Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Fahrradparkhaus an Bahnhof

Quelle: DB AG, Jörg Welke

Die Mobilität in Deutschland verändert sich: Immer mehr Menschen möchten umweltfreundlich unterwegs sein und nutzen das Fahrrad, den öffentlichen Verkehr und die Kombination der beiden Verkehrsmittel. Doch gerade an Bahnhöfen und zentralen Stationen mangelt es oftmals an attraktiven, wettergeschützten und sicheren Fahrradabstellanlagen. Bundesweit ist alleine an Bahnhöfen des schienengebundenen Verkehrs ein Bedarf von bis zu 1,5 Millionen zusätzlichen Fahrradabstellplätzen ermittelt worden.

Zur Stärkung der Schnittstelle von Fahrrad und öffentlichem Personenverkehr startete das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) den neuen Förderaufruf „Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen“. Mit diesem Förderaufruf setzt das BMDV einen neuen Titel im Klima- und Transformationsfonds um, der durch den Bundestag ausgebracht wurde. Gefördert wird die Planung und die bauliche Umsetzung von Fahrradparkhäusern und gesicherten Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen und zentralen Stationen des Öffentlichen Personenverkehrs (= Bahnhöfe des Schienenpersonenverkehrs, Busbahnhöfe und zentrale ÖPV-Stationen). Hierfür stellt der Bund in den Jahren 2023 bis 2026 bis zu 110 Mio. € zur Verfügung.

Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr:

Wir stärken klimafreundliche Mobilität in Deutschland! Wir brauchen gute Angebote, damit die Bürgerinnen und Bürger gerne das Fahrrad nutzen. Gerade im Zusammenspiel mit der Bahn kann das Rad zu einer attraktiven Alternative auch für längere Strecken und den ländlichen Raum werden. Deshalb unterstützen wir die Länder und Kommunen nicht nur beim Neu- und Ausbau von sicheren und flächendeckenden Radwegen, sondern starten jetzt ein neues Förderangebot für das sichere Fahrradparken an Bahnhöfen und zentralen Stationen des öffentlichen Personenverkehrs. Gerade dort mangelt es noch an geschützten und sicheren Abstellanlagen. Bundesweit fehlen alleine an Bahnhöfen bis zu 1,5 Millionen Fahrradabstellplätze. Viele Menschen würden Rad und Bahn häufiger nutzen, wenn sie ihr Fahrrad oder E-Bike am Bahnhof sicher abstellen könnten. Mit unserer Förderung setzen wir hier an und unterstützen die Länder und Kommunen dabei, diese Lücke zu schließen. Denn klar ist: Wenn ich morgens mein Fahrrad am Bahnhof abstelle und mit dem Deutschlandticket weiterfahre, möchte ich sicher sein, dass ich es nach meinem Arbeitstag dort auch wiederfinde. Dafür sorgen wir jetzt und lassen Rad und Bahn näher zusammenrücken.

Mit dem neuen Förderaufruf intensiviert das BMDV seine Förderung eines zügigen und qualitativ hochwertigen Ausbaus der Radverkehrsinfrastruktur, hier an der Schnittstelle zu Bus und Bahn und macht damit einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Treibhausgasneutralität im Verkehr.

Die Durchführung des Förderaufrufs erfolgt durch den Projektträger Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM). Der Förderaufruf erfolgt auf Grundlage der Richtlinie zur Förderung innovativer Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs in Deutschland vom 21. Dezember 2020.

Alle Informationen rund um den Förderaufruf sowie Hinweise zum Interessensbekundungsverfahren finden Sie auf der Webseite des BALM.

Alle Informationen zu weiteren Finanzierungen und Förderungen des Radverkehr durch das BMDV finden Sie hier.