Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Aufnahme einer Baustelle im öffentlichen Verkehrsraum
Typische Baustellen im öffentlichen Verkehrsraum unterliegen häufig komplexen logistischen Vorgängen im Hinblick auf Material- und Ressourcenplanung sowie Verkehrsführung

Quelle: Telocate

Projektbeschreibung

Seit Jahren werden im Hoch- und Straßenbau massive Veränderungen erforderlich zur Optimierung der Kostenstruktur. Beispielsweise entfällt über alle Bauprojekte hinweg ein relevanter Teil der Arbeitszeit auf die Suche und Beschaffung von Werkzeugen und Materialien. Deshalb bestehen gerade in diesem Bereich erhebliche Einsparpotenziale, welche es zu identifizieren und zu heben gilt. Die vier Verbundpartner Telocate, contagt, Bombardi Tiefbau und die Universität Freiburg haben in BauTracks eine Demonstrator-Plattform auf Basis der neuartigen Bluetooth 5.1-Technologie entwickelt, mit dem Ziel die Sicherheit und Produktivität auf Baustellen im Straßenverkehr zu verbessern.

Ergebnisse und Wirkungen

Im Projekt wurde eine IoT-Plattform auf Basis von Bluetooth 5.1 entwickelt, die zum Ziel hat die Sicherheit und Produktivität auf Baustellen im Straßenverkehr zu verbessern. Die Plattform ermöglicht ein Echtzeit-Tracking von Baustellen-Assets wie etwa Baumaterialien, Maschinen und Fahrzeugen, sowie von speziell ausgestatteten Warnwesten. Mittels Echtzeit-Tracking kann die Planung und Koordination der Ressourcen effizienter gestaltet werden, indem Bauleitende und Mitarbeitende einen Überblick über die Anzahl und den Standort von Geräten und Bauteilen erhalten. Die entwickelte Demonstrator-Plattform wurde in umfangreichen praktischen Szenarien evaluiert, wobei die energiesparende Aktivitäts- und Ortsüberwachung einer Vielzahl verschiedener Gegenstände nachgewiesen werden konnte. Die Telemetriedaten ermöglichen eine ortsbezogene Verwaltung und Überwachung von Ausrüstung und Materialien. Insbesondere eignen sich die ermittelten Daten zur Kontrolle des Baufortschritts und zur Verbesserung der Verkehrsführung und Sicherheit, u.a. auch als Open Data, z.B. in Fahrzeug-Navigationsgeräten.

VerbundkoordinatorTelocate GmbH, Freiburg i. Br.
Projektvolumen208.577
(davon 75 % Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit03/2021 – 05/2022 (verlängert)
Projektpartner
  • contagt GmbH, Mannheim
  • Bombardi Tiefbau GmbH, Titisee-Neustadt
  • Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg i. Br.
AnsprechpartnerTelocate GmbH
Dr. Fabian Höflinger
+49 761 203-7070
hoeflinger@telocate.de