Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte

Stufenplan Digitales Planen und Bauen

Anlagen:

Pilotprojekte

In der ersten Stufe hat das BMDV die Anwendung der Methode BIM in mehreren Pilotprojekten erforscht und in in Straßen-, Wasserstraßen- und Schienenprojekten und in Personenbahnhöfen eingesetzt. Vor allem im Hinblick auf die Planungssicherheit und die effiziente Projektorganisation wurden wertvolle Erkenntnisse gesammelt.

Standardisierung: Industry Foundation Classes (IFC) und Objektkataloge

Eine wesentliche Forderung des Stufenplans Digitales Planen und Bauen ist die Nutzung offener Schnittstellen für den Datenaustausch zwischen verschiedenen Softwareapplikationen. Mit den sog.Industry Foundation Classes“ (IFC) hat die Organisation buildingSMART International (bSI) einen weltweit akzeptierten Datenaustauschstandard geschaffen, der seit 2005 als ISO-Standard vorliegt. Bislang fokussiert der IFC-Standard jedoch auf den Hochbau.

Um die Verwendbarkeit der IFC-Schnittstelle für den Infrastrukturbau umfassend zu gewährleisten, sind Erweiterungen notwendig. Hierzu liegen Vorschläge aus Südkorea zur Definition von IFC-Road bzw. aus China für IFC-Rail vor. BMDV hat zur Prüfung dieser Vorschläge sowie zur Erfassung von deutschen bzw. BMDV-Interessen und deren Vertretung auf internationaler Ebene eine Expertengruppe eingesetzt.

Bisherige Ergebnisse dieser Gruppe sind hier einzusehen:

Weiterführende Informationen über den in diesem Zusammenhang wichtigen Objektkatalog für das Straßen- und Verkehrswesen (OKSTRA®) sind unter www.oktstra.de einzusehen.

Weitere wichtige Forschungsergebnisse des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung zur Anwendung von BIM stehen hier zum Download bereit:

IFC-Road & IFC-Rail

Begleitung der internationalen Standardisierungsprojekte IFC-Road & IFC-Rail

Mit dem Stufenplan „Digitales Planen und Bauen“, dem Masterplan „Bauen 4.0“ sowie der „5-Punkte-Strategie“ für die Bahn sind die Grundlagen für die Einführung des digitalen Planen und Bauen im Infrastrukturbereich vom BMDV gelegt worden. Die kollaborative Arbeitsweise mit der BIM-Methode wurde bereits in verschiedenen Ausprägungen erprobt. Die BIM-Methode ist dabei sowohl im Hochbau als auch in Infrastrukturprojekten eingesetzt worden. BIM soll in diesem Zusammenhang eine durchgängige Nutzung der digitalen Informationen über den gesamten Lebenszyklus ermöglichen. Daraus resultiert der Bedarf an offenen, neutralen Datenaustauschformaten. Mit den Erweiterungsprojekten IFC-Road und IFC-Rail wurde nun das bereits weit verbreitete Datenformat Industry Foundation Classes (IFC) um spezifische Komponenten erweitert, um Belange des Straßen- und Schienenbaus adäquater abbilden zu können.

Die ARGE IFCINFRA, bestehend aus Vertretern der Technischen Universität München (TUM), der Ruhr-Universität Bochum (RUB) sowie dem Industriepartner AEC3, begleitete im Auftrag des BMDVs die Standardisierungsprojekte IFC-Road und IFC-Rail zwischen 2015 und 2020. Die Ergebnisse sind in zwei Abschlussberichten abgebildet.