Alle AVF-Projekte Alle AVF-Projekte
DAVE - Datenerfassung und Algorithmenentwicklung zur Verkehrslageermittlung basierend auf kooperativen Einzelfahrzeugnachrichten (C2X)

Quelle: TU Dresden Institut für Verkehrstelematik

Kurzbeschreibung des Projekts

Bundesfernstraßen werden derzeit mit Road Side Units (RSU) zur sogenannten Car-to-X- Kommunikation zwischen Fahrzeugen und der Infrastruktur (C2X) ausgestattet. Ziel des Projektes DAVE war es, Algorithmen zu entwickeln, die es ermöglichen, anhand der von Fahrzeugen versendeten CAMs und DENMs die Qualität des Verkehrsablaufes im Empfangsbereich von RSUs in Verkehrszentralen zu bestimmen. Dafür wurden entsprechende Algorithmen entwickelt und unter Zuhilfenahme einer Simulationsumgebung getestet. Es wurde eine mobile RSU zur Erfassung realer CAM/DENM beschafft. Mit Hilfe der aufgezeichneten Nachrichten wurden die Simulationen kalibriert und die Algorithmen optimiert.

Ergebnisse des Projekts

Als Ergebnis liegen SUMO-Simulationen für ausgewählte Abschnitte einer Landstraße und einer Autobahn vor, für welche mit Hilfe der Tools Omnet++ und Artery virtuelle CAMs der simulierten Fahrzeuge erzeugt und von einer virtuellen RSU empfangen und gespeichert werden können. In einem zweiten Schritt wurde eine Art C-ITS-Zentrale programmiertechnisch umgesetzt, in der die aufgezeichneten CAMs ausgewertet werden. Zur Evaluation der Ergebnisse der Verkehrslageermittlung wurden Referenzverfahren implementiert und zur Bewertung herangezogen. Die Ergebnisse zeigen, dass der Einsatz der neu entwickelten Algorithmen praxistauglich ist.

Ergänzend konnten durch die mobile RSU die Inhalte real ausgesendeter CAMs untersucht sowie Aussagen zu aktuellen Ausstattungsraten, Sendefrequenzen und Empfangsreichweiten getätigt werden.

Die Möglichkeit einer Fahrzeugklassifizierung ausschließlich anhand der Fahrzeuglängenangabe in den CAMs sowie Betrachtungen zur möglichen Reduzierung des zu übertragenden Datenaufkommens von den RSUs zur Verkehrszentrale sind ebenfalls Ergebnisse des Projektes DAVE.


VerbundkoordinatorTechnische Universität Dresden
Institut für Verkehrstelematik
Projektvolumen0,10 Mio.
(davon 0,10 Mio. € Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit01.09.2020 – 31.12.2021
ProjektpartnerLandesamt für Straßenbau und Verkehr
(assoziierter Partner)
AnsprechpartnerDr.-Ing. Birgit Jaekel
E-Mail: birgit.jaekel@tu-dresden.de