-
Beginn
07.04.202210:00 Uhr
-
Ende
07.04.2022 13:00 Uhr
-
Ort
Digitale Veranstaltung (via Zoom)
Organisation: iRights.Lab, mFUND-Förderprojekt Move Mobility
Im Bereich der Forschung und Entwicklung intelligenter und vernetzter Mobilitätsangebote spielen Daten eine Schlüsselrolle. Daten sind oftmals der gemeinsame Nenner innovativer Vorhaben für einen effizienten und nachhaltig gestalteten Verkehr auf der Straße, in der Luft, auf dem Wasser und auf der Schiene. Die Forschungs- und Entwicklungsteams hinter diesen Vorhaben stehen vor der Aufgabe, große Mengen an Daten zu erheben, zu analysieren und zu verwerten. Eine wiederkehrende Herausforderung dabei ist die Sicherstellung der Daten- und Metadatenqualität. Denn um die Qualität von Daten hinlänglich bewerten zu können, ist unter anderem eine Expertise komplexer rechtlicher sowie technischer Anforderungen notwendig.
Die Qualität von Daten gibt Aufschluss darüber, wie sehr sie sich für die Verwendung eignen. Jedoch lässt sich die Datenqualität unterschiedlich bewerten. So variieren beispielsweise die in den Rechts- oder Informationswissenschaften anerkannten Definitionen. Zudem unterscheiden sich oftmals Methoden und Instrumente, mit denen die Datenqualität gemessen wird.
Im Workshop wird ein interdisziplinärer Austausch zwischen Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Fachrichtungen angeregt. Im Rahmen von Diskussionen wird über Definitionen, Herausforderungen, Bedarfe sowie praktische Ansätze und Tools zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität gesprochen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Die Agenda und weitere Informationen finden Sie hier.
Die Veranstaltung steht allen Projektteams aus dem mFUND offen. Die Anzahl der möglichen Teilnehmenden ist begrenzt. Falls Sie nicht Teil eines mFUND-Projekts sind, aber gerne teilnehmen wollen, schreiben Sie eine E-Mail unter momo.veranstaltung@irights-lab.de.
Eine ausführliche Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier auf Emmett.