Staatssekretär Theurer eröffnet BMDV Fachkonferenz Wasserstoff in der Mobilität 2023

Quelle: Franz Josef

Die Zukunft von Wasserstoff in der Mobilität diskutierten rund 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft am 19.September 2023 im Rahmen der gleichnamigen Fachkonferenz des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). Am Vorabend bot ein parlamentarischer Abend zudem eine Podiumsdiskussion und die Gelegenheit zum Netzwerken.

Eröffnet wurde die Konferenz von Michael Theurer, parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, sowie von Kurt-Christoph von Knobelsdorff, Geschäftsführer und Sprecher der NOW GmbH. Nach einem Grußwort von Katherina Reiche, Vorsitzende des Nationalen Wasserstoffrates (NWR) und Vorstandsvorsitzende von Westenergie, sowie einer Keynote von Dr. Manfred Schuckert, Head of Regulatory Strategy und International Hydrogen Strategy von Daimler Truck, folgten Vorträge und Diskussionsrunden, in denen die Zukunft der Wasserstoffmobilität von allen Seiten beleuchtet wurde. Neben Erzeugung, Infrastruktur und Markthochlauf lag ein Fokus auf der Rolle der Kommunen und den unterschiedlichen Anwendungsfällen von Straße über Schiene bis hin zu Luft- und Schifffahrt. Die Podiumsdiskussion am Vorabend unterzog die Nationale Wasserstoffstrategie (NWS) eines Praxis-Checks.

Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr:

Wasserstoff spielt klima- und industriepolitisch eine wichtige Rolle. Er hilft uns eine der größten Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen: die Transformation unseres Mobilitätssystems auf klimafreundliche Antriebe. Bei der Fortschreibung der NWS haben wir daher dem Verkehrssektor einen zentralen Platz eingeräumt und uns ambitionierte Ziele gesetzt. Wir wollen z.B. den Ausbau des Wasserstofftankstellen-Netzes weiter forcieren, erforderliche Rahmenbedingungen schaffen und einen Masterplan für Wasserstoff und Brennstoffzellentechnologie im Verkehr entwerfen. So werden wir dazu beitragen, unsere Klimaziele zu erreichen und gleichzeitig die enormen Potenziale für die deutsche Industrie heben.

Organisiert wurde die BMDV Fachkonferenz Wasserstoff in der Mobilität von der NOW GmbH, die im Auftrag des BMDV die Umsetzung verschiedener Förderprogramme koordiniert. Während die Konferenz in den vergangenen Jahren noch unter dem Namen der Deutschen Wasserstoffvollversammlung lief, setzte sie dieses Jahr einen verstärkten Fokus auf die Mobilität und änderte somit nicht nur ihren Schwerpunkt, sondern auch ihren Titel.

Quelle: Franz Josef

Kurt-Christoph von Knobelsdorff, Geschäftsführer und Sprecher der NOW GmbH:

Technologieoffenheit bleibt angesichts der großen Herausforderungen, die Klimaschutzziele im Verkehrssektor zu erreichen, der einzig richtige Ansatz. Die heutige Konferenz hat gezeigt, dass der Einsatz von Wasserstoff und Brennstoffzellentechnologie in der Mobilität vielfältige Optionen zur Dekarbonisierung bietet, auch im Straßenverkehr.

Die Bundesregierung verfolgt mit dem Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) bereits seit 2006 das Ziel, die Marktreife von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien in verschiedenen Anwendungsbereichen zu beschleunigen. Die Fortführung des Programms (NIP II) wurde 2016 für weitere 10 Jahre beschlossen. Primär baut das von der NOW GmbH koordinierte und vom Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzte Programm auf die Förderung von Forschung und Entwicklung sowie Marktaktivierung. Es leistet damit unter anderem durch Förderaufrufe für öffentliche Wasserstofftankstellen bereits einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der Deutschen Wasserstofftankstellen Infrastruktur, der aktuell durch die Alternative Fuel Infrastructure Regulation (AFIR) und die Ziele der NWS auch politisch weiteren Rückenwind bekommt.