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Quelle: CleverShuttle
KI-basierter Regelbetrieb Autonomer On-Demand-Verkehre - KIRA
Artikel Öffnet Dokument
Datum: 01.03.2024
laufend
Quelle: Hochbahn
Integration von autonomen Fahrzeugen in Mobilitätsanwendungen – ALIKE
Datum: 10.11.2023
abgeschlossen
Quelle: SenUVK
KI-basiertes System für vernetzte Mobilität - KIS‘M
Datum: 09.11.2023
Quelle: VHH, Kartengrundlage: OpenStreetMap.org
Automatisierung des Hamburger On-Demand-Angebots mit Integration in den ÖPNV - AHOI
Datum: 22.08.2023
Quelle: Landeshauptstadt München - Mobilitätsreferat
Münchens automatisierter Nahverkehr mit Ridepooling, Solobus und Bus-Platoons - MINGA
Quelle: Berliner Verkehrsbetriebe
NordWestraum Level 4 - NoWeL4
Quelle: Region Hannover
Integration von drei Autonomen Linien-BUSsen in der Region Hannover - ALBUS
Quelle: Anastasia Usatova
Ländliche Erschließung mit autonomen Fahrzeugen - LEAF
Quelle: Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV)
ÖV-LeitmotiF-KI - ÖV-LeitmotiF-KI
Datum: 21.01.2022
Quelle: IN-VISIONEN.DE
Shuttle-Modellregion Oberfranken II - SMO-II
Quelle: C. Vollrath / Fachhochschule Erfurt
„KI- und M2M-basierte Optimierung der Sicherheit und des Komforts für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen im Nichtmotorisierten Individualverkehr in der Ortslage ERFURTS“ - KI-MONO-EF
Quelle: Technische Universität Hamburg
Smarte Leitstelle für automatisierte Transportroboter und Busse in der Stadt Lauenburg/Elbe - TaBuLa-LOGplus
Quelle: Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University
Korridor für neue Mobilität Aachen – Düsseldorf – ACCorD
Datum: 30.11.2021
Quelle: Konsortialführer ist die Landeshauptstadt München
Testfeld München – Pilotversuch urbaner automatisierter Straßenverkehr – TEMPUS
Datum: 02.11.2021
Quelle: Hamburger Hochbahn AG
Bidirektional, Multimodal, Vernetzt – BiDiMoVe
Datum: 06.10.2021
Quelle: EurA AG, Niederlassung Enge-Sande
Nachfragegesteuerter Autonom-Fahrender Bus – NAF-Bus
Quelle: TU Kaiserslautern
Hochautomatisiertes und straßenschonendes Fahren auf Basis der Bodenradarsignale – RADSPOT
Quelle: TUD
Automobiltunnel- und Parkhaus-Lokalisierungs-Assistenz-System im 60-GHz-Band – ATLAS 60G
Datum: 27.09.2021
Quelle: Founders Reserve Media GmbH
Automatisiertes Fahren im städtischen Kontext - Pilotstadt München – EASYRIDE
Quelle: EVA-Shuttle
Elektrische, vernetzte und autonom fahrende Elektro-Mini-Busse im ÖPNV – EVA-Shuttle-Busse
Quelle: NFF/Bierwagen
Automatisiertes Fahren im Mischverkehr – AFiM
Quelle: Projektkonsortium VanAssist
Interaktives, intelligentes System für autonome fernüberwachte Kleintransporter in der Paketlogistik – VanAssist
Quelle: NFF/Massel
Synergien aus Kooperation und Standardisierung im herstellerunabhängigen automatisierten Parken – SynCoPark
Quelle: htw
Kooperatives, automatisiertes Fahren im neurokognitiven Testfeld Saarland – kantSaar
Quelle: Projekt APR - Stadtwerk Regensburg.Mobilität GmbH
Autonomer People Mover Regensburg – APR
Datum: 31.08.2021
Quelle: Kooperatives Autonomes Fahren mit Sicherheitsgarantien – KoSi / TU München
Kooperatives Autonomes Fahren mit Sicherheitsgarantien – KoSi
Quelle: ARCADIA / Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI Dresden
Airborne tRaffiC AcciDent Identification – PoC Analysis – ARCADIA
Quelle: fortiss GmbH
Proaktive Videobasierte Nutzung von Telekommunikationstechnologien in innovativen Autobahn-Szenarien - Providentia
Datum: 07.07.2021
Quelle: BMW AG
Durchgehende Unterstützung vernetzten und automatisierten Fahrens im Mischverkehr mit heterogen ausgestatteten Fahrzeugen – HarmonizeDD
Datum: 28.05.2021
Quelle: https://freedesignfile.com/115130-funny-business-people-character-creative-vector-03/
Autonome, personenbezogene Organisation des Straßenverkehrs und digitale Logistik – APEROL
Machbarkeitsstudie zur Harmonisierung von Lkw-Parkstandsbelegungen durch vernetzte modell-prädikative Regelungssysteme auf Basis von V2X-Technologien - PAHA
Quelle: Matthias Beggiato, TU Chemnitz
Lichtbasierte Kommunikation zwischen automatisierten Fahrzeugen und anderen Verkehrsteilnehmern – InMotion
Datum: 25.05.2021
Quelle: DLR
Automation ohne Unsicherheit zur Erhöhung der Akzeptanz automatisierten und vernetzten Fahrens – AutoAkzept
Datum: 16.04.2021
Quelle: AVÖV
Räumlich und zeitlich hochaufgelöste Evaluation und Optimierung automatisierter und vernetzter Bedienkonzepte im öffentlichen Verkehr – AVÖV
Quelle: Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Generische Entwicklungs- und Absicherungsmethodik für vernetzte und automatisierte Fahrfunktionen – GEwAF
Quelle: Philipp Lindner
Dezentrale Technologien für die kooperative Echtzeiterfassung komplexer Verkehrssituationen – Wahrnehmungsnetz
Quelle: Audi
Funktions- und Verkehrssicherheit im Automatisierten und Vernetzten Fahren – SAVe:
Quelle: TUHH - Matthias Grote
Erprobung autonomer Kleinbusse im Kreis Herzogtum Lauenburg – TaBuLa
Quelle: Universität Siegen
Anpassung und Erweiterung von Testverfahren für vernetzte Luftfahrzeuge auf Testverfahren vernetzter Automobile im Straßenverkehr – LINKTEST
Quelle: Forschungsprojekt PAVE - Potentiale Automatisierter Verkehrssysteme
Potentiale Automatisierter Verkehrssysteme – PAVE
Quelle: Helios / IAV GmbH
Helios - Hochautomatisiertes Lastenrad für symbiotische Mobilität in urbanen und suburbanen Umgebungen
Datum: 06.04.2021
Quelle: SAVeNoW / AUDI AG
SAVeNoW – Funktions- und Verkehrs-Sicherheit für Automatisierte und Vernetzte Mobilität – Nutzen für die Gesellschaft und oekologische Wirkung
Quelle: IVM Institut für Vernetzte Mobilität
Automatisiertes Fahren in peripheren Siedlungsstrukturen – Auto FipS
Datum: 01.04.2021
Quelle: MAN Truck & Bus AG
Elektronische Deichsel – Digitale Innovation – EDDI
Quelle: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Gesellschaftlicher Dialog zum vernetzten und automatisierten Fahren – DiVA
Datum: 25.03.2021
Quelle: TUHH, Institut für Verkehrsplanung und Logistik
Automatisiertes und vernetztes Fahren in der Logistik – Chancen für mehr Wertschöpfung – ATLaS
Quelle: Fraunhofer IAO
Akzeptanzstudie RoboCab
Quelle: BMDV
Rechtliche Rahmenbedingungen für automatisierte und vernetzte Verkehrssysteme – AVF_RERA
Quelle: Siemens AG
Kooperative Radarsensoren für das digitale Testfeld A9 – KoRA9
Quelle: Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Berlin
Sicheres automatisiertes und vernetztes Fahren mit selbstaktualisierenden Karten im Testfeld Berlin Reinickendorf – SAFARI
Quelle: ANavS GmbH
Studie zur Entwicklung eines präzisen und zuverlässigen Positionierungssystems für das teil- und hochautomatisierte Fahren im innerstädtischen Bereich – PZP-THF-IB
Quelle: DAI-Labor
Die digital vernetzte Protokollstrecke – urbanes Testfeld automatisiertes und vernetztes Fahren in Berlin – DIGINET-PS
Quelle: Connected Vehicle (V2X) of Tomorrow – ConVeX Logo
Connected Vehicle (V2X) of Tomorrow – ConVeX
Quelle: Universität Kassel, Fachgebiet Verkehrstechnik und Transportlogistik
Vernetztes Fahren des öffentlichen Nahverkehrs in Kassel – VERONIKA
Gestaltung und Regelung städtischer Knotenpunkte für sicheres und effizientes automatisiertes vernetztes Fahren in gemischtem Verkehr – Digitaler Knoten 4.0
Quelle: NAIXTransit / Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr der RWTH Aachen University
NAIXTransit – Szenarien zu Netzkonfiguration und Organisati-on eines automatisierten ÖPNV am Beispiel Aachen
Datum: 18.03.2021
Quelle: LOGIN Hannover / ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG
LOGIN Hannover – Lichtsignalanlagen optimal gesteuert im Nahverkehr
Quelle: Copyright an DB AG
HEAL (Hochautomatisiert gEsellschaftlich nAchfrageorientiert Ländlich)
Quelle: DAI-Labor der TU Berlin
Schaufenster: KI für die Mobilität der Zukunft auf Basis von Plattformökonomie – BeIntelli
Quelle: Frank Peplau
Automatisierte Bildung von Rettungsgassen in komplexen Szenarien durch intelligente Vernetzung (AORTA)
Quelle: BMDV-Projekt ALFRIED / IWT Wirtschaft und Technik GmbH
Automatisiertes und vernetztes Fahren in der Logistik am Testfeld Friedrichshafen (ALFRIED)
Quelle: RealLabHH – Reallabor Digitale Mobilität Hamburg
RealLabHH – Reallabor Digitale Mobilität
Datum: 28.01.2021
Quelle: TU Dresden Institut für Verkehrstelematik
Datenerfassung und Algorithmenentwicklung zur Verkehrslageermittlung basierend auf kooperativen Einzelfahrzeugnachrichten (C2X) - DAVE
Datum: 10.02.2020
Quelle: Blickfeld GmbH
Vernetzter LiDAR-Bus zum sicheren autonomen Einsatz im Shared Space - LiDARshared
Quelle: KoMoDnext
Automatisiertes Fahren im digitalen Testfeld Düsseldorf - KoMoDnext
Quelle: Hessen Mobil - Straßen-und Verkehrsmanagement
MOSAik:D - M2M-gestützte Optimierung der Sicherheit in Arbeitsstellen kürzerer Dauer
Quelle: Kreis Soest
Ride4All – Entwicklung eines integrierten und inklusiven Verkehrssystems für autonom fahrende Busse
Basis der digitalisierten Autobahn der Zukunft: Highway Real-Time Digital Twin - Providentia++
Quelle: IN-VISIONEN
Shuttle-Modellregion Oberfranken (SMO)
Vernetzung virtualisierter Verkehrsinfrastrukturen und automatisierter Fahrfunktionen für nachhaltige Mobilitätslösungen – ViVre
Quelle: DroidDrive GmbH
Smart Urban Logistics through Electrification Collaboration and Automation - SULEICA
Quelle: TUHH/VPL
TaBuLa-LOG – Kombinierter Personen- und Warentransport in automatisierten Shuttles
Autonome Shuttles & Co im digitalen Testfeld Stadtverkehr - Shuttles&Co
Quelle: FSD
Einsatz dynamischer Verkehrselemente für die Prüfung automatisierter Fahrfunktionen - ErVast
Quelle: MoD Holding GmbH
Selbstfahrende Elektroshuttles zum Hambacher Schloss – Hambach-Shuttle
Datum: 19.07.2019
Quelle: Technische Universität München (TUM)
Prädiktion von Bildfolgen aus FAS-Videosequenzen - FAS-VidGen
Datum: 15.03.2018
Quelle: Kooperative Mobilität im digitalen Testfeld Düsseldorf – KoMoD
Kooperative Mobilität im digitalen Testfeld Düsseldorf – KoMoD
Quelle: Technische Universität Dortmund Institut für Roboterforschung Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik
Holistisches Modell der Aufgabenverteilung zwischen Fahrer und Fahrerassistenzsystem beim automatisierten Fahren – MoFFa
Realisierung Automatisierter Mobilitätskonzepte im Öffentlichen Nahverkehr – RAMONA
Quelle: REG mbH
Autonomer öffentlicher Nahverkehr im ländlichen Raum (Landkreis Ostprignitz-Ruppin) – AutoNV_OPR