icon-event Aktuelle Termine
  • Beginn

    icon-event 09.06.202312:00 Uhr

  • Ende

    icon-event 10.06.2023 16:00 Uhr

  • Ort

    Bundesanstalt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH), Bernhard-Nocht-Straße 78, 20359 Hamburg

Logo des DataRun 2023

Quelle: BMDV

Jetzt informieren und für den BMDV DataRun 2023 anmelden unter www.datarun2023.de.

Staat und Behörden erheben eine Vielzahl hochqualitativer Daten. Diese sind öffentlich zugänglich, maschinenlesbar und prinzipiell anonymisiert. Daten zeigen uns zum Beispiel, wie in den nächsten Tagen das Wetter wird, wie viele Container im Hafen liegen oder wo sie unterwegs sind. In ihrer Präzision und vielfältigen Nutzbarkeit helfen sie, den Straßenverkehr sicherer, die Nutzung von Bus und Bahn berechenbarer, Mobilität inklusiver und klimafreundlicher zu machen. Nur: Alle Daten erhalten ihren Wert erst durch Menschen, die sie sinnvoll und nutzbringend verknüpfen.

Zeige im BMDV DataRun, dem Hackathon des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV), was du draufhast und was du aus Daten machen kannst. In vier Challenges bieten wir dir Zugang zu ausgewählten Daten und ideale Rahmenbedingungen zum Programmieren. Nutze deine Kreativität, profitiere von Erfahrung und Teamgeist und entwickele einen ersten Prototyp. Die besten Ideen für eine zukunftsfähige Mobilität erhalten eine Chance auf bis zu 3 Millionen Euro Förderung im mFUND! Denn ohne dich sind Daten nichts.

Challenge 1: Daten überwinden Barrieren – Deine Challenge für inklusive Mobilität

Bei dieser Challenge sind konkrete Fragen zu Inklusion und Teilhabe im Mobilitätssektor zu adressieren. Gefragt sind innovative Ansätze, die unterschiedliche Daten nutzen und verschneiden, um mit neuen und besser ausgestalteten Mobilitätsangeboten zu einer inklusiven Mobilität beizutragen. Bereitgestellt werden, neben umfassenden Verkehrsflussdaten, auch sozio-strukturelle Daten aus Erhebungen.
Die Hansestadt Hamburg stellt als ambitionierte Pilotregion aktuelle Herausforderungen vor und übernimmt als Austragungsort gleichzeitig auch eine Rolle als Datenlieferantin. Verkehrsverbünde stellen weitere Daten bereit. Doch auch das ist Inklusion: Vom BMDV DataRun sollen möglichst viele Städte und ländliche Regionen in ganz Deutschland profitieren.

Challenge 2: Meer Daten für die Zukunft – Deine Challenge für maritime Anwendungen

Geodaten sind die Grundlage von Informationen zur Sicherheit der Seeschifffahrt sowie zum Schutz und zur nachhaltigen Nutzung der Meere. Aussagen zum Schutz der Bevölkerung und der natürlichen Ressourcen – etwa im Rahmen der Raumplanung oder zur Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs, zum Schutz der marinen Umwelt oder bei der Abwehr von Katastrophen – können auf eine koordinierte und sinnvolle Anwendung von Geodaten nicht mehr verzichten. Allerdings beruhen von Fachabteilungen entwickelte spezielle Anwendungen oft auf Daten, die isoliert gesammelt, aufbereitet und ausgewertet wurden. Häufig werden diese Anwendungen den heutigen Ansprüchen an die Qualität und Aufarbeitung von Daten nicht mehr gerecht. Eine fachgebundene Anwendung von Geodaten allein führt somit nicht zu optimalen Ergebnissen. Durch die Vernetzung verschiedener Fachsysteme mit ihren Fachaufgaben ist es möglich, den Informationsbedarf zu decken, Synergien herzustellen und gemeinsam offene Fragen besser zu beantworten.
Wir würden uns wünschen, dass im Rahmen des BMDV DataRun 2023 Anwendungen entwickelt werden, die Daten aus verschiedenen Bereichen so zusammenführen und vernetzen, dass Fragestellungen beantwortet und Aktivitäten auf und am Meer unterstützt werden können. Dabei sollte, wo es sinnvoll ist, auch auf Daten außerhalb des BSH (z.B. meteorologische Informationen vom DWD) zugegriffen werden.

Challenge 3: Mobilität läuft nur mit dir – Deine Challenge für innovative Logistik im Verkehrssektor

Ziel der Challenge ist es, bestehende Datensätze zu kombinieren, um die Logistik im Hafen Hamburg schneller und effizienter zu gestalten. Hierfür stellt die Hamburg Port Authority (HPA) verschiedene Datensätze zur Verfügung. Des Weiteren können verschiedene Open Data-Datensätze genutzt werden, die unter anderem Informationen über die Slotplatzbelegungen an den einzelnen Terminals im Hamburger Hafen enthalten.
LKW-Standzeiten und Warenströme können gezielter und effizienter gesteuert werden, etwa durch die Verknüpfung von Verkehrsflussdaten am Hafengelände und Auslastungsdaten von LKW-Slots. So kann das Transportvolumen mithilfe digitaler Anwendungen deutlich erhöht werden. Mit der Challenge sollen innovative Lösungen zur Logistikoptimierung anhand exemplarischer Daten entwickelt werden.

Challenge 4: Offene Challenge

Diese offene Challenge bietet allen Teilnehmenden ein besonders großes Experimentierfeld, um digitale Ansätze zu entwickeln, die die Mobilität nachhaltiger, effizienter und besser machen. Dabei freuen wir uns auf tolle Ideen, die zeigen, wie wichtig der Zugang und das Vorhandensein offener Daten für Forschung und Entwicklung sind.

So einfach geht die Anmeldung
Um am BMDV DataRun 2023 teilzunehmen, kannst du dich als Einzelperson oder als Team bewerben. Beachte bitte, dass sich auch bei Teambewerbungen alle Mitglieder des Teams einzeln registrieren und jeweils das Mindestalter von 18 Jahren erreicht haben müssen

Ausführliche Informationen zum BMDV DataRun, zur Agenda, zu den bereitgestellten Datensätzen, den Datenspendenden und Anmeldemöglichkeiten sowie (barrierefreie) Anreiseoptionen und gibt es auf der Veranstaltungs-Website.