Sachgebietsleiter „Luftverkehrssicherheit“ im Luftfahrt-Bundesamt in Braunschweig
Ich habe von 1998 bis 2002 Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität der Bundeswehr in München studiert und das Studium als Diplom-Ingenieur abgeschlossen. Von 2005 bis 2009 absolvierte ich berufsbegleitend ein Zusatzstudium „Wirtschaftswissenschaften“ an der Fernuniversität Hagen mit einem Abschluss als Diplom-Kaufmann. Das technische Referendariat in der Fachrichtung „Luftfahrttechnik“ beim Luftfahrt-Bundesamt habe ich im Jahr 2010 als Assessor abgeschlossen.
Leiter der Abteilung „Technik/Umweltschutz“ im Luftfahrt-Bundesamt
Das technische Referendariat ist für mich eine wertvolle und zugleich interessante Vorbereitung auf ein tatsächlich vielfältiges und internationales Einsatzspektrum gewesen, weil es mir die seltene Möglichkeit bot, die unterschiedlichen Bereiche der Luftfahrt und Luftfahrtverwaltung ganzheitlich kennenzulernen und dabei das Zusammenwirken aller wesentlichen Interessengruppen, Organisationen und Fachdisziplinen zu überschauen.
Prägnante Stationen des beruflichen Werdeganges:
Referent in den Abteilungen „Flugbetrieb“ und „Technik“ des Luftfahrt-Bundesamts
Leiter der Außenstelle Hamburg des Luftfahrt-Bundesamts
Stellvertreter des Deutschen Repräsentanten im Rat der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) und von Deutschland nominiertes Mitglied der Luftfahrtkommission der ICAO (ANC – Air Navigation Commission), Außenstelle Montréal (Kanada) des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr
Referent im Referat „Flugsicherung“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr
Leiter des Referates „Flugbetrieb, Luftfahrtpersonal, Flugunfallwesen, Luftverkehrssicherheit“ im Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, Bonn
Referent für Grundsatzangelegenheiten im Flugbetrieb beim Luftfahrt-Bundesamt
Vor der Spezialisierung auf wenige bestimmte Themen bietet das Referendariat einen umfassenden Einblick in die gesamte Luftfahrt Deutschlands.
Prägnante Stationen des beruflichen Werdegangs
Deutsches Mitglied des Flugbetriebs-Gremiums der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation ICAO
Mitglied der Arbeitsgruppe „Head-Up-Displays, elektronische und synthetische Sichtsysteme“ der ICAO
Mitglied in den Arbeitsgruppen „New Business Models“, „Nichtgewerblicher Betrieb mit technisch komplexen Luftfahrzeugen“ und „Gewerblicher Betrieb von einmotorigen turbinengetriebenen Luftfahrzeugen“ der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA)