Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Quelle: BMDV

Hier finden Sie alle Facebook-Posts des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr im Überblick.

30.06.2022
Die #Bahn muss besser werden. Mit der Beschleunigungskommission starten wir jetzt den Turbo: "Wir sichern Qualität, bauen schneller Kapazitäten aus und bauen Verspätungen ab!", so der Parlamentarische Staatssekretär Michael Theurer nach der ersten Sitzung. Bis Ende des Jahres sollen erste Maßnahmen vorliegen.
Michael Theurer vor einer Bahn. Foto mit Text: Qualität sichern, Kapazitäten ausbauen, Verspätungen abbauen

Quelle: BMDV/Facebook

30.06.2022
Ich möchte, dass Laden so einfach wie Tanken wird. Und dass #Elektromobilität einen wichtigen Beitrag zur Klimaneutralität in leistet. Ich setze mich für einen schnellen Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur ein, so Bundesminister Volker Wissing bei der Ladeinfrastruktur-Konferenz #LISKON22. Mit dieser Konferenz schaffen wir eine zentrale und innovative Austauschplattform. Unser Ziel, das Land möglichst effizient zu vernetzen, können wir nur gemeinsam erreichen.
#EAutos
Volker Wissing lädt ein E-Auto. Foto mit Text: Laden wird so einfach wie Tanken.

Quelle: BMDV/Facebook

29.06.2022
Wir müssen dringend eine bessere #Ladeinfrastruktur schaffen, denn: Laden muss so einfach wie das Tanken werden. Ich möchte, dass die #Elektromobilität einen wichtigen Beitrag zur #Klimaneutralität in Deutschland leistet, so Bundesminister Volker Wissing vor der #LISKON22 in Berlin. #emobility #eAutos
29.06.2022
Ab 10 Uhr stellt Volker Wissing mit Nancy Faeser und Hubertus Heil Maßnahmen zur kurzfristigen Abhilfe der Situation an Flughäfen vor.
28.06.2022
Fahrzeuge mit #Verbrennungsmotor dürfen auch nach 2035 neu zugelassen werden, wenn sie nachweislich nur mit #EFuels betrieben werden. Damit ist der Weg für eine Zustimmung im Umweltministerrat frei und das Verbot der #Verbrenner vom Tisch, so Bundesminister Volker Wissing.
27.06.2022
"Öfter. Schneller. Überall. Das ist der Anspruch des #Deutschlandtakt​es", so Volker Wissing bei der Regionalkonferenz in Mainz.
Bei dem Treffen mit der Schienenbranche und Kommunal- & Landespolitikern ging es um den dafür nötigen Ausbau des Schienenverkehrs im Südwesten.
„Allein hier im Südwesten haben wir dafür Maßnahmen im Wert von 29 Milliarden Euro in der Planung. Mit dem fahrplanbasierten Ausbau der Schieneninfrastruktur vernetzen wir den Südwesten bestmöglich regional, national und international – im Personen- sowie im Güterverkehr!“ sagt Bundesminister Wissing.
ℹ️ #Deutschhlandtakt
Die erste Etappe des Deutschlandtaktes soll bis Mitte der zwanziger Jahre bereits umgesetzt sein. So werden konkrete Angebotsverbesserungen Schritt für Schritt für Reisende spürbar. Die zweite Etappe soll in der zweiten Hälfte der 2020er Jahre an den Start gehen. Sie soll unter anderem auf ausgewählten Hauptachsen einen Halbstundentakt im Fernverkehr möglich machen und die Kapazitäten im Personen- und Güterverkehr weiter erhöhen.
#starkeSchiene #ÖfterSchnellerÜberall #Bahn
Volker Wissing zum Deutschlandtakt. Text auf Foto: Öfter. Schneller. Überall. Das ist der Anspruch des Deutschlandtaktes.

Quelle: BMDV/Facebook

25.06.2022
Heute öffnet die ILA Berlin ihre Gates fürs Publikum. ✈️
Etwa 550 Aussteller präsentieren bis Sonntag Innovationen rund ums Fliegen.
Auch wir sind mit einem Stand dabei: Gemeinsam mit dem Luftfahrt-Bundesamt und Deutscher Wetterdienst informieren wir euch dort über die Themen nachhaltige Luftfahrt, Einsatzmöglichkeiten von Drohnen und über die vielen, verschiedenen Berufe, die ihr bei uns und unseren Behörden ausüben könnt.
Francis Banduch zum Beispiel ist Flugzeuginspektorin beim LBA. Sie sorgt mit ihrer sorgfältigen Kontrolle dafür, dass nur technisch einwandfreie Maschinen vom Boden abheben.
Besucht uns in Halle 6/340! Am Samstag um 14:45 Uhr könnt ihr euch auf „der Aviation Future Lab Stage“ einen Vortrag zu unseren spannenden Berufen anhören. Wir freuen uns auf euch!
24.06.2022
Ihr seid super zufrieden mit dem #9EuroTicket? Dann sind wir es auch!
Denn für eine Studie vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) gaben 89 % der Fahrgäste an, dass sie mit ihrer letzten Fahrt in Bussen und Bahnen vollkommen, sehr zufrieden oder zufrieden waren.
Außerdem ergab die Umfrage, dass so gut wie alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland das 9-Euro-Ticket kennen: 98 %!
Mehr als Dreiviertel (76 %) halten es für ein insgesamt sehr attraktives Angebot.
Volker Wissing zeigt den Daumen nach oben. Text im Foto: 89% sind zufrieden mit dem 9-Euro Ticket.

Quelle: BMDV/Facebook

24.06.2022
87 Prozent der Deutschen sehen die #Digitalisierung als Chance!
Fast genauso viele stehen digitalen Technologien offen gegenüber. Das ergibt eine repräsentative Umfrage der Initiative "Digital für alle" zum bundesweiten #Digitaltag.
Damit Deutschland diese positive Haltung nutzt und jetzt den digitalen Aufbruch schafft, erarbeiten wir als BMDV die Digitalstrategie der Bundesregierung.
"Diese Strategie sieht drei Hebelprojekte für einen umfassenden Digitalisierungsschub vor: Bereitstellung von Daten, digitale Identitäten sowie einheitliche Rahmenbedingungen und Standards, so Bundesminister Volker Wissing. Mehr dazu erfahrt ihr in der Grafik. ⬇️
Schriftgrafik: Digitalisierung - Diese drei Hebelprojekte bringen den Digitalisierungsschub

Quelle: BMDV/Facebook

24.06.2022
Heute ist bundesweiter #Digitaltag.
Als Bundesministerium für #DIGITALES und Verkehr erarbeiten wir gemeinsam mit den anderen Ressorts die Digitalstrategie der Bundesregierung. Mehr zu der Strategie erfahrt ihr im mit unserem Abteilungsleiter Ben Brake.
Digitaltag
23.06.2022
Volker Wissing entlastet Anwohnerinnen und Anwohner an länger andauernden Sperrungen von Bundesfernstraßen!
Eigentümer von Gebäuden an Umleitungsstrecken können ab sofort Anträge für den Einbau von Lärmschutzfenstern und Lüftern stellen. Das macht eine Änderung des Bundesfernstraßengesetzes möglich. Die neue Regelung tritt heute in Kraft. Volker Wissing hatte die Änderung auf den Weg gebracht.
ℹ️ Das Gesetz sieht vor, dass im Fall von länger andauernden Sperrungen von Bundesfernstraßen den Anwohnern an Umleitungsstrecken die notwendigen Ausgaben für Lärmschutzmaßnahmen an ihren Gebäuden erstattet werden. Für die Erstattung der Lärmschutzmaßnahmen an Gebäuden entlang der Umleitungsstrecke müssen drei Kriterien erfüllt werden:
➡️ Der vom Straßenverkehr ausgehende Lärm muss um mindestens drei Dezibel (A) erhöht sein.
➡️ Der Lärm muss 64 Dezibel (A) am Tag (6 bis 22 Uhr) oder 54 Dezibel (A) in der Nacht (22 bis 6 Uhr) überschreiten.
➡️ Die Verkehrszunahme muss voraussichtlich länger als zwei Jahre andauern.
Schriftgrafik: Neue Lärmschutz-Regelung - Anwohner an Umleitungsstrecken können notwendige Lärmschutzmaßnahmen an Ihren Gebäuden erstattet werden.

Quelle: BMDV/Facebook

23.06.2022
Schluss mit Terminlotterie, langem Warten in überfüllten Ämtern, handschriftlichem Ausfüllen von Papierformularen, Anträge per Fax!
"Behördengänge digital, schnell und bequem von zu Hause erledigen", hat Volker Wissing heute beim #GovTechGipfel vom Handelsblatt gefordert. #HBGovTech
Schriftgrafik: Behördengänge digital, schnell & bequem von zu Hause erledigen

Quelle: BMDV/Facebook

22.06.2022
Wir waren heute auf der ILA Berlin!
Volker Wissing hat heute gemeinsam mit Bundeskanzler Olaf Scholz, Franziska Giffey und Dietmar Woidke die bedeutendste Fachmesse der Luft- und Raumfahrtindustrie am BER - Berlin Brandenburg Airport besucht.
Unter dem Motto „Pioneering Aerospace“ dreht sich alles um #klimaneutrales Fliegen, #Nachhaltigkeit in der #Luftfahrt und innovative #Technologien.
Menschen wollen reisen und fliegen: sicher und nachhaltig. Wir müssen den Luftverkehr für das 21. Jahrhundert gut aufstellen. Dazu gehören alternative Antriebe und Luftfahrtkonzepte. ️
"In unserer #PtL-Roadmap für den #Luftverkehr haben wir uns vorgenommen, bis zum Jahre 2030 mindestens 200.000 Tonnen nachhaltiges Kerosin jährlich für den deutschen Luftverkehr zu produzieren. Machen wir die Luftfahrt nachhaltig und zukunftsfest: von einem klimaneutralen Flughafenbetrieb über synthetische Flugkraftstoffe bis hin zu einer stärkeren Intermodalität zwischen den Verkehrsträgern", so Volker Wissing. #ILA22
Volker Wissing auf der ILA - Fachmesse für Luft- und Raumfahrtindustrie umgeben von mehreren Personen auf dem BER - Berlin Brandenburg Airport

Quelle: BMDV/Facebook

22.06.2022
Eine „Generalsanierung“ der Deutschen #Bahn – das hat Bundesminister Volker Wissing heute angekündigt. ⏩
"Ich will die Probleme bei der Bahn angehen und lösen, indem ich sie zur Chefsache mache. Ich will vier grundlegende Veränderungen vornehmen:
1⃣ Wir wollen ein #Hochleistungsnetz aus Hochleistungskorridoren aufbauen.
2⃣ Wir werden die Strecken modernisieren, statt lediglich einen "Eins zu Eins"-Ersatz schaffen.
3️⃣ Ich werde zum 1. Juli eine Steuerungsgruppe Deutsche Bahn einrichten. Mit der Steuerungsgruppe werden wir die Eigentümerinteressen des Bundes künftig stärker durchsetzen – gegenüber dem Aufsichtsrat und
dem Bahnvorstand.
4️⃣ Ab dem 1.1. 2024 legen wir DB Netz AG und DB Station&Service AG zu einer neuen Infrastruktursparte zusammen. Damit schaffen wir Effizienzgewinne, bündeln parallele Strukturen und stärken die Steuerungsmöglichkeiten des Bundes als Eigentümer", so Volker Wissing heute in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Richard Lutz.
Volker Wissing im Gespräch zur Generalsanierung der Deutschen Bahn. Foto mit Text: Hochleistungsnetz der Bahn bis 2030

Quelle: BMDV/Facebook

21.06.2022
Ob in Berlin, Flensburg oder in der Pfalz: Der Stellplatzmangel an Bahnhöfen ist überall in eine Herausforderung.
„Bundesweit brauchen wir bis zum Jahr 2030 bis zu einer Million zusätzliche Fahrradstellplätze an Bahnhöfen. Es ist also noch viel zu tun. Unser Ziel ist es, dass die Kombination aus Rad UND Bahn oft und gern von den Menschen genutzt wird. In Stadt und Land soll sie eine echte Alternative zum Auto sein – und damit zu mehr Klimaschutz im Verkehr beitragen. Dafür braucht es moderne Abstellanlagen“, so Volker Wissing bei der Konferenz #BahnRadParken.
Volker Wissing am Rednerpult. Foto mit Text: 1 Million zusätzliche Fahrradstellplätze

Quelle: BMDV/Facebook

20.06.2022
Wie können wir urbane Seilbahnen als gleichwertigen Bestandteil der neuen urbanen Mobilität integrieren?
Besucht uns auf der Cable Car World vom 21. bis 22. Juni 2022 auf der Messe Essen!
Zum ersten Mal werden urbane #Seilbahnen in Deutschland im Mittelpunkt einer kombinierten Messe- und Kongressveranstaltung stehen.
Am gemeinsamen Stand mit Drees & Sommer informieren euch unsere Kolleginnen und Kollegen über die Arbeit an unserem Leitfaden für urbane Seilbahnen. Mit ihm wollen wir Kommunen ganz konkret bei Projekten unterstützen. Er wird alle wichtigen Informationen zu Technik, Planung, Bau und Betrieb enthalten. Veröffentlichen werden wir ihn noch in diesem Jahr.
Schriftgrafik mit Schwebebahn in einer Großstadt: Cable Car World 21. - 22. Juni 2022 in Essen - Save the Date

Quelle: BMDV/Facebook

18.06.2022
Der DB #Sommerfahrplan 2022 hat einige Änderungen für euch: So gibt es ein erweitertes Fahrplan-Angebot sowie neue Bahnverbindungen. ☀️ Unsere Grafik zeigt euch, was sich für euch ändert!
Schriftgrafik: Das bringt dir der Sommer-Fahrplan

Quelle: BMDV/Facebook

17.06.2022
Wir fördern Nutzfahrzeuge mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur!
"Nach dem ersten Förderaufruf mit rund 2.000 beantragten klimafreundlichen Nutzfahrzeugen aller Klassen und Antriebstechnologien, schreiben wir diese Erfolgsgeschichte mit dem zweiten Förderaufruf sowie mit einem zusätzlichen Aufruf für Sonderfahrzeuge und Infrastruktur fort. Mit den bereitgestellten Mitteln unterstützen wir die Branche dabei, Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen und Emissionen im Straßengüterverkehr zu senken", so Daniela Kluckert.
➡️ Die Antragsstellung für beide Aufrufe ist ab dem 29.06.2022 möglich. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Wasserstofftankinfrastruktur zu beantragen.
ℹ️ Mehr Infos zur Förderung gibt es hier: https://www.klimafreundliche-nutzfahrzeuge.de/.../foerde.../
Daniela Kluckert beim Besichtigen eines klimaschonenden Nutzfahrzeuges

Quelle: BMDV/Facebook

16.06.2022
Zum Masterplan Ladeinfrastruktur: "Wir verbessern und vereinfachen die Rahmenbedingungen für das Errichten von Ladesäulen. Wir wollen private Investitionen mobilisieren und neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Für einen lückenlosen Ausbau müssen alle an einem Strang ziehen", so Bundesminister Volker Wissing.
Volker Wissing hat sich vor Beginn der finalen Phase der Ressortabstimmung zum Masterplan Ladeinfrastruktur bei einem Spitzengespräch mit den zuständigen Verbänden ausgetauscht. Das Treffen soll der Auftakt für einen kontinuierlichen Austausch mit der Branche sein.
Volker Wissing zeigt einen E-Ladestecker. Hinter ihm stehen mehrere Personen.

Quelle: BMDV/Facebook

15.06.2022
Bundesminister Volker Wissing hat sich heute mit Vertretern der Luftverkehrswirtschaft zu den aktuellen Problemen ausgetauscht. Es ging v.a. darum, wie man kurzfristig Personal gewinnen kann. Die Branche hat bereits Maßnahmen ergriffen und arbeitet unter Hochdruck daran, die Engpässe zu lösen.
Die Bundesregierung richtet eine ressortübergreifende Koordinierungsgruppe ein, um mögliche Schritte zu erörtern. Auch die Europäische Kommission nimmt sich der Herausforderung an. Sie wird zu einem Austausch mit den Mitgliedstaaten und der Industrie in den nächsten Tagen einladen.
Volker Wissing sitzt an einem Mikrofon und hält eine Rede vor blauem Hintergrund

Quelle: BMDV/Facebook

14.06.2022
Ihr seid mega, denn ihr habt bereits 16 Millionen #9EuroTicket​s gekauft!
Über 70 % der Befragten nannten als Grund den günstigen Preis, mehr als die Hälfte den Verzicht auf Autofahrten, 12 % möchten den #ÖPNV testen. Das ergab eine Umfrage vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV).
"Schon jetzt ist #9für90 ein Riesenerfolg und ein guter Weg, klimafreundliche Mobilität tatsächlich praktisch zu testen", freut sich Volker Wissing. Auch der Bundesminister ist stolzer Besitzer eines 9-Euro-Tickets.
Volker Wissing sitzt in einem Zug. Text auf dem Foto: 16 Millionen verkaufte Tickets

Quelle: BMDV/Facebook

13.06.2022
"Wir bauen eine Ladesäuleninfrastruktur auf, wie wir sie noch nie gekannt haben und wie sie wahrscheinlich in keinem anderen europäischen Land gegenwärtig ähnlich ambitioniert aufgebaut wird! Denn wir wollen den Menschen den Umstieg auf #Elektromobilität erleichtern", so Bundesminister Volker Wissing im Interview mit Deutschlandfunk.
Volker Wissing auf einem Foto mit Text: Wir bauen eine Ladesäuleninfrastruktur auf, wie wir sie noch nie gekannt haben.

Quelle: BMDV/Facebook

13.06.2022
Wie zufrieden seid ihr mit dem #9EuroTicket?
Das wollte das Meinungsforschungsinstitut Civey wissen.
Demnach sind fast 65 Prozent der Menschen in Deutschland zufrieden mit dem günstigen Ticket für den #ÖPNV.
ℹ️ Seit 2 Wochen könnt ihr 3 Monate lang für 9 Euro in Deutschland den klimafreundlichen öffentlichen Personennahverkehr ausprobieren. Die meisten Menschen finden das super. Wir auch!
Balkendiagramm: So zufrieden sind die Menschen mit dem 9-Euro-Ticket: Zufrieden: 64,9 %, Unentschieden: 25,4% Unzufrieden: 9,7%

Quelle: BMDV/Facebook

11.06.2022
An drei Tagen waren wir bei der re:publica unterwegs. Haben Impulse gegeben, Rede & Antwort gestanden und uns inspirieren lassen.
Volker Wissing, Stefan Schnorr und Benjamin Brake haben sich mit der Community über die elementaren Themen #Digitalisierungsschub, #Netzfreiheit, #Chatkontrolle und #Datenverfügbarkeit ausgetauscht.
Bundesminister Volker Wissing hat dazu aufgerufen, das Momentum zu nutzen und Deutschland noch digitaler zu machen. Dafür werden wir als neu formiertes BMDV mit der #Digitalstrategie und der #Gigabitstrategie unseren Beitrag leisten. Und wir möchten die Bereitschaft in der Gesellschaft fördern, das Analoge konsequent durch Digitales zu ersetzen! Seid ihr dabei?
Volker Wissing auf einer Bühne bei einem Interview auf der re:publica22

Quelle: BMDV/Facebook

Stefan Schnorr spricht auf der re:publica22 vor einem Publilkum

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing hält ein Bilderbuch in den Händen und tauscht sich mit einem Jungen aus

Quelle: BMDV/Facebook

 re:publica 2022: Benjamin Brake hält eine Rede vor einem Publikum

Quelle: BMDV/Facebook

10.06.2022
"Wir wollen, dass #Daten einfacher bereitgestellt und genutzt werden können! Die #Mobilithek ist ab Juli 2022 in einer 1. Betriebsstufe für alle Datenakteure im Mobilitätssektor verfügbar. Darin sind staatliche Mobilitätsdaten + Verkehrsinformationen zentral zugänglich", so Digital-Abteilungsleiter Ben Brake bei der @re_publica.
#rp22 #anyWay
Benjamin Brake auf der re:publica 2022 bei einer Rede vor einem Publikum

Quelle: BMDV/Facebook

09.06.2022
"Wir müssen das Analoge überwinden und konsequent auf digital setzen. Dazu gehört etwas Mut, aber den müssen wir jetzt aufbringen & das Momentum nutzen!" sagt Volker Wissing bei der @republica. Mehr ℹ️ zu #Chatkontrolle und #Digitalstrategie gibt es im Video.
#anyWay #rp22
09.06.2022
„Wir brauchen einen digitalen Aufbruch! Wir müssen das Analoge überwinden. Ich stelle mir ein Deutschland vor, in dem digitales Lernen für Schüler & Schülerinnen selbstverständlich ist, in dem wir beim Beantragen eines Ausweises auf Zettelwirtschaft verzichten“, so Volker Wissing bei der re:publica.
Bei der #Digitalisierung gehen wir strukturiert vor. Mit drei Hebelprojekten schaffen wir die Grundlage für einen erfolgreichen #Digitalisierungsschub:
Breitbandausbau und Verfügbarkeit von Daten
Einheitliche technische Standards und
Elektronische Identitäten (Online-Shopping oder den Personalausweis)
#rp22 #anyWay
Volker Wissing auf der re:publica 2022 bei einem Interview auf einem Podium

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing auf der re:publica 2022 bei einem Interview auf einem Podium

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing auf der re:publica vor bunten PLakaten

Quelle: BMDV/Facebook

09.06.2022
Auf der re:publica hat sich Bundesminister Volker Wissing heute gegen eine #Chatkontrolle ausgesprochen!
"Der Schutz von Kindern vor Missbrauch hat für mich höchste Priorität. Gleichzeitig müssen wir digitale Bürgerrechte schützen, dazu gehört ein Recht auf Verschlüsselung. Allgemeine Chatkontrollen sind nicht hinnehmbar. Wir brauchen einen geschützten Raum privater Kommunikation", so Volker Wissing.
Schriftgrafik: Volker Wissing: Ich werde entschieden gegen eine anlasslose Chatkontrolle und das Umgehen der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eintreten

Quelle: BMDV/Facebook

09.06.2022
Wie schafft Deutschland den digitalen Aufbruch? Auf jeden Fall gemeinsam, wenn alle mitmachen, sagt Staatssekretär Stefan Schnorr bei der @republica. Eine andere Voraussetzung ist natürlich, dass alle Menschen schnelles Internet haben. Wie wir das angehen, erfahrt ihr im Video.
#rp22.
08.06.2022
Mit welchen Lösungen und Ideen wollen wir den digitalen Wandel in Deutschland voranbringen?
In unserem ersten Talk auf der re:publica hat Digitalstaatssekretär Stefan Schnorr mit dem Publikum über Ansätze diskutiert, wie wir digitale Lösungen in allen Lebensbereichen voranbringen können.
"Fortschritt geht nur digital! #Digitalisierung hilft uns, die Klimakrise effektiver zu bekämpfen, unsere Verwaltung zu modernisieren und soziale Teilhabe zu ermöglichen. Aber "Digital only" geht nur, wenn alle mitmachen", so Stefan Schnorr bei #rp22.
Staatssekretär Stefan Schnorr auf der re:publica vor Publikum

Quelle: BMDV/Facebook

08.06.2022
Heute startet die @republica!
Wie wir jetzt den digitalen Aufbruch schaffen und was wir als neu formiertes Bundesministerium für Digitales und Verkehr dafür leisten – darüber spricht unser Digitalstaatssekretär Stefan Schnorr heute bei der #rp22.
Mehr ℹ️ dazu gibt es später hier.
#anyWay
Schriftgrafik: Termin Vortrag auf der re:publica: Die Rolle des Digitalministeriums bei der digitalen Transformation Deutschlands - Fortschritt - Digitaler Aufbruch - Teilhabe.

Quelle: BMDV/Facebook

08.06.2022
Unser Ziel ist eine Logistik ohne Emissionen!
Unsere Parl. Staatssekretärin Daniela Kluckert hat symbolisch die ersten Bescheide aus der insgesamt rund 1,6 Milliarden Euro umfassenden Förderung für klimafreundliche Nutzfahrzeuge übergeben.
Darunter sind Logistikdienstleister, Mittelständler und Entsorgungsunternehmen. Auch die Berufsfeuerwehr der Stadt Köln – unsere Stadt ist dabei.
Mit den heute überreichten Bescheiden können unter anderem 308 alternativ angetriebene Fahrzeuge beschafft werden.
Und das ist nur ein Auszug: Insgesamt hat das #BMDV mit dem fast abgeschossenen 1. Förderaufruf den Kauf von 1125 klimafreundlichen Fahrzeugen, 26 Machbarkeitsstudien sowie 635 Ladepunkte ermöglicht.
➡️ Und die Erfolgsgeschichte geht weiter: Noch in diesem Monat veröffentlichen wir einen zweiten Förderaufruf sowie einen zusätzlichen Aufruf für Sonderfahrzeuge und Infrastruktur.
ℹ️ Um die Klimaschutzziele zu erreichen, wollen wir bis 2030 etwa ein Drittel der Fahrleistung im schweren Straßengüterverkehr auf alternative Antriebe umstellen. Dazu ist unser Förderprogramm zur Umstellung der Nutzfahrzeugflotte ein wichtiger Baustein. Denn der Straßengüterverkehr steht unter einem hohen Wettbewerbsdruck. Mit attraktiven Förderungen werden emissionsfreie Nutzfahrzeuge ökonomisch konkurrenzfähig gemacht.
Gruppenfoto mit Daniela Kluckert bei der symbolischen Übergabe von Bescheiden für die umfassende Förderung für klimafreundliche Nutzfahrzeuge

Quelle: BMDV/Facebook

Daniela Kluckert bei einem Gespräch mit zwei Personen vor einem klimafreundlichen Nutzfahrzeug

Quelle: BMDV/Facebook

Staatssekretärin Daniela Kluckert beim Betrachten einer Fahrkabine eines Nutzfahrzeuges

Quelle: BMDV/Facebook

07.06.2022
Schriftgrafik gelbe Schrift auf blauen Hintergrund: BMDV re:publica22

Quelle: BMDV/Facebook

07.06.2022
BMDV goes @republica!
Bundesdigitalminister Volker Wissing spricht bei der #rp22 über: #Chatkontrolle, #Netzfreiheit und den digitalen Aufbruch.
Außerdem: Wie können wir Mobilitätsdaten besser nutzen und mit #Digitalisierung Barrieren im ÖPNV abbauen?
Schriftgrafik: Termin mit Volker Wissing auf der re:publica #Chatkontrolle #Digitalisierungsschub #Netzfreiheit

Quelle: BMDV/Facebook

07.06.2022
Seit 1. Juni können Menschen mit dem #9EuroTicket den ÖPNV ausprobieren!
„Viele Menschen haben das #9EuroTicket am Pfingstwochenende genutzt. Bahn und Verkehrsunternehmen haben eine erste insgesamt positive Bilanz gezogen. Es war wie an Pfingstwochenenden üblich sehr voll, es gab regionale Auslastungsspitzen. Ich danke allen Beteiligten für ihren Einsatz. So konnten viele Menschen an den Feiertagen in Deutschland mobil sein. Der große Zuspruch zeigt: Die Leute wollen Bahn und Bus. Gemeinsam mit den Ländern werden wir die 3 Monate des 9-Euro-Tickets genau evaluieren, um daraus Schlüsse hinsichtlich Preis und Angebot im ÖPNV zu ziehen“, so Bundesminister Volker Wissing.
Volker Wissing mit dem Hashtag #9EuroTicket und dem Zitat: „Erste insgesamt positive Bilanz zum 9-Euro-Ticket.“

Quelle: BMDV/Facebook

04.06.2022
Verkehrsminister Volker Wissing hat sich heute in #Garmisch-Partenkirchen ein Bild von der Lage gemacht und den Rettungskräften und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz gedankt.
„Wir stehen hier tief bewegt an dieser Unfallstelle. Die Bergungsarbeiten laufen weiter. Das Unglück wird weiter aufgeklärt und umfangreich aufgearbeitet. Unsere Gedanken gelten den Hinterbliebenen der Opfer“, so Volker Wissing vor Ort.
Hier gibt es sein Statement: https://bit.ly/3mlB5r7
Volker Wissing redet in Garmisch-Partenkirchen über die Lage mit Rettungskräften und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern

Quelle: BMDV/Facebook

03.06.2022
„Meine Gedanken und mein Mitgefühl sind bei den Verletzten, den Opfern und ihren Angehörigen. Das Ausmaß der Katastrophe können wir heute noch nicht abschätzen." Im Video spricht Bundesminister Volker Wissing gemeinsam mit Bahn-Chef Richard Lutz zu dem entgleisten Zug in #Garmisch-Partenkirchen.
03.06.2022
Macht auch eure Stadt zur fahrradfreundlichsten Stadt Deutschlands – am Tag des Fahrrads!
Zum Beispiel mit unserem Sonderprogramm '#StadtUndLand'. Damit unterstützen wir die Länder und Kommunen bei der Weiterentwicklung des Radverkehrs bei euch vor Ort. Egal ob eigenständige Radwege, Fahrradstraßen, Radwegebrücken oder -unterführungen, Abstellanlagen und Fahrradparkhäuser oder Lastenradverkehr. Hauptsache, es macht die Mobilität klimaneutraler und eure Stadt fahrradfreundlicher.
ℹ️ Alle zwei Jahre können Radfahrerinnen und Radfahrer ihre Stadt beim ADFC-Fahrradklima-Test bewerten. ✅ Der Zufriedenheits-Index wird in verschiedenen Kategorien vergeben und die Städte erhalten Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend). Aus allen Kategorien zusammen wird die Gesamtbewertung errechnet. Mit einer Gesamtwertung von 3,57 hat Bremen letztes Jahr den ersten Platz im Ranking der Großstädte belegt.
Schriftgrafik: Diese Städte sind besonders Fahrradfreundlich: Bremen, Hannover, Frankfurt am Main, München. Leipzig

Quelle: BMDV/Facebook

02.06.2022
Wir sind bei der re:publica, dem Festival für die digitale Gesellschaft!
Bundesdigitalminister Volker Wissing spricht mit der Community darüber, wie Deutschland hier und jetzt die #digitaleTransformation anpacken muss.
Außerdem: Wie können wir #Mobilitätsdaten besser nutzen und mit der #Digitalisierung für mehr #Barrierefreiheit im ÖPNV sorgen?
Seid ihr dabei?
Natürlich informieren wir euch hier regelmäßig über die #rp22 – rund um das Thema digitaler Aufbruch für .
Schriftgrafik, gelbe Schrift auf blauem Hintergrund: Termin von Volker Wissing auf der re:publica22 - Momentum nutzen

Quelle: BMDV/Facebook

02.06.2022
Welche Chance bietet Wasserstoff im Verkehr? Welche Ziele werden damit verfolgt? Worin unterscheiden sich grüner, blauer und grauer Wasserstoff? Ist Wasserstoff wirklich so teuer wie Champagner?
Diese und weitere Fragen beantwortet unsere Slideshow!➡️
Schriftgrafik: Welche Chance bietet Wasserstoff im Verkehr? Wasserstoff bietet Chancen über alle Verkehrsträger hinweg.

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik: Sinnvolle Ergänzung - Antriebe mit Brennstoffzellen

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik: Klimaziele erreichen!

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik: Warum muss Deutschland Energie importieren?

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik: Woher kommt regenerative Energie für grünen Wasserstoff

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik: Diese Energieträger importiert Deutschland

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik: Grüner, grauer oder blauer Wasserstoff?

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik: Wie kostbar ist Wasserstoff, z.B. im Verkehr?

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik: Was kostet Wasserstoff heute und zukünftig?

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik: Balkendiagramm - Kosten für Wasserstoff werden sinken

Quelle: BMDV/Facebook

01.06.2022
Heute startet bundesweit das #9EuroTicket!
"7 Mio. Menschen haben das Ticket bereits gekauft. Das ist die Abstimmung der Bürgerinnen & Bürger über das Erfolgsprojekt. Es zeigt, die Menschen entscheiden sich für klimafreundliche Mobilität, wenn sie darin Vorteile sehen", so Bundesminister Volker Wissing im Bundestag.
01.06.2022
Das ändert sich für dich im Juni!
Der Sommer steht vor der Tür und bringt einige Neuerungen für dich mit sich. ☀️ Das #9EuroTicket für den #ÖPNV ist dann gültig und Rabatte sorgen für Entspannung an den Zapfsäulen des Landes. Welche Änderungen im Juni noch kommen, siehst du in unserer Slideshow! ➡️
Schriftgrafik: Das ist neu im Juni! Das ändert sich für dich.

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik: 9-Euro-Ticket. Von 1. Juni bis 31. August 2022 könnt ihr den ÖPNV für 9 Euro pro Monat ausprobieren. Das Ticket gilt im öffentlichen Personennahverkehr in der 2. Klasse bundesweit. Linienbusse, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen, [...]

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik: Tankrabatt. Von Anfang Juni bis Ende August senken wir für 3 Monate die Energiesteuer bei Diesel um 14 Cent und Benzin um 30 Cent ab.

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik: Ausländische Führerscheine. Mit einer Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung können Personen aus Albanien, Großbritannien, Gibraltar, Kosovo und Moldau den Führerschein ab dem 1. Juni einfacher beantragen.

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik: Lockerung der Corona-Einreiseregeln. Angesichts sinkender Corona-Fallzahlen wird die 3G-Regel für die Einreise nach Deutschland ausgesetzt. Vom 1. Juni an müssen Reiserückkehrer und andere Einreisende nicht mehr nachweisen, dass sie [...]

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik: Impfzertifikate laufen ab. Das EU-Impfzertifikat ist für nicht Geboosterte nur 270 Tage gültig. Das bedeutet, dass Erst- und Zweitgeimpfte beim Grenzübertritt nicht mehr als geimpft gelten. Das Impfzertifikat für Geboosterte ist [...]

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik: Preisangaben-Verordnung. Künstig kannst du Preise besser vergleichen, denn sie werden auch in Kilogramm und Liter angegeben – auch an Tankstellen. Bisher gibt es auf Preisschildern oft nur eine 100 g-Angabe. Die Regelung gilt bereits [...]

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik: Internet-Explorer wird eingestellt. Nach 27 Jahren wird am 15. Juni der Support für den Internet Explorer komplett eingestellt. Als Ersatz dient Microsoft Edge, der 2015 mit dem Betriebssystem Windows 10 veröffentlicht wurde.

Quelle: BMDV/Facebook