Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Foto der Sprengung der Talbrücke Rahmede von oben

Quelle: Autobahn Westfalen

Die A45-Talbrücke Rahmede ist am Sonntag (7.5.) erfolgreich gesprengt worden. Sprengmeister Michael Schneider aktivierte um Punkt 12 Uhr mittags mit den Worten „Drei, zwei, eins, Zündung“ die über 2.000 Sprengladungen und ließ so die fünf Pfeilerpaare der Brücke einstürzen. Mit der Sprengung wurde für den Neubau ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer neuen Brücke erreicht.

Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr:

Die Sprengung ist ein wichtiges Signal für die ganze Region. Damit kommen wir dem Neubau einen weiteren großen Schritt näher. Der Baufortschritt ist nun für alle sichtbar. Wir haben in den vergangenen Monaten viel erreicht. Mit unserer Gesetzesänderung zum Lärmschutz ermöglichen wir, dass Aufwendungen für Schallschutz an der Umleitungsstrecke durch den Bund erstattet werden können. Das bedeutet mehr Lärmschutz für Lüdenscheid. Außerdem haben wir es nach intensiven Gesprächen mit Betroffenen, Kommunen und den Verbänden geschafft, dass kein formales Planfeststellungsverfahren durchlaufen werden muss, sondern dass wir auf kürzestem Weg zum Bau kommen können. Wir tun alles dafür, dass die Talbrücke Rahmede so schnell wie möglich neu gebaut wird und die wichtige Sauerlandlinie A 45 wieder durchgängig befahrbar wird.

Seit Oktober wurde an den steilen Hängen unterhalb der Talbrücke Rahmede ein Fallbett geschüttet. Eine echte Herausforderung, da schwere Maschinen im anspruchsvollen Gelände arbeiten mussten. Mehr als 100 000 Kubikmeter Erde wurden über die Autobahn angeliefert und in den beiden Hängen rechts und links der Altenaer Straße verteilt. Nach der Sprengung müssen gut 9000 Tonnen Stahl und 8000 Tonnen Beton zunächst über die Hänge auf die gesperrte Autobahn transportiert und dort für das Recycling vorbereitet werden.

Presseschau:

Tagesschau: Talbrücke Rahmede kontrolliert gesprengt

ARD: Sprengung auf der A45 - Rahmedetalbrücke in Lüdenscheid fällt
RTL: Ein Koloss ist Geschichte: Autobahnbrücke Rahmede gesprengt
WDR: Aktuelle Stunde | 07.05.2023