Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Silhouette eines Radfahrers vor dem Hintergrund eines Sonnenuntergangs

Quelle: https://pixy.org/5708024/

Im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von nicht investiven Maßnahmen zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans vom 06.10.2022 werden nicht investive Vorhaben im Bereich des Radverkehrs gefördert, die die Leitziele des Nationalen Radverkehrsplan (NRVP) 3.0 aufgreifen und damit der Umsetzung der Radverkehrsstrategie des Bundes dienen.

Seit 2006 wurden über die Förderung im Rahmen des NRVP mehr als 280 Vorhaben von Ländern, Kommunen und Hochschulen sowie juristischen Personen des privaten Rechts erfolgreich durchgeführt, u.a. Konzepterprobungen, Untersuchungen zum Verkehrsverhalten und Kampagnen.

Thematische Schwerpunkte werden im jeweiligen aktuellen NRVP festgelegt und i.d.R. in jährlichen Förderaufrufen konkretisiert.

Der aktuelle Förderaufruf wurde am 01.02.2024 veröffentlicht. Den Förderaufruf und weitere Informationen zum Antragsverfahren finden sie auf den Webseiten des BALM.

Projektbeispiele

Podcast Radwissen

Informationen zum Förderprojekt:
Das Projekt „Podcast Radwissen“ hat zum Ziel, wissenschaftlich fundierte Ansätze zur Radverkehrsförderung leichtverständlich aufzubereiten und über ein Fachpublikum hinaus zu verbreiten. Das Ziel ist es, durch mehr Wissen eine höhere Akzeptanz für Radverkehrsmaßnahmen und inklusivere Radverkehrsmaßnahmen in der Bevölkerung und Verwaltung zu erhalten. Durch die Kommunikation der Studien erhalten Personen, die in der Radverkehrsförderung arbeiten, nützliche Informationen, welche sie in ihren Arbeitsalltag übertragen können.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ausweitung des regionalen Bikesharing-Systems SprottenFlotte in der KielRegion

Die Veränderung des Modal Split zugunsten des Umweltverbundes in der KielRegion reduziert die CO2-Emissionen in der KielRegion. Zielgruppen sind Berufspendler/-innen, Schüler/-innen und Studierende, Besucher/-innen der Tourismusregion sowie Freizeitverkehre. Der flächendeckende Ausbau von Stationen ermöglicht den Menschen, Wege in der Stadt mit der SprottenFlotte zurückzulegen. Das Bikesharing wird zudem in Kreisstädten und Mittelzentren eine attraktive Alternative zum privaten Auto und ist ein vorbildliches Beispiel für die Mobilitätswende in und jenseits der Großstadt.

Weitere Informationen finden Sie hier.