Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Suche nach den vermissten Seeleuten des Frachters VERITY

Quelle: Die Seenotretter - DGzRS

Am frühen Dienstagmorgen (gegen 5 Uhr) war es zu einer Schiffskollision in der Deutschen Bucht gekommen. Etwa 12 Seemeilen (22 Kilometer) südwestlich der Insel Helgoland und 17 Seemeilen (31 Kilometer) nordöstlich der Insel Langeoog stießen die Frachtschiffe POLESIE und VERITY zusammen. Das Havariekommando hat die Gesamteinsatzleitung übernommen.

Der Luftraum über der Unfallstelle ist in einem Radius von 10 Seemeilen gesperrt, um die Suchoperation nicht zu behindern.

Bundesminister Volker Wissing:

Heute Morgen sind südwestlich vor Helgoland zwei Schiffe kollidiert. Ein Schiff ist gesunken, mehrere Menschen werden vermisst. Das Havariekommando hat vor Ort die Gesamteinsatzeinleitung übernommen. Gemeinsam mit Seenotrettungskreuzern der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, Notschleppern, der Wasserschutzpolizei und weiteren Helfern unternehmen die Einsatzkräfte alles, um die Vermissten zu retten. Meine Gedanken sind bei den Besatzungsmitgliedern, ihren Angehörigen und den Rettungsteams, die seit dem frühen Morgen im Einsatz sind. Dafür danke ich allen.