Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Quelle: BMDV

Hier finden Sie alle Facebook-Posts des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr im Überblick.

31.05.2024
Baustellen an der #Autobahn – kennen wir alle. Damit der Bauprozess besser gelingt und möglichst effizient abläuft, ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Bauherr und Bauunternehmen wichtig.
Deswegen hat Volker Wissing diese Woche gemeinsam mit Vertretern der Die Autobahn, des @Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, des Zentralverbands des Deutschen @Baugewerbe und der Bundesvereinigung mittelständischer Bauunternehmen gesprochen und eine Charta für die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Baustellen an Bundesautobahnen unterzeichnet. ️
"Wir brauchen eine zukunftssichere #Infrastruktur und wollen die Modernisierung unserer Bundesautobahnen gemeinsam vorantreiben. Der Schlüssel dafür ist, dass alle Projektbeteiligten transparent und fair Hand in Hand arbeiten. Die heute unterzeichnete Charta ist ein klares Signal für die Stärkung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit", so Wissing.
Gruppenfoto: Volker Wissing mit Vertretern der Autobahn GmbH des Bundes

Quelle: BMDV/Facebook

Nahaufnahme: Unterzeichnung der Charta für die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Baustellen an Bundesautobahnen

Quelle: BMDV/Facebook

Unterzeichnung der Charta für die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Baustellen an Bundesautobahnen

Quelle: BMDV/Facebook

Nahaufnahme: Die Charta für die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Baustellen an Bundesautobahnen wird gestempelt

Quelle: BMDV/Facebook

31.05.2024
Ein kleiner Unterschied mit großer Wirkung: Wer darf wo gehen und fahren? ‍♀️ ‍♂️
Die Antwort: Das rechte Verkehrsschild weist auf einen gemeinsamen Geh- und Radweg hin, der verpflichtend genutzt werden muss. Hier gilt besondere Vorsicht, denn es gibt keine bauliche Trennung oder Markierung. Vor allem Radfahrerinnen und Radfahrer sollten die Geschwindigkeit reduzieren und ausreichend Abstand halten. Sonst droht ein Bußgeld von 15 Euro! ‍♀️
Links verlaufen Rad- und Gehwege nebeneinander und sind durch eine Markierung voneinander getrennt. Radfahrerinnen & Radfahrer dürfen den Gehweg nicht befahren, auch nicht zum Überholen. ⛔️
ℹ️ Mit der Verkehrssicherheitsinitiative #mehrAchtung wollen wir gemeinsam mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) und vielen weiteren Partnern für mehr Rücksicht, Respekt und Achtsamkeit im #Straßenverkehr sorgen.
Schriftgrafik mit Illustrationen von Verkehrsschildern: #Verkehrssicherheit. Wo liegt der Unterschied?

Quelle: BMDV/Facebook

30.05.2024
Auf Kurs für klimafreundliche #Schifffahrt!
Der „Nationale Aktionsplan klimafreundliche Schifffahrt“ startet. "Gemeinsam mit Expertinnen und Experten entwickeln wir einen strategischen, ambitionierten Fahrplan, um die Schifffahrt klimaneutral zu gestalten und die Innovationskraft der maritimen #Wirtschaft zu stärken", so Volker Wissing bei der Auftaktveranstaltung.
Vertreterinnen und Vertreter aus Schifffahrt, Wirtschaft, Wissenschaft, Energie, Industrie, Umwelt, Finanzen und Verwaltung waren dabei. Die Handlungsfelder umfassen:
- Alternative Antriebs- & Energiesysteme
- Versorgung mit klimafreundlichen Energieträgern
- Flottenmodernisierung
- Maritime #Industriepolitik
- Grüne Schifffahrtskorridore
Ergebnisse sollen bei der kommenden Nationalen Maritimen Konferenz vorgestellt werden.
Volker Wissing spricht auf der Bühne

Quelle: BMDV/Facebook

Susanne Henckel spricht auf der Bühne

Quelle: BMDV/Facebook

Gesprächsrunde auf der Bühne

Quelle: BMDV/Facebook

Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Veranstaltung

Quelle: BMDV/Facebook

30.05.2024

#DigitaleOrte gesucht!

Worum geht's? Gemeinsam mit Deutschland - Land der Ideen & Deutsche Glasfaser zeichnet das #Gigabitbüro des Bundes als Partner des Wettbewerbs „Digitale Orte 2024“ innovative Projekte und Orte aus, die das digitale Leben im ländlichen Raum stärken.

Das kann zum Beispiel ein virtueller Marktplatz für die lokalen Versorger sein oder ein Rathaus, das seine Dienste digital anbietet. Oder auch der Dorf-Chat, der den Zusammenhalt vor Ort stärkt oder digitale Gesundheitsangebote. Gesucht werden Erfolgsgeschichten aus den Kategorien Bildung, Kultur & Soziales, Gesundheit, #Mobilität & #Infrastruktur, Verwaltung sowie smarte Kommune.

Der #Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatssekretärin. Sven Butler, Leiter des Gigabitbüros des Bundes, wird Mitglied der Jury sein.

Jetzt mitmachen und die Chance auf das Gütesiegel „Digitaler Ort 2024“ nutzen, um mit der eigenen Innovation bundesweit im Rampenlicht zu stehen!

Die Bewerbungsphase läuft bis zum 2. Juli 2024 auf www.digitale-orte.de

Schriftgrafik: Gigabitbüro des Bundes: Digitale Orte 2024 gesucht. Jetzt bewerben!

Quelle: BMDV/Facebook

29.05.2024

#KI ist in aller Munde – natürlich auch auf der Digitalmesse re:publica. Und wir sind mit dabei! Das Motto an unserem Stand: We Care! Das ist unsere Antwort auf das Motto der re:publica: #WhoCares. Denn unser Ziel sind KI-Anwendungen Made in Germany. Deswegen wollen wir bspw. den #AIAct innovationsfreundlich auslegen und für beste Rahmenbedingungen für unsere Unternehmen sorgen.

Neben vielen spannenden Gästen wie Bundesminister Volker Wissing, der Parlamentarischen Staatssekretärin Daniela Kluckert, Abteilungsleiter Digitalpolitik, Ben Brake, der kenianischen Botschafterin Stella Mokaya Orina und Luize Ferreira, einer brasilianischen Start-up-Unternehmerin, gibt es bei uns viele Infos rund um #Digitalstrategie, KI, #Glasfaser und vieles mehr.

Fotos des Messestandes zur Digitalstrategie. Volker Wissing spricht vor einem Monitor mit Mikrofon in der Hand vor Publikum

Quelle: BMDV

Daniela Kluckert auf der re:publica 2024

Quelle: BMDV

Foto von Ben Brake und Publikum auf der re:publica 2024

Quelle: BMDV

Foto einer Präsentation vor Publikum auf der re:publica 2024

Quelle: BMDV

Fotos von der re:publica

Quelle: BMDV/Facebook

Fotos von der re:publica

Quelle: BMDV/Facebook

Fotos von der re:publica

Quelle: BMDV/Facebook

GermanyinKenya auf der re:publica 2024

Quelle: BMDV

Fotos von der re:publica

Quelle: BMDV/Facebook

Beitrag zum DSA auf der re:publica 2024

Quelle: BMDV

29.05.2024

Von Pflegeroboter über Chatbot hin zu autonomen Fahren: #KI-Anwendungen brauchen Freiräume. Damit Innovationen auch bei uns in Deutschland möglich sind, brauchen wir optimale Rahmenbedingungen für Unternehmen und #Startups. Wir brauchen Regeln, die praxistauglich sind und Innovationen ermöglichen, statt sie zu behindern.

"Ich möchte die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz in Deutschland stärken. Wir brauchen auf unsere Fragen nicht nur kalifornische oder chinesische Antworten, sondern auch eigene. Denn: Wir brauche ein KI, die sich an europäische Werte wie Demokratie, Transparenz und Neutralität hält", so Volker Wissing. #rp24

Deswegen stärken wir mit Mission KI die digitale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft & begegnen den Herausforderungen Künstlicher Intelligenz in der Breite – indem wir die Datenbasis für KI-Innovationen erweitern und die Entwicklung und das Wachstum vertrauenswürdiger, marktfähiger KI-Anwendungen fördern.

Schriftgrafik mit Volker Wissing: Wir müssen KI beherrschen. Denn wir brauchen auf unsere Fragen nicht nur kalifornische und chinesische, sondern auch eigene Antworten. Volker Wissing, Bundesminister.

Quelle: BMDV

29.05.2024

Umweltfreundlicheres Tanken? Möglich mit dem #Biokraftstoff HVO100! Dieser kann jetzt offiziell an Tankstellen verkauft werden. Was genau ist #HVO? Die Abkürzung steht für „Hydrogenated Vegetable Oils“, also hydrierte Pflanzenöle. Es handelt sich um Biokraftstoffe aus Abfall- und Reststoffen.

Damit gehen wir einen wichtigen Schritt für mehr #Klimaschutz im Verkehr. Denn #HVO100 kann einen wirksamen Beitrag leisten, um die Emissionen in der Bestandsflotte zu reduzieren.

"Der Kraftstoff ist besonders hochwertig und nachhaltig. Aus Abfall- und Reststoffen produziertes HVO kann die CO2-Emissionen gegenüber fossilem Diesel um bis zu 90 Prozent reduzieren. Der Kraftstoff hat sich in der Praxis bewährt, ist in industriellem Maßstab verfügbar und für moderne Dieselmotoren grundsätzlich geeignet", so Volker Wissing.

Kann Dein Fahrzeug auch HVO tanken? Schau auf den Tankdeckel. Wenn neben B7 auch XTL steht: JA.

Auch ohne das Kürzel können manche Fahrzeuge HVO tanken, da einige Hersteller rückwirkend Freigaben erteilt haben. Ein Blick in die Bedienungsanleitung oder eine Online-Recherche bei den Herstellern lohnt sich.

Schriftgrafik: #Biokraftstoffe - 3 Gründe für HVO - 90% weniger CO2 - gemischt und in Reinform nutzbar - aus pflanzlichen Rest- und Abfallstoffen

Quelle: BMDV/Facebook

28.05.2024

#Diversity ist uns wichtig! Welche Aufgaben hat unser #Diversity Management? Wie arbeitet unsere Schwerbehindertenvertretung❓

Antworten auf diese und viele weitere Fragen zur gelebten Vielfalt liefern unsere Aktionen zum diesjährigen Deutschen Diversity-Tag. Ein „Meet & Greet“ bietet z.B. Informationen, Mitmachaktionen, Raum für Gespräche und macht Vielfalt im BMDV sichtbar. Außerdem sensibilisieren eine Plakatkampagne und Onlinekurse für das Thema #Diversität. #DDT24

Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt engagieren wir uns für ein wertschätzendes und offenes Arbeitsumfeld, unter anderem mit unserem #Queer-Netzwerk. Denn: Vielfalt eröffnet Chancen für innovative und kreative Lösungen.

[
Foto von der Diversity Kampagne mit vier Leuten die T-Shirts mit Regenbogen Emblem tragen

Quelle: BMDV/Facebook

28.05.2024
Um international wettbewerbsfähig zu bleiben, brauchen wir eine bessere #Datenverfügbarkeit. Dafür entwickeln und verbessern wir die Rahmenbedingungen, so Daniela Kluckert.
Schriftgrafik mit Foto von Daniela Kluckert: Um international wettbewerbsfähig zu bleiben, brauchen wir eine bessere Datenverfügbarkeit. Dafür entwickeln und verbessern wir die Rahmenbedingungen. Daniela Kluckert, Parl. Staatssekretärin.

Quelle: BMDV

27.05.2024

#KI verändert unser aller Leben: wie wir leben, arbeiten und wie wir uns fortbewegen. #KünstlicheIntelligenz hält in atemraubenden Tempo Einzug nicht nur in unseren Alltag, sondern auch in unsere Wirtschaft.

Um die schier unendlichen Chancen von KI & Digitalisierung zu nutzen, wollen wir den #AIAct innovationsfreundlich gestalten. So ermöglichen wir unseren Unternehmen bestmögliche Bedingungen & stärken unsere Wettbewerbsfähigkeit.

"Wir wollen maximale Spielräume schaffen für Entwickler und die Anliegen des Mittelstands berücksichtigen", so Volker Wissing auf der re:publica.

Schriftgrafik mit Zitat und Foto von Volker Wissing: Deutschland moderner, klimafreundlicher und nachhaltiger für die Zukunft aufstellen - mit Digitalisierung und KI.

Quelle: BMDV

27.05.2024
Schau Dir jetzt das Video von unserem Abteilungsleiter Digitalpolitik Ben Brake von der re:publica an und erfahre, was es mit unserem Motto "We Care" auf sich hat.
26.05.2024

Ob es die Sorge um den eigenen Job ist, ein diffuses Unbehagen gegenüber Technologien oder das Tempo der Entwicklung – einige Menschen blicken sorgenvoll auf die Errungenschaften von #KI. Das Problem daran: Vor lauter Angst geraten ihre Chancen & Möglichkeiten aus dem Blick. Deshalb wollen wir mit Dir darüber diskutieren. Komm zu unserem Stand N1 auf der re:publica. Wir freuen uns auf Deinen Input.

Mit auf der #republica2024 sind unter anderem Bundesminister Volker Wissing, Parlamentarische Staatssekretärin Daniela Kluckert und Abteilungsleiter Digitalpolitik Benjamin Brake.

Schriftgrafik: Hilft KI auch bei German Angst?

Quelle: BMDV

26.05.2024
Ob es die Sorge um den eigenen Job ist, ein diffuses Unbehagen gegenüber Technologien oder das Tempo der Entwicklung – einige Menschen blicken sorgenvoll auf die Errungenschaften von #KI. Das Problem daran: Vor lauter Angst geraten ihre Chancen & Möglichkeiten aus dem Blick. Deshalb wollen wir mit Dir darüber diskutieren. Komm zu unserem Stand P1 auf der re:publica. Wir freuen uns auf Deinen Input.
Mit auf der #republica2024 sind unter anderem Bundesminister Volker Wissing, Parlamentarische Staatssekretärin Daniela Kluckert und Abteilungsleiter Digitalpolitik Benjamin Brake.
#rp24 #WhoCares
Schriftgrafik: We care. Hilft KI auch bei German Angst? Diskutier mit uns über Chancen und Möglichkeiten der KI. Auf der re:publica vom 27.–29. Mai.

Quelle: BMDV/Facebook

26.05.2024
Wir suchen DICH! ✨
Bist Du ein kreativer Kopf mit einem Auge für Details? Du entwickelst hammermäßige & zielgruppengerechte Grafiken und Animationen für Facebook, Instagram & Co.? ️ Mit Deinem Gespür für die neuesten Design-Trends bleibst Du immer up-to-date? Dann haben wir den perfekten Job für Dich!
Wir bieten Dir ein kreatives Umfeld, in dem Du Deine Ideen einbringen kannst. Dazu gibt’s in unserem Team Kaffee, Kekse und jede Menge Spaß! ☕
Wenn Du bereit bist, mit uns durchzustarten, dann bewirb Dich jetzt ➡️ Link im ersten Kommentar. Wir freuen uns auf Deine kreativen Designs! ✉️
#Stellenausschreibung #JetztBewerben #stellenangebot #stellenanzeige #Job #Jobanzeige #Jobs
Schriftgrafik mit Illustration eines grob skizzierten Zuges mit der Beschriftung „Wir so“ neben einer professionell gestalteten Illustration eines Zuges mit dem Label „Du so“: Jetzt bewerben. Grafiker (m/w/d) gesucht! Für unser Social Media Team.

Quelle: BMDV/Facebook

25.05.2024
Ob im Bereich der Medizin, der Industrie oder der Mobilität – der Einfluss von #KI weitet sich immer mehr aus. Wie sich dieses Potenzial nutzen lässt & welche Regeln wir brauchen, wollen wir mit Dir an unserem Stand P1 auf der re:publica diskutieren. ️ Gib uns Deinen Input!
Mit auf der re:publica sind unter anderem Bundesminister Volker Wissing, Parlamentarische Staatssekretärin Daniela Kluckert und Abteilungsleiter Digitalpolitik Benjamin Brake.
#rp24 #WhoCares #republica2024
Schriftgrafik: We care. Die Zukunft ist offen, dank KI. Diskutier mit uns über Chancen und Möglichkeiten der KI. Auf der re:publica vom 27.–29. Mai.

Quelle: BMDV/Facebook

25.05.2024
Hast Du heute schon etwas vor? Komm zum #Demokratiefest nach Berlin. Gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern feiern wir an diesem Wochenende 75 Jahre Grundgesetz. ⚖ #75JahreGG
Mit den anderen Ministerien, Verfassungsorganen & Institutionen treffen wir uns zwischen Bundeskanzleramt und Paul-Löbe-Haus, um zusammen die #Demokratie zu feiern.
Alle Details findest Du in unserem Beitrag und auf bmdv.bund.de! Wir freuen uns auf Deinen Besuch.
Schriftgrafik: Komm zum Demokratiefest in Berlin! Feiere mit dem BMDV 75 Jahre Grundgesetz rund um das Bundeskanzleramt und das Paul-Löbe-Haus in Berlin. Die Highlights: Teste dein Wissen im Grundgesetz-Quiz. Das Gigabitbüro informiert zum [...]

Quelle: BMDV

24.05.2024
#KI ist das Thema der Stunde, ob im Bereich der Medizin, der Industrie oder der Mobilität. Wie sich dieses Potential nutzen lässt & welche Regeln und Standards es dafür braucht, wollen wir mit Dir diskutieren auf der re:publica. Wir freuen uns auf Deinen Input – am Stand P1.
#rp24 #republica24 #WhoCares
Schriftgrafik: KI. Who cares? We care! Diskutier mit uns über Chancen und Möglichkeiten der KI. Auf der re:publica vom 27.–29. Mai.

Quelle: BMDV/Facebook

24.05.2024
#KünstlicheIntelligenz kennt keine Ländergrenzen: Deswegen haben sich in #Seoul Vertreterinnen & Vertreter aus verschiedenen Staaten, Organisationen, aus Wirtschaft & Zivilgesellschaft getroffen, um über die globale Zusammenarbeit für eine sichere & innovative Nutzung von #KI zu sprechen, damit sie zum Guten verwendet wird.
"Wir müssen KI mit Innovationsoffenheit begegnen und brauchen Freiräume für KI-Entwickler. Gleichzeitig müssen wir systemische Risiken im Auge behalten und zum Beispiel den Missbrauch von KI durch Terroristen verhindern", so Staatssekretär Stefan #Schnorr auf dem #AISeoulSummit in Südkorea.
In einer gemeinsamen Erklärung haben sich 27 Länder darauf verständigt, Risikogrenzen für die Entwicklung und den Einsatz von KI festzulegen sowie die wissenschaftliche Zusammenarbeit im Bereich KI-Sicherheit zu vertiefen.
Gruppenfoto mit Staatssekretär Stefan Schnorr in Seoul

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenfoto mit Staatssekretär Stefan Schnorr in Seoul

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenfoto mit Staatssekretär Stefan Schnorr in Seoul

Quelle: BMDV/Facebook

Staatssekretär Stefan Schnorr vor Ort im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

24.05.2024
Einfach auf der Straße #radeln – ist das eigentlich erlaubt? Nicht immer! Wenn Du das blaue Schild mit einem weißen #Fahrrad siehst, bedeutet das: Du MUSST den #Radweg benutzen. Gleichzeitig ist für andere Verkehrsteilnehmer, außer Elektrokleinstfahrzeuge, dieser Weg ohne gesonderte Freigabe tabu.
#Achtung: Laut Bußgeldkatalog musst Du mit 20 bis 35 Euro Bußgeld rechnen, wenn Du einen Radweg nicht benutzt, obwohl dies vorgeschrieben ist. ❌ Denn es gilt die "Radwegebenutzungspflicht". Ein langes Wort für eine simple Regel: Steht das blaue Schild mit weißem #Rad, ab auf den Radweg. ✅
Ist der Radweg aufgrund von Hindernissen wie parkenden Fahrzeugen oder Baustellen unbenutzbar, darfst Du ausnahmsweise auf die Fahrbahn ausweichen.
Übrigens: Gibt es keines der verschiedenen blau-weißen Schilder, darfst Du wahlweise auch die Straße nutzen.
Schriftgrafik mit Illustration einer radfahrenden Person: #FaktenCheck. Radfahrer dürfen immer auch auf der Straße fahren. Falsch!

Quelle: BMDV/Facebook

23.05.2024
Das heutige Jubiläum ist etwas ganz besonderes. Wir feiern 75 Jahre Grundgesetz. Und damit auch 75 Jahre Demokratie und Zusammenhalt in der Bundesrepublik Deutschland. Das BMDV und alle anderen Ministerien, Verfassungsorgane, Institutionen und Länder laden anlässlich des Jubiläums zum Demokratiefest:
⏰ Freitag, 24. bis Sonntag, 26. Mai 2024
In Berlin-Mitte zwischen Bundeskanzleramt und Paul-Löbe-Haus
Dialog, Kinderprogramm & Musik
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, diesen besonderen Tag gemeinsam mit der Bundesregierung zu begehen.
#75JahreGG
Schriftgrafik: Alles begann heute vor 75 Jahren mit „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik: Das Grundgesetz stellt die Verfassung Deutschlands dar. Am 23. Mai 1949 feierlich verkündet, wurde das GG damals aufgrund der deutschen Teilung noch als Provisorium begriffen. Deswegen auch die Benennung als Grundgesetz, nicht [...]

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik mit den Flaggen von Spanien und Südkorea: Unser Grundgesetz ist Vorreiter für andere Nationen. Die Prinzipien des GG als rechtsstaatliche Demokratie diente für Länder wie Spanien und Südkorea als Vorbild.

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik: Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Damit alles läuft. Lust auf mehr Hintergründe zum Grundgesetz? Von Freitag bis Sonntag feiern wir in Berlin gemeinsam die Demokratie. Mehr Infos in der Caption!

Quelle: BMDV/Facebook

23.05.2024
Wir feiern #75JahreGG! Wie wir Freiheit, Frieden & Demokratie auch im Netz verteidigen, erklärt Dir Volker Wissing im Video. Einschalten! #Demokratiefest
22.05.2024
Die Herausforderungen sind groß – #Digitalisierung, #Klimawandel, globale Krisen – wir werden sie nur gemeinsam meistern ❕ Beim Internationalen Transport Forum #ITF24 geht es genau darum: international zusammenarbeiten, Wissen austauschen und gemeinsame Strategien festlegen für eine nachhaltige krisenfeste Infrastruktur, resiliente Lieferketten & moderne Mobilität.
"Wir alle hier haben die wichtige Aufgabe, die Menschen in unseren Ländern & über Ländergrenzen hinweg mobil zu halten – und das möglichst klima- und umweltfreundlich. Auf diesem Weg müssen wir die Menschen mitnehmen", so Volker Wissing. #GreeningTransport
Beim ITF in #Leipzig sind zahlreiche Verkehrsministerinnen & Verkehrsminister sowie Expertinnen & Experten aus der ganzen Welt. Mit dabei heute auch unser Staatssekretär Hartmut Höppner.
Volker Wissing beim Internationalen Transport Forum in Leipzig

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing spricht auf der Bühne beim Internationalen Transport Forum in Leipzig

Quelle: BMDV/Facebook

Staatssekretär Hartmut Höppner beim Internationalen Transport Forum in Leipzig

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing beim Internationalen Transport Forum in Leipzig im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

21.05.2024
Künstliche Intelligenz verändert unsere Welt grundlegend: unsere Arbeitsweise, die Art, wie wir uns fortbewegen, unser Gesundheitssystem und vieles, vieles mehr.
„Wir brauchen KI in allen Bereichen, wenn wir unsere Gesellschaft fit für die Zukunft machen und unsere Wirtschaft wettbewerbsfähig halten wollen", ist Volker Wissing überzeugt.
Heute hat in #Brüssel der Rat der #EU-Mitgliedstaaten den #AIAct verabschiedet, das weltweit erste Gesetz für #KI.
Bei der Umsetzung der KI-Verordnung in Deutschland geht es jetzt darum, "maximale Spielräume für Innovationen zu nutzen. Ich möchte deutschen Unternehmen die beste Ausgangsbasis bieten, um bei KI-Innovationen ganz vorne mitzuspielen. Dazu gehört vor allem international anschlussfähig zu sein", so der Digitalminister. Die KI-Verordnung kann die Grundlage für einen breiten und sicheren Einsatz von KI in unserem Land sein.
21.05.2024

Als Verkehrsministerium machen wir uns für ALLE Verkehrsträger stark, von der Wasserstraße über die Radwege bis zu Autobahnbrücken. Nach jahrzehntelanger Vernachlässigung braucht jetzt die #Schiene unbedingt einen Boost – und hat ihn auch bekommen! ️ ↗️

Wir investieren massiv in die Verbesserung unseres Schienennetzes: In den nächsten Jahren fließen rund 30 Milliarden Euro zusätzlich (!) in die #Bahn. So können wir mit der #Generalsanierung bis 2030 ganze 4.200 Kilometer Hochleistungskorridore sanieren und so die Pünktlichkeit in ganz Deutschland verbessern. Das ist das größte Infrastruktur-Sanierungspaket in der deutschen Eisenbahn-Geschichte!

"Jedem, der in letzter Zeit mit der Bahn unterwegs war, ist klar, dass wir vor allem unser Bestandsnetz wieder in Schuss bringen müssen. Deswegen wird bei der Schiene nichts gekürzt, sondern im Gegenteil gibt es zusätzliches Geld", so Volker Wissing.

ℹ️ Und was tun wir für die Straße? Auch unsere Autobahnen, Bundesstraßen und Brücken müssen erhalten werden, um den #Verkehr der Zukunft bewältigen zu können. Das hat ebenfalls hohe Priorität! Allein für den Erhalt von Brücken und Tunneln investieren wir 2024 schon mehr als 2 Milliarden Euro!

Schriftgrafik: #Schiene - Das investieren wir 2024, Schiene vs. Straße

Quelle: BMDV/Facebook

20.05.2024

Verspätungen und Zugausfälle – kennst Du nur zu gut? Wir ändern das! Und zwar durch massive Investitionen in die Schiene!

In den letzten Jahrzehnten ist die Schieneninfrastruktur stark vernachlässigt worden. Für uns war klar: So kann es nicht weitergehen. Deswegen haben wir mit der #Generalsanierung einen Plan, um unser Bestandsnetz endlich wieder in Schuss zu bringen.
Dafür investieren wir allein in diesem Jahr 16,4 Milliarden Euro für eine #StarkeSchiene. Das entspricht dem Vierfachen der Summe von 2014 & ist mehr als doppelt so viel wie noch vor 4 Jahren! So wird #Bahnfahren zuverlässiger, pünktlicher & besser!
Trotz angespannter Haushaltslage werden weder Neubaustrecken gestrichen, noch werden die Mittel für die #Schiene gekürzt. Im Gegenteil: "In unserem Haushalt gibt es einen einzigen Bereich, der nicht nur vom Sparen ausgenommen ist, sondern sehr viel zusätzliches Geld bekommt – und das ist die Schiene", so Volker Wissing.
Warum stieg die Finanzierung in den letzten beiden Jahren nicht? Ganz einfach: Wir haben erstens für die Schieneninfrastruktur genau so viel zur Verfügung gestellt wie auch tatsächlich gebraucht wurde. Und zweitens haben wir uns auf die Generalsanierung ab 2024 vorbereitet. So können wir ab diesem Jahr voll durchstarten!

Schriftgrafik: Sparkurs? Nicht bei der Schiene

Quelle: BMDV/Facebook

19.05.2024

Du bist abgebrochene Telefonat leid? Dann mach mit: Gemeinsam gegen #Funklöcher – #Mobilfunkmesswoche in #NRW & Rheinland-Pfalz vom 18. bis 25. Mai!

Du wohnst in den Bundesländern NRW oder #RLP? Dann bist auch Du dazu aufgerufen, mit der kostenlosen Funkloch-App der @Bundesnetzagentur die Mobilfunkversorgung zu messen und so zu einem besseren Bild von der Netzabdeckung beizutragen.
Letztes Jahr haben über 36.000 Menschen in NRW teilgenommen und über 13 Millionen Messpunkte erfasst. Lasst uns daran anknüpfen und gemeinsam Versorgungsqualität und -lücken sichtbar machen!
️ Die gesammelten Daten aus beiden Bundesländern werden im Anschluss anonymisiert in der Funkloch-Karte der Bundesnetzagentur verarbeitet. Das hilft dabei, gezielt das #Mobilfunknetz auszubauen!
Sei dabei & mach mit! Gemeinsam machen wir Deutschland digitaler & einfacher. #GemeinsamGegenFunklöcher

Schriftgrafik: #Funklochsuche / Gemeinsam gegen Funklöcher: Mobilfunkmesswoche NRW und RLP. Vom 18. - 25. Mai mitmachen!

Quelle: BMDV/Facebook

18.05.2024

Woran denkst Du beim Wort #Seeschifffahrt? Bisher ist diese Branche überwiegend männerdominiert – das wollen wir ändern. Besonders in höheren Dienstgraden sind Frauen in maritimen Berufen leider noch eine Minderheit. Dabei hat auch dieser Sektor mit dem #Fachkräftemangel zu kämpfen.

"Um mehr weibliche Fachkräfte für die Schifffahrt zu begeistern, müssen wir Eintrittsbarrieren überwinden, Arbeitsbedingungen verbessern, beispielsweise die Vereinbarkeit von Familie und Beruf garantieren und die Sicherheit von Frauen an Land und auf See zu jeder Zeit gewährleisten", so Daniela Kluckert. ⚓️

Sie ist überzeugt: Innovative Technologien & fortschreitende #Digitalisierung sorgen im Schifffahrtsbereich dafür, dass viele Prozesse zunehmend automatisiert werden. Dadurch reduziert sich z. B. auch der Anteil körperlich schwerer Arbeiten. Und auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz wird die Berufsfelder nicht nur für Frauen, sondern für alle an Bord, wesentlich erleichtern. ⛴️

Heute ist der #InternationalDayForWomenInMaritime. Der Internationale Tag für die Frauen in der #Seeschifffahrt geht auf einen Beschluss der International Maritime Organisation International Maritime Organization - IMO zurück. Demnach sollen immer am 18. Mai Frauen in der Branche besonders gewürdigt werden. Er findet dieses Jahr zum 3. Mal statt.

Foto mit Text mit Frau Kluckert die in einem Schiff sitzt: International Day for Women in Maritime

Quelle: BMDV/Facebook

18.05.2024

Sei es an Land, in den Häfen, an Deck oder unter Deck: Frauen stellen einen genauso wichtigen & unverzichtbaren Teil einer Schiffsbesatzung dar, wie die männlichen Kollegen! Um darauf aufmerksam zu machen, hat die Internationale Seeschifffahrts-Organisation @IMO_HQ den #InternationalDayforWomenInMaritime ausgerufen.

Der Internationale Tag für die Frauen in der #Seeschifffahrt geht auf einen Beschluss der International Maritime Organisation zurück. Demnach sollen immer am 18. Mai Frauen in der Branche besonders gewürdigt werden. Er findet dieses Jahr zum 3. Mal statt.
Wir finden: Es ist wichtig, Frauen im maritimen Sektor weiter zu fördern, zu unterstützen und anzuwerben. Den heutigen Tag widmen wir den Frauen in den Häfen und auf den Schiffen. Auch sie sind für den täglichen Betrieb unersetzbar.
Du interessierst Dich für die #Schifffahrt und alles, was damit zu tun hat? Schau auf damit-alles-laeuft.de vorbei, wir bieten viele spannende #Jobs & Ausbildungsplätze auch im maritimen Bereich an. #DamitAllesLäuft brauchen wir Dich! Gemeinsam machen wir Deutschland digitaler, mobiler & einfacher! #Ausbildung

Schriftgrafik mit Foto einer Frau mit Bauhelm an einem Hafen: Internatiol Day for Women in Maritime

Quelle: BMDV/Facebook

18.05.2024

Du bist, wie Du bist. Und das ist gut so! Deshalb setzen wir zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie ein klares Zeichen. #IDAHOBIT

Wusstest Du, dass Homosexualität von der World Health Organization (WHO) bis zum 17.05.1990 als Krankheit eingestuft wurde? Noch immer wird die LGBTQIAA+ Community in vielen Staaten verfolgt & bedroht. Aber auch hier in sind ihre Mitglieder Anfeindungen & Gewalt ausgesetzt.
Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt e.V. engagieren wir uns für ein wertschätzendes und offenes Arbeitsumfeld - unter anderem mit unserem #Queer-Netzwerk. Denn #Vielfalt ist unsere Stärke und trägt zu einer motivierten und leistungsfähigen Gesellschaft bei. Gemeinsam stehen wir für Chancengleichheit und eine Kultur der Wertschätzung und des Respekts.

17.05.2024
Dank des Deutschlandnetzes kommst Du schneller von A nach B! Wer auf der Autobahn unterwegs ist, findet dann im regelmäßigen Abstand eine Lademöglichkeit, denn es entstehen neue 200 Autobahnstandorte. Umwege, um eine passende Ladesäule zu finden, gehören dann der Vergangenheit an. ⚡
#Deutschlandnetz – damit Laden so einfach wird wie Tanken. So machen wir Deutschland mobiler & einfacher.
Mehr Infos findest Du auf deutschlandnetz.de
Schriftgrafik mit Illustration eines Autos neben einer Ladesäule: Schneller von A nach B dank D. Powered by Deutschlandnetz.

Quelle: BMDV/Facebook

16.05.2024
Ein besseres #Verkehrsklima, ein rücksichtsvolleres Miteinander & mehr #Verkehrssicherheit – genau dafür steht unsere Kampagne #MehrAchtung seit inzwischen einem Jahr.
"Unsere Initiative adressiert dabei ALLE Verkehrsteilnehmer und zeigt, wie jede und jeder von uns mit Rücksichtnahme mehr Sicherheit auf die Straße bringen kann. Damit wollen wir die Basis für einen breiten Konsens in der Gesellschaft schaffen – so wie es auch das aktuelle Verkehrssicherheitsprogramm vorsieht", so Volker Wissing.
Dieses Ziel erreichen wir aber nur gemeinsam mit unserer breiten Partnerallianz von #MehrAchtung. Wir bedanken uns daher bei allen Unterstützerinnen & Unterstützern und freuen uns auf die nächsten Jahre mit #MehrAchtung.
Runter vom Gas Deutscher Verkehrssicherheitsrat - DVR - e. V.
Gruppenfoto mit Volker Wissing im BMDV

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing spricht auf der Bühne

Quelle: BMDV/Facebook

Gesprächsrunde auf der Bühne zum Thema "Perspektivwechsel und Rücksichtnahme"

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing spricht auf der Bühne. Im Vordergrund ist das Publikum zu sehen.

Quelle: BMDV/Facebook

16.05.2024
Du darfst glauben, woran Du möchtest, Deine Meinung äußern, frei entscheiden, wen Du wählst – das ist nicht selbstverständlich! Unser #Grundgesetz hat uns 75 Jahre Freiheit, Frieden & #Demokratie in Deutschland ermöglicht. Das wollen wir feiern mit dem #Demokratiefest vom 24. bis 26. Mai in #Berlin. #KommVorbei
Rund um das Bundeskanzleramt & das Paul-Löbe-Haus wird es eine Menge zu entdecken geben! Mit dabei ist das #Gigabitbüro des Bundes. Hier kannst Du Dich informieren zu allen Themen rund um #Breitband und #Mobilfunk. Zum Beispiel: Wie kommt die #Glasfaser zu mir nach Hause? Stell Deine Fragen direkt an Expertinnen & Experten. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!
Auch in #Bonn wird gefeiert. Unter dem Motto „75 Jahre Grundgesetz. Demokratie made in Bonn“ ist auch hier ein großes Fest für die Bürgerinnen & Bürger am 25. Mai 2024 geplant. #75JahreGG
Schriftgrafik: Save the Date. Komm vorbei! 24.-26. Mai 2024 Demokratiefest. Wir feiern 75 Jahre Grundgesetz.

Quelle: BMDV/Facebook

16.05.2024
Wir wollen & brauchen eine pünktliche & starke #Bahn! Das war von Anfang an unsere Priorität Nummer Eins. 1️⃣ Dafür haben wir schnell viel geschafft und seit 2021 viele wirksame Maßnahmen für die Verbesserung der Situation eingeleitet:
Nach Problem-Analyse & Expertenbefragung haben wir die #Generalsanierung beschlossen, um das Schienennetz wieder flott zu machen!
Damit die Schiene für das #Verkehrswachstum der nächsten Jahrzehnte gewappnet ist, verkürzen wir Genehmigungsverfahren für neue Strecken mit dem #Genehmigungsbeschleunigungsgesetz!
Trotz angespannter Haushaltslage haben wir ab 2024 rund 30 Mrd. Euro zusätzliche Investitionen für die kommenden Jahre erwirkt. Das ist das größte Infrastruktur-Sanierungspaket in der deutschen Eisenbahn-Geschichte!
2024 wird der erste Hochleistungskorridor saniert und Ende des Jahres werdet ihr schon die Verbesserungen spüren. Bis 2030 werden wir ein 9.400 Kilometer langes Hochleistungsnetz haben!
"Die Verkehrsleistung der Bahn ist so hoch wie nie. Gleichzeitig wurde in den vergangenen Jahrzehnten das Schienennetz von den Vorgängerregierungen stark vernachlässigt, die Infrastruktur ist deshalb extrem störanfällig. Das haben wir sofort nach Regierungsübernahme in Angriff genommen", so @Volker Wissing.
Illustration von verschiedenen Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Schienenverkehrsinfrastruktur in Deutschland. Unter der Abbildung befindet sich der Text: Mehr Geld. Mehr Bauen. Mehr Bahn.

Quelle: BMDV

15.05.2024
Mit dem Carsharing-Auto zur nächsten Haltestelle, dann mit der Bahn zur Arbeit fahren und in Echtzeit übers Handy informiert bleiben – all das soll überall & jederzeit möglich sein.
Den öffentlichen Personenverkehr voranbringen – ist auch das Ziel der IT-TRANS. Hier tauschen sich Expertinnen und Experten, Verkehrsunternehmen & Branchenführer zu Digitalisierung, Lösungen & Erneuerungen aus.
„Unser Ziel ist eine umfassende #Digitalisierung des ÖPNV, die Integration neuer Mobilitätsangebote in das Gesamtsystem und das Vernetzen aller Verkehrsträger“, so Volker Wissing bei der Eröffnung. Deshalb unterstützen wir neben dem #Deutschlandticket auch den Aufbau einer Datenplattform für durchgängige Elektronische Fahrgastinformation (#DELFI). So machen wir mobiler, einfacher & digitaler!
Totale: Bundesminister Volker Wissing spricht auf der Bühne am Rednerpult.

Quelle: BMDV/Facebook

15.05.2024
Schon 75 Jahre alt – und immer noch aktuell: unser #Grundgesetz!
Wir feiern in diesem Jahr 75 Jahre Grundgesetz mit dem #Demokratiefest vom 24. bis 26. Mai in #Berlin. Denn das hat uns Freiheit, Frieden & Demokratie erst ermöglicht.
Rund um das Bundeskanzleramt & das Paul-Löbe-Haus wird es eine Menge zu entdecken geben! Mit dabei sind auch die Kolleginnen und Kollegen von der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. ⚓ Du kannst Dich hier um alle Themen rund um #Schifffahrt informieren und Deine Fragen direkt an die Expertinnen & Experten stellen. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!
Du kannst Dir vorstellen, in dem Bereich Schifffahrt & Wasserstraßen zu arbeiten oder eine #Ausbildung zu machen? Schau auf damit-alles-laeuft.de vorbei, wir bieten viele spannende #Jobs & Ausbildungsplätze im maritimen Bereich an.
#DamitAllesLäuft brauchen wir Dich! Denn gemeinsam machen wir Deutschland digitaler, mobiler & einfacher.
Eine Person im Tauchanzug steht neben einem Boot am Ufer eines Gewässers und hält Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand in die Höhe. Das Bild wird von folgendem Text umrahmt: Berlin. #Demokratiefest. Wir gehen der Sache auf den Grund. 24.-26. Mai.

Quelle: BMDV/Facebook

14.05.2024
Wir brauchen #Fachkräfte! Denn der Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen, vor der wir stehen. Dabei hilft #Digitalisierung!
Zwar sind in Deutschland aktuell so viele Menschen in Arbeit wie nie zuvor – über 46 Millionen. Trotzdem brauchen wir mehr Fach- und Arbeitskräfte – sei es in der #IT, in der #Pflege oder beim #Handwerk. Digitalisierung kann die Arbeitswelt positiv verändern: Zum Beispiel ermöglicht sie flexiblere Arbeitszeitmodelle, doch auch in der Ausbildung kann Digitalisierung vieles verbessern.
"Mit Blick auf #Fachkräfte bietet Digitalisierung viele Chancen, die wir nutzen können & müssen. Onlineplattformen unterstützen Bildung & Qualifikation. Digitalisierung stärkt effiziente Verwaltungsprozesse, hilft beim Bürokratieabbau & verändert die Arbeitswelt", so Staatssekretär Stefan Schnorr.
Darum ging es beim heutigen Event "Einfach. Gemeinsam. Digital" der #Digitalstrategie mit demBundesministerium für Arbeit und Soziales, Auswärtiges Amt, Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Das Ziel der Digitalstrategie der Bundesregierung ist, die digitale Entwicklung in unserer Gesellschaft, unserer Wirtschaft und unserer Verwaltung voranzutreiben. So ist unser Land in den letzten 2 Jahren spürbar digitaler geworden.
Staatssekretär Stefan Schnorr spricht auf der Bühne am Rednerpult

Quelle: BMDV/Facebook

14.05.2024

Wie sieht unsere #Mobilität in der Zukunft aus? Wie gelingt die kommunale Mobilitätswende❓ Bei der polisMOBILITY in #Köln geht es genau darum.

Neben spannenden Keynotes und Diskussionen wird zudem Der Deutsche Fahrradpreis verliehen.

Du findest uns in Passage 10/11 Gang A Nr. 004. Am Stand unseres mFUND-Fördernetzwerks erfährst Du mehr über aktuelle Förderungen sowie innovative Forschungsprojekte insbesondere aus den Bereichen #ÖPNV & #Radverkehr. Hier bekommst Du Infos wie wir unseren Alltag mobiler & einfacher machen wollen!

Alle Infos findest Du auch auf: https://www.polis-mobility.de/

Textgrafik: Save the Date: 22. - 24. Mai 2024 - Polismobility / BMDV Stand Passage 10/11 A004

Quelle: BMDV/Facebook

13.05.2024

Ein autonomer Roboter, der dorthin taucht, wo Menschen nicht hinkönnen? Künstliche Intelligenz macht's möglich!

Der gelbe Roboter, der wie ein Torpedo aussieht, ist mit Kameras und speziellen Sensoren ausgestattet. Diese erlauben ihm, sich im Meer zurechtzufinden. Denn das ist gar nicht so einfach: Anders als im menschengemachten Straßennetz gibt es hier nämlich wenig Orientierungsmöglichkeiten.

Im Vergleich zu uns Menschen kann der Roboter nicht nur tiefer tauchen, sondern sich auch länger im Wasser aufhalten. Aktuell wird er noch im Pool des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz getestet. In Zukunft könnte der Roboter allerdings Offshore-Windkraftanlagen inspizieren, Munitionen in Nord- und Ostsee aufspüren oder Daten zum Klimawandel in der Antarktis sammeln. Auch wenn sich der Roboter fernsteuern lässt, kann er bereits dank #KI autonom tauchen & Entscheidungen fällen!

Textgrafik: Was kann KI? Wo kein Mensch hinkommt: Autonomer Tauchroboter erforscht Ozeane!

Quelle: BMDV/Facebook

13.05.2024

Digitalisierung verändert alles – auch die Art, wie wir uns fortbewegen. Welche Rolle #Digitalisierung im Öffentlichen Personenverkehr spielt, wie sie ihn verändern & verbessern wird und um vieles mehr geht es diese Woche bei der #ITTrans in #Karlsruhe. Los geht's morgen mit dem Besuch von Volker Wissing.

Neben 250 Ausstellenden aus 30 Ländern gibt es viele spannende Keynotes und sogar eine Teststrecke für autonomes Fahren direkt auf der #Messe.

Alle Infos findest Du auf: https://www.it-trans.org/de/

Textgrafik: Save the Date - 14. - 16. Mai 2024 IT-Trans mit Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

12.05.2024

Hast Du schon einmal jemanden von einem "echten" Glasfaseranschluss oder FTTH reden hören? Was hat es damit auf sich? Wir erklären es ❗️

FTTC (Fiber To The Curb): Hier endet die #Glasfaserleitung am berühmten grauen Kasten am Straßenrand. Von dort geht es über andere Technologien wie Telefon- oder Koaxialkabel weiter. In der Regel bestehen diese alten Kabel noch aus Kupfer und bremsen daher die schnelle Glasfaser-Geschwindigkeit aus, sodass diese nicht vollständig in eurer Wohnung ankommt.

FTTB (Fiber To The Building): Die #Glasfaser reicht bis in den Keller eines Gebäudes. Von dort aus geht es mit anderen Kabeln weiter in die einzelnen Stockwerke, z. B. mit langsameren Kupferkabeln.

FTTH (Fiber To The Home): Hier kommt die Glasfaser direkt bis in eure Wohnung! Das ist die beste & zukunftssicherste Verbindung. Nur bei FTTH habt ihr also einen „echten“ Glasfaseranschluss.

Das #Gigabitbüro des Bundes und das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (#BMDV) unterstützen gemeinsam den Glasfaserausbau. Denn eine leistungsstarke #Infrastruktur ist der Schlüssel, um unseren Alltag digitaler und einfacher zu machen.

Textgrafik: Schon gewusst? Es gibt drei verschiedene Glasfaserausbaustufen: FTTC (Fiber To The Curb), FTTB (Fiber To The Building), FTTH (Fiber To The Home)

Quelle: BMDV/Facebook

11.05.2024

Wissen, ob am S-Bahnhof ein Parkplatz oder Fahrradstellplatz frei ist. Ein On-Demand Shuttle buchen, das Dich vom Bahnhof in das nächste Dorf bringt. #Digitalisierung kann ganz wesentlich dazu beitragen, in der Stadt wie auf dem Land unkompliziert mobil zu sein.

Diese Transformation unterstützen wir! Deswegen haben wir einen neuen #Förderaufruf gestartet, mit dem #Kommunen ihre bisherigen analogen Verkehrssysteme durch intelligente digitale Mobilitätslösungen ersetzen können – datenbasiert, automatisiert & vernetzt.

Eine #Bewerbung per kurzer Skizze ist bis zum 17. Juni 2024 möglich. Weitere Informationen gibt es unter bmdv.bund.de/dkv

Textgrafik: Wir fördern bis 17. Juni 2024 - Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme

Quelle: BMDV/Facebook

09.05.2024

Du führst ein Unternehmen? Klein oder mittelgroß, das ist ganz egal. Auch #Startups & #KMUs können ihren Beschäftigten das #Deutschlandticket als #Jobticket anbieten!

Das #DTicketJob bietet alle Vorteile des Deutschlandtickets – zu einem noch attraktiveren Preis.

Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit und macht Dienstreisen für die Mitarbeiter & Mitarbeiterinnen viel einfacher. Das Ergebnis: weniger nervige #Bürokratie. Ihr bindet dadurch gute Fachkräfte und überzeugt Bewerber. Nicht zuletzt reduziert ihr den CO2-Ausstoß Eures Betriebs sowie Eurer Beschäftigten & positioniert Euch als nachhaltigen und umweltbewussten Arbeitgeber.

Also: Mitmachen! Alle Infos auf d-ticket.info.

Wir machen Deutschland digitaler, mobiler & einfacher.

Textgrafik: 6 Gründe das Jobticket anzubieten: keine Midestvertragslaufzeit, reduziert den Verwaltungsaufwand, Zuschüsse als Betriebsausgabe absetzbar ...

Quelle: BMDV/Facebook

08.05.2024

Die Zukunft braucht Fachkräfte! Dabei hilft uns #Digitalisierung – zum Beispiel indem sie uns neue Möglichkeiten für die persönliche Qualifikation & Weiterbildung eröffnet. Wie wir als Bundesregierung dazu mit der #Digitalstrategie beitragen, kannst Du bei der nächsten Einfach. Gemeinsam. Digital. #Veranstaltung erfahren!

Wann? Dienstag, 14.05.2024, 16:00 - 19:30 Uhr
Wo? Bundesministerium für Digitales und Verkehr in Berlin

Was Dich dort erwartet?

ℹSpannende Infos zum Nationalen Onlineportal für berufliche Weiterbildung „mein NOW“ & wie das Auslandsportal die Attraktivität Deutschlands für hochqualifizierte Fachkräfte steigert. Außerdem Talks, Beiträge & Diskussionen von und mit:
Stefan Schnorr aus dem BMDV
Leonie Gebers vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Tobias Lindner vom Auswärtiges Amt
Sowie Speakerinnen und Speaker von der Bundesagentur für Arbeit, dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung und dem Bundesministeriums des Innern und für Heimat. Danach laden wir zum Netzwerken und Austausch ein! Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch!

Mehr Infos & die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier 
https://digitalstrategie-deutschland.de/einfach...

Textgrafik: Save the Date - 14.05.2024, 16 - 19.30 Uhr: Digitalstrategie - Fachkräfte & Qualifizierung

Quelle: BMDV/Facebook

08.05.2024

Klimafreundlich mit dem #Bus unterwegs – das geht zum Beispiel in #Solingen: Hier fahren Batterie-Oberleitungsbusse. Die sogenannten "Stangenbusse" laden während der Fahrt ihre Batterie auf und können so auch auf Linien zum Einsatz kommen, die nicht am Oberleitungsnetz angeschlossen sind.

Außerdem steuert dort ein leistungsstarkes & intelligentes Energiemanagement smart die Energieflüsse von Bussen, Photovoltaikanlagen und Ladesäulen. Das beweist einmal mehr: Emissionsfreie Mobilität und die Möglichkeiten der #Digitalisierung sind zwei glänzende Seiten einer Medaille.
"Die Batterieoberleitungsbusse in Solingen zeigen beispielhaft, wie wir mit emissionsfreiem #ÖPNV und einer intelligenten Ladeinfrastruktur Dieselbusse von den Straßen bekommen", so Volker Wissing.
Durch Projekte wie dieses machen wir Deutschland klimafreundlicher & mobiler.

Fotos mit Volker Wissing in Solingen bei der Besichtigung von Oberleitungsbussen

Quelle: BMDV/Facebook


Fotos mit Volker Wissing in Solingen bei der Besichtigung und Einweihung von Batterieoberleitungsbussen

Quelle: BMDV/Facebook

Fotos mit Volker Wissing in Solingen bei der Besichtigung und Einweihung von Batterieoberleitungsbussen

Quelle: BMDV/Facebook

Fotos mit Volker Wissing in Solingen bei der Besichtigung und Einweihung von Batterieoberleitungsbussen

Quelle: BMDV/Facebook

08.05.2024

Bist Du gedanklich schon im langen Wochenende? Ob Kurztrip oder Jahresurlaub: Mangelnde Ladesäulen sind längst kein Grund mehr zum Schwarzärgern. Mit unserem Schnellladenetz sorgen wir für eine flächendeckende #Ladeinfrastruktur. Wer mit dem E-Auto unterwegs ans Meer oder in die Berge ist, muss so weder Umwege noch lange Ladezeiten fürchten. ⚡

#Deutschlandnetz – damit Laden so einfach wird wie Tanken. So machen wir Deutschland mobiler & einfacher.

Mehr Infos findest Du auf deutschlandnetz.de

Textgrafik: Fahrt ins Blaue - ohne weiße Flecken / Powered by Deutschlandnetz

Quelle: BMDV/Facebook

07.05.2024

Endlich am Bahnhof, aber der Bus ist schon weg? Kein Problem mehr mit #Mobilitätsstationen! Die fördern wir in kleinen und mittleren Gemeinden strukturschwacher Regionen.

An einer Mobilitätsstation sollen verschiedene Verkehrsmittel & Mobilitätsformen miteinander vernetzt werden. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, an der Bahn- oder Bushaltestelle auf ein Leihrad oder einen Roller umzusteigen und so bequem und einfach ans Ziel zu kommen.

Eine #Bewerbung per kurzer Skizze ist bis zum 17. Juni 2024 möglich. Weitere Informationen gibt es unter bmdv.bund.de/mobilitaetsstationen

Textgrafik: Wir fördern bis 17. Juni 2024 - Errichtung sowie Ausbau von Mobilitätstationen

Quelle: BMDV/Facebook

07.05.2024

Öfter mal das Auto in der Garage stehen lassen und mit Bus & Bahn unkompliziert unterwegs sein – und dabei noch etwas fürs Klima tun. Das haben 16 Prozent der #Deutschlandticket-Nutzer getan.

Das zeigt: Die größte Reform des #ÖPNV wirkt! Mit dem #DTicket haben wir die Tarifstruktur drastisch vereinfacht: Das Ticket gilt einfach in ganz Deutschland! Dadurch wird der ÖPNV attraktiver und überzeugt immer mehr Menschen, auch mal das Auto stehen zu lassen und die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. So leisten wir alle einen Beitrag zum #Klimaschutz.

Du hast noch kein Ticket? Alle Infos & wie Du Deinen Anbieter findest, erfährst Du auf d-ticket.info!

Übrigens: Viele Unternehmen bieten das Deutschlandticket Job für maximal 34,30 € monatlich an. Informiere Dich jetzt bei Deinem Arbeitgeber.

Textgrafik: 16% der Deutschlandticket-Besitzer sind weniger Auto gefahren

Quelle: BMDV/Facebook

06.05.2024

Klimaneutral Fliegen – das ist die Zukunft! ✈️ Dabei kann #Wasserstoff eine ganz entscheidende Rolle spielen. Prognosen sagen, dass sich die weltweite Flugzeugflotte in den nächsten 20 Jahren verdoppeln wird. Beim #Fliegen ist das Ersetzen fossiler Brennstoffe gar nicht so leicht – Wasserstoff kann Abhilfe schaffen & bietet großes Potenzial, einen wichtigen Beitrag zu einem künftig emissionsfreien weltweiten Reise- und Güterverkehr zu leisten und die #Klimaziele zu erreichen. Entweder direkt genutzt mit Brennstoffzellen oder als Ausgangsstoff für Sustainable Aviation Fuels. #SAF

Diese Entwicklungen unterstützen wir seit vielen Jahren. Bisher gibt es schon erfolgreiche Testflüge mit kleinen Flugzeugen. Doch damit in großem Stil wasserstoffangetriebene Passagiermaschinen unterwegs sein können, muss noch viel passieren. Deswegen fördern wir das Projekt BALIS 2.0, das mit Partnern wie German Aerospace Center, H2FLY GmbH & Diehl Aerospace GmbH diese Technologie aufs nächste Level bringt!

"Ich bin sehr stolz, dass Deutschland bei der Entwicklung von Wasserstoff-Brennstoffzellensystemen für die kommerzielle Luftfahrt eine Vorreiterrolle einnimmt. So schaffen wir die technischen Grundlagen für marktfähige Lösungen des CO2-neutralen Fliegens von morgen", so Volker Wissing.

Gruppenfoto mit Volker Wissing beim Besuch zum Projekt BALIS 2.0

Quelle: BMDV/Facebook

06.05.2024

xxGekommen, um zu bleiben! Das attraktive, digitale & einfache #Deutschlandticket ist die größte Reform des #ÖPNV und wird aktuell von über 11 Millionen Bürgerinnen und Bürger genutzt. Davon wollen dreiviertel das Deutschlandticket dauerhaft nutzen. Das zeigt: Das #DTicket ist ein Erfolg. Damit es weitergeführt werden kann, unterstützen wir die Länder mit Regionalisierungsmitteln in diesem Jahr mit über 11,2 Milliarden Euro und zusätzlich nochmal 1,5 Milliarden Euro für das Deutschlandticket.

Du hast noch kein Ticket? Alle Infos & wie Du Deinen Anbieter findest, erfährst Du auf d-ticket.info!

Übrigens: Viele Unternehmen bieten das Deutschlandticket Job für maximal 34,30 € monatlich an. Informiere Dich jetzt bei Deinem Arbeitgeber.

Textgrafik: 76% wollen das Deutschlandticket dauerhaft nutzen.

Quelle: BMDV/Facebook

05.05.2024

Täglich von zu Haus zur Arbeit, abends zur Freundin oder am Wochenende zur Oma: Das Deutschlandticket macht unser aller Leben nicht nur mobiler & einfacher, sondern auch digitaler!

Denn: Jedes zweite #Deutschlandticket ist ein digitales Handy-Ticket. Das Deutschlandticket wird aktuell von über 11 Millionen Menschen genutzt.

Du hast noch kein Ticket? Alle Infos & wie Du Deinen Anbieter findest, erfährst Du auf d-ticket.info!

Übrigens: Viele Unternehmen bieten das Deutschlandticket Job für maximal 34,30 € monatlich an. Informiere Dich jetzt bei Deinem Arbeitgeber.

Textgrafik: Jedes zweite Deutschlandticket ist ein digitales Handy-Ticket

Quelle: BMDV/Facebook

05.05.2024

Mit #Glasfaser gibt's schneller schnelles #Internet! Aber was mache ich, wenn ich schon einen laufenden Telefonvertrag habe? Kann ich trotzdem einen neuen #Glasfaservertrag unterschreiben?

Ja, das ist in der Regel problemlos möglich! ☑️ Aber: Prüfe vorher die Vertragsbedingungen & Kündigungsfristen Deines aktuellen Vertrages. Idealerweise sollte der neue Glasfaservertrag so abgeschlossen werden, dass dieser nahtlos an den alten Vertrag anschließt. So kannst Du Doppelzahlungen vermeiden. Gegebenenfalls besteht auch die Möglichkeit, den alten Vertrag vorzeitig zu kündigen, um Kosten zu minimieren.
Nach Abschluss des neuen Vertrages wird der Glasfaseranschluss durch einen Techniker installiert und aktiviert. Dein Anbieter informiert dich über den genauen Umstellungsprozess.
Welche Kosten kommen jetzt auf mich zu? Hier ist es wichtig, zwischen Anschluss- und Nutzungsverträgen zu unterscheiden:
Anschlussvertrag ohne Nutzungsvertrag: Hier wird der Anschluss gebaut, aber es gibt keinen Vertrag über die Nutzung. Das bedeutet Kosten von ca. 500 bis 1.000 Euro.
Anschlussvertrag mit Nutzungsvertrag: Viele Anbieter haben Kombiverträge, bei denen die Anschlusskosten entfallen, wenn ein Versorgungsvertrag mit 2 Jahren Mindestlaufzeit abgeschlossen wird.
Noch mehr Infos bekommst Du auf www.gigabitbuero.de
Das #Gigabitbüro des Bundes und das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) unterstützen gemeinsam den Glasfaserausbau. So machen wir unseren Alltag digitaler & einfacher!

Textgrafik: Breitband 1x1 - Übergang zum neuen Glasfaservertrag nahtlos möglich: Ich habe schon einen laufenden Telefonvertrag - was nun?

Quelle: BMDV/Facebook

Textgrafik: Breitband 1x1 - In 3 Schritten problemlos zum neuen Glasfaservertrag: Vertragsbedingungen des alten Vertrages prüfen, Schließe deinen Glasfaservertrag nahtlos an deinen bisherigen Vertrag an, Aktivierung des neuen Glasfaseranschlusses

Quelle: BMDV/Facebook

04.05.2024

Wer ein #Deutschlandticket hat, nutzt auch häufiger den öffentlichen Personennahverkehr #ÖPNV!

Das gilt für mehr als die Hälfte der über 11 Millionen Bürgerinnen und Bürger, die das Deutschlandticket haben. Durch das Angebot wird der ÖPNV attraktiver und überzeugt immer mehr Menschen, auch mal das Auto stehen zu lassen und die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. So leisten wir alle einen Beitrag zum Klimaschutz.

Du hast noch kein Ticket? Alle Infos & wie Du Deinen Anbieter findest, erfährst Du auf d-ticket.info!

Übrigens: Viele Unternehmen bieten das Deutschlandticket Job für maximal 34,30 € monatlich an. Informiere Dich jetzt bei Deinem Arbeitgeber.

Textgrafik: 53% der Deutschlandticket-Besitzer nutzen ÖPNV häufiger

Quelle: BMDV/Facebook

04.05.2024

Was wäre Star Wars ohne #R2D2? Eine Reihe gescheiterter Missionen! Denn dieser #KI-Droide ist unersetzlich. Das hat mit Deinem Leben nichts zu tun? Doch! R2D2 sammelt astronomische und technische Daten, mit denen er navigieren und Reparaturen durchführen kann. Das und vieles mehr leistet #KünstlicheIntelligenz schon heute und zwar nicht nur im Weltall.

Künstliche Intelligenz schafft Neues – von bahnbrechenden medizinischen Entdeckungen bis hin zu innovativen Lösungen im Kampf gegen den Klimawandel. Ihre Effekte sind oft gewaltig. "Nichts unmöglich ist, der Geist es sich vorstellen kann", hör auf #Yoda & schenke KI Vertrauen. Mit KI als unserem Verbündeten können wir die Herausforderungen von Heute meistern und den Weg für ein besseres Morgen ebnen.

Wissing in Begleitung von Männer mit "Robocop" ähnlichen Helmen - KI und Mensch, zusammen stark sie sind

Quelle: BMDV/Facebook

03.05.2024
Am 14. Juni startet die #EM in Deutschland. Habt Ihr noch Fragen? Volker Wissing hat für Euch die neue Fußball-KI „BALL 4.0“ getestet.
02.05.2024

Erst ein Jahr alt & schon so beliebt. Das #Deutschlandticket wird aktuell von über 11 Millionen Menschen genutzt – und 95 Prozent sind zufrieden mit dem Ticket. Kein Wunder: Es ist die größte Reform des #ÖPNV und macht unser Leben digitaler, mobiler & einfacher.

Du hast noch kein Ticket? Alle Infos & wie Du Deinen Anbieter findest, erfährst Du auf d-ticket.info!

Übrigens: Viele Unternehmen bieten das Deutschlandticket Job für maximal 34,30 € monatlich an. Informiere Dich jetzt bei Deinem Arbeitgeber.

Textgrafik: 95% sind zufrieden mit dem Deutschlandticket - 1 Jahr Deutschlandticket

Quelle: BMDV/Facebook

01.05.2024
Täglich von zu Haus zur Arbeit, abends zur Freundin oder am Wochenende zur Familie: Das #Deutschlandticket ist ein riesiger Erfolg! Es macht unser aller Leben mobiler & einfacher – und das inzwischen schon seit einem Jahr.
Schau Dir jetzt das Video von Volker Wissing an und erfahre, wie es mit dem Deutschlandticket weitergehen soll. #einschalten #reinschauen
Du hast noch kein Ticket? Alle Infos & wie Du Deinen Anbieter findest, erfährst Du auf d-ticket.info!
Übrigens: Viele Unternehmen bieten das Deutschlandticket als #Jobticket für maximal 34,30 € monatlich an. Informiere Dich jetzt bei Deinem Arbeitgeber.