Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Quelle: BMDV

Hier finden Sie alle Facebook-Posts des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr im Überblick.

30.09.2022
"Wenn unser Land die Herausforderungen der #Zukunft erfolgreich bewältigen soll, braucht es eine moderne Infrastruktur und zwar schnell. ⏩
Eine moderne Infrastruktur versetzt uns in die Lage, #Mobilität nachhaltiger zu organisieren, Waren- und Güter klimafreundlich zu transportieren und die Chancen der #Digitalisierung zu nutzen. Darauf zu verzichten, ist keine Option. Wir müssen schneller planen, schneller prüfen und schneller bauen, um besser auf eine sich immer dynamischer ändernde Umwelt reagieren zu können. Stillstand ist keine Option. Die Digitalisierung, aber auch der Klimawandel machen keine Pause, um auf uns zu warten.
Wichtig ist bei allen Maßnahmen zur Planungsbeschleunigung, dass diese nicht zulasten des Umwelt- und Naturschutzes sowie der Bürgerbeteiligung gehen", so Volker Wissing in seinem Gastbeitrag heute im Handelsblatt.
Den Link zum Artikel findet ihr im ersten Kommentar! ⤵️
Volker Wissing mit dem Schriftzug: #ModerneInfrastruktur. „Wir müssen schneller planen, schneller prüfen und schneller bauen!“ – Bundesminister Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

29.09.2022
Heute ist #Weltschifffahrtstag! ️
Schifffahrt fasziniert und begeistert. Sie steht für Entdeckungen und Abenteuer. ️ Sie verbindet Kontinente, Länder und Menschen. Sie ist unverzichtbar für Handel und den Transport lebensnotwendiger Güter. Der Deutsche #Schifffahrtstag sowie der Weltschifffahrtstag rücken das noch stärker ins öffentliche Bewusstsein. Auch hier werden #Klimaschutz und #Nachhaltigkeit immer wichtiger.
"Denn auch der Seeverkehr muss seinen Beitrag für die gesetzten Klimaschutzziele leisten. Er ist dabei auf einem guten Weg – so nimmt etwa der Anteil der neu gebauten Schiffe, die mit konventionellen Dieselmotoren betrieben werden, kontinuierlich ab. Bestandsschiffe werden zunehmend auf klimafreundliche Antriebe umgerüstet", so Volker Wissing.
Als BMDV setzen wir uns ebenfalls dafür ein: Auf Ebene wollen wir etwa Regelungen zur Einführung nachhaltiger Kraftstoffe erreichen.
Außerdem fördern wir alternative Antriebe in der #Schifffahrt und möchten mit unserer neuen Nationalen Hafenstrategie, den Wandel unterstützen und die Wettbewerbsfähigkeit der Häfen weiter stärken. ⚓
Volker Wissing mit dem Schriftzug: #Weltschifffahrtstag. „Auch der Seeverkehr muss einen Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele leisten.“ – Bundesminister Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

28.09.2022
"#Drohnen können unser Leben spürbar und nachhaltig besser machen. Es ist wichtig, diese und weitere innovative Anwendungen voranzubringen. Dafür stellen wir insgesamt 15 Millionen bereit und bringen die Technologie verkehrssicher, emissionsarm und zuverlässig zum Einsatz", so Bundesminister Volker Wissing.
Von fliegenden Messstationen über Echtzeit-Aufklärung bei Rettungseinsätzen bis hin zur smarten Transportlösung für die letzte Meile: Heute hat Volker Wissing Förderurkunden an 7 innovative #Drohnen-Projekte überreicht. In Summe erhalten die Projekte 4,3 Millionen Euro.
WingcopterDrone Frankfurt University of Applied Sciences Technische Hochschule Ingolstadt - Institut für Akademische Weiterbildung Fraunhofer-Gesellschaft Bayerisches Rotes Kreuz Eberhard Karls Universität Tübingen FH Aachen - University of Applied Sciences Universität Rostock
Volker Wissing bei einem Gruppenfoto nach der Vergabe von Förderurkunden an 7 innovative Drohnen-Projekte in einem Gebäude

Quelle: BMDV/Facebook

28.09.2022
Heute hat das Bundeskabinett die Änderung des Raumordnungsgesetzes vom #Bundesbauministerium verabschiedet.
"Damit beschleunigen wir den Bau von Verkehrsprojekten erheblich. Bei der #Schiene können wir mit der heute beschlossenen Änderung teilweise mehrere Jahre einsparen – ohne Abstriche bei Umweltstandards und Öffentlichkeitsbeteiligung zu machen“, so Bundesminister Volker Wissing.
ℹ️ Bei Verkehrsinfrastruktur-Projekten ist vor dem Planfeststellungsverfahren ein Raumordnungsverfahren vorgesehen. Diese Belange werden auch im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens geprüft. Mit der Novelle verkürzt sich das Gutachten der Raumordnungsbehörde nun verbindlich auf maximal 7 Monate.
Bild von Berlin mit dem Schriftzug: Neues #Raumordnungsgesetz. „Verkehrsprojekte schneller planen und genehmigen.“ – Bundesminister Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

27.09.2022
"Warum ist das Internet in Deutschland langsamer als in anderen Ländern?", fragt Blogger und Autor Sascha Lobo Bundesdigitalminister Volker Wissing im Podcast #ZukunftVerstehen.
Wie wir jetzt für schnelles Internet sorgen und was Volker Wissing generell bei der #Digitalisierung anders und besser machen möchte – das erfahrt ihr hier. ⬇️
https://zukunft-verstehen.podigee.io/20-digitalminister...
Volker Wissing und Sascha Lobo mit dem Schriftzug: #ZukunftVerstehen. „Wir müssen in Deutschland dahin kommen, wenn wir etwas digitalisieren wollen, es einfach zu tun, und nicht eine Erklärung suchen,warum das nicht geht.“ – Bundesminister Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

27.09.2022
Bei der #Digitalstrategie & der Gigabitstrategie haben wir konkrete Ziele definiert, an denen wir uns am Ende der Legislaturperiode im Jahr 2025 messen lassen wollen. Bis 2025 soll mindestens die Hälfte der stationären Anschlüsse mit Glasfaser versorgt sein.
Außerdem sollen ALLE im Mobilfunk bis 2026 unterbrechungsfrei drahtlose Sprach- und Datendienste verlässlich flächendeckend nutzen können.
Mit den in der Gigabitstrategie enthaltenen Maßnahmen schaffen wir die Bedingungen, um die digitalen Netze jetzt schneller und effizienter auszubauen.
Eine Frau sitzt an einem Laptop Schriftzug: Volker Wissing: „Bis 2025 die Hälfte aller Anschlüsse mit Glasfaser versorgen.“ Digitalstrategie Deutschloand

Quelle: BMDV/Facebook

26.09.2022
Die #Gigabitstrategie und die #Digitalstrategie zusammen bringen uns den digitalen Aufbruch, den Deutschland jetzt dringend braucht!
"Wir möchten uns am Ende der Legislatur im Jahr 2025 an ganz konkreten Zielen messen lassen. So soll bis 2025 mindestens die Hälfte aller Anschlüsse mit Glasfaser versorgt sein", so Bundesminister Volker Wissing.
Das schaffen wir, indem wir zum Beispiel Genehmigungsverfahren für den Glasfaserausbau vereinfachen und beschleunigen. ⏩
Volker Wissing mit Schriftzug: Volker Wissing: „Genehmigungsverfahren für den Glasfaserausbau vereinfachen und beschleunigen.“ Digitalstrategie Deutschloand

Quelle: BMDV/Facebook

25.09.2022
Was war die letzte Woche bei uns los? Wir waren bei den Messen #IAA Transportation & #InnoTrans und Volker Wissing hat die Debatte zur #Digitalstrategie im Bundestag eröffnet. Das und vieles mehr hat uns in dieser Woche beschäftigt.
Bei einer Sonder-Verkehrsministerkonferenz hat sich Bundesminister Volker Wissing mit den Ländern auf eine Nachfolgeregelung für das #9EuroTicket geeinigt:
"Ich freue mich, dass wir gemeinsam zum 1. Januar 2023 ein #Nachfolgeticket einführen möchten. Darüber hinaus arbeiten wir mit dem Ausbau- und Modernisierungspakt daran, den #ÖPNV deutlich komfortabler und attraktiver zu machen."
Staatssekretär Olli Luksic ist bei der Parlamentarischen Radtour 2022 mitgeradelt: Mehr Lebensqualität in den Städten und eine Infrastruktur für Radfahrende jeden Alters – das sind die Ziele der Radverkehrsmaßnahmen, die im Mittelpunkt der diesjährigen Radtour standen. Trotz des Wolkenbruchs war die Stimmung wirklich gut.
Bei der InnoTrans hat sich Volker Wissing dafür ausgesprochen, Infrastruktur als Staatsziel im Grundgesetz zu verankern. Bei seinem Rundgang hat er sich mit Michael Theurer Züge & Schienensysteme von 2800 Ausstellern aus 56 Ländern angeschaut und war von der Innovationskraft begeistert.
Staatssekretärin @daniela_kluckert ist Beiratsmitglied der Initiative #SheTransformsIT und hat die Mitglieder im BMDV getroffen:"Auf Grundlage der von der Bundesregierung verabschiedeten #Digitalstrategie haben wir verschiedene Maßnahmen im Hinblick auf die stärkere Sichtbarkeit und Relevanz von Frauen in der #Digitalbranche entwickelt." ♀️
"Es gibt vielfältige Technologien, um klimaneutral mobil zu sein. Und deswegen müssen wir auch #technologieoffen bleiben, um all die Innovationen dort einzusetzen, wo sie am besten passen“, so Bundesminister Volker Wissing bei der IAA in Hannover.
Am Donnerstag hat Volker Wissing die Debatte zur #Digitalstrategie im Bundestag eröffnet: " braucht einen umfassenden digitalen Aufbruch! Das Kursbuch dafür ist unsere #Digitalstrategie. Sie führt die digitalpolitischen Schwerpunkte aller Ministerien zusammen."
Wir wünschen euch einen schönen #Sonntag! ️
Volker Wissing bei der IAA in Hannover im Gespräch mit weiteren Personen zur klimaneutralen Mobilität

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenfoto mit Volker Wissing und Michael Theurer sowie zwei weitere Personen bei der InnoTrans vor einer Straßenbahn

Quelle: BMDV/Facebook

Daniela Kluckert mit einer Gruppe von Leuten auf einer Treppe in einem Gebäude zur Initiative SheTransformsIT

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing sitzt am Tisch, vor ihm steht ein Mikrofon

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenfoto von Personen mit Fahrrädern

Quelle: BMDV/Facebook

23.09.2022
"Bis 2030 wollen wir bundesweit Glasfaser bis ins Haus und den neuesten Mobilfunkstandard überall da, wo Menschen leben, arbeiten, unterwegs sind.
Um den Ausbau zu beschleunigen, möchten wir #digital​e Anträge ermöglichen in einem standardisierten, einheitlichen Prozess", so Bundesminister Volker Wissing bei seiner Rede vor dem Bundesverband Glasfaseranschluss.
Volker Wissing auf einem Foto mit Text: Gigabitstrategie: Beim Glasfaserausbau wollen wir durch digitale Anträge die Genehmigungsverfahren deutlich beschleunigen.

Quelle: BMDV/Facebook

22.09.2022
„Es gibt vielfältige Technologien, um klimaneutral mobil zu sein. Und deswegen müssen wir auch #technologieoffen bleiben, um all die Innovationen dort einzusetzen, wo sie am besten passen“, so Bundesminister Volker Wissing bei der #IAA-Transportation-Messe in Hannover.
Damit wir auch beim Straßengüterverkehr klimafreundlicher werden, fördern wir den Umstieg auf alternative Antriebe. Wir haben bereits mehr als 1.200 Nutzfahrzeuge mit Elektro- oder #Wasserstoff|antrieb gefördert – sowie den dazugehörigen Ausbau von fast 1.500 Ladepunkten.
22.09.2022
"Wir haben drei Hebelprojekte definiert, die Grundlage für viele digitale Anwendungen sind: #Digital|e Identitäten, internationale Standards sowie Gigabitausbau & höhere Daten-Verfügbarkeit“, so Bundesminister Volker Wissing zur #Digitalstrategie heute im #Bundestag.
Quelle: Deutscher Bundestag
22.09.2022
Deutschland braucht einen umfassenden digitalen Aufbruch! Das Kursbuch dafür ist unsere #Digitalstrategie. Sie führt die digitalpolitischen Schwerpunkte aller Ministerien zusammen und zeigt, wie der Staat das Leben mit Hilfe der #Digitalisierung verbessern wird.
Zum digitalen Aufbruch gehört auch unsere #Gigabitstrategie. Mit den darin enthaltenen Maßnahmen schaffen wir die Bedingungen, um die digitalen Netze jetzt schneller und effizienter auszubauen, so Volker Wissing im #Bundestag.
Dabei wollen wir u.a.:
→ Genehmigungsverfahren vereinfachen & beschleunigen
→ Anträge digitalisieren
→ alternative Verlegetechniken stärken
Volker Wissing auf einem Foto beim Sprechen im Plenarsaal mit Text: Ausweis beantragen, Umzug melden, Start-up gründen - alles muss online gehen.

Quelle: BMDV/Facebook

21.09.2022
Noch bis zum 30.11. können sich Unternehmen Abbiegeassistenten für Lkw fördern lassen!
„Jeder #Abbiegeassistent, den wir fördern, bedeutet mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer. Deshalb setzen wir unsere Förderung auf zwei Ebenen fort. Mein Dank gilt allen, die bereits mit Abbiegeassistent unterwegs sind – oder ihn jetzt beantragen. Wer mit Abbiegeassistent fährt, ist ein Vorbild und schützt Leben", so Volker Wissing.
#BesserImBlick
Schriftgrafik: Jetzt Förderung für Abbiegeassistenten beantragen bis 30.11.22

Quelle: BMDV/Facebook

21.09.2022
In Berlin hat die große Bahntechnikmesse #InnoTrans2022 begonnen – das erste Mal nach vier Jahren Pause. Bis Freitag präsentieren hier mehr als 2800 Aussteller aus 56 Ländern ihre modernen Züge, Schienensysteme und Zubehör. Bundesminister Volker Wissing ist begeistert. Warum? Das erfahrt ihr im Video.
20.09.2022
"Die #Schiene – und die Verkehrsinfrastruktur allgemein – beweisen gerade, dass sie nicht nur systemrelevant, sondern auch sicherheitsrelevant sind.
Ohne Energietransporte etwa würde hier sehr schnell Stillstand herrschen. Und zwar in allen Bereichen.
Schwächen in der Infrastruktur dürfen gar nicht erst entstehen.
Wir dürfen unsere Industriestandorte nicht riskieren. Wir müssen Menschen und Wirtschaft mobil halten.
Deshalb bin ich sehr dafür, eine verlässliche #Infrastruktur als Staatsziel in unser Grundgesetz aufzunehmen", so Bundesminister Volker Wissing heute bei der #Innotrans-Messe in Berlin.
Volker Wissing auf der Innotrans. Foto mit Text: Verlässliche und zukunftsfähige Infrastruktur als Staatsziel im Grundgesetz verankern.

Quelle: BMDV/Facebook

20.09.2022
Heute ist #Weltkindertag!
In einer Welt, die immer digitaler wird, nutzen auch immer mehr Kinder die Chancen der Digitalisierung, sowohl beim Lernen als auch beim Spielen und Videos gucken. Es ist unsere Aufgabe, Kids im digitalen Raum zu schützen und ihnen Stück für Stück Medienkompetenz beizubringen. In der Grafik haben wir eine Übersicht mit den wichtigsten Punkten erstellt, auf die Eltern oder ältere Geschwister beim Einrichten von Tablets, Handys oder Computer für Kinder unbedingt achten sollten.
Schriftgrafik: Sicheres Surfen für Kids mit 6 Punkten zum Weltkindertag

Quelle: BMDV/Facebook

20.09.2022
Der Europäische Gerichtshof hat heute bestätigt, dass die anlasslose #Vorratsdatenspeicherung rechtswidrig ist. ❌
„Der EuGH hat heute ein wegweisendes Urteil zur Stärkung der Bürgerrechte gefällt. Die anlasslose Vorratsdatenspeicherung ist ähnlich wie die anlasslose Chatkontrolle ein unverhältnismäßiger Eingriff in Grundrechte. Die Bundesregierung wird die Gesetze zügig anpassen“, so Volker Wissing.
ℹ️ Die Vorratsdatenspeicherung ist mit den Grundrechten nicht vereinbar. Das hat der EuGH heute festgestellt. Mit der anlasslosen Vorratsdatenspeicherung würden alle Bürgerinnen und Bürger unter Generalverdacht gestellt und die Telekommunikationsanbieter verpflichtet, die Telefon- und Internetverbindungsdaten ihrer Nutzerinnen und Nutzer zu speichern und den Ermittlungsbehörden bei Bedarf herauszugeben. Das ließe sehr genaue Schlüsse auf das Privatleben der Personen zu, deren Daten auf Vorrat gespeichert werden. Eine gezielte, aus gegebenem Anlass erfolgende Speicherung, z.B. durch eine richterliche Anordnung, ist aus Sicht des EuGH weiterhin möglich.‍⚖️
Volker Wissing auf einer Grafik mit Text: Die anlasslose Vorratsdatenspeicherung ist ähnlich wie die anlasslose Chatkontrolle ein unverhältnismäßiger Eingriff in die Grundrechte

Quelle: BMDV/Facebook

19.09.2022
Heute hat sich Bundesminister Volker Wissing bei der Verkehrsministerkonferenz mit den Ländern auf eine Nachfolgeregelung für das #9EuroTicket geeinigt:
"Ich freue mich, dass wir gemeinsam zum 1. Januar 2023 ein #Nachfolgeticket einführen möchten. Darüber hinaus arbeiten wir mit dem Ausbau- und Modernisierungspakt daran, den #ÖPNV deutlich komfortabler und attraktiver zu machen."
Volker Wissing auf einem Foto mit Text zur Verkehrsministerkonferenz: Ich freue mich, dass Bund und Länder zum 1.1. ein Nachfolgeticket einführen möchten.

Quelle: BMDV/Facebook

19.09.2022
BMDV goes Europe! Die #Digitalstrategie ist auf den Weg gebracht. Wie geht es weiter? Als BMDV sind wir auch zuständig für unseren Beitrag für die europäische #Digitalpolitik. Deshalb ist Digital-Abteilungsleiter Benjamin Brake in dieser Woche in Kopenhagen & Warschau und unterwegs. Dabei geht es um die Themen:
#DataAct,
Europäische #DigitaleDekade und
#Cookie-Richtlinien.
Mehr dazu im Video mit Ben Brake.
18.09.2022
Was war die letzte Woche bei uns los? Wir waren bei der #mFUND-Konferenz, Minister Wissing hat einen Förderbescheid für ein wichtiges #Wasserstoff-Projekt überreicht und im zweiten Teil der Woche haben wir uns ganz dem klimafreundlichen Verkehrsträger #Schiene gewidmet.
Am Dienstag hat Volker Wissing einen Förderbescheid in Höhe von 80 Mio Euro an Fraunhofer überreicht. 19 Fraunhofer Institute arbeiten daran, die Voraussetzungen für eine effiziente Großserienfertigung von Brennstoffzellen zu schaffen, die an Bord eines Fahrzeugs Wasserstoff in Strom umwandeln, also #H2GO.
Bei der mFUND-Konferenz fand am Abend nach vielen spannenden Workshops und Vorträgen über datengetriebene Mobilität der BMDV Startup-Pitch statt. Neun #Gründer-Teams haben ihre digitalen Ideen für die ehemaligen Kohleregionen präsentiert und um Förderung & Preisgelder gepitcht. Volker Wissing hat gemeinsam mit einer Jury und dem Publikum die Sieger gekürt:
#Spyce - social mobility, #SafeAD und #MINOS. Congrats!
Am Mittwoch hat Volker Wissing im Berliner Futurium mit dem Direktor und den Zuschauern über die Zukunft der Mobilität diskutiert und sich für klimafreundliche, neue Technologien ausgesprochen, die die Menschen als Fortschritt empfinden.
Am Donnerstag haben wir uns mit allen wichtigen Akteuren der #Bahn-Branche beim #Schienengipfel getroffen. Volker Wissing hat sich mit ihnen darauf verständigt, den Personen- und Güterverkehr mit Hochdruck weiter auszubauen.
"Wir wollen alles tun, was unser Netz ertüchtigt und die Kapazitäten auf der Schiene erhöht. Unser Zielbild ist dabei der #Deutschlandtakt." ⏰
Staatssekretär Oliver Luksic, MdB hat sich mit dem Transport von Gütern auf der Straße beschäftigt und 151 neue Parkplätze für Lkw-Fahrer an der A9 eingeweiht, die wir gefördert haben.
Am Freitag und Samstag haben wir den #TagderSchiene gefeiert. Staatssekretärin Henkel hat dabei die digitale Schiene in Berlin unter die Lupe genommen und der Minister hat sich in Pforzheim mit dem Nachwuchs der Bahn-Branche ausgetauscht. Wart ihr auch vor Ort? ️
Wir wünschen euch einen schönen #Sonntag!
Volker Wissing spricht an einem Rednerpult vor dem Publikum des Schienengipfels 2022

Quelle: BMDV/Facebook

Susanne Henckel sitzt in einem Lokführerhaus

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing spricht an einem Rednerpult auf dem Schienengipfel 2022

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenbild mit Volker Wissing aud der Bühne der mFund-Konferenz 2022

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing im Gespräch mit einer Gruppe auf einer Bühne

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing sitzt auf einem Stuhl auf einem Podium und spricht vor einem Publikum

Quelle: BMDV/Facebook

Oliver Luksic mit zwei weiteren Personen vor einem LKW im Freien

Quelle: BMDV/Facebook

18.09.2022
"Die Schiene ist unsere wichtigste Technologie für die Mobilität der Zukunft. Für einen zuverlässigen Bahnbetrieb müssen wir das Schienennetz ganzheitlich betrachten", deswegen hat Staatssekretärin Susanne Henckel beim #TagDerSchiene einen Blick hinter die Kulissen geworfen. #Bahn
17.09.2022
Kennt ihr schon die Aktionstage #Elektromobilität? Dabei könnt ihr euch heute rund um das Thema bei bundesweiten Veranstaltungen informieren und den Fahrspaß mit batteriebetriebenen Fahrzeugen erleben. Für uns ist klar: Laden muss so einfach wie Tanken sein, damit der Umstieg auf klimafreundliche E-Autos gelingt. Daran arbeiten wir mit dem Masterplan Ladeinfrastruktur II.
Bei den Aktionstagen könnt ihre euch beispielsweise über Ladelösungen in Mehrfamilienhäusern informieren oder Wallboxen für die Garage und Angebote für Solarpanels auf Carports anschauen. Natürlich erfahrt ihr auch jede Menge über das öffentliche Laden. Dabei erhaltet ihr direkt aktivierte Ladekarten und könnt das E-Carsharing gleich ausprobieren. In vielen Städten werden verschiedene Typen E-Autos, E-Roller und E-Lastenfahrräder ausgestellt und für Probefahrten angeboten. Schaut doch mal vorbei!
Mehr ℹ️ https://www.bdew.de/energie/volle-ladung-zukunft/
Volker Wissing mit dem Schriftzug: #EMobilität. „Laden muss so einfach sein wie Tanken!“ – Bundesminister Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

16.09.2022
151 neue Stellplätze für unsere Lkw-Fahrer an der A 9!
"Gestrandete Lkw-Fahrer und zugeparkte Auffahrten gehen wir an. Wir helfen Unternehmen, Stellplätze für Lkw dort zur Verfügung zu stellen, wo sie gebraucht werden. Der Bau von 151 neuen Stellplätzen hier bei Schkeuditz ist das bisher größte Vorhaben, das im Rahmen unseres Förderprogramms umgesetzt werden konnte. Der Bund übernimmt dabei den Großteil der Kosten in Höhe von 1,9 Millionen Euro", so Staatssekretär und Logistikbeauftragter Oliver Luksic, MdB.
ℹ️ 2021 haben wir Förderprogramm für zusätzliche Lkw-Stellplätze gestartet. Ziel des Programms ist es, dass in einem Abstand von bis zu 3 Kilometern in der Nähe von Autobahnanschlussstellen zusätzliche Lkw-Stellplätze entstehen. Die Förderung umfasst den Neu- und Ausbau von Lkw-Parkplätzen und die Umgestaltung bestehender Flächen, die bisher nicht für Lkw-Stellplätze genutzt werden.
Das Bundesamt für Güterverkehr hat bereits Förderbescheide für insgesamt 15 Vorhaben mit über 700 neuen Stellplätzen erteilt. Anträge können weiterhin eingereicht werden, den Link dazu findet ihr im ersten Kommentar.
Parallel arbeiten wir natürlich weiterhin daran, mehr Güter auf die Schiene zu verlagern. Bis 2030 wollen wir ein Viertel aller Güter auf der #Schiene transportieren.
Gruppenfoto mit Oliver Luksic vor einem Lastkraftwagen

Quelle: BMDV/Facebook

16.09.2022
Öfter, schneller, überall – unser Leitmotiv für die Schiene der Zukunft: Das ist der #Deutschlandtakt.
Statt wie bisher ERST zu bauen und DANN einen neuen Fahrplan zu erstellen, machen wir es umgekehrt. ERST legen wir fest, welche Angebote wir wollen, DANN bauen wir die Infrastruktur so, dass diese Angebote möglich sind. In den großen Knotenpunkten treffen sich in Zukunft die Fernzüge alle 30 Minuten. Abgestimmt auf die Taktfahrpläne des Regional- und Nahverkehrs. Wie das geht, erklären wir Euch in diesem Video.
15.09.2022
Der #Schienengipfel 2022 ist zu Ende, die konkreten Ziele sind gemeinsam mit der Branche & Deutsche Bahn Konzern beschlossen.
„Wir arbeiten mit Hochdruck daran, den Personen- und Güterverkehr weiter auszubauen. Wir wollen alles tun, was unser Netz ertüchtigt und die Kapazitäten auf der Schiene erhöht. Viele der notwendigen Maßnahmen sind bereits in der Umsetzung:
Der Deutschlandtakt,
das Hochleistungsnetz,
die Digitalisierung und
die Elektrifizierung.
Das alles treiben wir gleichzeitig voran. Beim heutigen Schienengipfel haben wir gesehen, alle sind motiviert, die Branche steht zusammen wie nie zuvor. Und das ist ein gutes Signal. Jetzt sind alle gefordert, gemeinsam etwas zu erreichen. Der Druck ist groß, aber wir haben klare Lösungskonzepte. Wir müssen sie jetzt umsetzen“, so Bundesminister Volker Wissing heute beim Schienengipfel in Berlin.
Volker Wissing spricht an einem Rednerpult auf dem Schienengipfel 2022

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing spricht an einem Rednerpult vor dem Publikum des Schienengipfels 2022

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing und Michael Theurer sitzen im Publikum

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing spricht an einem Rednerpult vor dem Publikum des Schienengipfels 2022

Quelle: BMDV/Facebook

15.09.2022
Seid heute LIVE um 15.00 Uhr bei der PK zum #Schienengipfel 2022 dabei!
Unter dem Motto "Energieeffiziente #Schiene - mit Digitali­sierung zu mehr #Pünktlichkeit und Kapazität" sprechen:
- Volker Wissing (BMDV)
- Berthold Huber (Deutsche Bahn Konzern)
- Ludolf Kerkeling (#GÜTERBAHNEN)
- Tobias Heinemann (#mofair)
über die nächste Etappe des Deutschlandtakts und über den Weg hin zu einem verlässlichen Schienennetz, einem verbesserten Kapazitätsmanagement und einer zügigen Kapazitätserweiterung bei der #Bahn.
15.09.2022
Wie sieht die Zukunft der #Mobilität aus? ⏩
Darüber hat Bundesminister Volker Wissing gestern im Futurium mit Direktor Stefan Brandt gesprochen.
"Alles was wir im Bereich #Klimaschutz machen, müssen wir für immer machen, sonst macht es keinen Sinn. Wenn ich ein den Menschen ein Angebot so mache, dass sie es als #Fortschritt empfinden, dann wollen sie es für immer. Dann habe ich etwas Richtiges auf den Weg gebracht. Als Beispiel: Der Elektrobus in der Stadt ist in jedem Sinne fortschrittlicher als ein Dieselbus. Er verursacht keine Stickoxide, kein CO2, keinen Lärm, kein Gestank. Das wollen die Menschen gern für immer behalten. Deshalb: Wir müssen die Technologien so einsetzen, dass sie ihre überlegene Wirkung entfalten können", so der Minister.
Volker Wissing sitzt in einem Sessel auf der Bühne des Futurium

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing sitzt in einem Sessel auf der Bühne des Futurium und ist im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing sitzt in einem Sessel auf der Bühne des Futurium und ist im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing im Gespräch auf der Bühne des Futurium

Quelle: BMDV/Facebook

14.09.2022
Wie man mit #Digitalisierung mehr Sicherheit, Teilhabe, Mobilität im ländlichen Raum sichern kann, darum ging es im diesjährigen Startup-Pitch des Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Alle Finalisten haben gezeigt, wie #mFUND-Projekte unser Leben nachhaltiger, effizienter & einfach besser machen, so Volker Wissing.
Noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner des BMDV Startup-Pitchs:
Spyce - social mobility,
SafeAD,
MINOS (+Publikumspreis)!
14.09.2022
Seid LIVE bei der Pressekonferenz zum #Schienengipfel 2022 am 15.9. dabei!
Unter dem Motto "Energieeffiziente #Schiene - mit Digitali­sierung zu mehr #Pünktlichkeit und Kapazität" sprechen:
- Volker Wissing,
- Berthold Huber (Deutsche Bahn Konzern)
- Ludolf Kerkeling (#GÜTERBAHNEN)
- Tobias Heinemann (#mofair)
über die nächste Etappe des Deutschlandtakts und über den Weg hin zu einem verlässlichen Schienennetz, einem verbesserten Kapazitätsmanagement und einer zügigen Kapazitätserweiterung bei der #Bahn.
⏰ Am Donnerstag um 15.00 Uhr geht es hier bei Facebook mit dem Livestream los!
ICE mit Schriftgrafik: Pressekonferenz Schienengipfel 2022 Donnerstag, 15.09.2022, 15.00 Uhr mit Bundesminister Dr. Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

14.09.2022
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner des BMDV Startup-Pitchs!
Bei der #mFUND-Konferenz haben neun #Gründer-Teams ihre digitalen Ideen für die ehemaligen Kohleregionen präsentiert und um Förderung & Preisgelder gepitcht. Glückwünsche gehen raus an:
#Spyce - social mobility
#SafeAD,
#MINOS
MINOS hat auch den Publikumspreis gewonnen.
„Sie haben mittels Daten innovative Lösungen für die großen Herausforderungen des Strukturwandels in den deutschen Braunkohlerevieren entwickelt. Ich gratuliere Ihnen zu dieser herausragenden Leistung!“, so Bundesminister Volker Wissing bei der Preisverleihung.
"Mehr und bessere Daten verfügbar machen, das ist auch ein wichtiger Teil unserer #Digitalstrategie. Wir brauchen Daten, denn sie helfen uns, nachhaltige und effiziente Lösungen zu finden. Das zeigen unsere mFUND-Projekte – und das haben unsere Gewinner beim Startup-Pitch heute bewiesen", so Wissing weiter.
ℹ️ Mit der #mFund-Förderung unterstützen wir datengetriebene Lösungen mit Erfindergeist in den Bereichen Mobilität und Logistik aus ganz Deutschland.
Gruppenfoto mit Volker Wissing auf der Bühne der mFund-Konferenz 2022

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenbild mit Volker Wissing auf der Bühne der mFund-Konferenz beim überreichen eines großen Schecks

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenbild mit Volker Wissing auf der Bühne der mFund-Konferenz beim überreichen eines großen Schecks

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenbild mit Volker Wissing auf der Bühne der mFund-Konferenz beim überreichen eines großen Schecks

Quelle: BMDV/Facebook

13.09.2022
#Wasserstoff bietet die große Chance, #CO2 im Verkehr zu reduzieren und so das Klima zu schützen. Er ist eine klimafreundliche Alternative zu fossilen Energieträgern – gerade für den Schwerlastverkehr, also für Lkw. Heute hat Volker Wissing einen Förderbescheid über 80 Millionen Euro für das Projekt »#H2GO – Nationaler Aktionsplan Brennstoffzellen-Produktion« an Fraunhofer-Gesellschaft überreicht.
„Aus erfolgreicher Forschung und Entwicklung marktfähige Produkte im Bereich der #Brennstoffzellentechnologie zu schaffen – möglichst im industriellen Maßstab – das unterstützen wir! Die Ergebnisse werden allen beteiligten Partnern in einer virtuellen Referenzfabrik digital zur Verfügung gestellt. Das stärkt die Wettbewerbsfähigkeit unserer heimischen Industrie und leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, die Kosten für Wasserstofffahrzeuge im Schwerlastverkehr deutlich zu reduzieren. Hier brauchen wir dringend klimafreundliche Angebote“, so Volker Wissing.
ℹ️ Die 19 Fraunhofer-Institute arbeiten daran, die Voraussetzungen für eine effiziente Großserienfertigung von Brennstoffzellen zu schaffen, die an Bord eines Fahrzeugs Wasserstoff in Strom umwandeln. H2GO richtet sich insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen, die die gesamte Wertschöpfungskette der Brennstoffzellen-Produktion abbilden – von der Fertigungstechnologie über den Maschinen- und Anlagenbau bis hin zur fahrzeugseitigen Anwendung im Schwerlastverkehr.
Volker Wissing sitzt an einem Tisch und ist im Gespräch mit seinem Sitznachbar

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing sitzt an einem Tisch und lacht mit seinem Sitznachbar

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing überreicht ein Dockument

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenbild mit Volker Wissing beim Händeschütteln

Quelle: BMDV/Facebook

11.09.2022
Was war die letzte Woche bei uns los? Die Finanzierung des Bundes für ein Nachfolgeticket steht, unser Haushalt für 2023 wurde vorgestellt und wir haben den neuen Wasserstoffzug der Bahn getestet.
Zum Anfang der Woche hat sich Bundesminister Volker Wissing für eine Nachfolgeregelung des 9-Euro-Tickets ausgesprochen:
"Wir wollen mit den Ländern schnell ein -Ticket für den ÖPNV umsetzen. Es soll wie das #9EuroTicket die Menschen entlasten, #CO2 einsparen und Teilhabe ermöglichen. Der Preis soll attraktiv sein und hängt davon ab, wie wir Kosten auf Bund, Länder & Kunden verteilen."
Am Dienstag hat Volker Wissing den Haushalt für 2023 vorgestellt: "Verlässlichkeit, Vernunft, Verantwortung, Fortschritt.
Auf diesen 4 Grundsätzen steht der Entwurf für unseren #Haushalt2023. Wir müssen unserer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft gerecht werden – beim #Klimaschutz oder bei der Mobilität."
Am Mittwoch waren wir beim Tagesspiegel #FutureMobilitySummit und haben von Volker Wissing erfahren, was "Neunern" bedeutet: Wenn junge Leute mit dem #9EuroTicket durchs Land fahren. Hier ging es neben dem ÖPNV natürlich auch um weitere klimafreundliche Verkehrsmittel der Zukunft – siehe Fotos.
Am Donnerstag haben wir im BMDV zum ersten Mal einen #Empathietag veranstaltet. Im Fokus stand das Thema Inklusion. Dabei ging es auch darum, sich einmal in den Alltag von Menschen mit Behinderungen hineinzuversetzen. ♿
Am Freitag hat unser Staatssekretär Hartmut Höppner den neuen Wasserstoffzug der Deutschen Bahn getestet. Er heißt Mireo Plus H und soll künftig Dieseltriebzüge im Regionalverkehr ersetzen und somit einen wesentlichen Beitrag zum Dieselausstieg leisten.
Wir wünschen euch einen schönen #Sonntag!
©️ Fotos: Tagesspiegel/ Steffen Junghanss, BMDV
Volker Wissing sitzt in einem Formel-Rennwagen und bekommt etwas dazu erklärt

Quelle: Tagesspiegel/ Steffen Junghanss, BMDV (BMDV/Facebook)

Volker Wissing spricht an einem Rednerpult im Bundestag

Quelle: Tagesspiegel/ Steffen Junghanss, BMDV (BMDV/Facebook)

Gruppenfoto mit Hartmut Höppnerneben einem Zug

Quelle: Tagesspiegel/ Steffen Junghanss, BMDV (BMDV/Facebook)

weiß-gelb-schwazer Wasserstoffzug

Quelle: Tagesspiegel/ Steffen Junghanss, BMDV (BMDV/Facebook)

Volker Wissing spricht an einem Rednerpult beim Future Mobility Summit des Tagesspiegel

Quelle: Tagesspiegel/ Steffen Junghanss, BMDV (BMDV/Facebook)

Volker Wissing spricht an einem Rednerpult vor Puplikum

Quelle: Tagesspiegel/ Steffen Junghanss, BMDV (BMDV/Facebook)

10.09.2022
Bald ist es so weit: Dann feiern wir gemeinsam mit dem Zukunftsbündnis Schiene den #TagDerSchiene 2022! ️
Wenn ihr hautnah erleben wollt, wie man einen ICE steuert, wie das Eisenbahn-Bundesamt Güterzüge auf Gefahrengut überprüft oder das nagelneue #DB-Werk in Cottbus von innen sehen wollt, dann schaut unbedingt bei einer der bundesweit stattfindenden 269 Veranstaltungen vorbei!
"Wir möchten die Schiene für die gesamte Öffentlichkeit erlebbar machen und Berufseinsteigern sowie den unterschiedlichsten Fachkräften zeigen, wie vielfältig und zukunftsorientiert die Branche ist", so der Bahnbeauftragte der Bundesregierung Michael Theurer.
Mehr Infos und alle Veranstaltungen findet ihr hier: https://www.tag-der-schiene.de/
Tag der Schiene Allianz pro Schiene
Schriftgrafik auf türkisen Hintergrund: Die Welt der Schiene feiern! www.tga-der-schiene.de

Quelle: BMDV/Facebook

09.09.2022
Premiere für den neuen #Wasserstoffzug der Deutschen Bahn!
Heute hat Staatssekretär Hartmut Höppner gemeinsam mit DB-Chef Richard Lutz & Siemens-CEO Roland Busch erstmals den "Mireo Plus H" getestet sowie das Betanken mit der mobilen Wasserstofftankstelle im Prüfcenter!
Die #Wasserstoff-Technologie soll künftig Dieseltriebzüge im Regionalverkehr ersetzen und somit einen wesentlichen Beitrag zum Dieselausstieg leisten. H2-Züge sind eine besonders klimafreundliche Antriebstechnologie, denn mit grünem Wasserstoff fahren sie emissionsfrei – ausgestoßen wird nur Wasserdampf.
"Das ist ein Meilenstein für den #Klimaschutz. An dem Projekt H2GoesRail zeigt sich die Innovationskraft, die aus unseren Förderprogrammen für alternative Antriebe entsteht: Wir unterstützen den Transfer von der Forschung und Entwicklung hin zum marktfähigen Produkt, beschleunigen so den technologischen Fortschritt und schaffen so die Voraussetzungen für die klimafreundliche Mobilität von morgen. Unser Ziel ist es moderne, leise und klimafreundliche Mobilitätsangebote zu entwickeln und voranzubringen“, so Hartmut Höppner.
ℹ️ Ihr wollt mehr über die klimafreundlichen H2-Züge erfahren? Dann kommt zur InnoTrans-Messe nach Berlin! Dort präsentieren Siemens Mobility und die Deutsche Bahn das Projekt H2goesRail und den Mireo Plus H!
Gruppenfoto mit Hartmut Höppner neben einem Zug

Quelle: BMDV/Facebook

Wasserstoffzug

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenfoto mit Hartmut Höppnervor einen Lastanhänger

Quelle: BMDV/Facebook

Ein Mann betankt einen Zug mit Wasserstoff.

Quelle: BMDV/Facebook

09.09.2022
"#Digitalisierung ist eine DER Schlüsselaufgaben dieser Dekade! Unser Ziel für ein modernes Deutschland: bis 2030 Glasfaser bis ins Haus und den neuesten Mobilfunkstandard überall dort, wo Menschen leben, arbeiten oder unterwegs sind.
Mit unserer #Gigabitstrategie wollen wir den digitalen Aufbruch für erreichen. Dafür brauchen wir überall leistungsfähige digitale Infrastrukturen. Wir schaffen jetzt die Bedingungen, um den Ausbau schneller und effizienter zu machen.
Für mich ist ganz klar: Digital ist besser, denn damit schaffen wir mehr Teilhabe, mehr Chancen, mehr Fortschritt für alle. Für einen Aufbruch braucht man eine Strategie. Wir führen mit unserer #Digitalstrategie die digitalpolitischen Schwerpunkte aller Bundesministerien zusammen. Alle Ministerien sind bei der Digitalisierung in der Pflicht", so Bundesminister Volker Wissing.
Volker Wissing mit dem Schriftzug: #Digitalstrategie. „Homeoffice, Streaming im ICE und Empfang auf der Berghütte müssen endlich problemlos möglich sein.“ – Bundesminister Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

08.09.2022
Heute hat bei uns im BMDV der erste #Empathietag stattgefunden. Im Fokus stand dabei das Thema Inklusion. Dabei ging es auch darum, sich einmal in den Alltag von Menschen mit Behinderungen hineinzuversetzen. ♿
"Ich möchte, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Anfang an wohlfühlen bei uns – und selbstständig ihre Arbeit erledigen können. Daher ist für mich klar: Barrieren jeglicher Art müssen weg. Barrieren behindern, Barrieren verhindern. Sie schränken Inklusion und Zusammenarbeit, Dabei-sein und Mitmachen ein. #Barrierefreiheit ist wichtig für uns alle, für die Gesellschaft, für unser Ministerium und die nachgeordneten Behörden. Schließlich bedeutet mehr Teilhabe mehr Miteinander. Die wertvollen Erfahrungen und Sichtweisen behinderter Menschen helfen außerdem dabei, unser Land besser und fortschrittlicher zu machen", so Bundesminister Volker Wissing beim Empathietag.
Volker Wissing mit dem Schriftzug: #Inklusion. „Für mich ist klar: Barrieren jeglicher Art müssen weg.“ – Bundesminister Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

08.09.2022
Ob Smart-Cities, digitale Lösungen für den ländlichen Raum oder Drohnen als Datenträger – um solche datengetriebenen Innovationen für die Bereiche Mobilität & Logistik geht es bei der #mFUND-Konferenz am 13.+14.9.2022 in Berlin! Ihr könnt bei den Sessions zuhören, netzwerken oder euch einfach inspirieren lassen! In diesem Jahr liegt der Fokus auf Dateninnovationen für eine klimafreundliche Mobilität.
Unser Highlight: der Startup Pitch in Anwesenheit von Bundesminister Volker Wissing!
ℹ️ Was bedeutet mFUND?
Mit der Innovationsinitiative mFUND fördert das BMDV seit 2016 Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um digitale datenbasierte Anwendungen für die Mobilität der Zukunft. Neben der finanziellen Förderung unterstützt wir mit verschiedenen Veranstaltungsformaten die Vernetzung zwischen Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Forschung sowie den Zugang zum Datenportal mCLOUD.
Schriftgrafik auf gelben Hintergrund: Jetzt anmelden! mFUND Konferenz 2022 13. und 14. September 2022, WECC-Westhafen Event & Convention Center, Berlin

Quelle: BMDV/Facebook

07.09.2022
"Wir werden uns die Ergebnisse der Marktanalyse zum #9EuroTicket genau anschauen – und noch in diesem Herbst von den Ländern hören, wie der #ÖPNV insgesamt besser aufgestellt und modernisiert werden kann. Unser Ziel: bis Anfang 2023 ein neues Ticket zu haben", so Bundesminister Volker Wissing heute beim #FutureMobilitySummit vom Tagesspiegel.
Volker Wissing mit dem Schriftzug: #ÖPNV. „ÖPNV-Strukturen vereinfachen und digitalisieren.“ – Bundesminister Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

07.09.2022
#Daten horten oder teilen?
Zur Jubiläumsfolge #20 war Emmett in Transit zu Gast bei uns im #BMDV.
Unser Abteilungsleiter für #Digital- und #Datenpolitik, Ben Brake, hat mit Lena Rickenberg über unsere Innovationsinitiative #mFUND und die Nutzung und Regulierung von #Mobilitätsdaten gesprochen.
Hört rein und erfahrt, welche digitalpolitischen Vorhaben das #BMDV mit der #Digitalstrategie bis 2025 unbedingt umsetzen möchte.
ℹ️ Im ersten Kommentar findet ihr den Link zur ganzen Podcastfolge!
07.09.2022
"Eine funktionierende Infrastruktur ist notwendig für unsere Sicherheit. Spätestens in Zeiten des Ukrainekrieges ist deutlich geworden, welche zentrale Rolle unsere Infrastruktur hier spielt. Wenn es darum geht, Lieferketten aufrechtzuerhalten, um die Wirtschaft am Laufen zu halten, um die Lebensmittelversorgung zu garantieren und um im Bedarfsfall Militärtransporte durchführen zu können", so Bundesminister Volker Wissing bei seiner Rede im Bundestag zum #Haushalt2023.
Volker Wissing mit dem Schriftzug: #Haushalt2023. „Eine funktionierende Infrastruktur ist notwendig für unsere Sicherheit - das ist durch den Ukrainekrieg mehr als deutlich geworden.“ – Bundesminister Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

06.09.2022
"Verlässlichkeit, Vernunft, Verantwortung, Fortschritt.
Auf diesen 4 Grundsätzen steht der Entwurf für unseren #Haushalt2023. Wir müssen unserer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft gerecht werden – beim #Klimaschutz oder bei der Mobilität", so Volker Wissing im Bundestag. Mehr zum Haushalt im Video. ▶️
05.09.2022
Unser Ziel: bis Anfang 2023 ein Nachfolgeticket!
"Wir wollen mit den Ländern schnell ein -Ticket für den ÖPNV umsetzen. Es soll wie das #9EuroTicket die Menschen entlasten, CO2 einsparen und Teilhabe ermöglichen. Der Preis soll attraktiv sein und hängt davon ab, wie wir Kosten auf Bund, Länder & Kunden verteilen", so Volker @Wissing zum #Entlastungspaket.
05.09.2022
"Der Bund gibt jährlich 1,5 Mrd. für ein Nachfolgeticket, wenn die Länder mindestens den gleichen Betrag zur Verfügung stellen.
Wir wollen mit den Ländern schnell ein deutschlandweites Ticket für den #ÖPNV umsetzen – mit einem attraktiven Preis. Mit dem neuen einfachen Ticket bauen wir die Hürden der komplexen Tarifzonen und Verbundstrukturen ab und erleichtern den Umstieg von der Straße auf die #Schiene", so Bundesminister Volker Wissing zum #Entlastungspaket.
Volker Wissing mit dem Schriftzug: #ÖPNV. „Ich möchte ein preislich attraktives, bundesweites, digitales Ticket.“ – Bundesminister Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

04.09.2022
Was war die letzte Woche bei uns los? Die #Digitalstrategie für Deutschland ist da! . In Mainz hat sich Bundesminister Volker Wissing zum Niedrigwasser ausgetauscht und wir waren beim Treffen der G20-Digitalministerinnen und -minister auf Bali.
Bundesminister Volker Wissing hat die Digitalstrategie bei der Kabinettsklausur auf Schloss #Meseberg vorgestellt. Die Strategie ist der Wegweiser für den digitalen Aufbruch. Alle Ministerien und das Kanzleramt haben sie mit vereinten Kräften erarbeitet – koordiniert von uns, dem #BMDV. Die #Digitalstrategie umfasst konkrete Projekte mit messbaren Zielen und verpflichtende To-dos für alle Ressorts!
Die #Digitalstrategie gibt konkrete Antworten: Wann mit dem #ERezept zu rechnen ist, mit schnellem Internet oder wann der #Führerschein online beantragt werden kann.
Volker Wissing hat sich mit der Industrie auf die Prioritäten der weiteren Umsetzung des Aktionsplans „Niedrigwasser Rhein“ geeinigt. "Wir müssen die Maßnahmen, wie Engpassbeseitigungen am Mittelrhein, mit Blick auf den Umwelt- und Naturschutz, schnellstmöglich umsetzen. Wasserbauliche Maßnahmen können nur ein Teil der Lösung sein. Auch die Schiffe müssen wir an die neuen Bedingungen anpassen", so der Minister.
Staatssekretär Stefan Schnorr hat sich beim #G20 DigitalministerInnentreffen auf Bali konstruktiv mit den anderen Teilnehmenden ausgetauscht. Diese Themen standen im Vordergrund: ✅ Stärkere Erholung nach der Pandemie und Konnektivität, ✅ Digitale Bildung, ✅ Freier Datenfluss.
Die neue Plakette für den Licht-Test '22 ist da! Gut sehen! Sicher fahren!“ – ab Oktober startet wieder die große, bundesweite Verkehrssicherheitsaktion in den Kfz-Meisterbetrieben. Autofahrerinnen und Autofahrer sind dabei aufgerufen, ihre Fahrzeugbeleuchtung überprüfen zu lassen.
Es geht wieder rund am Berliner Funkturm! ✨ Seit Freitag findet auf dem Berliner Messegelände wieder die IFA Berlin statt.Noch bis 6. September findet ihr uns gemeinsam mit unseren Initiativen und unserer großen Behördenfamilie in Halle 2.2|306.
Bild: Bundesregierung/Jesco Denzel
Volker Wissing im Gespräch

Quelle: Bundesregierung/Jesco Denzel (BMDV/Facebook)

04.09.2022
Digitalisierung ist Daueraufgabe: Wir werden weiterhin hart daran arbeiten, dass die Digitalisierung in den Behörden ankommt. Unser erklärtes Ziel bleibt: Bund, Länder und Gemeinden bieten ihre Verwaltungsleistungen online an.
➡️ Wir stellen sicher, dass der Personalausweis und der Führerschein auch als digitale Nachweise verfügbar sind.✅
➡️ Wir stellen eine digitale ID bereit. Mit dieser unternehmensunabhängige Identität wird die Identifizierung in mindestens fünf Wirtschaftssektoren möglich sein. ✅
Mehr Infos zur #Digitalstrategie findet ihr im ersten Kommentar! ⬇️
Eine Frau sitzt mit ihrem Smartphone zwischen Kartons auf dem Boden. Darunter ein Schriftzug: Sichere digitale Identitäten und moderne Register für unsere Verwaltungen. digitalstrategie-deutschland.de

Quelle: BMDV/Facebook

03.09.2022
Eine aktuelle Umfrage von Bitkom ergab, dass 3 von 4 Deutschen in Zukunft digital mit Behörden kommunizieren wollen. Damit Deutschland diese positive Haltung nutzt und jetzt den digitalen Aufbruch schafft, haben wir als BMDV die #Digitalstrategie der Bundesregierung erarbeitet.
Deswegen wollen wir die Digitalstrategie auch nutzen, um den grundlegenden Wandel hin zu einem lernenden, digitalen Staat voranzutreiben, der vorausschauend für euch arbeitet.
Volker Wissing mit dem Schriftzug: Volker Wissing: „Die digitale Umsetung muss von Anfang an mitbedacht werden und zwar aus Nutzerperspektive.“ Digitalstrategie Deutschland

Quelle: BMDV/Facebook

02.09.2022
Die #Digitalstrategie benennt, was wir heute und morgen tun, um die Digitalisierung in Deutschland nennenswert voranzubringen. Die Projekte mit Hebelwirkung haben absolute Priorität. Wir wollen z.B. besser verfügbare und nutzbare Daten. ✅
➡️ Wir setzen Datenbereitstellungspflichten für Straßen- und Verkehrsdaten sowie Reisedaten konsequent durch.
➡️ Wir modernisieren die nationalen Zugangspunkte auch für Echtzeitdaten, z.B. mit der #Moblilithek.
➡️ Wir vergrößern und vernetzen den Mobility Data Space zum freiwilligen und v.a. sicheren Teilen von Daten jeglicher Art.
Ein Mann sitzt mit seinem Smartphone auf einem Fahrrad. Darunter ein Schriftzug: Besser verfügbare und nutzbare Daten. digitalstrategie-deutschland.de

Quelle: BMDV/Facebook

02.09.2022
BMDV goes IFA Berlin! Vom 2. bis 6. September findet auf dem Berliner Messegelände die große Elektronikmesse #IFA statt. Besucht unseren #BMDV-Stand in Halle 2.2|306. Informiert euch dort über unsere vielen, spannenden Jobs und unsere Arbeitgebermarke: damit-alles-läuft.de
Mehr dazu erfahrt ihr von Bundesminister Volker Wissing im Video. ▶️
02.09.2022
Wir wollen, dass Behördengeschäfte künftig jederzeit innerhalb weniger Minuten online erledigt werden können – und zwar am besten mit dem Smartphone vom eigenen Sofa aus. ️
Dafür schaffen wir mit der #Digitalstrategie die Voraussetzungen – und denken weiter: Wir richten die Verwaltungen vollständig an den Bedürfnissen von Menschen und Unternehmen aus.
#BesserDigital
Volker Wissing mit dem Schriftzug: Volker Wissing: „Wir rauben dem Dgitalen die Effizienz wenn wir weiterhin auf Analoges setzen.“ Digitalstrategie Deutschland

Quelle: BMDV/Facebook

01.09.2022
Damit Deutschland den digitalen Aufbruch schafft, haben wir als BMDV die #Digitalstrategie der Bundesregierung erarbeitet.
Die Strategie sieht drei Hebelprojekte für einen umfassenden Digitalisierungsschub vor, z.B. leistungsfähigere Netze für die digitale Kommunikation! ✅
➡️ Wir versorgen mindestens die Hälfte der Haushalte und Unternehmen mit Glasfaseranschlüssen.
➡️ Wir stellen flächendeckend unterbrechungsfreien, drahtlosen Sprach- und Datendiensten im Mobilfunk bis möglichst 2026 zur Verfügung.
➡️ Wir beschleunigen den Netzausbau durch die Digitalisierung von Genehmigungsverfahren sowie Einrichtung eines Gigabitgrundbuchs zur Bereitstellung von Informationen.
➡️ Wir setzen die Mobilfunkförderung und Schließung weiterer Lücken um.
Eine Frau sitzt vor einem Laptop und macht einen Videoanruf. Darunter ein Schriftzug: Leistungsfähigere Netze für die digitale Kommunikation. digitalstrategie-deutschland.de

Quelle: BMDV/Facebook

01.09.2022
„Gut sehen! Sicher fahren!“ mit dem Lichttest! Ab Oktober startet wieder die große, bundesweite Verkehrssicherheitsaktion in den Kfz-Meisterbetrieben. Autofahrer:innen sind dabei aufgerufen, ihre Fahrzeugbeleuchtung überprüfen zu lassen. Und so sieht sie aus, die neue Plakette für den Licht-Test '22! ⬇️
Bundesminister Volker Wissing hat sie gemeinsam mit ZDK-Präsident Jürgen Karpinski und Prof. Kurt Bodewig, Präsident der Deutsche Verkehrswacht, vorgestellt.
⚠️ Wusstet ihr, dass im vergangenen Jahr bei mehr als jedem vierten Fahrzeug Probleme mit der Beleuchtung entdeckt wurden? Das hat die Auswertung einer Licht-Test-Mängelstatistik von DVW und ZDK ergeben. Jeder fünfte Autofahrer war demnach mit mangelhaften Scheinwerfern unterwegs, fast jeder zehnte blendete damit sogar andere Verkehrsteilnehmer. Es ist also weiterhin dringend nötig, dass Fachleute in den Werkstätten jedes Jahr erneut überprüfen, ob das Autolicht richtig funktioniert und eingestellt ist.
Volker Wissing, Jürgen Karpinski und Prof. Kurt Bodewig stellen die neue Plakette für den Licht-Test '22 vor

Quelle: BMDV/Facebook

01.09.2022
Wir starten jetzt den digitalen Aufbruch für Deutschland – mit der Digitalstrategie für Deutschland!
"Den Aufbruch schaffen wir, indem wir uns überall dort, wo wir digitalisieren können, vom Analogen trennen", so Bundesminister Volker Wissing.
Die #Digitalstrategie hat 24 Handlungsfelder, eingeteilt in die 3 großen Lebensbereiche:
➡️ Vernetzte Gesellschaft,
➡️ Innovative Wirtschaft
➡️ Digitaler Staat.
Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für die Digitalisierung in allen Bereichen zu verbessern.
Volker Wissing mit dem Schriftzug: Volker Wissing: „Überall dort,wo wir digitalisieren können, müssen wir uns vom Analogen verabschieden.“ Digitalstrategie Deutschland

Quelle: BMDV/Facebook