwerke in den Bahnhöfen Philippsburg, Speyer, Wörth und Rülzheim. ️
Die Beschleunigungskommission Schiene hat am Dienstag ihren Abschlussbericht an Volker Wissing überreicht. Darin enthalten: 5 Handlungsfelder und 70 konkrete Handlungsempfehlungen, die nun geprüft und zeitnah umgesetzt werden sollen, um das marode Bestandsnetz zu sanieren und den Aus- & Neubau zu forcieren.
#GermanyGoesDigital: Deutschland hat nun ein Gigabit-Grundbuch!
Damit verbessern wir die Netzabdeckung und deren Qualität in den Städten und auf dem Land. Gemeinsam mit der Bundesnetzagentur haben wir das Gigabit-Grundbuch hier veröffentlicht: www.gigabitgrundbuch.bund.de
Um den Drohnenverkehr besser in den bestehenden Luftraum zu integrieren, haben wir ein „U-Space-Konzept“vorgelegt. Unser Parlamentarischer Staatssekretär Oliver Luksic, MdB hat das Konzept in der Landesvertretung Hamburg vorgestellt. Außerdem fördern wir mit 1.8 Mio. € ein U-Space Reallabor im Rheinischen Revier.
Unser „U-Space-Konzept“ könnt ihr euch hier anschauen: www.dipul.de
Am Mittwoch hatten wir tollen Besuch von den Pfadfindern. Sie haben Volker Wissing das Friedenslicht gebracht. Das Licht steht dafür, Grenzen zu überwinden und verschiedene Religionen und Nationen miteinander zu verbinden. Dieses Jahr lautet das Motto: Frieden beginnt mit dir.
Am Donnerstag hat der Bundestag über die Regionalisierungsmittel beraten und der Erhöhung zugestimmt. Das bedeutet mehr Unterstützung für den ÖPNV: Die Länder erhalten für 2022 zusätzlich 1 Mrd. €. Insgesamt werden von 2022 bis 2031 zusätzlich von 17,3 Mrd. € zur Verfügung gestellt!
Volker Wissing im Bundestag

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenfoto mit Volker Wissing auf der Bühne der Abschluss-Sitzung der Beschleunigungskommission Schiene

Quelle: BMDV/Facebook

Oliver Luksic steht hinter einer Drohne

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing und Bahnchef Lutz neben einer Gleisanlage

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenfoto mit Volker Wissing und einer Gruppe Pfadfindern

Quelle: BMDV/Facebook

18.12.2022
Wir wünschen euch einen schönen 4. #Advent! ️️️️ In diesem schwierigen Jahr möchten wir euch an den Adventssonntagen frohe Botschaften aus dem BMDV senden. Denn es gibt auch gute Nachrichten, wir haben vieles auf den Weg gebracht, zum Beispiel bei der #EMobilität. Wir haben den Masterplan Ladeinfrastruktur II beschlossen. Damit beschleunigen wir deutlich den Ausbau von Ladesäulen. Sodass wir Elektroautos einfach, überall und jederzeit laden können. Mehr dazu erfahrt ihr im Video von unserer Beauftragten für Ladeinfrastruktur Daniela Kluckert.
17.12.2022
„Damit wir die #Bahn schnell besser machen können, ist es so wichtig, dass wir jetzt die Planungsbeschleunigung auf den Weg bringen. Doch wir brauchen auch weiterhin Straßen für den Transport von Gütern“, so Bundesminister Volker Wissing bei ntv Nachrichten.
Volker Wissing mit dem Schriftzug: #Planungsbeschleunigung. „Wir brauchen die Bahn UND auch die Straße. Man sollte die Verkehrsträger nicht gegeneinander ausspielen!“ – Bundesminister Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

16.12.2022
Was bringt die #Digitalisierung?
"Sie macht es möglich zusammenzuarbeiten, auch über große Entfernungen hinweg", sagt Christoph Meinel vom @HPI_DE. Iris Plöger von @Der_BDI findet, sie ist Chance und Notwendigkeit zugleich.
Was bringt Dir die Digitalisierung?
#DigitalGipfel
15.12.2022
Heute hat der #Bundestag über die Erhöhung der Regionalisierungsmittel beraten.
"Die Länder erhalten für den #ÖPNV für 2022 zusätzlich 1 Mrd. €. Insgesamt werden von 2022 bis 2031 zusätzliche Regionalisierungsmittel von 17,3 Milliarden € zur Verfügung gestellt", so Volker Wissing.
️ Quelle: Deutscher Bundestag
15.12.2022
"Das Leben ohne Internet wäre für mich ... ?" Diesen und andere Sätze zum Thema #Digitalisierung haben uns beim #Digitalgipfel u.a. Christoph Meinel vom Hasso-Plattner-Institut, Simone Lode von HHLA next, Stefan Decker von Fraunhofer-Gesellschaft und Verena Till von iRights.Lab beendet.
Klick rein!
15.12.2022
"Das #Deutschlandticket wird dem #ÖPNV einen Schub und höhere Fahrgastzahlen bringen. Es ist ein Auftrag für alle, den #ÖPNV zu verbessern und zu stärken. Die gute Nachricht: Die Finanzierung dafür steht, die Finanzierungssicherheit für die Branche ist da. Wichtig ist, dass wir das Deutschlandticket jetzt umsetzen. Es müssen Gesetze geändert, Genehmigungen eingeholt und Vertriebssysteme umgestellt werden. Die Menschen warten auf das Ticket, und zwar dringend. Wir sollten sie nicht enttäuschen. Jetzt müssen alle dranbleiben", so Volker Wissing beim verkehrspolitischen Kongress von DGB, Friedrich-Ebert-Stiftung und ver.di in Berlin.
Volker Wissing spricht zum Deutschlandticket

Quelle: BMDV/Facebook

14.12.2022
#GermanyGoesDigital: Deutschland hat ein Gigabit-Grundbuch!
Damit verbessern wir die Netzabdeckung und deren Qualität in den Städten und auf dem Land.
Gemeinsam mit der Bundesnetzagentur haben wir das Gigabit-Grundbuch veröffentlicht. Unter www.gigabitgrundbuch.bund.de könnt ihr erstmals alle wichtigen Informationen zu Mobilfunk und Breitband in Deutschland zusammengeführt und zentral abrufen!
"Deutschland hat ein Gigabit-Grundbuch. Damit setzen wir eine zentrale Maßnahme der #Gigabitstrategie um und modernisieren unser Land. Eine erfolgreiche Digitalpolitik erfordert fundierte Informationen über die Telekommunikationsinfrastrukturen. Gemeinsam mit der #Bundesnetzagentur haben wir eine Datendrehscheibe geschaffen, die detailliert und nutzergerecht zeigt, wo wir beim Ausbau der Gigabit-Netze stehen. Das Gigabit-Grundbuch ist eine wichtige Grundlage, um den Ausbau von Glaserfaser- und 5G-Netzen weiter zu beschleunigen. Unser Ziel ist es, die Datenplattform stetig weiterzuentwickeln und weitere Anwendungen umzusetzen. Dazu gehören detaillierte Informationen zu künftigen Ausbauvorhaben und für den Ausbau infrage kommende Liegenschaften", so Volker Wissing über das neue #GigabitGrundbuch.
Schriftgrafik: #GermanyGoesDigital. Was bringt uns das Gigabitgrundbuch? Bürgerplattform. Informiert euch über die Verfügbarkeit von Breitband- und Mobilfunknetzen. Analyseplattform. Stellt Verantwortlichen in den öffentlichen Verwaltungen [...]

Quelle: BMDV/Facebook

14.12.2022
"Das Bereitstellen einer digitalen Identität ist eines der Hebelprojekte der #Digitalstrategie. Die Strategie ist unser Kursbuch für die Digitalpolitik der kommenden Jahre. Ein digitaler Ausweis ist übrigens auch ein Baustein für mehr Resilienz. Das sehen wir in der Ukraine. Trotz Krieg funktionieren dort Staat und Behörden dank der digitalen Verwaltung weiter. Das ist ziemlich beeindruckend und hat Vorbildcharakter – auch für uns", so Volker Wissing in seiner Rede "Der moderne Staat als Innovationstreiber" bei der Demo Night des #GovTechCampus.
Mehr zur digitalen Identität findet ihr im ersten Kommentar!
ℹ️ Im März ging der Govtech Campus an den Start. Er ist eine Plattform, der die Verwaltungen von Bund, Ländern und Kommunen mit der Tech-Szene zusammenbringt.
Jens Oellermann/GovTechCampus
Volker Wissing spricht vor Publikum bei der Demo Night des GovTechCampus

Quelle: BMDV/Facebook / Jens Oellermann/GovTechCampus

Volker Wissing spricht vor Publikum bei der Demo Night des GovTechCampus

Quelle: BMDV/Facebook / Jens Oellermann/GovTechCampus

13.12.2022
Online-Ticket oder Fahrscheinautomat? Musik-Stream oder Plattenspieler? Podcast oder Radio?
Antworten auf 6 Fragen in 54 Sekunden von Iris Plöger vom BDI - Bundesverband der Deutschen Industrie, Maren Heltsche vom Deutscher Frauenrat, Marian Gläser von Brighter AI Technologies sowie Rosi Debski und Frank Fülber vom Hasso-Plattner-Institut.
Wofür entscheidest du dich? #DigitalGipfel
13.12.2022
So bringen wir Verbesserungen auf der Schiene schnell in Gang! ️ ⏩
Heute hat die Beschleunigungskommission Schiene, der Vertreter aus dem gesamten Schienensektor angehören, ihren Abschlussbericht an Volker Wissing überreicht. Darin enthalten: Fünf Handlungsfelder und 70 konkrete Handlungsempfehlungen, die nun geprüft und zeitnah umgesetzt werden sollen.
„Wir sanieren das marode Bestandsnetz, forcieren den Aus- & Neubau im Sinne des Deutschlandtakts und digitalisieren das System, um unseren selbstgesteckten Fahrgastzielen gerecht zu werden. Das sind alles notwendige, aber auch langwierige und weitgehende Eingriffe für eine gesunde Schiene. Daneben braucht es auch die schnelle 'Erste Hilfe'. Viele Vorschläge, die die Expertinnen und Experten erarbeitet haben, setzen genau da an. Aus der Praxis in die Umsetzung", so Volker Wissing heute in Berlin.
Gruppenfoto mit Volker Wissing auf der Bühne der Abschluss-Sitzung der Beschleunigungskommission Schiene

Quelle: BMDV/Facebook

12.12.2022
Besser und zuverlässiger ans Ziel – Mit diesem modernen Stellwerk bekommt ihr einen attraktiveren Bahnverkehr!
„Auf der Schiene ist der Technologiewechsel im vollem Gange. Hier zwischen Wörth, Germersheim und Speyer hat die Umrüstung in Rekordzeit geklappt. Von den gesammelten Erfahrungen und dem Wissen werden andere Projekte und Akteure profitieren. Dank der neuen Stellwerkstechnik kann das Schienennetz nun effizienter und zuverlässiger genutzt werden. Züge können somit öfter, flexibler und pünktlicher unterwegs sein. In Kombination mit attraktiven Angeboten wie dem Deutschlandticket ist das der Schlüssel, um noch mehr Menschen vom Bahnfahren zu überzeugen", so Bundesminister Volker Wissing vor Ort in Wörth.
ℹ️ Die neue Technik in Wörth löst eines der ältesten mechanischen Stellwerke in Deutschland ab. Das Digitalisierungsprojekt umfasst die Modernisierung der Stellwerke in den Bahnhöfen Philippsburg, Speyer, Wörth und Rülzheim. Das Digitalisierungsprojekt ist Teil des Schnellläuferprogramms für moderne Stellwerks- und Bahnübergangstechnik in Deutschland. Der Bund hat in diesem Programm 500 Millionen Euro bereitgestellt, die aus dem Konjunkturprogramm zur Bekämpfung der Folgen der Corona-Pandemie stammen.
Volker Wissing und Bahnchef Lutz neben einer Gleisanlage

Quelle: BMDV/Facebook

12.12.2022
Wir bringen euch im Schlaf nach Venedig!
Ab sofort sind 41 deutsche Städte an das europäische Nachtzugnetz angebunden!
„Nachtzüge sind eine tolle klimafreundliche Alternative zum Fliegen für Reisende in Europa. Umso schöner ist es, dass wir mit dem Fahrplanwechsel an diesem Wochenende auch die Venedig-Verbindung hier ab Stuttgart haben. Die Strecke reiht sich ein in unsere Initiative ‚TransEuropExpress 2.0‘, mit der wir gemeinsam mit unseren europäischen Nachbarn mehr grenzüberschreitende Verbindungen schaffen und auch das Nachtzugangebot ausweiten wollen", so Michael Theurer, der Beauftragte der Bundesregierung für den Schienenverkehr.
ℹ️ Abends in den Nightjet zum Cappuccino in Venedig?☕ Ab heute binden die Deutsche Bahn (DB) und die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) Baden-Württemberg noch stärker in das europäische Nachtzugnetz ein. Täglich fährt künftig ein Nightjet (NJ) aus Stuttgart über Göppingen und Ulm nach Venedig und führt auch Wagen nach Wien, Budapest, Zagreb, Ljubljana und saisonal nach Rijeka mit sich.
Gruppenfoto vor einem Nachtzug für Europa

Quelle: BMDV/Facebook

12.12.2022
"Wir müssen den Bau von Brücken und Straßen mit den Umweltzielen in Einklang bringen. Klar ist: Ohne Ausbau drohen Staus, Lieferungen verzögern sich, Supermarktregale bleiben leer. Im Koalitionsvertrag haben wir vereinbart, die Planungszeiten zu halbieren", so Volker Wissing in der Allgemeine Zeitung.
Volker Wissing mit dem Schriftzug: #Planungsbeschleunigung. „Wir haben einen klaren Koalitionsvertrag: Die Planungszeiten müssen halbiert werden.“ – Bundesminister Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

11.12.2022
Das war der #DigitalGipfel 2022!
Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz haben wir zwei Tage lang zum Digital-Gipfel eingeladen. Unter dem Motto „Daten - Gemeinsam digitale Werte schöpfen“ haben wir mit euch aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Potenziale vom Umgang mit #Daten und #Vernetzung im digitalen Raum diskutiert.
Wir sind überwältigt von den zahlreichen Eindrücken, spannenden Gesprächen und interessanten Panels auf diesem Gipfel.
➡️ Bundesminister Volker Wissing hat den 2. Tag des Gipfels eröffnet und über die #Digitalstrategie gesprochen: "Bei der Digitalisierung wollen wir in die Top Ten! Daher haben wir die #Digitalstrategie entwickelt: Sie ist der Plan für die Digitalpolitik der nächsten Jahre. Neben Daten stehen dabei schnelle Netze, digitale Identitäten und einheitliche Normen und Standards im Fokus."
ℹ️ Mehr zur Digitalstrategie findet ihr hier: www.digitalstrategie-deutschland.de
➡️ Was ist das Wichtigste für die #Digitalisierung in Deutschland? Das wollten die Studierenden vom Hasso-Plattner-Institut von den Bundesministern Volker Wissing, Robert Habeck und Hubertus Heil sowie Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger MdB wissen.
➡️ Was kann Deutschland vom digitalen Vorreiterstaat Estland lernen? Darüber hat Bundeskanzler Olaf Scholz mit der estnischen Premierministerin Kaja Kallas und Bitkom-Präsident Achim Berg gesprochen.
➡️ Wie funktioniert eigentlich die digitale Transformation in Japan? Das haben wir den Minister für Digitale Transformation in Japan, Taro Kono, gefragt. Japan startet übrigens 2023 mit dem Ausweis auf dem Smartphone – vereint Personalausweis und Führerschein digital.
➡️ Ein Leuchtturmprojekt der #Digitalstrategie sind #Mobilitätsdaten. Mit dem Mobility Data Space und der #Mobilithek unterstützen wir den Aufbau eines zukunftsgerichteten Mobilitätsdatenökosystems. Unsere Parlamentarische Staatssekretärin Daniela Kluckert hat über Datenräume als Infrastruktur der Datenökonomie gesprochen.
ℹ️ Ihr habt den Digital-Gipfel verpasst? Den Link für alle Streams findet ihr im ersten Kommentar!
Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing am Rednerpult des Digitalgipfels 2022

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenfoto vom Digitalgipfel 2022

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenselfie mit Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing spricht am Rednerpult auf dem Digital Gipfel 2022

Quelle: BMDV/Facebook

sVolker Wissing sitzt im Publikum

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing und Olaf Scholz

Quelle: BMDV/Facebook

Daniela Kluckert spricht am Diskussionspult auf dem Digital Gipfel 2022

Quelle: BMDV/Facebook

Olaf Scholz spricht in der Diskussionsrunde auf der Bühne des Digital Gipfel 2022

Quelle: BMDV/Facebook

11.12.2022
Wir wünschen euch einen schönen 3. #Advent! ️️️
In diesem schwierigen Jahr möchten wir euch an den Adventssonntagen frohe Botschaften aus dem BMDV senden oder einfach auch einmal #Danke sagen, so wie unser Logistik-Koordinator Oliver Luksic, MdB.
"Ohne die vielen Lkw-Fahrer, die Paketzusteller würden die Geschenke
nicht unter dem Weihnachtsbaum kommen und es gäbe aufgrund leerer
Supermarktregale kein schönes Familienessen. Deshalb ein herzliches Dankeschön an alle, die rund um die Uhr für uns im Einsatz sind!"
10.12.2022
Whoop Whoop: Die Bahn-Neubaustrecke von Wendlingen nach Ulm ist pünktlich fertig!
Gemeinsam mit Bahnchef Richard Lutz und Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat der Parlamentarische Staatssekretär und der Beauftragte der Bundesregierung für den Schienenverkehr, Michael Theurer gestern die etwa 60 Kilometer lange Strecke eingeweiht.
„Die Strecke Wendlingen-Ulm ist ein Jahrhundertprojekt, ein Meilenstein für den #Deutschlandtakt und die internationale Transversale von Paris über Karlsruhe, Stuttgart, Ulm, München und weiter nach Wien und Bratislava. Durch den Neubau wird die Filstalstrecke entlastet, die dann mehr Kapazität für den Nah- aber vor allem für den Güterverkehr hat. Dafür danke ich allen Beteiligten.
Nur wenn wir den Infrastrukturausbau schneller vorantreiben, haben wir eine Chance unsere Klimaziele zu erreichen“, so Michael Theurer.
Gruppenfoto vor einem ICE der Bahnstrecke von Wendlingen nach Ulm

Quelle: BMDV/Facebook

10.12.2022
Gemeinsam mit Deutsche Bahn Konzern bringen wir die Planungen für die „Digitale Schiene Deutschland“ voran.
Damit wollen wir die Bahn attraktiver machen – mit mehr Zügen und Pünktlichkeit. Volker Wissing und DB-Infrastrukturvorstand Berthold Huber haben dafür in Berlin die entsprechenden Vereinbarungen unterzeichnet und die Finanzierung dafür um zusätzlich eine Milliarde Euro erhöht.
„Um unsere Klimaziele zu erreichen, brauchen wir schnell mehr Kapazität auf der Schiene. Neben der Sanierung sowie dem Neu- und Ausbau ist die Digitalisierung ein entscheidender Baustein. Mit den heute geschlossenen Vereinbarungen schaffen wir den finanziellen Unterbau dafür, das Zugsicherungssystem ETCS einzuführen und gleichzeitig die Stellwerkslandschaft in Deutschland zu modernisieren und zu digitalisieren. Das sorgt unmittelbar für mehr Kapazität im bestehenden System und damit schnell zu mehr Angebot auf der Schiene", so Volker Wissing.
Volker Wissing und Berthold Huber im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

10.12.2022
Estland ist top bei #Digitalisierung. Premierministerin Kaja Kallas sagt beim #DigitalGipfel: Das funktioniert nur mit der Wirtschaft – und mit Transparenz.
Schriftgrafik mit dem Zitat: „Ich sage immer zu unseren Firmen: Seid nicht beschämt über Cyberattacken, sondern teilt die Informationen – sodass wir daraus lernen und uns schützen können.“ Kaja Kallas, Premierministerin Estland

Quelle: BMDV/Facebook

10.12.2022
Wie nutzen wir die #Digitalisierung noch besser und zum Wohle unserer Gesellschaft? Bundesminister Robert Habeck sieht den #DigitalGipfel als wichtigen Schnittpunkt für diese Fragen. Mehr dazu im Video!
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
10.12.2022
Deutschland ist bereit für die digitale Transformation, sagt
Bundeskanzler Olaf Scholz beim #DigitalGipfel der Bundesregierung. Und nicht nur bereit, darüber zu reden, sondern #Digitalisierung tatsächlich zu machen.
Schriftgrafik mit dem Zitat: „Erfolgreiche Digitalisierung ist wichtig für die Souveränität Deutschlands. Sie ist entscheidend für unsere Zukunft, deswegen machen wir Druck für Fortschritt.“ Olaf Scholz, Bundeskanzler

Quelle: BMDV/Facebook

09.12.2022
Warum ist #Digitalisierung so wichtig, gerade in unserer heutigen Zeit – und was hat der #DigitalGipfel erreicht? Im Video zieht Bundesminister Volker Wissing sein Fazit der Veranstaltung.
09.12.2022
Das freie Internet ist essenziell für die Demokratie, ein Mittel gegen Diskriminierung und Korrektiv gegen Propaganda und Desinformation, sagt Volker Wissing beim #DigitalGipfel.
Schriftgrafik mit dem Zitat: „Meinungsfreiheit braucht mündige Bürgerinnen und Bürger. Das offene Internet ermöglicht genau das. Deshalb werde ich immer dafür eintreten.“ Volker Wissing, Bundesdigitalminister

Quelle: BMDV/Facebook

09.12.2022
Digitale #Daten haben ein riesiges Potenzial, sagt Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz-Minister Robert Habeck beim #DigitalGipfel. Die #Datenökonomie ist ein eigenes Geschäftsfeld.
Schriftgrafik mit dem Zitat: „Die deutsche Wirtschaft muss vom Maschinenbauer zum Digitaldienstleister werden.“ Robert Habeck, Bundeswirtschaftsminister

Quelle: BMDV/Facebook

09.12.2022
"Wir brauchen eine neue Datenkultur – an der alle mitwirken, die motiviert, die Ideen ermöglicht – und zwar im Einklang mit den Grund- und Datenschutzrechten. Wie eine neue #Datenkultur gelingen kann, darüber werden wir noch diskutieren und beraten. Offenes Denken und neue Strukturen sind dafür wichtig, damit wir Daten besser finden und abrufen können. Wir wollen eine gemeinsame Landing Page für alle öffentlichen und privaten Datenangebote. Wer bestimmte Daten sucht, soll über diese Seite zu passenden Angeboten finden", so Volker Wissing heute auf dem #DigitalGipfel.
Volker Wissing mit dem Zitat: „Wir machen Daten verfügbar – und zeigen, wie man sie nutzen kann.“ Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr

Quelle: BMDV/Facebook

09.12.2022
Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie der digitalen Transformation. Deshalb wollen wir die ganze Wertschöpfungskette in Deutschland haben, sagt Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger MdB vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. #DigitalGipfel
Mehr Infos: https://www.digitalstrategie-deutschland.de/schluesselte.../
Schriftgrafik mit dem Zitat: „Wir wollen das Triple für Künstliche Intelligenz: erforschen, entwickeln und anwenden.“ Bettina Stark-Watzinger, Bundesforschungsministerin

Quelle: BMDV/Facebook

09.12.2022
Frisch vorgestellt: Bundesinnenministerin Nancy Faeser und Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz-Minister Robert Habeck präsentierten beim #DigitalGipfel das #Dateninstitut.
Schriftgrafik mit dem Zitat: „Das Dateninstitut ist ressortübergreifend, transparent und am Gemeinwohl orientiert. So werden wir alle großen Nutzen daraus haben.“ Nancy Faeser, Bundesinnenministerin

Quelle: BMDV/Facebook

09.12.2022
Digitale Daten sind die Lösung für die Herausforderungen unserer Zeit, sagt Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz-Minister Robert Habeck beim #DigitalGipfel.
Schriftgrafik mit dem Zitat: „Alle großen Krisen unserer Zeit sind digital. Pandemie, Krieg, Wetter, Klima – die Antworten darauf brauchen Datenwissen.“ Robert Habeck, Bundeswirtschaftsminister

Quelle: BMDV/Facebook

09.12.2022
"Bei der Digitalisierung wollen wir in die Top Ten! Daher haben wir die #Digitalstrategie entwickelt: Sie ist der Plan für die Digitalpolitik der nächsten Jahre. Neben Daten stehen dabei schnelle Netze, digitale Identitäten & einheitliche Normen und Standards im Fokus", so Bundesminister Volker Wissing heute beim #DigitalGipfel.
Volker Wissing mit dem Zitat: „Eine gute Vernetzung und Zugang zu Daten werden darüber entscheiden, wo in Zukunft Innovationen entstehen.“ Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr

Quelle: BMDV/Facebook

09.12.2022
Daten, Daten, Daten – und die halbe Bundesregierung auf der Bühne. Verfolgt jetzt den zweiten Tag des #DigitalGipfel. Livestream unter www.digital-gipfel.de.
➡️ Den Auftakt macht Bundesdigitalminister Volker Wissing. Es geht um die Bedeutung von Datenpolitik und natürlich die #Digitalstrategie Deutschland.
➡️ Danach spricht Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz-Minister Robert Habeck über Digitalisierung, Daten und ihre Bedeutung für die deutschen Unternehmen.
➡️ Am Nachmittag kommt und spricht mit Kaja Kallas, der Premierministerin der Republik Estland.
Zwischendurch auf den Podien begrüßen wir Bundesinnenministerin Nancy Faeser, Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger MdB und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil. Also: einschalten und #Digitalisierung mitgestalten!
Schriftgrafik: Digitalgipfel 2022. Daten – Gemeinsam digitale Werte schöpfen. Es geht weiter: Tag 2 im Livestream ab 9 Uhr! #DigitalGipfel

Quelle: BMDV/Facebook

08.12.2022
1 Jahr – 7 Highlights! Das alles hat Bundesminister Volker Wissing seit seinem Amtsantritt auf den Weg gebracht: #Deutschlandticket, #Digitalstrategie, #Gigabitstrategie, Masterplan Ladeinfrastruktur II, Reform Deutsche #Bahn, Planungsbeschleunigung u.v.m.
Mehr dazu im ersten Kommentar!
Schriftgrafik: #FürEuchGeschafft. Deutschlandticket / ÖPNV-Reform. Masterplan Ladeinfrastruktur II. Digitalstrategie / Gigabitstrategie. Autonomes Fahren.

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik: #FürEuchGeschafft. Reform Deutsche Bahn / Deutschlandtakt. Mobilitätsdaten. Planungsbeschleunigung / Raumordnungsgesetz.

Quelle: BMDV/Facebook

08.12.2022
Heute und morgen dreht sich alles um digitale Daten! Wir laden euch ein – gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz: Verfolgt den #DigitalGipfel im Livestream! Volles Programm von 10 bis 17 Uhr unter www.digital-gipfel.de oder www.bmdv.bund.de
Einige Highlights:
➡️ Ab 10:40 Uhr geht es um den Mobility Data Space – unseren Beitrag für eine kluge und digital vernetzte Mobilität.
➡️ Ab 11:50 Uhr ist die Toolbox Datenkompetenz an der Reihe, Deutschlands Lernplattform für Data Literacy.
➡️ Ab 12:25 Uhr geht es um Datenökonomie und den Umgang mit Daten vor, u.a. mit der Bundesministerin Steffi Lemke aus dem Bundesumweltministerium.
➡️ Ab 14:15 Uhr folgt ein Podium über digitale Transportdokumente für die Logistik.
Also: Lasst uns über Daten reden – und gemeinsam digitale Werte schöpfen!
Schriftgrafik: Digitalgipfel 2022. Daten – Gemeinsam digitale Werte schöpfen. Heute geht es los: Livestream von 10–17 Uhr! #DigitalGipfel

Quelle: BMDV/Facebook

07.12.2022
Wie funktioniert das Ökosystem Datenwirtschaft und welche Innovationen beispielsweise im Bereich der Mobilität sind möglich?
Am Vortag des #DigitalGipfel hat der eco - Verband der Internetwirtschaft eine Tour zu Berliner Orten des Internets veranstaltet. Unsere Parlamentarische Staatssekretärin Daniela Kluckert war dabei und hat spannende Einblicke in die Potentiale der Datenökonomie in Deutschland bekommen.
Seid am 8. und 9. Dezember LIVE beim #digitalgipfel dabei! Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz laden wir euch ein unter dem Motto „Daten - Gemeinsam digitale Werte schöpfen“ ein, über #Daten und #Vernetzung im digitalen Raum zu diskutieren.
Daniela Kluckert im Gespräch neben einem Motorrad in einer Produktionshalle

Quelle: BMDV/Facebook

Daniela Kluckert im Gespräch in einer Produktionshalle

Quelle: BMDV/Facebook

Daniela Kluckert im Gespräch in einer Produktionshalle

Quelle: BMDV/Facebook

07.12.2022
Datenräume für mehr Chancen: zum Beispiel für eine vernetzte Mobilität, für unsere Gesundheitsvorsorge oder für gemeinsam erlebte Kulturangebote. Wir sprechen über Datenräume. Mehr dazu am 9. Dezember beim #DigitalGipfel 2022 mit Bundesminister Volker Wissing!
Volker Wissing mit dem Zitat: „Vertrauenswürdige Datenräume ermöglichen den souveränen Austausch von Daten – für jeden von uns.“ Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr

Quelle: BMDV/Facebook

06.12.2022
Qualitätsstandards müssen auch in der Datenökonomie greifen – in Deutschland und in ganz Europa. Wir sprechen über Vertrauen in Daten. Mehr dazu am 9. Dezember beim #DigitalGipfel 2022!
Volker Wissing mit dem Zitat: „Künstliche Intelligenz muss sicher sein! Ein echtes Qualitätsprodukt und als solches erkennbar.“ Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr

Quelle: BMDV/Facebook

06.12.2022
#Digital-Gipfel 2022: Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz laden wir euch am 8. und 9. Dezember zum Digital-Gipfel ein. Unter dem Motto „Daten - Gemeinsam digitale Werte schöpfen“ werden aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Potenziale vom Umgang mit #Daten und #Vernetzung im digitalen Raum diskutiert. Sei live dabei und verfolge die Veranstaltung unter digitalgipfel.de!
05.12.2022
Der steigende digitale Infrastrukturbedarf bei Netzen und Rechenzentren soll sicher, resilient und nachhaltig umgesetzt werden. Wir sprechen über digitale Infrastrukturen. Mehr dazu am 9. Dezember beim #DigitalGipfel 2022!
Volker Wissing mit dem Zitat: „Die Basis unserer digitalen Zukunft bilden die Netze. Wir sorgen für permanente Netzverfügbarkeit.“ Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr

Quelle: BMDV/Facebook

05.12.2022
Schriftgrafik: 8.+9. Dezember 2022 digitalgipfel.de

Quelle: BMDV/Facebook

05.12.2022
Jetzt für euch im Einsatz – der ICE 3neo ist mit 300 km/h Spitzengeschwindigkeit ein wichtiger Baustein für den #Deutschlandtakt!
„Der neue ICE steht für den Fortschritt auf der Schiene – schnell, digital, barrierefrei. Zunächst hier zwischen Frankfurt und Köln, bald auch in ganz Deutschland. Die insgesamt 73 neuen Züge mit ihren 32.000 zusätzlichen Sitzplätzen leisten einen großen Beitrag zur Umsetzung des Deutschlandtakts. Damit kommen wir unserem Ziel, die Fahrgastzahlen auf der Schiene in den kommenden acht Jahren zu verdoppeln, einen weiteren Schritt näher", so Michael Theurer, der Beauftragte der Bundesregierung für den Schienenverkehr.
ℹ️ Ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember könnt ihr den Zug dann regelmäßig zwischen Dortmund, Köln und Frankfurt/Main und bis nach München über die neue Schnellfahrstrecke Wendligen–Ulm im Einsatz erleben. Mit der Auslieferung weiterer Züge erweitert der Deutsche Bahn Konzern das Einsatzgebiet schrittweise. Ab 2024 soll der ICE 3neo auch auf internationalen Verbindungen nach Belgien und in die Niederlande fahren.
Das kann der ICE 3neo:
✅ 8 Fahrradstellplätze pro Fahrzeug. Das ermöglicht erstmals die Fahrradmitnahme im Hochgeschwindigkeitsverkehr bis 300 km/h.
✅ Neue Reservierungsanzeigen mit farbigen LED-Leuchten. Diese informieren auf einen Blick über reservierte und freie Sitzplätze.
✅ Mobilfunkdurchlässige Fensterscheiben für stabilen Empfang.
✅ Eine völlige Neuentwicklung ist der robuste Hublift: Er ist einfach zu bedienen und an einer Tür installiert, die exklusiv Fahrgästen im Rollstuhl vorbehalten ist. ♿
Michael Theurer neben dem neuen ICE 3neo

Quelle: BMDV/Facebook

Der neue ICE 3neo

Quelle: BMDV/Facebook

Piktogramm eines Smartphones am Fenster eines ICE

Quelle: BMDV/Facebook

05.12.2022
Die #Digitalisierung ist ein Tool zur Problemlösung in der Gesellschaft. Das sagt der Soziologe Prof. Dr. Armin Nassehi von der Ludwig-Maximilians-Universität München – am Rande unserer Veranstaltung zur #Digitalstrategie. „Fast alle komplexen Prozesse in der Gesellschaft werden durch die Unterstützung digitaler Daten verarbeitet.“
‍ Das bedeutet auch Kulturwandel: Digitalisierung sei Medien- und Technikwechsel – wie einst die Erfindung des Buchdrucks oder der Massenmedien, sagt Nassehi. Und dies wiederum verändere die „Sinnverarbeitungsregeln der Gesellschaft“.
Im ersten Kommentar geht es direkt zu Prof. Nassehis kompletter Rede bei Einfach. Gemeinsam. Digital.
04.12.2022
Ob digitaler Führerschein oder elektronische Patientenakte – welche digitale Neuerung wäre dir am wichtigsten? Das haben wir die Besucher auf dem 1. Event zur #Digitalstrategie gefragt.
Du hast die Veranstaltung verpasst? Dann schau doch mal auf der Seite Digitalstrategie-Deutschland.de vorbei!
04.12.2022
Wir wünschen euch einen schönen 2. #Advent! ️️
In diesem schwierigen Jahr möchten wir euch an den Adventssonntagen frohe Botschaften aus dem BMDV senden.
Denn es gibt auch gute Nachrichten, wir haben vieles auf den Weg gebracht, zum Beispiel bei der #Bahn. Damit Züge wieder zuverlässiger unterwegs sind, arbeiten wir am Hochleistungsnetz. Ab dem Jahr 2024 werden dafür ausgewählte Streckenabschnitte grundsaniert – vom Gleisbett über die Signalanlagen bis zu den Oberleitungen. Danach ist die Strecke mindestens 5 Jahre nahezu baufrei.
Mehr dazu erfahrt ihr im Video von unserem Schienenbeauftragten Michael Theurer.
P.S. Wusstet Ihr eigentlich schon, dass die Bahn an Weihnachten 80 Sonderzüge einsetzt?
04.12.2022
Was war die letzte Woche bei uns los?
Wir haben den #Digitalbeirat vorgestellt, der die Umsetzung der #Digitalstrategie begleitet! Volker Wissing hat den neuen ukrainischen Botschafter in Deutschland Oleksij Makejew getroffen und auf dem F.A.Z.-Mobilitätsgipfel haben wir über den klimagerechten Umbau der Mobilität in Stadt und Land gesprochen.
Wir haben am Mittwoch den #Digitalbeirat vorgestellt, der die Umsetzung der #Digitalstrategie begleitet: Das sind 19 kluge Köpfe aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Und wir haben gezeigt, wie das Monitoring funktioniert. Damit wollen wir die Fortschritte der Digitalstrategie sicherstellen und die Qualität der Maßnahmen beurteilen. Wir werden das Analoge überwinden und das Digitale endlich ganz nach vorn stellen. Auf diesem Weg müssen wir alle Menschen mitnehmen und klarmachen: Digitale Anwendungen können das Leben in allen Bereichen leichter machen", so Bundesminister Volker Wissing bei Einfach. Gemeinsam. Digital – dem ersten Event zur Umsetzung der #Digitalstrategie.
Wir unterstützen die Menschen in und aus der Ukraine so unbürokratisch, wie wir können. Damit das so bleibt, hat sich Volker Wissing mit dem neuen ukrainischen Botschafter in Deutschland Oleksij Makejew zu dessen Antrittsbesuch im BMDV getroffen. Die Minister haben sich zu Infrastruktur und zu zerstörten Gleisen, Straßen und Logistikzentren in der Ukraine verständigt. Dabei machte Wissing deutlich, dass Deutschland auch hier an der Seite der #Ukraine steht.
Wir waren beim #Mobilitätsgipfel der @faz. „Die Transformation in eine klimagerechte Mobilität setzt eine grundlegende Veränderung voraus. Das #Deutschlandticket ist nur ein Baustein", so Volker Wissing in seiner Rede.
Am Dienstag wurden die Logistiker bei der diesjährigen "Logistics Hall of Fame geehrt: "Die Logistik ist das Rückgrat unserer Wirtschaft", so unser Minister.
Gemeinsam mit Staatssekretärin Susanne Henckel hatte Volker Wissing ein erfolgreiches Gespräch mit Kollegen aus Heilbronn zur Zukunft des Neckars, zur Frankenbahn und zum A6-Ausbau.
Wir wünschen euch einen schönen Adventssonntag!
F.A.Z.-Mobilitätsgipfel: Marco Urban
Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing spricht auf der Bühne

Quelle: BMDV/Facebook

Diskussionsrunde auf der Bühne

Quelle: BMDV/Facebook

Ben Brake neben einem Overhead-Projektor

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing mit dem neuen ukrainischen Botschafter in Deutschland Oleksij Makejew

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing am Rednerpult auf dem Mobilitätsgipfel

Quelle: BMDV/Facebook / F.A.Z.-Mobilitätsgipfel: Marco Urban

Volker Wissing am Rednerpult vor Publikum

Quelle: BMDV/Facebook / F.A.Z.-Mobilitätsgipfel: Marco Urban

Volker Wissing lächelt in die Kamera

Quelle: BMDV/Facebook / F.A.Z.-Mobilitätsgipfel: Marco Urban

Gruppenfoto mit Volker Wissing auf der Bühnetreppe der Logistics Hall of Fame

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenfoto mit Volker Wissing vor einer Treppe

Quelle: BMDV/Facebook

03.12.2022
Bei der #Digitalisierung nur Mittelfeld: „Das darf und kann uns nicht genug sein“, mahnt Dr. Thomas Koenen vom BDI - Bundesverband der Deutschen Industrie. Der neue Vorsitzende unseres Beirats #Digitalstrategie sagt aber auch kämpferisch: „Die deutsche Industrie steht bereit!“
Thomas Koenen wirbt für Mut, Offenheit, Engagement und Kooperation auf allen Ebenen. Genau dafür steht die Digitalstrategie Deutschland und ihr Beirat. Alle Infos hierzu unter https://www.digitalstrategie-deutschland.de/
‍♀️ Im Fokus der #Industrie steht der Umgang mit Daten, sagt Koenen. Sicherheit und Nutzbarkeit von digitalen Daten – das sei ein Thema, das Staat, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen angehen. Nach dem Digitalstrategie-Motto: Einfach. Gemeinsam. Digital.
Etwas Zeit am Wochenende? Dann schau dir unsere aufgezeichnete Veranstaltung vom Mittwoch hier an: https://www.digitalstrategie-deutschland.de/livestream/
02.12.2022
3 Leute, 7 Fragen, 51 Sekunden. Beim #Digitalstrategie-Event musste es schnell gehen: Brettspiel oder Gaming? Zeitung gedruckt oder als App? Supermarkt oder Lieferservice?
Von der Bühne vor unser Mikro gekommen sind:
‍♀️➡️ Julia Kloiber aus unserem Beirat #Digitalstrategie. Trotz aller Digital-Liebe: Sie entscheidet sich für Party im Club statt in der Virtual Reality.
‍➡️ Christina Lang von der DigitalService GmbH des Bundes bevorzugt den Lieferservice – schaut Filme aber doch lieber im Kino als im Streaming-Dienst.
➡️ Alexander Rabe von eco – Verband der Internetwirtschaft. Der würde das autonome Fahren doch glatt dem ÖPNV vorziehen.
Nun interessiert uns natürlich: Wofür entscheidest du dich? Schreib deine Antworten mal in die Kommentare!
02.12.2022
#Digital-Gipfel 2022: Gemeinsam laden das Bundesministerium für Digitales und Verkehr und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz am 8. und 9. Dezember zum Digital-Gipfel ein. Unter dem Motto "Daten – Gemeinsam digitale Werte schöpfen" werden aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Potenziale vom Umgang mit #Daten und #Vernetzung im digitalen Raum diskutiert. Sei live dabei und verfolge die Veranstaltung unter digitalgipfel.de!
02.12.2022
Wir treiben den Ersatzneubau der Rahmedetalbrücke mit dem maximal möglichen Tempo voran! ⏩
"Wir gehen die wichtigsten Schritte parallel: Planung, Vorbereitung der Sprengung, Ausschreibung für die neue Brücke. Unser Ziel ist es, die Region schnellstmöglich durch den Neubau zu entlasten. Daran arbeiten wir mit vollem Einsatz.
Der Zeitpunkt der Sprengung hat keinerlei Auswirkung auf die Fertigstellung des Gesamtprojekts. Diejenigen, die diese Brücke planen und bauen, verfügen über einen enormen Erfahrungsschatz. Sie sind mit solchen Herausforderungen ihr gesamtes berufliches Leben konfrontiert. Auf der anderen Seite steht die Bevölkerung, die unter der Situation leidet. Da hilft nur: reden und informieren. Deswegen habe ich den Bürgerbeauftragten eingesetzt", so Bundesminister Volker Wissing in der Westfalenpost.
ℹ️ Neubau Rahmedetalbrücke
4000 Kubikmeter Oberboden müssen an Nord- und Südhang abgetragen und zwischengelagert werden, Baustraßen müssen im Hang errichtet werden, die Hänge müssen wiederum mit Fangzäunen gesichert werden. Für das Fallbett müssen 60.000 Kubikmeter Erde bewegt werden, Entwässerungsleitungen müssen verlegt werden, 55 mit Erde gefüllte Seecontainer müssen als Schutzwall aufgestellt werden. Insgesamt müssen hier 85.000 Tonnen Erde angeliefert und aufgeschüttet werden, nur um die Sprengung vorzubereiten.
Volker Wissing mit dem Schriftzug: #Rahmede-Brücke. „Den Ersatzneubau treiben wir mit dem maximal möglichen Tempo voran.“ – Bundesminister Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

02.12.2022
Die #Digitalstrategie beinhaltet 135 Zielvorgaben. Damit alle erreicht werden, erfasst ein Monitoring die Fortschritte der einzelnen Projekte. Wie sieht das Verfahren aus? Ein Überblick. ➡️
Mehr über unseren Monitoring-Prozess erfährst du im ersten Kommentar!
Schriftgrafik: Einfach. Gemeinsam. Digital. So messen wir den Fortschritt: Unsere #Digitalstrategie unter der Lupe

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik: Qualitatives Monitoring → DURCH → Beirat → FÜR → Leuchtturmprojekte → ZIEL → bester Output

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik: Quantitatives Monitoring → DURCH → Datenbank → ZU → allen Zielen → ZIEL → hoher Output

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik: Wirkungsmessung → DURCH → Forschung → FÜR → ausgewählte Projekte → ZIEL → bestes Outcome

Quelle: BMDV/Facebook

01.12.2022
Sie leitet „kein Abnickgremium“. Das hat Prof. Dr. Louisa Specht-Riemenschneider gestern betont. Da haben wir den neuen Beirat #Digitalstrategie vorgestellt. Und nun stellen wir der Vorsitzenden unsere drei schnelle Fragen.
Was sind ihre ❤️-Projekte der Strategie? Wo wird Digitalisierung besonders spürbar? Und wie gelingt Digitalisierung und gleichzeitig bester Schutz der Privatsphäre?
#Datenschutz und #Privatsphäre sind DIE Themen für Louisa Specht-Riemenschneider. Die Datenrechtlerin der Universität Bonn sagt: „Wir brauchen technische Lösungen, die einen hohen Schutzstandard und gleichzeitig Datennutzbarkeit gewährleisten.“
Schau hier das gesamte Video. Und im ersten Kommentar geht es zum 19-köpfigen Beirat!
Nun würde uns interessieren: Was ist eigentlich dein ❤️-Projekte aus der Digitalstrategie?
01.12.2022
Die #Digitalstrategie wird umgesetzt – doch was und wie passiert das genau? Bei unserer Veranstaltung gestern in Berlin ging es daher um die Realisierung und die Überprüfung der Fortschritte. Ihr konntet nicht dabei sein? Die schönsten Impressionen gibt es entweder hier und den Stream zum Nachschauen im Link in ersten Kommentar!
Volker Wissing am Rednerpult vor Publikum

Quelle: BMDV/Facebook

vVolker Wissing und andere Vortragende am Rednerpult vor Publikum

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing am Rednerpult vor Publikum

Quelle: BMDV/Facebook

Diskussionsrunde auf der Bühne zur Digitalstrategie

Quelle: BMDV/Facebook

Ein Mann spricht auf der Bühne der Diskussionsrunde zur Digitalstrategie

Quelle: BMDV/Facebook

01.12.2022
Dürfen wir vorstellen? Das ist der Beirat #Digitalstrategie Deutschland. 19 Köpfe, eine Strategie. Die Mitglieder treffen sich künftig an zehn Terminen pro Jahr. Ganz nach dem Motto: Einfach. Gemeinsam. Digital.
Was haben sie vor? Der Beirat schaut sich die Fortschritte insbesondere bei den Leuchtturmprojekten an. Dies sind digitale Vorhaben mit besonderer Strahlkraft: die elektronische Patientenakte etwa oder digitale Identitäten für alle Bürgerinnen und Bürger, die digitale Behördenbesuche ermöglichen.
Wer sind die 19? Es sind Dr. Thomas Koenen, Susanne Dehmel, Sarah Bäumchen, Alexander Rabe, Sybille Gabler, Reinhold E. Achatz, Louisa Specht-Riemenschneider, Ann Cathrin Riedel, Silvia Hennig, Henning Tillmann, Tyson Barker, Daniel Krupka, Stefan Heumann, Henriette Litta, Julia Kloiber, Christiane Benner, Maren Heltsche, Thomas Fischer, Dr. Bernhard Straub. Sie repräsentieren Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.
Mehr Informationen zum Beirat und allen Mitgliedern gibt es im ersten Kommentar!
Gruppenfoto, umrahmt von einer Schriftgrafik: Einfach. Gemeinsam. Digital. Das ist der Beirat #Digitalstrategie Deutschland.

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik: Der Beirat: 19 Mitglieder aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft. Zehn Sitzungen pro Jahr, begeleitet Leuchtturmprojekte der #Digitalstrategie.

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik mit Porträts: Die Vorsitzenden: Prof. Dr. Louisa Specht-Riemenschneider, Dr. Thomas Koenen. #Digitalstrategie Deutschland

Quelle: BMDV/Facebook