Kartenausschnitt Deutschland und Frankreich in Färbung der jeweiligen Landesfarben
Kartenausschnitt Deutschland und Frankreich

Quelle: Fotolia.de / fotomek

Anlässlich des 60. Jahrestages des Elysée-Vertrags haben die Verkehrsminister von Deutschland und Frankreich, Dr. Volker Wissing und Clément Beaune, den Deutsch-Französischen Jugendpass ins Leben gerufen. Über die beiden Bahnunternehmen Deutsche Bahn und SNCF werden ab Montag insgesamt 60.000 kostenfreie Tickets zur Verfügung gestellt, um den Austausch junger Erwachsener aus beiden Ländern zu fördern – klimaneutral per Bahn.

Bundesminister Dr. Volker Wissing:

Das Ticket ist ein tolles Angebot für junge Menschen, das deutsch-französische Freundschaftsjubiläum zu begehen. Die aktuellen Geschehnisse in Europa zeigen, wie wichtig der gegenseitige Austausch für das Fortbestehen eines friedlichen und demokratischen Europas ist. Mit der Aktion setzen wir außerdem ein Zeichen für das klima-freundliche Reisen per Bahn. Ich kann darum nur alle jungen Menschen dazu ermuntern, diese Gelegenheit zu nutzen.

Clément Beaune:

Der Deutsch-Französische Freundschaftspass ist eine wunderbare Nachricht für alle jungen Menschen in unseren beiden Ländern, die ab dem 1. Juli kostenlos per Zug ihr Nachbarland bereisen können. Mit diesem Ticket feiern wir die deutsch-französische Freundschaft und setzen uns dafür ein, die Bahn als Verkehrsmittel zu fördern. Ich rufe alle 18- bis 27-Jährigen auf, diese Möglichkeit zu nutzen und ihren Pass so schnell wie möglich zu reservieren.

Mit dem deutsch-französischen Freundschaftspass können junge Erwachsene im Alter von 18 bis 27 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland oder Frankreich zwischen 1. Juli und 31. Dezember 2023 einen Monat lang das jeweilige Nachbarland bereisen. Jeweils 30.000 Pässe werden auf deutscher und französischer Seite vergeben.

Die Tickets können ab Montag, 12. Juni 2023, 10:00 Uhr, auf der Seite www.deutsch-franzoesischer-freundschaftspass.de abgerufen werden. Weitere Details sowie einen ausführlichen FAQ zur Thematik finden Sie ebenfalls dort.