Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Eine Drohne fliegt neben einer Brücke

Quelle: ICoM, Universität Hannover

Projektbeschreibung

Das hohe Durchschnittsalter der deutschen Bahninfrastruktur stellt für Neu- und Umbaumaßnahmen eine große Herausforderung dar. Bestandsunterlagen sind aktuell in der Regel nur in sehr heterogenen Formaten und oftmals nur in unzureichender Genauigkeit und Vollständigkeit vorhanden.

Für eine künftig effiziente und digitale Instandhaltung ist ein georeferenziertes, objektorientiertes Geometriemodell mit einer hohen räumlichen Auflösung und Genauigkeit unabdingbar. Ziel des Projekts mdfBIM war die Machbarkeitsprüfung der teilautomatisierten Erstellung eines geometrischen Bestandsmodells, das mit den homogenisierten Bestandsunterlagen veredelt wird. Hierfür wurde ein Demonstratorbauwerk in Hannover betrachtet.

Ergebnisse und Wirkungen

Das Demonstratorbauwerk wurde mit einer Drohne überflogen und mittels Photogrammetrie und LiDAR aufgenommen. Anschließend wurden die Aufnahmen zu einer Masterpunktwolke zusammengeführt. Durch eine Prozessmodellierung nach BPMN 2.0 konnten insbesondere bei der Homogenisierung der sehr heterogenen Bestandsunterlagen Automatisierungspotentiale identifiziert werden. Durch trainierte neuronale Netze wurden automatisiert Objekte erkannt und jeder Punkt entsprechend semantisiert, um im Anschluss in Kombination mit den vorhandenen Plänen ein objektorientiertes Building Information Modeling (BIM)-Modell zu erstellen.

Das Projektziel der Überprüfung der grundlegenden Machbarkeit zur Multi-Daten-Fusion und teilautomatisierten Generierung eines BIM-Modells konnte dadurch nachgewiesen werden.

Zudem wurde beispielhaft dargelegt, dass durch eine künftige teilautomatisierte Bestandsmodellerstellung gegenüber einer manuellen Modellierung erhebliche Ressourcen- und damit Kosteneinsparungen möglich sind.

Verbundkoordinator/

Zuwendungsempfänger

Institut für Baumanagement und Digitales Bauen ICoM, Leibniz Universität Hannover
Projektvolumen115.409 Euro
(davon 82 % Förderung durch das BMDV)
Projektlaufzeit06/2020 – 03/2021
Projektpartner
  • Projektpartner 1: Fraunhofer Institut für Physikalische Messtechnik IPM, Freiburg
  • Projektpartner 2: MKP GmbH, Weimar
AnsprechpartnerProf. Dr.-Ing. Katharina Klemt-Albert
Institut für Baumanagement und Digitales Bauen ICoM, Leibniz Universität Hannover
0511 762 3930
info@icom.uni-hannover.de