Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Quelle: BMDV

Hier finden Sie alle Facebook-Posts des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr im Überblick.

31.07.2023
Juhu, #Ferien! Mit uns habt ihr freie Fahrt in Euren #Urlaub.
Dafür kümmern wir uns jetzt besonders um diese 10 Maßnahmen:
➡️ Für die gesamte Ferienzeit Juli+August Samstags von 7 bis 20 Uhr keine Lkw auf Autobahnen & #Bundesstraßen!
➡️ Mehr Züge und Fahrradkapazitäten in Richtung #Ostsee!
➡️ Wir haben das Verbot gegen Gepäcktracking erfolgreich bekämpft: Jetzt könnt ihr auf Flügen verlorene Koffer schneller wiederfinden! ✈️
➡️ Wer mit dem #Deutschlandticket unterwegs ist, springt einfach in den nächsten #Bus oder die #Straßenbahn!
➡️ Für #Anrufe von unterwegs bauen wir #Mobilfunknetze jetzt besonders dynamisch aus!
➡️ Zusammen mit EUROCONTROL sorgen wir für pünktliche #Flug-Verbindungen!
➡️ Für weniger #Stau an #Baustellen werden möglichst viele Fahrstreifen aufrechterhalten!
➡️ Auf unserem Datenraum #Mobilithek werden #Verkehrsdaten in Echtzeit, #Baustellen-Infos, #Verkehrsmeldungen & #Tankstellendaten weitergegeben. Für beste Routenplanung & sicheres Ankommen! ️⛽
➡️ Jetzt gibt es Online-Anmeldeverfahren für die #Sicherheitskontrolle an Flughäfen – für kürzere Wartezeiten! ⏳
➡️ Weniger Stau und #Unfälle mit der neuen intelligenten #Autobahn-Software!
Gute Fahrt! ️
Schriftgrafik: #Reisen. Für eine entspannte Fahrt in den Urlaub! Flug-Gepäck tracken ist nun erlaubt. Fahrverbot für LKW an Samstagen bis 31.8. Weniger Stau durch neue Autobahn-Software. Günstige Tankstellen finden durch Datasharing. Trotz Baustellen[...]

Quelle: BMDV/Facebook

31.07.2023
Wir beschleunigen die geplanten Bahn-Baustellen. In nur 5 Monaten sollen sie fertiggestellt werden. Das schont Eure Nerven, macht die #Schiene fit für die Zukunft und hilft auch dem #Klima.
"Die Schiene ist unser Turbo für eine nachhaltige Zukunft! Mit vollem Einsatz modernisieren wir das Schienennetz, um den klimafreundlichen Verkehr zu stärken. Unsere Worte sind keine leeren Versprechungen – kontinuierlich investieren wir in den Schienenausbau und haben das Ziel, bis 2030 die Kapazität zu verdoppeln. Unser Weg ist erfolgreich, und wir setzen mit Entschlossenheit auf eine strahlende Zukunft auf der Schiene", so unser Schienenbeauftragter Michael Theurer.
Michael Theurer mit dem Text: #Bahn. „Turbo für die Netz-Modernisierung," Michael Theurer, Parlamentarischer Staatssekretär.

Quelle: BMDV/Facebook

30.07.2023
#DeutschlandTicket wirkt! In weniger als 3 Monaten konnten wir nahezu 1 Mio. Neukunden für den #ÖPNV gewinnen.
"Wir haben die Zahl der Abonnenten erhöht, die sich fest an den ÖPNV binden. Das heißt, dass es nicht nur eine Gelegenheitsnutzung gibt, sondern eine Alltagsnutzung. Die Abo-Lösung war mir auch deshalb so wichtig, weil wir dadurch die Kostenfrage umkehren: Hat man ein Abo, spart man jedes Mal Geld, wenn man den ÖPNV nutzt – hat man kein Abo, muss man jedes Mal extra bezahlen.
Und: Je mehr Abonnenten wir haben, umso günstiger kann das Ticket dauerhaft bleiben. Deswegen müssen wir dafür sorgen, dass möglichst viele das Ticket auf Dauer nutzen. Das heißt: Auch das Angebot und die Infrastruktur müssen stimmen!", so Volker Wissing im Interview mit der DPA.
Volker Wissing mit dem Text: #DeutschlandTicket. „Deutschland-Ticket wirkt: 1 Million Neukunden für den ÖPNV." Volker Wissing, Bundesminister.

Quelle: BMDV/Facebook

29.07.2023
Nach einem Jahr #Gigabitstrategie blicken wir gemeinsam zurück und fragen uns: Welche Fortschritte sind sichtbar?
Vor einem Jahr, am 13.07.2022, wurde die Gigabitstrategie verabschiedet. Als zentrale Stelle bündelt und koordiniert sie rund 100 Maßnahmen, die dazu beitragen, den weiteren #Gigabitausbau zu beschleunigen. Bis 2030 soll das Gesamtziel erreicht sein: Eine flächendeckende Versorgung mit #Glasfaser bis ins Haus und dem neuesten #Mobilfunkstandard für alle Bürgerinnen und Bürger.
⚡Es wurde eine Vielzahl an Meilensteine erreicht, z.B.
➡️ Veröffentlichung der #DIN-Norm 18220: Die Ausbauziele der Gigabitstrategie für den #Glasfaserausbau erfordern die optimale Nutzung aller zur Verfügung stehenden Verlegetechniken. Alternative Verlegemethoden ermöglichen eine erhebliche Steigerung der Verlegeleistung, schonen wertvolle Ressourcen, senken die Ausbaukosten und fördern den privatwirtschaftlichen Ausbau. Aufgrund der neuen technischen Regelungen können sie wesentlich intensiver genutzt werden. Denn diese Regelungen tragen, zu mehr Akzeptanz bei den Kommunen und weniger Unsicherheiten bei den Unternehmen bei.
➡️ Die DIN 18220 „Trenching-, Fräs- und Pflugverfahren zur Legung von Leerrohrinfrastrukturen und Glasfaserkabeln für Telekommunikationsnetze“ und das Merkblatt „M Trenching“ (Ausgabe 2022) der FGSV sind daher Meilensteine für den Gigabitausbau in Deutschland. Das BMDV hat durch Koordinierung der Aktivitäten von DIN und FGSV sowie durch die aktive Mitwirkung im Normungsausschuss maßgeblich zu diesem Ergebnis beigetragen.
➡️ Zusammenfassend sind wir mit den bisherigen Fortschritten mehr als zufrieden und schauen den zukünftigen Entwicklungen positiv entgegen!
ℹ️ Mehr Informationen gibt es hier: www.gigabitbuero.de
#1JahrGigabitstrategie #Jubiläum #GigabitBüroDesBundes #GigabitBüro #SchnellesInternet
Schriftgrafik: #1JahrGigabitstrategie. Meilenstein: DIN-Norm 18220. DIN-Norm 18220. Technische Standards für alternative Verlegemethoden.

Quelle: BMDV/Facebook

28.07.2023
Sonderprogramm "Stadt und Land" für besseren #Radverkehr geht in die Verlängerung!
"Attraktive Mobilität für alle! Wir schließen Lücken in der Radinfrastruktur für sichere Verbindungen auf längeren Strecken. Unser Sonderprogramm "Stadt und Land" wird bis 2028 verlängert, mit weiteren 805 Millionen Euro. Kommunen können nahtlos weitere Anträge stellen und haben so die Planungssicherheit für mehrjährige Projekte. Von Radwegebrücken bis zu Fahrradparkhäusern – ob urban oder ländlich, wir machen den Umstieg aufs Rad noch attraktiver", so Volker Wissing.
‍♂️️ Radeln mit Rückenwind! Die Finanzhilfen aus dem "Stadt und Land" Sonderprogramm gehen durch die Decke! Seit 2021 wurden bereits 2.250 Projekte bestätigt, und das BMDV hat dafür eine satte Milliarde Euro bis 2023 bereitgestellt.
Von Hessen bis Brandenburg, von Rheinland-Pfalz bis Mecklenburg-Vorpommern: Es gibt viele spannende Vorhaben, die unsere Radverkehrsinfrastruktur verbessern. Ob Brücken, Radwege oder Ampelschaltungen – der Bund und die Länder arbeiten gemeinsam an einer flächendeckenden und sicheren Radwelt!
Das Geld fließt in Projekte, die das Radfahren attraktiver und sicherer machen. Dazu gehören getrennte Radwege, Fahrradstraßen, Brücken und Unterführungen mit Beleuchtung und Wegweisung. Auch Abstellanlagen, Fahrradparkhäuser und Konzepte zur Vernetzung der Verkehrsträger stehen auf der Liste. Pluspunkt: Der Lastenradverkehr wird ebenfalls gefördert!
✨ Gemeinsam strampeln wir in eine fahrradfreundliche Zukunft! ‍♀️
Schriftgrafik: #Radverkehr. Sonderprogramm „Stadt und Land" geht weiter! Wir verlängern das erfolgreiche Programm für besseren Radverkehr in den Kommunen bis 2028.

Quelle: BMDV/Facebook

28.07.2023
Großartige Neuigkeiten zum #DeutschlandTicket! Täglich nutzen 1,94 Millionen Menschen das Ticket und sind begeistert. Das ergaben die Mobilitätsdaten von o2 Telefónica. Zum Vergleich: Im April 2023 waren es nur 1,56 Millionen tägliche Fahrten. Aber dank des Deutschland-Tickets stieg die Zahl um beeindruckende 380.000 Reisende pro Tag!
Schriftgrafik: Deutschland-Ticket wirkt: 380.000 tägliche Zugfahrten mehr! Quelle: O2 Telefónica Mobility Monitor

Quelle: BMDV/Facebook

27.07.2023
Bahn-Verspätungen wegen Baustellen nerven uns alle. Deswegen drücken wir aufs Tempo. Und machen die #Schiene fit für die Zukunft!
"Wir müssen die Bahn fit machen für ihre zukünftigen Aufgaben. Dafür sanieren wir nun das Kernnetz. Jetzt müssen wir Hochleistungskorridore schaffen, damit im Kernnetz auf modernen Schienen mit modernster Technik Züge pünktlich fahren können. Damit schaffen wir bis zu 20 % mehr Kapazität auf den Hochleistungskorridoren und das in kurzer Zeit. Die Baustellen, die wir planen, werden in nur 5 Monaten quasi in Rekordzeit abgewickelt", so Volker Wissing im Interview mit dem NDR.
Unser Ziel bis 2030: Schritt für Schritt vollständige Sanierung aller Hochleistungskorridore für mehr Pünktlichkeit und ein besser verfügbares Netz. Dadurch helfen wir dem Güterzugverkehr – und auch dem Klima.
Volker Wissing mit dem Text:#Hochleistungskorridore. „Geplante Baustellen in Rekordzeit fertig stellen." Volker Wissing, Bundesminister

Quelle: BMDV/Facebook

27.07.2023
Die Bundeswehr will in immer komplexeren Konflikten schneller und besser entscheiden. Und zwar durch #Digitalisierung!
Wie das geht? Zum Beispiel durch #KI und die richtige #Software zur Informationsgewinnung. Das ermöglicht kluge Entscheidungen durch ein schnelles und umfassendes Lagebild. Außerdem können so die unzähligen Fahrzeuge, Schiffe und Geräte der #Bundeswehr vernetzen. Das verbessert die militärischen Fähigkeiten – und erhöht die Überlegenheit gegenüber Gegnern. Daran arbeitet das Bundesverteidigungsministerium im Rahmen unserer #Digitalstrategie unter Berücksichtigung der Informationssicherheit.
Der Digitalbeirat schaut sich das Projekt #DigitalesGefechtsfeld regelmäßig an. Vorsitzender Dr. Thomas Koenen betont die Bedeutung der digitalen Vernetzung – auch mit unseren internationalen Partnern und Verbündeten.
26.07.2023
So bringen wir klimaneutralen #Wasserstoff auf die Straße!
"Wasserstoff und seine Derivate sind wichtig für umweltfreundliche Fortbewegung und ergänzen andere umweltfreundliche Antriebsarten. Besonders im Verkehrssektor ist Wasserstoff wichtig, damit wir mehr umweltfreundliche Technologien nutzen können. In der Nationalen Wasserstoffstrategie stehen viele wichtige Dinge für den Verkehr. Wir wollen mehr Tankstellen für Wasserstoff bauen und erneuerbare Kraftstoffe fördern. Außerdem planen wir einen Masterplan für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie im Verkehr. Damit wollen wir den Einsatz von Wasserstoff und Brennstoffen sowie die Verfügbarkeit von Brennstoffzellenfahrzeugen und -systemen mit der nötigen Infrastruktur verbessern", so Volker Wissing.
Gute Nachrichten! Deutschland fördert klimaneutralen Wasserstoff für unser Klima und unsere Zukunft. Heute hat das Bundeskabinett entschieden, dass wir mehr grünen Wasserstoff nutzen wollen.
Die Bundesregierung plant viele Maßnahmen, um klimaneutralen Wasserstoff herzustellen, zu transportieren und zu nutzen. So wollen wir Deutschland langfristig und sicher mit klimafreundlichem Wasserstoff versorgen. Mehr dazu in unserer Grafik!
Schriftgrafik: #Wasserstoffstrategie. WIR BRINGEN KLIMAFREUNDLICHEN WASSERSTOFF AUF DIE STRASSE! Gesicherte Produktion. Zuverlässiger Transport. Einfaches Tanken. Führende Technologien aus Deutschland. Nachhaltiger Import.

Quelle: BMDV/Facebook

26.07.2023
Schluss mit langem Anstehen. Einfach & bequem online erledigen!
Mit dem intelligenten Kraftfahrzeug-Zulassungssystem wird die Anmeldung zum Kinderspiel. #ikfz – digital, smart, schnell.
ℹ️ i-Kfz steht für "intelligentes Kraftfahrzeug-Zulassungssystem". Es ist ein digitalisiertes Verfahren zur Fahrzeugzulassung, das es den Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, Zulassungsvorgänge für ihre Fahrzeuge online und damit bequem von zu Hause aus oder über mobile Geräte zu erledigen. Durch die #Digitalisierung werden bürokratische Prozesse effizienter gestaltet und es werden Zeit und Kosten gespart. ⏰ Zudem entlastet es die Bürgerinnen und Bürger sowie Betriebe. #WinWin
Schriftgrafik: #ikfz. Die digitale Kfz-Zulassung kommt! Spart Wartezeit: 2,5 Mio. h. Entlastet Bürger: 31 Mio. €. Entlastet Betriebe: 30 Mio. €. Senkt Bürokratiekosten: 10 Mio. €.

Quelle: BMDV/Facebook

26.07.2023
Wusstet ihr das? „Peilen“ bedeutet ursprünglich, den #Wasserstand zu messen. Das macht unser Azubi Sören hier gerade am #Rhein im Hafen #Kehl.
Warum? #Häfen müssen eine bestimmte Tiefe haben, damit #Schiffe dort sicher fahren können. ️ Manchmal sammelt sich aber zu viel Schlamm an. Oder jemand entsorgt unerlaubt Müll im Wasser. Diese Hindernisse müssen dann natürlich entfernt werden. Ob und wo genau checkt Sören mit der Peilstange.
Sören hat gerade seine Lehre zum Wasserbauer abgeschlossen. Die hat er bei der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes gemacht. Wollt ihr auch #Peilung haben? Dann kommt am 19. und 20. August zum Tag der offenen Tür der Bundesregierung ins BMDV und findet die perfekte #Ausbildung. Denn Euer #Talent wollen wir haben!
Eine Person misst den Wasserstand. Neben der Abbildung ist folgender Text zu sehen: Damit alles läuft. #Karriere. Wir haben Peilung!

Quelle: BMDV/Facebook

25.07.2023
Wie verändert Künstliche Intelligenz unsere Gesellschaft?
Unsere Parlamentarische Staatssekretärin Daniela Kluckert hat heute das ZEKI | Zentrum für erlebbare KI und Digitalisierung in Berlin besucht und hatte dort die Möglichkeit, Einblicke in die faszinierenden Auswirkungen der #KI-Innovationen zu bekommen.
"Die Zukunft gehört der Künstlichen Intelligenz! Ich bin begeistert, das Zentrum für KI in Berlin zu besuchen und an der Spitze der Technologie-Entwicklung zu sein. Gemeinsam gestalten wir eine innovative #Zukunft", so Daniela Kluckert.
ℹ️ Das Zentrum für erlebbare KI und Digitalisierung ist ein innovatives Forschungszentrum, das sich mit den vielfältigen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz beschäftigt. Hier werden wegweisende Technologien entwickelt, die unser Leben und die Gesellschaft nachhaltig verändern können!
#KI #Innovation #Forschung #Zukunftstrends
Daniela Kluckert im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

25.07.2023
Volker Wissing hat den Präsidenten des Deutscher Wetterdienst, Prof. Gerhard Adrian, mit Herz und Wertschätzung verabschiedet! ️
Der Bundesminister würdigte die herausragenden Leistungen von Prof. Adrian und betonte die Bedeutung des DWD für unser Land: "Prof. Adrian hat den Deutschen Wetterdienst mit großem Engagement und Fachwissen geleitet. Seine Arbeit war unverzichtbar für unsere Gesellschaft und Wirtschaft, besonders in Zeiten des Klimawandels." ❤️
Foto: © Peter Füssel / DWD
Volker Wissing am Rednerpult

Quelle: Peter Füssel / DWD (BMDV/Facebook)

25.07.2023
Elektroautos auf dem Vormarsch! In Deutschland wie auch in Europa wurden erstmals mehr E-Autos als Diesel neu zugelassen. Im Juni stieg der Marktanteil der E-Autos EU-weit auf 15,1%, während Diesel bei 13,4% lag, so der europäische Herstellerverband Acea. Insgesamt wurden im Juni eine Million Autos zugelassen.
#Elektromobilität #ZukunftDerMobilität #Klimaschutz
Schriftgrafik: #Klimaschutz. Erstmals mehr E-Autos als Diesel neu zugelassen. Quelle: Neuzulassungsbarometer im Juni 2023; kba.de

Quelle: BMDV/Facebook

24.07.2023
Das #DeutschlandTicket wirkt: mehr Pendler auf der Schiene. Neue Mobilitätsdaten von O2 Telefónica belegen, mehr Menschen entscheiden sich für Zugreisen über 30 km. Die Pendelfahrten sind im Mai und Juni um mehr als ein Viertel gestiegen, im Vergleich zu April. Zudem gibt es eine wahrnehmbare Verlagerung von der Straße auf die Schiene. ➡️
#DeutschlandTicket #Mobilität #NachhaltigUnterwegs
Schriftgrafik: Deutschland-Ticket wirkt: +25 % Pendlerfahrten!

Quelle: BMDV/Facebook

23.07.2023
Was war die letzte Woche bei uns los? Es gab viele großartige Neuigkeiten für die starke Schiene! Dafür war Volker Wissing in Bayern und Hessen unterwegs. ️"#Weniger hetzen, #mehrAchtung!" hieß es für uns auf dem CSD Berlin - Berlin Pride. ️‍
In Franken haben wir eine wegweisende Vereinbarung über eine Investition von beeindruckenden 860 Millionen Euro für den Ausbau des Knotens Bamberg bereitgestellt. Diese Investition wird den Knotenpunkt stärken und zu einem reibungsloseren Verkehrsfluss beitragen. ️
Aber das ist noch nicht alles! Eine weitere bahnbrechende Finanzierungsvereinbarung wurde ebenfalls verkündet: Ganze 83 Millionen Euro für den Bau eines brandneuen Güterverkehrsterminals wurde in Augsburg unterzeichnet. Dieses Projekt wird die Effizienz und Leistungsfähigkeit des Güterverkehrs in der Region deutlich verbessern.
Über die Zukunft der Mobilität und der Schiene sowie den Individualverkehr sprach Volker Wissing beim Südwest Presse Forum in UIm.
Wir investieren in individuelle Mobilität auch außerhalb der Großstädte. ️ In Potsdam-Mittelmark und Vorpommern-Rügen testen wir autonome Shuttles für ländliche Regionen. Gemeinsam schaffen wir eine zukunftsweisende Verkehrslösung!
Die Autobahn von morgen wird noch intelligenter! Mit der neuen Software AutobahnOS. Für eine stressfreie Fahrt mit weniger Staus und weniger Unfällen. Das schont die Umwelt, die Nerven und den Geldbeutel. ️ Die Autobahn geht mit der Zeit und stattet ihre Verkehrszentralen mit einem topmodernen, modularen Betriebssystem aus. Damit schaffen sie die Basis für zukünftige Entwicklungen im Bereich des automatisierten Fahrens! ✨
Neuer Fernbahntunnel für Frankfurt! Auf in die Zukunft mit kürzeren Reisezeiten und smarter Mobilität! #Frankfurt Hauptbahnhof ist ein Knotenpunkt, der Verkehr verbindet und zusammenhält!Doch Kapazitäten sind nahezu ausgereizt und Engpässe verursachen Verspätungen und Unmut. Mit dem neuen #Fernbahntunnel ändert sich das!
Wir waren auf dem CSD-Pride in Berlin. Gesellschaftliches Miteinander ist Teamarbeit. Dafür müssen wir uns gegenseitig respektvoll behandeln – jeden Tag. Überall!️‍
Mehrere Personen halten eine Regenbogenflagge mit Beschriftung hoch. Im Hintergrund ist der Bundestag zu sehen.

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing beim Termin zum Neubau des Umschlagbahnhofes Augsburg-Gersthofen

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing beim Termin zum Fernbahntunnel Frankfurt

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing beim Termin zum Fernbahntunnel Frankfurt

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenfoto mit Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing vor Ort im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing vor Ort am Rednerpult

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing vor Ort im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Mehrere Personen mit einem dreieckigen Schild, auf dem zu lesen ist: „Weniger hetzen, #mehrAchtung!“ Im Hintergrund ist der Bundestag zu sehen.

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenfoto: Mehrere Personen mit einem dreieckigen Schild, auf dem zu lesen ist: „Weniger hetzen, #mehrAchtung!“

Quelle: BMDV/Facebook

23.07.2023
Du kennst das aufregende Leben auf einem Binnenschiff?
Gesucht wird der beste Videoblog, der den spannenden Ausbildungs- oder Berufsalltag auf einem Binnenschiff zeigt.
Viele wissen nicht, wie vielseitig und faszinierend die Arbeit auf einem Binnenschiff ist: Freiheit, Technik, Natur und Industrie vereinen sich zu einem einzigartigen Beruf.
Teile deine Erfahrungen und gewinne dabei! Jeder, der auf einem Binnenschiff arbeitet oder eine Ausbildung macht, kann mitmachen. Die kreativsten Blogs haben die Chance auf tolle Preise: 3.000, 2.000 und 1.000 Euro!
Lass deine Kreativität sprudeln und zeige der Welt, wie aufregend es ist, auf einem Binnenschiff zu arbeiten! ✨ Bewirb dich bis zum 31. Juli 2023 per E-Mail an wettbewerb@binnenschiff.de und sei dabei!
Der Wettbewerb wird gemeinsam mit dem Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt, BDS-Binnenschifffahrt und uns veranstaltet.
ℹ️ Mehr Infos gibt es hier: http://www.binnenschiff.de/der-preis-fuer-den-besten.../
#Binnenschiff #Videoblog #Wettbewerb #Berufsalltag
Arbeiter auf einem Binnenschiff an einer Anlegestelle. Das Bild wird umrahmt von dem Text: Bewirb dich bis 31.07.2023! Mach beim Videoblog-Wettbewerb mit! Du kennst das Leben auf einem Binnenschiff?

Quelle: BMDV/Facebook

22.07.2023
Nach einem Jahr #Gigabitstrategie blicken wir gemeinsam zurück und fragen uns: Welche Fortschritte sind sichtbar?
Vor einem Jahr, am 13.07.2022, wurde die Gigabitstrategie verabschiedet. Als zentrale Stelle bündelt und koordiniert sie rund 100 Maßnahmen, die dazu beitragen, den weiteren #Gigabitausbau zu beschleunigen. Bis 2030 soll das Gesamtziel erreicht sein: Eine flächendeckende Versorgung mit #Glasfaser bis ins Haus und dem neuesten #Mobilfunkstandard für alle Bürgerinnen und Bürger.
⚡Es wurde eine Vielzahl an Meilensteine erreicht, z.B.
➡️ #Gigabit-Grundbuch: Das #GigabitGrundbuch ist die zentrale Datendrehscheine, um den #Glasfaser- und Mobilfunkausbau zu beschleunigen. Es wird durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie die #Bundesnetzagentur bereitgestellt. ➡️ Unter www.gigabitgrundbuch.bund.de werden alle wichtigen Informationen zu den Telekommunikationsinfrastrukturen in Deutschland zusammengeführt und sind zentral abrufbar. Das Gigabit-Grundbuch schafft mehr Transparenz hinsichtlich ausbaugeeigneter Gebiete und mehr Möglichkeiten zur Nutzung von Synergiepotenzialen. ➡️ Es besteht aktuell aus dem Breitbandatlas, der sich an Bürgerinnen und Bürger richtet, der Analyseplattform für politische Entscheidungsträgerinnen und -träger sowie dem Infrastrukturatlas, der Informationen für ausbauende Unternehmen bereitstellt. ➡️ Hinzu kommen das Mobilfunk-Monitoring sowie mit der Breitbandmessung und der Funkloch-Karte auch die Perspektive der Endnutzerzinnen und Endnutzer. Aufbauend auf diesem Stand werden die Systeme jetzt kontinuierlich weiterentwickelt und erweitert.
ℹ️ Mehr Informationen gibt es hier: www.gigabitbuero.de
#1JahrGigabitstrategie #Jubiläum #GigabitBüroDesBundes #GigabitBüro #SchnellesInternet
Deutschlandkarte mit dem Text: #1JahrGigabitstrategie. Meilenstein: Gigabit-Grundbuch. Mehr Transparenz durch eine zentrale Datendrehscheibe.

Quelle: BMDV/Facebook

21.07.2023
Neuer Fernbahntunnel für Frankfurt! Auf in die Zukunft mit kürzeren Reisezeiten und smarter Mobilität! ✨
"Die Rhein-Main-Region wird dank des neuen Fernbahntunnels mit zusätzlichen Kapazitäten und weiteren Fahrzeitverkürzungen fit gemacht für den #Deutschlandtakt. Unsere Vision ist, dass die Menschen künftig einfacher und bequemer, schneller und pünktlicher an ihr Ziel kommen", so Volker Wissing anlässlich der Bekanntgabe des Planungsvertrages in Frankfurt.
Der Frankfurt Hauptbahnhof ist ein Knotenpunkt, der Verkehr verbindet und zusammenhält! Doch Kapazitäten sind nahezu ausgereizt und Engpässe verursachen Verspätungen und Unmut. Mit dem neuen Fernbahntunnel ändert sich das! ✨
Volker Wissing bei der Bekanntgabe des Planungsvertrages

Quelle: BMDV/Facebook

21.07.2023
Die Autobahn von morgen wird noch intelligenter! Mit der neuen Software AutobahnOS. Für eine stressfreie Fahrt mit weniger Staus und weniger Unfällen. Das schont die Umwelt, die Nerven und den Geldbeutel.
„Germany goes digital: Mit AutobahnOS vernetzen und automatisieren wir unsere Fernstraßeninfrastruktur. Die neue Software erlaubt den Verkehrszentralen der Autobahn GmbH des Bundes, den Verkehr deutschlandweit noch intelligenter und effizienter zu steuern. Im Mittelpunkt stehen dabei die Bedürfnisse der Menschen. Sie sollen sicher und komfortabel, zuverlässig und klimafreundlich ihr Ziel erreichen. Also möglichst ohne Stau, ohne Unfall, ohne Zeitverlust und ohne Ärger", so @volkerwissing beim futuristischen Rollout des neuen Betriebssystems der Autobahn.
️ Die Autobahn geht mit der Zeit und stattet ihre Verkehrszentralen mit einem topmodernen, modularen Betriebssystem aus. Damit schaffen sie die Basis für zukünftige Entwicklungen im Bereich des automatisierten Fahrens! ✨ Diese smarte Vernetzung bedeutet weniger Staus und mehr Komfort für Verkehrsteilnehmer. Sicherheit und Zuverlässigkeit stehen an erster Stelle, damit Du stressfrei ans Ziel gelangst!
Volker Wissing spricht am Rednerpult

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing vor Ort im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing vor Ort im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Applaudierendes Publikum vor Ort

Quelle: BMDV/Facebook

21.07.2023
Mut zur Lücke? Nicht mit uns! Wir unterstützen die Länder und Kommunen beim Ausbau der Radwege vor Ort!
"Ich sage den Ländern und Kommunen: Bitte nehmt das Geld und investiert es. Ich empfinde es als großen Mangel an Sicherheit, wenn Lücken bei Radwegen nicht geschlossen werden. Wir können mit wenig Geld einen Radweg von vielen Kilometern vom Stückwerk zur wertvollen Infrastruktur machen. Nur wenn 2024 die 260 Millionen Euro auch abgerufen werden, habe ich überhaupt eine Grundlage, um mich beim Finanzminister für 2025 für mehr Geld einzusetzen", so Volker Wissing.
Es liegt in unserer gemeinsamen Verantwortung, den #Radverkehr zu fördern und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zu einer nachhaltigen #Mobilität zu leisten!
Volker Wissing mit dem Text: #Radverkehr. „Lücken bei Radwegen müssen geschlossen werden." Volker Wissing, Bundesminister.

Quelle: BMDV/Facebook

20.07.2023
Save the Date! ️
Wie viel Punkte habe ich eigentlich in Flensburg und scheint die Sonne an meinem Geburtstag?
Wir öffnen unsere Türen für Dich!
Am 19. und 20. August 2023 erlebst Du beim Tag der offenen Tür im Bundesministerium für Digitales und Verkehr in Berlin:
Einblick in faszinierende Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten in den Behörden auf der Karrierebühne und den Ständen unserer Arbeitgeber Dachmarke "Damit-alles-läuft".
Erlebe die Fahrweise von Lastenrädern im Fahrsimulator oder spüre die Auswirkungen geringer Aufprallgeschwindigkeiten.
Informiere Dich über Copernicus, Glasfaservernetzung und Künstliche Intelligenz.
Teste Dein Führerscheinwissen oder frage Deinen Punktestand in Flensburg ab.
Besucherrundgänge – Werfe einen Blick ins Ministerbüro und entdecke die faszinierende Architektur des Hauses.
Interaktives Quiz für Groß und Klein – zeige uns Dein Wissen und habe Spaß!
Knoten knüpfen, Vermessungstechnik erproben und mehr mit den Auszubildenden der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung.
Verlade Pakete mit schwerem Gerät der Autobahn oder steuere eine Eisenbahnlok oder ein Schiff in unseren Simulatoren.
️ Finde heraus, welches Wetter Dich am Tag Deines Geburtstags erwartet!
Sei dabei und freue Dich auf ein unvergessliches Erlebnis! Wir sehen uns dort!
Schriftgrafik: Bundesministerium für Digitales und Verkehr. SAVE THE DATE. DAMIT ALLES LÄUFT. TAG DER OFFENEN TÜR. NOCH EIN MONAT. 19.+20. AUGUST // 10-18 UHR

Quelle: BMDV/Facebook

Schriftgrafik: HEUTE MORGEN BESSER MACHEN. Dein Talent möchten wir haben.

Quelle: BMDV/Facebook

20.07.2023
Ernte präziser als je zuvor: #GALILEO ist Europas himmlischer Landwirtschaftshelfer! ️
Heute am #Weltraumforschungstag kannst Du das faszinierende GALILEO-Satellitennavigationssystem ️ der Europäischen Union, unser "europäisches GPS ", entdecken!
Schon heute sind satellitengestützte Anwendungen ein unverzichtbarer Teil unseres Alltags – denken wir nur an die #Landwirtschaft! Ganze 69 Prozent der Landmaschinen sind bereits mit GALILEO ausgestattet, was für die Landwirtinnen und Landwirte eine enorme Bereicherung bedeutet. Dank GALILEO können sie so ihre Felder und Pflanzen viel genauer beobachten als früher. Sie wissen genau, wo sich die Pflanzen befinden und wann sie bestimmte Dinge tun müssen, wie zum Beispiel den Schutz der Pflanzen oder das Verteilen von Dünger. Das ist nicht nur gut für die Umwelt und spart Geld, sondern die Landwirte haben auch viel besseres Wissen über ihre Flächen und Pflanzen. So können sie ihre Arbeit noch besser machen. ‍‍
Schriftgrafik: 69 % der neuen Landmaschinen sind mit GALILEO ausgestattet.

Quelle: BMDV/Facebook

19.07.2023
Die nächste Bushaltestelle ist ewig weit entfernt? Der Bus kommt nur alle 2 Stunden? Der ÖPNV muss flexibler, effizienter und besser werden – beispielsweise durch fahrerlose Shuttles auf dem Land. #AutonomeMobilität ️
"Ich möchte, dass die Menschen überall in Deutschland selbstbestimmt und günstig mobil sein können. Gerade in ländlichen Regionen können autonome On-Demand-Verkehre ein Schlüssel für mehr individuelle Mobilität sein – für ältere Menschen und alle, die nicht selbst mit dem Auto fahren können oder wollen. Autonom fahrende Shuttles, die genau dann kommen, wenn man sie braucht, können den ÖPNV auf dem Land kosteneffizient ergänzen. Ich verspreche mir aus dem Projekt wichtige Erkenntnisse für den Ausbau der autonomen Mobilität in ganz Deutschland", so Volker Wissing bei der Übergabe der Förderzusage über rund 2,3 Millionen Euro an die Projektpartner.
Wir investieren in individuelle Mobilität auch außerhalb der Großstädte. ️ In Potsdam-Mittelmark und Vorpommern-Rügen testen wir autonome Shuttles für ländliche Regionen. Gemeinsam schaffen wir eine zukunftsweisende Verkehrslösung!
Über das #ProjektLEAF: Gemeinsam fürs Land unterwegs! ️ Die regiobus Potsdam Mittelmark GmbH, die Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH und die Landkreise Potsdam-Mittelmark & Vorpommern-Rügen arbeiten Hand in Hand.
Das Ziel? In strukturschwachen Gebieten ein smartes Mobilitätsangebot! Als Zubringer zum ÖPNV & zur Bahn. Mit 3 autonomen Fahrzeugen wird ein On-Demand-System aufgebaut.
Wissenschaftliche Untersuchungen begleiten das Vorhaben, um Nutzerzufriedenheit, Wirtschaftlichkeit, Umweltauswirkungen & mehr zu erforschen. Können wir dank Digitalisierung ländliche Verkehrsverhältnisse verbessern & CO2-Emissionen reduzieren? Und trotz Fahrer- und Fachkräftemangel ländliche Regionen erschließen? Wir legen den Grundstein!
#MobilitätFürAlle #Innovation
Gruppenfoto mit Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

Nahaufnahme eines Dokuments

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing vor Ort im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

19.07.2023
So senken wir den CO₂-Ausstoß an deutschen Flughäfen!✈️
"Wir wollen die deutschen Flughäfen zu den saubersten der Welt machen. Das kann uns nur gelingen, wenn wir #technologieoffen bleiben und Anreize für Investitionen in #Klimaschutz schaffen. Mit der neuen Bodenstrom-Richtlinie unterstützen wir als eines der ersten Länder die Flughäfen bei dieser Transformation – weg von fossilen Brennstoffen, hin zu einer klimaneutralen Stromversorgung von Flugzeugen am Boden. Damit senken wir den CO2-Ausstoß an deutschen Flughäfen und setzen eine weitere Maßnahme unseres ehrgeizigen #Klimaschutzprogramms um", so Volker Wissing über die neue, technologieoffene Förderung.
Auch wenn Flugzeuge am Boden stehen, benötigen sie Strom für Wartung, Beladung und Betankung. Dieser Strom wird oft von Hilfsturbinen im Flugzeug erzeugt oder an abgelegenen Standorten mit Dieselgeneratoren erzeugt. Aber es gibt eine bessere Möglichkeit! Mit Direktstrom, Batterien oder Wasserstoff können Flugzeuge effizienter, ohne Emissionen und viel leiser mit Strom versorgt werden. Wir fördern jetzt diese neuen Technologien, um die #Luftfahrt umweltfreundlicher zu machen. ✈️
Schriftgrafik: #Lärmschutz. Abheben in eine nachhaltige Zukunft. Wir fördern umweltfreundliche Luftfahrt!

Quelle: BMDV/Facebook

18.07.2023
Endlich den Traumjob entdeckt – aber wo mache ich die Fortbildung, die ich brauche? Und wo ist eigentlich mein Abschlusszeugnis?
Diese Probleme löst bald die Nationale Bildungsplattform (NBP). Dort kann man in Zukunft online Zeugnisse und Zertifikate ablegen, statt sie in alten Aktenordnern zu suchen. Auch fasst die Plattform #Bildungsangebote zusammen, um den #Traumjob Realität werden zu lassen. Außerdem gibt es für #Lehrerinnen und #Lehrer Inhalte für Ihren #Unterricht. Das bringt Euch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der #Digitalstrategie Deutschland.
Der Beirat Digitalstrategie Deutschland schaut sich regelmäßig die Fortschritte der Nationalen Bildungsplattform an. Mitglied Daniel Krupka lobt den Einbezug der aktuellen Bildungsforschung und erinnert an die Sicherstellung von Bildungsgerechtigkeit. #Digitalisierung
18.07.2023
Ohren auf, Deutschland! Die Autos werden leiser!
Laut Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes ist die durchschnittliche Lautstärke der Neuzulassungen von 70 Dezibel im Jahr 2018 auf beeindruckende 67,7 Dezibel im Jahr 2022 gesunken. Das mag nach einem kleinen Rückgang klingen, aber Experten sind sich einig: Eine Reduzierung um 5 Dezibel führt dazu, dass wir ein Geräusch nur noch halb so laut wahrnehmen! Somit sind 2,3 Dezibel bereits ein deutlicher Unterschied.
Freuen wir uns also über diese leisere Zukunft auf unseren Straßen!
Schriftgrafik: #Lärmschutz. Die Autos in Deutschland werden leiser! Durchschnittliche Lautstärke von 70 auf 67,7 Dezibel gesunken. Für das subjektive Empfinden sind 2,3 dB ein kräftiger Unterschied.

Quelle: BMDV/Facebook

17.07.2023
Großartige Neuigkeiten für die starke Schiene!
Heute wurde eine wegweisende Vereinbarung über eine Investition von beeindruckenden 860 Millionen Euro für den Ausbau des Knotens Bamberg bereitgestellt. Diese Investition wird den Knotenpunkt stärken und zu einem reibungsloseren Verkehrsfluss beitragen. ️
„Die Modernisierung des Knoten Bambergs ist der Schlussakt eines der größten Infrastrukturprojekte der Nachwendezeit und steht gleichzeitig für den Beginn einer neuen Ära der Schiene“, so Volker Wissing heute in Bamberg.
Aber das ist noch nicht alles! Eine weitere bahnbrechende Finanzierungsvereinbarung wurde ebenfalls verkündet: Ganze 83 Millionen Euro für den Bau eines brandneuen Güterverkehrsterminals wurde in Augsburg unterzeichnet. Dieses Projekt wird die Effizienz und Leistungsfähigkeit des Güterverkehrs in der Region deutlich verbessern.
„Unsere Prognosen gehen von einem massiven Wachstum des Güterverkehrs in den kommenden Jahrzehnten aus. Dieses Wachstum werden wir nur bewältigen können, wenn wir die Stärken der unterschiedlichen Verkehrsträger in Zukunft besser kombinieren. Vorausschauende Investitionen in den Neu- und Ausbau von Umschlaganlagen wie hier in Augsburg sind dafür der Schlüssel", so Volker Wissing heute in Augsburg.
Das kann das neue KV-Terminal:
✅ Kapazität von jährlich 62.000 umgeladene Ladeeinheiten (Container, Wechselbehälter)
✅ Kapazität kann auf bis zu 105.000 Ladeeinheiten pro Jahr erhöht werden
✅ Massive Entlastung der Straßen und positive Auswirkungen auf die Umwelt
✅ Einsparung von 700.000 Litern Diesel und 1.754 Tonnen CO2 pro Jahr. Diese Menge an CO2-Einsparungen könnte etwa 58.000 Bäume über ein Jahr hinweg absorbieren und somit zur Reduzierung des Treibhausgas-Effekts beitragen.
Mit diesen aktuellen Ankündigungen sind allein heute knapp eine Milliarde Euro für die Schieneninfrastruktur in Bayern gesichert. Ein wichtiger Schritt hin zu einer modernen und zukunftsfähigen Verkehrsinfrastruktur.
Wir freuen uns über diese wegweisenden Investitionen, die den Verkehr auf die Schiene bringen werden. Die Zukunft des Transports ist sicher!
#InfrastrukturInvestitionen #Güterverkehr #Schienenverkehr
Gruppenfoto mit Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing spricht am Rednerpult

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing nach der Unterzeichnung der Vereinbarung

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing spricht am Rednerpult

Quelle: BMDV/Facebook

17.07.2023
#KI verändert unseren Alltag bereits: bessere Wetterprognosen, präzisere Röntgenanalysen und effizientere Verkehrslenkung.
„Bei generativer KI haben wir derzeit mehr Fragen als Antworten. Ein europäischer Code of Conducts könnte hier Klarheit schaffen. Das beginnt bei der #Transparenz über die Daten, die zur Programmierung hinzugezogen werden. Geht über ein Mindestmaß an Algorithmusoffenheit. Und endet noch nicht bei der Ausbildung von Programmiererinnen und Programmierern, um Bias zu vermeiden. Mit einer verpflichtenden Selbstregulierung als Ergänzung der KI-Verordnung können wir die Wettbewerbsfähigkeit Europas stärken und gleichzeitig Mut beweisen. Mut, Innovationen zuzulassen“, so Volker Wissing .
Mehr dazu im FAZ-Gastbeitrag. Den Link findet Ihr im ersten Kommentar.
Volker Wissing mit einer VR-Brille und dem Text: #KünstlicheIntelligenz. Mut zu Neuem, Mut zur Transparenz. Mut zur KI. Volker Wissing, Bundesminister.

Quelle: BMDV/Facebook

16.07.2023
Was war die letzte Woche bei uns los? Wie treiben wir nachhaltige urbane Mobilität voran? Darüber hat Volker Wissing in Bayern mit Start-ups, Studierenden und innovativen Unternehmen gesprochen.
Von #Elektromobilität und Shared Mobility, über intelligente Verkehrssteuerung, #Micromobility, #autonomesFahren bis zu nachhaltigen Kraftstoffen gab es die neuesten Fortbewegungslösungen beim Munich Urban Colab zu entdecken. In inspirierenden Gesprächen teilten #Studentinnen, Studenten und #Startups die neuesten Trends & Ideen für zukünftige #Mobilität mit Volker Wissing.
Beim Besuch bei Lilium, einem Unternehmen für innovative Luftmobilität, erlebten wir faszinierende Gespräche und beeindruckende Live-Demonstrationen. Hier wird aktiv an der Gestaltung der Zukunft des Fliegens gearbeitet.✈️
"#Elektromobilität ist ein wichtiger Baustein, um die Klimaziele im Verkehr zu erreichen. Mit der Förderung von Nutz- und Sonderfahrzeugen sowie passender Tank- und Ladeinfrastruktur setzen wir auf eine nachhaltige Zukunft im Verkehrssektor", so Volker Wissing beim Besuch der Quantron AG.
Wir haben den 4. Strukturierten Dialog zu immersiven Technologien im BMDV erlebt! Als Teil unserer Mission, digitale Innovationen voranzutreiben, werden wir gemeinsam Ideen & Perspektiven austauschen, um die Zukunft der Technologie zu gestalten.
Volker Wissing war bei der Vorstellung von 13 E-Lkw der Deutsche Post DHL Group dabei. Wir sind stolz darauf, unseren Teil zur klimaneutralen Elektrifizierung des Lkw-Bereichs beizutragen & unterstützen eine zukunftsfähige Logistik, die das Klima schützt.
Volker Wissing sprach beim Finale der Digitaltage der BUGA 23. Im Fokus standen dabei nachhaltige Digitalisierungsthemen wie Smart City & Smart Region.
Fahrermangel überwinden, auf alternative Antriebe setzen & ausreichend Stellplätze schaffen. Darüber hat sich Oliver Luksic, MdB beim TruckSymposium des TÜV Rheinland und ADAC Mittelrhein e.V. ausgetauscht.
Daniela Kluckert war bei der Verkehrsfreigabe der Bundesstraße B 91 dabei. Dort ist nun eine neue Verbindung entstanden, wovon die gesamte Region im sächsischen Deuben profitieren wird.
Volker Wissing testet einen Simulator

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing vor Ort im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing vor Ort im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing vor Ort im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing im Führerhaus eines Lkw der Deutschen Post DHL Group

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing im Gespräch neben einem Lkw der Deutschen Post DHL Group

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing spricht am Rednerpult

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing vor Ort im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Daniela Kluckert bei der feierlichen Eröffnung

Quelle: BMDV/Facebook

Oliver Luksic in einer Gesprächsrunde

Quelle: BMDV/Facebook

15.07.2023
Nach einem Jahr #Gigabitstrategie blicken wir gemeinsam zurück und fragen uns: Welche Fortschritte sind sichtbar?
Vor einem Jahr, am 13.07.2022, wurde die Gigabitstrategie verabschiedet. Als zentrale Stelle bündelt und koordiniert sie rund 100 Maßnahmen, die dazu beitragen, den weiteren #Gigabitausbau zu beschleunigen. Bis 2030 soll das Gesamtziel erreicht sein: Eine flächendeckende Versorgung mit #Glasfaser bis ins Haus und dem neuesten #Mobilfunkstandard für alle Bürgerinnen und Bürger.
⚡Es wurde eine Vielzahl an Meilensteine erreicht, z.B.
➡️ Start der Gigabitförderung 2.0: Basierend auf den Zielsetzungen der Gigabitstrategie hat das BMDV die bisherige Gigabitförderung weiterentwickelt. Sie steuert die Fördermittel gezielt in Gebiete, die den größten Nachholbedarf haben.
Die neuen Förderaufrufe wurden am 3. April 2023 veröffentlicht.
Für das Jahr 2023 stellt der Bund über 3 Mrd. Euro für Neubewilligungen zur Verfügung, um weiterhin 50 bis 70 Prozent der Kosten des Gigabitausbaus in Gebieten ohne privatwirtschaftliche Ausbauperspektiven zu finanzieren.
➡️ Alle Anschlüsse, die nicht gigabitfähig sind, können jetzt gefördert werden. Um die Gebiete mit dem größten Nachholbedarf zu finden, werden Potenzialanalysen durchgeführt und Gespräche zwischen Telekommunikationsunternehmen und Kommunen geführt. Diese Gespräche verbessern die Zusammenarbeit und helfen dabei, die Möglichkeiten für den Ausbau durch private Unternehmen zu erkunden. ➡️ Damit alle Länder entsprechend Ihrer Versorgungslage von der Förderung profitieren können, sind zudem Landesobergrenzen eingeführt worden.
➡️ Zur weiteren Reduzierung von Zeitverzögerungen und Vereinfachung der Verfahren für die Kommunen sind Ausschreibungen für Bau, Planung und Betrieb nunmehr gebündelt möglich. ➡️ Auch werden den Kommunen vorabgestimmte Musterverträge zur Verkürzung und Vereinfachung der Verfahren zur Auswahl der ausbauenden und netzbetreibenden TK-Unternehmen zur Verfügung gestellt.
Zusammenfassend sind wir mit den bisherigen Fortschritten mehr als zufrieden und schauen den zukünftigen Entwicklungen positiv entgegen!
ℹ️ Mehr Informationen gibt es hier: www.gigabitbuero.de
#1JahrGigabitstrategie #Jubiläum
Foto einer Glasfaser-Baustelle mit dem Text: #1JahrGigabitstrategie. Meilenstein: Gigabitförderung 2.0. Fördermittel dort einsetzen, wo der größte Bedarf ist.

Quelle: BMDV/Facebook

14.07.2023
Gemeinsam gestalten wir die digitale Zukunft!
"Mit Corona haben wir gerade erst schmerzlich erlebt, wie rückständig Deutschlands Digitalisierung war. Deshalb war klar: Deutschland braucht den digitalen Aufbruch. Nicht irgendwann, sondern sofort. Den haben wir mit unserer Digitalstrategie gestartet: mit 19 Leuchtturmprojekten aus allen Ministerien, die das Leben der Bürgerinnen und Bürger verbessern“, so Volker Wissing heute auf der BUGA 23 in Mannheim.
Nach einem inspirierenden Rundgang auf der Bundesgartenschau sprach Volker Wissing beim Finale der Digitaltage der Bundesgartenschau. Im Fokus standen dabei nachhaltige Digitalisierungsthemen wie Smart City & Smart Region sowie Verwaltungsmodernisierung und -digitalisierung.
Die Digitaltage der Metropolregion Rhein-Neckar auf der Bundesgartenschau sind eine großartige Möglichkeit, sich mit den neuesten Entwicklungen im Bereich Digitalisierung und E-Government auseinanderzusetzen.
Lasst uns gemeinsam an einer fortschrittlichen, digitalen und lebenswerten Zukunft arbeiten!
#Bundesgartenschau #DigitaleZukunft #SmartCities #Innovation
Volker Wissing spricht auf der Bühne

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing vor Ort im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing folgt einem Vortrag der Hessischen Digitalministerin Kristina Sinemus

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenfoto mit Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

14.07.2023
Radpendeln ist auf dem Vormarsch: In Berlin nutzen bereits beeindruckende 32% der Pendler das #Fahrrad für ihren Arbeitsweg. Deutschlandweit liegt der Anteil bei 25%. Die Zahlen von Statista belegen den steigenden Trend zur Nutzung des Fahrrads als nachhaltiges Verkehrsmittel.
Schriftgrafik: 1/3 der Pendler in Berlin pendeln mit dem Fahrrad! Anteil der Pendlerinnen und Pendler, die mit dem Rahrrad pendeln, Top 5 Bundesländer. Berlin 32 %, Sachsen 30 %, Schleswig-Holstein 29 %, Sachsen-Anhalt 27 %, Bremen 26 %, Deutschland [...]

Quelle: BMDV/Facebook

14.07.2023
️Wir gedenken der Opfer der schrecklichen #Flutkatastrophe 2021. ️
Es war ein Tag, der in die Geschichte eingraviert ist als eine Tragödie, die unzählige Leben für immer veränderte. In Gedanken sind wir bei den Menschen, die damals ihr Leben verloren haben, bei ihren Familien und Freunden, die immer noch mit dem Schmerz kämpfen. Wir erinnern uns an die mutigen Rettungskräfte und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die unter Einsatz ihres eigenen Lebens ihr Bestes gaben, um zu helfen.
#Ahrtal #Hochwasser #Ahrweiler #GemeinsamStark #NRW #Danke
Schriftgrafik: Wir gedenken der Opfer der Flutkatastrophe 2021

Quelle: BMDV/Facebook

13.07.2023
Der Weg zur klimafreundlichen Logistik ist geebnet!
"#Elektromobilität begeistert und fasziniert. Die Deutsche Post DHL Group ist Vorreiter und Vorbild. Ich freue mich, heute bei der Vorstellung von 13 E-Lkw in Ihrem Logistikzentrum in Schönefeld dabei zu sein. Mit jetzt schon 24.000 Elektrotransportern setzt die Deutsche Post Maßstäbe in puncto klimafreundliche Logistik. Vorangehen und auch schwere elektrische Nutzfahrzeuge einsetzen – das ist wichtig", so Volker Wissing vor Ort.
✅ Wir investieren von 2023 bis 2026 insgesamt 2,2 Milliarden Euro in die Anschaffung klimafreundlicher Nutzfahrzeuge.
✅ Zusätzlich stehen bis 2026 weitere 10,1 Milliarden Euro für den Ausbau der Tank- und Ladeinfrastruktur bereit.
✅ Die Schaffung von Ladeinfrastruktur für batterieelektrische Nutzfahrzeuge steht auch im Fokus des Masterplans Ladeinfrastruktur II.
✅ Gemeinsam mit wichtigen Stakeholdern arbeiten wir an einem Konzept für ein anfängliches und anpassungsfähiges Schnellladenetzes für schwere Nutzfahrzeuge. ✅ Zudem werden Finanzierungs- und Fördermaßnahmen für Ladeinfrastruktur an Betriebsgeländen, Umschlagpunkten und in Gewerbegebieten entwickelt.
Wir sind stolz darauf, unseren Teil zur klimaneutralen Elektrifizierung des Lkw-Bereichs beizutragen und freuen uns auf eine zukunftsfähige Logistik, die das Klima schützt. Gemeinsam gestalten wir eine saubere Zukunft!
Volker Wissing im Führerhaus eines Lkw der Deutschen Post DHL Group

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing im Gespräch neben einem Lkw der Deutschen Post DHL Group

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing im Gespräch neben einem Lkw der Deutschen Post DHL Group

Quelle: BMDV/Facebook

Aufdruck auf einem Lkw der Deutschen Post DHL Group: DHL. Gefördert durch: Bundesministerium für Digitales und Verkehr aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Quelle: BMDV/Facebook

13.07.2023
Dein Diesel kann was für die Umwelt tun. Wie das geht? Mit #Biokraftstoffen wie #HVO!️
Ein Hoch auf die Fritteuse!? Wusstet Ihr, dass aus Speiseölresten HVO hergestellt werden kann? Mit solchen Biokraftstoffen aus #Abfall- und Reststoffen können #CO2-Emissionen um bis zu 90% im Vergleich zu fossilem Diesel reduziert werden. Ein riesiger Vorteil: HVO kann man mit Diesel mischen und bald auch in Reinform tanken. Wir sorgen dafür, dass es an #Tankstellen verfügbar ist!
„Wir als Bundesregierung ermöglichen, dass unter anderem das klimafreundliche HVO100 an Tankstellen in Verkehr gebracht werden kann. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag, um die CO2-Emissionen in der Bestandsflotte zu reduzieren“, so Volker Wissing.
Schriftgrafik: #Biokraftstoffe. 4 gute Gründe für HVO. 90 % weniger CO2. Gemischt und in Reinform nutzbar. Aus pflanzlichen Rest- und Abfallstoffen. Bald an Tankstellen verfügbar.

Quelle: BMDV/Facebook

12.07.2023
Gemeinsam das Metaverse gestalten!
"Immersive Technologien, wie etwa Virtual Reality oder Augmented Reality, sind die Zukunft – auch in der #Mobilität. Wir unterstützen und fördern Projekte, die sich mit ihrer Nutzung beschäftigen, dank unserer Innovationsinitiative #mFUND. Aber auch Digitale Zwillinge sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Denn wir haben die Chance, das #Metaverse von Anfang an zu gestalten", so Volker Wissing in seiner Rede des Strukturierten Dialogs zu immersiven Technologien.
Wir sind begeistert, heute den vierten Strukturierten Dialog zu immersiven Technologien im BMDV fortzuführen! Als Teil unserer Mission, digitale Innovationen voranzutreiben, werden wir gemeinsam Ideen und Perspektiven austauschen, um die Zukunft der Technologie zu gestalten.
#VirtualReality #AugmentedReality #AR #VR Meta Unity
Volker Wissing diskutiert mit Expertinnen und Experten mögliche Anwendungsfelder immersiver Technologien und lässt sich Exponate zeigen.

Quelle: BMDV

Volker Wissing diskutiert mit Expertinnen und Experten mögliche Anwendungsfelder immersiver Technologien und lässt sich Exponate zeigen.

Quelle: BMDV

Volker Wissing diskutiert mit Expertinnen und Experten mögliche Anwendungsfelder immersiver Technologien und lässt sich Exponate zeigen.

Quelle: BMDV

Volker Wissing diskutiert mit Expertinnen und Experten mögliche Anwendungsfelder immersiver Technologien und lässt sich Exponate zeigen.

Quelle: BMDV

Volker Wissing im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing spricht vor dem Publikum

Quelle: BMDV/Facebook

12.07.2023
Neues EU-Gesetz für sauberen Verkehr! Im Rahmen des "#Fitfür55" Pakets hat das EU-Parlament bahnbrechende Regeln für den Verkehr beschlossen. Das Ziel? Mehr alternative Antriebe und weniger CO₂-Emissionen auf unseren Straßen! ⚡
"Unsere Klimaziele im Verkehrsbereich erreichen wir nur mit einer grenzüberschreitenden und verbraucherfreundlichen Tank- und Ladeinfrastruktur. Dazu ist die EU-Verordnung zum Aufbau von Infrastruktur für alternative Kraftstoffe von großer Bedeutung. Mit den klaren Anforderungen an die europäische Lade- und Tankinfrastruktur schaffen wir Investitionssicherheit für die Unternehmen, ein europaweit einheitliches Bezahlsysteme sowie eine höhere Dichte von Ladepunkten bzw. Tankstellen für alternative Kraftstoffe. Das alles sorgt für mehr Kundenfreundlichkeit", so Volker Wissing zu den vom EU-Parlament beschlossenen neuen Regeln für den klimafreundlichen Verkehr in Europa.
✅ Ab 2026 werden entlang der wichtigen Straßen des "TEN-T"-Netzes alle 60 km Ladestationen mit Power von mindestens 400 kW errichtet.
✅ Bis 2028 wird diese Power sogar auf 600 kW erhöht!
✅ Für E-LKW und Busse müssen alle 120 km Ladestationen verfügbar sein.
Unser Ziel ist es, bis 2028 die Hälfte aller Hauptstraßen der EU damit auszustatten. Diese Ladestationen bieten Leistung zwischen 1400 und 2800 kW pro Ladepunkt.
✅ Außerdem werden bis 2031 alle 200 km Wasserstofftankstellen entlang des "TEN-V"-Kernnetzes eingerichtet.
✅ An allen Tankstellen und Ladestationen für alternative Kraftstoffe wird bargeldlose Bezahlung per Karte, Smartphone oder QR-Code möglich sein – ganz ohne Abo.
✅ Bis 2027 wird zudem eine EU-Datenbank für alternative Kraftstoffe geschaffen, um Transparenz bei Verfügbarkeit, Wartezeiten und Preisen an den verschiedenen Stationen zu gewährleisten.
Schriftgrafik: #Europaweit. Bis 2026 alle 60 km Ladestationen für E-Autos. Bis 2026 alle 120 km Ladestationen für E-Lkw und E-Busse. Bis 2031 alle 200 km H2-Tankstellen.

Quelle: BMDV/Facebook

11.07.2023
So geht klimaneutrale Mobilität!
"#Elektromobilität ist ein wichtiger Baustein, um die Klimaziele im Verkehr zu erreichen. Mit der Förderung von Nutz- und Sonderfahrzeugen sowie passender Tank- und Ladeinfrastruktur setzen wir auf eine nachhaltige Zukunft im Verkehrssektor", so Volker Wissing beim Besuch der Quantron AG.
Die Quantron AG hat sich auf die Entwicklung und Produktion von elektrischen Nutzfahrzeugen spezialisiert. Besonders beeindruckend sind die fortschrittlichen Batterietechnologien und die Möglichkeit, bestehende Fahrzeuge auf Elektroantrieb umzurüsten. Damit leistet Quantron einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zur Reduzierung von Emissionen im Straßenverkehr.
Volker Wissing vor Ort im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenfoto mit Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing vor Ort im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing im Cockpit eines Lkw

Quelle: BMDV/Facebook

11.07.2023
Fliegen in die Zukunft: Hier wird die Luftmobilität von morgen gestaltet!
Ein Blick in die Zukunft des städtischen Luftverkehrs ✈️: Bei einem Besuch bei Lilium, einem Unternehmen für innovative Luftmobilität, erlebten wir faszinierende Gespräche und beeindruckende Live-Demonstrationen. Hier wird aktiv an der Gestaltung der Zukunft des Fliegens gearbeitet! "Lilium zeigt, wie wir mit innovativen Technologien die Mobilität von morgen neu definieren können. Eine spannende Vision für eine nachhaltige und effiziente urbane Fortbewegung", so Volker Wissingvor Ort.
Volker Wissing betrachtet ein Modell

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing vor Ort unterwegs

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenfoto mit Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing in einem VR-Simulator

Quelle: BMDV/Facebook

11.07.2023
Wie treiben wir nachhaltige urbane Mobilität voran?
Von #Elektromobilität und Shared Mobility, über intelligente Verkehrssteuerung, #Micromobility, #autonomesFahren bis zu nachhaltigen Kraftstoffen gab es die neuesten Fortbewegungslösungen beim Munich Urban Colab zu entdecken. In inspirierenden Gesprächen teilten #Studentinnen, Studenten und #Startups die neuesten Trends & Ideen für zukünftige #Mobilität mit Volker Wissing.
"Innovation ist der Schlüssel für eine klimafreundliche und vernetzte #Mobilität. Das Munich Urban Colab zeigt eindrucksvoll, wie wir gemeinsam die Weichen für eine nachhaltige Zukunft stellen können", so Volker Wissing.
#NachhaltigeMobilität #ZukunftGestalten #eMobilität
Volker Wissing in einer Gesprächsrunde

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing in einer Gesprächsrunde

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing in einer Gesprächsrunde

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing in einer Gesprächsrunde

Quelle: BMDV/Facebook

10.07.2023
"#Elektromobilität mit #Batterie, #Wasserstoff- und #Brennstoffzellentechnologie, erneuerbare Kraftstoffe wie E-Fuels. Jede einzelne Technologie soll so eingesetzt werden, dass sie ihre jeweiligen Stärken ausspielen und optimal wirken kann. Dafür gestalten wir den passenden Rahmen – mit ausgewogener Regulierung, Anreizen und Förderung. Ohne Verbote und Einschränkungen, denn Antriebswende und #Klimaschutz gelingen nur, wenn die Menschen mitmachen und nicht abgeschreckt werden", so Volker Wissing .
➡️ Im Editorial für die WELT-Fachpublikation zum Thema #Mobilität teilt Volker Wissing seine Vision einer modernen, #klimafreundlich​en und #technologieoffen​en Mobilität.
➡️ Hier gibt es den ganzen Text: https://bmdv.bund.de/.../editorial-wissing...
Volker Wissing mit dem Text: #MobilitätFürAlle. „Technologien dort einsetzen, wo sie am besten wirken," Volker Wissing, Bundesminister

Quelle: BMDV/Facebook

10.07.2023
Mit Digitalisierung treiben wir den #Klimaschutz voran. Wir arbeiten mit Hochdruck an gleichwertigen, klimafreundlichen Alternativen in der #Mobilität. Dafür haben wir ein #Klimaschutzprogramm vorgelegt.
Das und vieles mehr machen wir in Sachen #Digitalisierung :
➡️ #Glasfaser und #5G reduzieren Fahrtwege, Energieverbrauch und CO2-Emissionen
➡️ Apps für einfache Nutzung von Sharing-Angeboten (Autos, Fahrräder, Roller)
➡️ Integration verschiedener Verkehrsmittel auf Mobilitätsplattformen
➡️ Förderung der Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme
➡️ Ökosystem für #Mobilitätsdaten und Datenaustausch
➡️ Forschung zu #KI für nachhaltige Mobilität
➡️ Besonderer Rechtsrahmen für autonome Fahrzeuge in Deutschland
➡️ Erprobung von Automatisierung, Vernetzung und KI auf Digitalen Testfeldern
Das tun wir für's Klima: bmdv.bund.de/klima
Schriftgrafik: So gehen wir Klimaschutzziele an und halten Menschen mobil! Vermeidung beruflicher Wege durch Digitalisierung. Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme. Forschung zur Anwendung von KI-Methoden. Effizienzsteigerungen durch [...]

Quelle: BMDV/Facebook

09.07.2023
Was war die letzte Woche bei uns los? Volker Wissing hat auf der Statuskonferenz zur Nationalen Hafenstrategie über die Zukunft der Häfen gesprochen und wir feiern #1JahrGigabitstrategie! ⚓
Was soll die neue Nationale Hafenstrategie leisten? Volker Wissing, Daniela Kluckert & Susanne Henckel haben darüber auf unserer Statuskonferenz mit Expertinnen und Experten gesprochen.⚓Die neue Nationale Hafenstrategie soll z.B. die Wettbewerbsfähigkeit des Hafenstandorts Deutschland stärken und Häfen zu nachhaltigen Knotenpunkten der Energiewende und zu Drehkreuzen für die umweltfreundliche Verkehrsverlagerung entwickeln.
Vor fast einem Jahr wurde die #Gigabitstrategie veröffentlicht. Als Kompass für den flächendeckenden Breitband- und Mobilfunkausbau in Deutschland umfasst sie 100 Maßnahmen. Zusammen beschleunigen sie den #Gigabitausbau & helfen uns, das Flächendeckungsziel bis 2030 zu erreichen. Anlässlich dieses Jubiläums fand die Veranstaltung "Ein Jahr Gigabitstrategie" im dbb forum berlin statt. Mit hochrangigen Gästen und spannenden Paneldiskussionen haben wir diesen Meilenstein gefeiert.
Wir investieren mehr als je zuvor in die Zukunftsfähigkeit unseres Landes!
Der Bundeshaushalt wurde vom Kabinett beschlossen und wir investieren mehr als 60 Mrd. Euro in die klimaneutrale Schiene!
Wir haben den #PrideDayGermany gefeiert – Gemeinsam setzen wir uns für Vielfalt und Akzeptanz ein und setzen ein Zeichen am PRIDE DAY GERMANY 2023! ️‍
Volker Wissing hat mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der ostdeutschen Länder über gute Verkehrsinfrastruktur diskutiert. Dort und überall im Land ermöglicht die Bundesregierung Fortschritt und Wirtschaftswachstum. Zum Beispiel durch die Modernisierung der Bahn im #Deutschlandtempo, aber auch durch die Stärkung der Verkehrsinfrastruktur in Braunkohlerevieren mit bis zu 16 Milliarden Euro.
Die Monopolkommission der Bundesregierung hat unserem Schienenbeauftragten Michael Theurer ihr Sektorgutachten übergeben.️
Volker Wissing hat mit seinem polnischen Amtskollegen Andrzej Adamczyk über grenzüberschreitenden Verkehr und die deutsch-polnischen Beziehungen gesprochen.
Volker Wissing spricht am Rednerpult

Quelle: BMDV/Facebook

Eine Luftaufnahme zeigt die Gesprächsrunde auf der Bühne und Teile des Publikums.

Quelle: BMDV/Facebook

Susanne Henckel spricht am Rednerpult

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing spricht am Rednerpult

Quelle: BMDV/Facebook

Daniela Kluckert im Gespräch auf der Bühne

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing spricht am Rednerpult

Quelle: BMDV/Facebook

Gesprächsrunde auf der Bühne

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenfoto mit Michael Theurer

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

09.07.2023
Wir machen die internationale Schifffahrt klimaneutral.
Die Internationale Seeschifffahrts-Organisation (IMO) hat sich darauf verständigt, dass Schiffe bis 2050 keine schädlichen Treibhausgase mehr ausstoßen sollen.❌
Ehrgeizige Zwischenziele: Die Emissionen um 20-30% bis 2030, 70-80% bis 2040 reduzieren. Bis 2030 sollen 5-10% der Kraftstoffe klimafreundlich sein. Bis 2025 werden weltweit verbindliche Regeln eingeführt, um die Emissionen zu senken. Deutschland und andere Länder setzen sich dabei für starke und ehrgeizige Maßnahmen ein.
„Ein großer Tag für das Klima und die Seeschifffahrt. Denn wir haben in London beschlossen, die internationale Schifffahrt bis 2050 klimaneutral zu machen und konnten das auch mit ambitionierten Zwischenzielen unterlegen. Das ist insbesondere mit Blick auf die diversen nationalen Interessen ein Riesenerfolg, der auch auf den Einsatz Deutschlands und der EU zurückzuführen ist. Nun gilt es, die Ziele mit konkreten Maßnahmen mit Leben zu füllen. Angesichts der grundsätzlichen Einigung bin ich zuversichtlich, dass wir auch hier auf gutem Weg sind“, so Volker Wissing.
Schriftgrafik: #Klimaschutz. Internationale Schifffahrt wird bis 2050 klimaneutral!

Quelle: BMDV/Facebook

08.07.2023
Nach einem Jahr #Gigabitstrategie blicken wir gemeinsam zurück und fragen uns: Welche Fortschritte sind sichtbar?
Vor einem Jahr, am 13.07.2022, wurde die Gigabitstrategie verabschiedet. Als zentrale Stelle bündelt und koordiniert sie rund 100 Maßnahmen, die dazu beitragen, den weiteren #Gigabitausbau zu beschleunigen. Bis 2030 soll das Gesamtziel erreicht sein: Eine flächendeckende Versorgung mit #Glasfaser bis ins Haus und dem neuesten #Mobilfunkstandard für alle Bürgerinnen und Bürger.
⚡Es wurde eine Vielzahl an Meilensteine erreicht, z.B.
➡️ Informationskampagnen rund um das Thema Glasfaserausbau: Ein wichtiger Meilenstein, der im letzten Jahr erreicht wurde, ist der Beginn der Informationskampagnen rund um das Thema Glasfaserausbau, mit dem Ziel, die Nachfrage nach Glasfaseranschlüssen anzuregen. Das #Gigabitbüro des Bundes hat in seiner Funktion als Kompetenzzentrum und zentraler Ansprechpartner für alle Marktakteure verschiedene Infokampagnen gestartet und Informationsmaterialien veröffentlicht. Die Themen werden verständlich und übersichtlich dargestellt und helfen dabei, mehr Bürgerinnen und Bürger mit dem Thema zu erreichen.
ℹ️ Mehr Informationen gibt es hier: www.gigabitbuero.de
#1JahrGigabitstrategie #Jubiläum
Schriftgrafik: #1JahrGigabitstrategie. Meilenstein: Infokampagnen. Ihr Glasfaseranschluss. So kommt die Glasfaser zu Ihnen nach Hause. Mehr Informationen zum Glasfaseranschluss.

Quelle: BMDV/Facebook

08.07.2023
Letzte Woche war‘s stürmisch.
Das #Sturmtief #Poly hat letzte Woche für ziemliches #Unwetter in Deutschland gesorgt. Um Menschen in den am stärksten betroffenen Regionen zu schützen, hat der Deutscher Wetterdienst erstmalig Warnungen verschickt. Mittels Cell Broadcast wurden Personen im Emsland gewarnt, wo die orkanartigen Böen besonders heftig waren.
Das Handy-Warnsystem #CellBroadcast ging Anfang des Jahres an den Start. Im Katastrophenfall empfangen Handys in Gefahrenzonen ein Warnsignal direkt auf ihren Startbildschirm – ganz ohne App oder Internet. So seid ihr bei jeder Wetterlage gut informiert und geschützt!
Schriftgrafik: CELL BROADCAST. Im Falle einer Katastrophe oder eines Notfalls werden CB-Nachrichten automatisch an alle Handys verschickt, die in einer Funkzelle eingebucht sind. Erste Warnung verschickt!

Quelle: BMDV/Facebook

07.07.2023
Menschen sollen gut zur Arbeit, zu ihren Familien und in den Urlaub kommen – egal wo in Deutschland sie leben.
Wie wir das schaffen, besprach Bundesminister Wissing heute mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der ostdeutschen Länder. Dort und überall im Land ermöglicht die Bundesregierung Fortschritt und Wirtschaftswachstum. Zum Beispiel durch die Modernisierung der Bahn im #Deutschlandtempo, aber auch durch die Stärkung der Verkehrsinfrastruktur in Braunkohlerevieren mit bis zu 16 Milliarden Euro.
„Infrastruktur ist ein Standortfaktor. Und in Deutschland haben wir bereits eine Infrastruktur, um die uns viele Länder beneiden. Wichtig ist, dass wir sie weiter modernisieren. Und zwar überall im Land“, so Volker Wissing.
Volker Wissing in einer Gesprächsrunde

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing im Gespräch

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenfoto mit Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing am Banketttisch

Quelle: BMDV/Facebook

07.07.2023
Ob für Navigation , Erdbeobachtung oder Meteorologie ⛈: Daten aus dem #Weltraum sind für unser Leben auf der Erde unverzichtbar.
Damit können wir das #Wetter so präzise vorhersagen, dass ihr nie unerwartet im Regen steht. Und damit geht noch viel mehr: auch #Naturkatastrophen kann man früher erkennen. Außerdem machen #Satellitendaten unsere Landwirtschaft effizienter und vereinfachen die Nutzung von Carsharing-Angeboten.
Dafür investieren wir bis 2026 insgesamt 1 Mrd. Euro in Programme wie Galileo und @copernicus_eu sowie in meteorlogische Missionen. So können wir Daten sammeln, die uns nicht nur schützen, sondern unser Leben auch besser machen.
Schriftgrafik: #Satellitendaten. Wir wissen, ob Du heute noch nass wirst.

Quelle: BMDV/Facebook

07.07.2023
Wird #KI die #Zukunft deutscher Startups verändern? Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom nutzen über die Hälfte der Startups bereits künstliche Intelligenz wie #ChatGPT & Co. Weitere 11 % planen den Einsatz und 21 % ziehen es zukünftig in Betracht.
➡️ Mehr zum Thema KI gibt es hier: https://bmdv.bund.de/.../Art.../DP/klare-regeln-fuer-ki.html
Schriftgrafik: Jedes 2. Startup in Deutschland nutzt ChatGPT & Co. Quelle: Bitkom Research; 05.07.23; https://t1p.de/u5fik

Quelle: BMDV/Facebook

06.07.2023
Gemeinsam für Vielfalt und Akzeptanz: #BMDV setzt Zeichen am PRIDE DAY GERMANY 2023! ️‍
Mit vielen Unternehmen und Organisationen setzen wir ein starkes Zeichen für #Vielfalt und #Toleranz am Arbeitsplatz.
Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt e.V. engagieren wir uns für ein wertschätzendes und offenes Arbeitsumfeld. Denn Vielfalt ist unsere Stärke und trägt zu einer motivierten und leistungsfähigen Gesellschaft bei. Gemeinsam stehen wir für Chancengleichheit und eine Kultur der Wertschätzung und des Respekts.
Am Diversity-Tag 2022 haben wir ein #Queer-Netzwerk im BMDV ins Leben gerufen. Gemeinsam setzen wir uns gegen Diskriminierung ein und fördern eine offene und wertschätzende Kultur der Vielfalt.
Denn nur zusammen gestalten wir eine Zukunft, in der Vielfalt nicht nur akzeptiert, sondern gefeiert wird.
#diversity #zukunft #PrideDayGermany #prideday #WeMeanPride
Vor dem Gebäude des BMDV wehen die Flaggen der EU, Deutschland sowie eine Regenbogen-Fahne. Am unteren Bildrand befindet sich der Schriftzug „Wir stehen für Toleranz und Vielfalt!“. In der unteren rechten Ecke befindet sich das Logo des Pride Day Germany.

Quelle: BMDV/Facebook

06.07.2023
Wir investieren mehr als je zuvor in die Zukunftsfähigkeit unseres Landes!
"Im Verkehrsbereich ist der Haushalt vor allem ein klares Bekenntnis zur klimafreundlichen Schiene. Neben der Sanierung unseres Kernnetzes legen wir einen Schwerpunkt auf den Güterverkehr und verdoppeln die Mittel für die Digitalisierung der Schiene. Mit der Neuausrichtung der DB-Infrastruktursparte am Gemeinwohl ist das der zentrale Hebel für mehr Kapazität und Qualität auf der Schiene. Die finanzielle Grundlage dafür legen wir mit insgesamt über 60 Milliarden Euro bis 2027. Darüber hinaus hat sich die Koalition darauf verständigt, den Investitionsrückstau bei der Bahn offensiv anzugehen", so Volker Wissing zum #Haushalt.
ℹ️ Mehr zum Bundeshaushalt gibt es hier: https://bmdv.bund.de/.../070-wissing-bundeshaushalt...
Schriftgrafik: #Haushalt. Insgesamt über 60 Mrd. Euro für die Schiene!

Quelle: BMDV/Facebook

05.07.2023
#PkwMaut: 243 Mio. Euro #Schadensersatz sind eine bittere Summe, die nun nicht für Investitionen in die #Infrastruktur zur Verfügung stehen, so Volker Wissing. #Maut
05.07.2023
"Unsere Pläne und die Vorschläge der #Monopolkommission liegen gar nicht so weit auseinander. Die neue #Infrastrukturgesellschaft soll künftig Instandhaltung und Ausbau des Schienennetzes getrennt vom Betrieb der Bahn vorantreiben – aber das Ganze im integrierten Konzern", so Volker Wissing.
Volker Wissing mit dem Text: #Monopolkommission. „Wir wollen nicht die Bahn zerschlagen, wir wollen sie in ihrer Effizienz stärken." Volker Wissing, Bundesminister

Quelle: BMDV/Facebook

04.07.2023
Wir machen jetzt schneller Fortschritte als je zuvor!
"Mit unserer #Gigabitstrategie beschleunigen wir den Ausbau und erreichen große Ziele: Bis 2030 wollen wir flächendeckend Glasfaser verfügbar machen und den neuesten Mobilfunkstandard überall dort einführen, wo Menschen leben, arbeiten oder unterwegs sind. Die aktuellen, noch unveröffentlichten Zahlen aus dem Breitbandatlas zeigen, dass wir mit großen Schritten und hohem Tempo diesen Zielen näherkommen. Im letzten Jahr haben bereits 4 Millionen Haushalte einen Glasfaseranschluss erhalten, was die Versorgungsquote Ende 2022 auf etwa ein Viertel aller Haushalte ansteigen ließ. Wir machen jetzt schneller Fortschritte als je zuvor! Zusätzlich stieg die Flächenversorgung mit 5G innerhalb eines Jahres um 22 Prozentpunkte auf 87 Prozent", so Volker Wissing in seiner Rede anlässlich der Veranstaltung #1JahrGigabitstrategie.
➡️ Das haben wir in einem Jahr erreicht :
✅ Netzausbaubeschleunigungsgesetz für höheres Tempo und weniger Bürokratie
✅ Umsetzung der Genehmigungsfiktion bei Mobilfunksendeanlagen
✅ Einführung des digitalen Breitband-Portals für vereinfachte Anträge und Genehmigungen
✅ Verbesserte Gigabitförderung mit einem Budget von 3 Milliarden Euro
✅ Veröffentlichung detaillierter Anschlussdaten im Gigabit-Grundbuch
✅ Überarbeitung der Regeln zu Abstandsflächen und Genehmigungsfreiheit von Mobilfunksendeanlagen
✅ Erweiterung der Förderung auf nicht gigabitfähige Anschlüsse
✅ Gezielte Fördermittelvergabe basierend auf Potenzialanalyse und Branchendialogen
✅ Unterstützung der Bundesnetzagentur bei Doppelter Ausbau, Open Access und Migration von Kupfer zu Glasfaser
✅ Einführung der DIN 18220 für schnellere und kostengünstigere Glasfaserinstallationen
✅ Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft unterstützt abgelegene Standorte
✅ Nachhaltigkeitswettbewerb für lokale Energieversorgung
✅ Projekte für unterbrechungsfreie Mobilfunkkommunikation entlang von Bahnstrecken und Bundesfernstraßen
✅ Fortlaufende Zusammenarbeit und Transparenz durch Monitoring-Plattform der Gigabitstrategie
Volker Wissing spricht am Rednerpult

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing im Publikum

Quelle: BMDV/Facebook

Diskussionsrunde auf der Bühne

Quelle: BMDV/Facebook

Stefan Schnorr spricht in ein Mikrofon

Quelle: BMDV/Facebook

04.07.2023
Unsere Gigabitstrategie zeigt Erfolg!
Vor einem Jahr präsentierten wir die #Gigabitstrategie mit 100 Maßnahmen für den #Netzausbau. Der Fortschritt ist spürbar: 4 Millionen Haushalte erhielten letztes Jahr Glasfaseranschlüsse, während die 5G-Abdeckung auf 87% stieg. Volker Wissing ist zuversichtlich, dass Deutschland dem Ziel einer flächendeckenden Gigabitversorgung näherkommt. Eine starke und zuverlässige #Gigabit-Infrastruktur ist die Basis für die #Digitalisierung und den Standort Deutschland.
Wir setzen auf Zusammenarbeit aller Beteiligten, um diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen.
Schriftgrafik: #1JahrGigabitstrategie. 5G: bereits 87 % der Fläche abgedeckt. Digitalstrategie Deutschland

Quelle: BMDV/Facebook

04.07.2023
1 Jahr #Gigabitstrategie!
Vor fast einem Jahr, am 13.07.2022, wurde die wegweisende Gigabitstrategie veröffentlicht. Als Kompass für den flächendeckenden Breitband- und Mobilfunkausbau in Deutschland umfasst sie 100 Maßnahmen. Zusammen beschleunigen sie den #Gigabitausbau und helfen uns, das Flächendeckungsziel bis 2030 zu erreichen.
Anlässlich dieses Jubiläums findet heute, am 4. Juli, die Veranstaltung "Ein Jahr Gigabitstrategie" im dbb forum berlin statt. Mit hochrangigen Gästen und spannenden Paneldiskussionen möchten wir diesen Meilenstein feiern.
Wir freuen uns auf einen inspirierenden Tag!
#Gigabitstrategie #Breitbandausbau #Digitalisierung
Volker Wissing mit dem Text: #1JahrGigabitstrategie. „Gemeinsam sorgen wir dafür, dass es einfacher, schneller & effizienter wird." Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr. digitalstrategie-deutschland.de

Quelle: BMDV/Facebook

03.07.2023
Unsere Häfen sind unsere Tore zur Welt, treiben die Wirtschaft an und sichern die Zukunft Deutschlands.
"Unsere Häfen an der deutschen Küste und im Binnenland sind Logistikgaranten und Wirtschaftsmotoren, wichtige Arbeitgeber und DIE Dreh- und Angelpunkte für unsere Export- und Importwirtschaft. Für unsere Versorgung, unseren Wirtschaftsstandort und die Zukunftsfähigkeit unseres Landes sind wir auf sie angewiesen. 60 Prozent der deutschen Warenexporte gehen über den Seeweg – und 70 Prozent des innereuropäischen Warenverkehrs über den Kurzstrecken-Seeverkehr. Daher ist es eine unserer wichtigsten Aufgaben, sicherzustellen, dass wir moderne, nachhaltige, widerstandsfähige Häfen und Hafeninfrastrukturen haben. Das ist auch das Ziel unserer Hafenstrategie: Gemeinsam mit den Ländern, Verbänden, Gewerkschaften und den zuständigen Bundesressorts – wollen wir die Häfen der Zukunft gestalten", so Volker Wissing heute auf der Statuskonferenz zur
Nationalen Hafenstrategie.
⚓ Das soll und wird die neue #Hafenstrategie leisten ⚓ :
➡️ die Wettbewerbsfähigkeit des Hafenstandorts Deutschland stärken.
➡️ Häfen zu nachhaltigen Knotenpunkten der Energiewende und zu Drehkreuzen für die umweltfreundliche Verkehrsverlagerung entwickeln.
➡️ Die Chancen von #Digitalisierung, Automatisierung und Innovationen ausschöpfen.
➡️ Ausbildung und Beschäftigung zukunftsfähig gestalten.
➡️ Unsere Verkehrs- und Kommunikationsinfrastruktur bedarfsgerecht erhalten und ausbauen.
Volker Wissing spricht am Rednerpult

Quelle: BMDV/Facebook

Luftaufnahme der Konferenz mit Bühne und Publikum

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing und Susanne Henckel sitzen im Publikum und verfolgen einen Vortrag.

Quelle: BMDV/Facebook

Susanne Henckel spricht am Rednerpult.

Quelle: BMDV/Facebook

03.07.2023
Wir arbeiten mit Hochdruck an gleichwertigen, klimafreundlichen Alternativen in der #Mobilität. Dafür haben wir ein #Klimaschutzprogramm vorgelegt.
Das und vieles mehr machen wir in Sachen #Schienenverkehr :
➡️ #Hochleistungskorridore – Sanierung und Modernisierung des Schienennetzes
➡️ #Deutschlandtakt – Ausbau des Netzes
➡️ #Lärmschutz für von Schienenlärm betroffene Anwohner
➡️ #DAK – Digitale Automatische Kupplung
➡️ #DeutschlandTicket – günstiges, deutschlandweites Ticketangebot
Das tun wir für's Klima: bmdv.bund.de/klima
Schriftgrafik: So gehen wir Klimaschutzziele an und halten Menschen mobil! Investitionen in die Schiene. Digitalisierung der Schiene. Stärkung Schienengüterverkehr. Deutschland-Ticket. V erbesserung BahnCard 100. Förderung alternativer Antriebe.

Quelle: BMDV/Facebook

02.07.2023
Was war die letzte Woche bei uns los? Volker Wissing hat Deutschlands erstes Solardach über der A 81 besichtigt und wir haben auf der #LISKON23 neue E-Förderprogramme im Wert von 900 Mio. Euro angekündigt! ⚡️
Deutschland bleibt Vorreiter in Sachen erneuerbare Energien: Auf der Rastanlage Hegau-Ost erstrahlt bald das erste Solardach über einer deutschen Autobahn. Volker Wissing hat die Versuchsanlage besucht und war begeistert von den Fortschritten. Mit Unterstützung Deutschlands , Österreichs und der Schweiz entsteht hier ein wegweisendes Projekt für saubere Energiegewinnung. Lasst uns die Sonne auf Deutschlands Straßen einfangen! ☀️
Wir fördern die Kombination aus #PVAnlage, #Batteriespeicher und #Ladestation in selbstgenutzten Wohngebäuden. Denn: Die Bedeutung der Elektromobilität wächst stetig, und eine effektive Ladeinfrastruktur ist dabei von entscheidender Bedeutung. Volker Wissing setzt ein Zeichen für #Elektromobilität und hat die neuen Förderprogramme im Wert von 900 Mio. Euro auf unserer Ladeinfrastrukturkonferenz #LISKON23 angekündigt!
Der diesjährige Digital-Gipfel steht unter dem Motto: „Digitale Transformation in der Zeitenwende. Nachhaltig. Resilient. Zukunftsorientiert.“ Es geht darum, wie wir den digitalen Wandel gestalten müssen, damit die enormen #Chancen der #Digitalisierung optimal nutzbar werden.
Auf dem Tech-Event #hubberlin23 hat sich Volker Wissing für bessere Rahmenbedingungen für die Digitalwirtschaft ausgesprochen: „Entwicklerinnen und Entwickler brauchen einen einfachen Zugang zu Daten, Klarheit zu künftigen Standards und keine überbordende Bürokratie.“
Daniela Kluckerthat Projekte ausgezeichnet, die umwelt- und gesundheitsschädliche Schiffsemissionen im maritimen Bereich reduzieren. Unsere „BordstromTech“-Förderung setzt daher an der richtigen Stelle an.
Ob ETCS oder Taktfahrplan – in Sachen Schiene können wir noch viel von der lernen. Deutschland und die Schweiz wollen in Zukunft noch enger zusammenarbeiten, um einen leistungsfähigen und zuverlässigen Schienenverkehr in Europa voranzubringen. Unser Schienenbeauftragter Michael Theurer setzt sich besonders dafür ein!
Volker Wissing begutachtet ein Ausstellungsstück

Quelle: bitkom / BMDV/Facebook

Volker Wissing spricht am Rednerpult. Im Hintergrund ist das neue Solardach zu sehen.

Quelle: Christoph Letzner / BMDV/Facebook

Volker Wissing vor Ort im Gespräch

Quelle: Christoph Letzner / BMDV/Facebook

Volker Wissing spricht am Rednerpult. Im Hintergrund ist das neue Solardach zu sehen.

Quelle: Christoph Letzner / BMDV/Facebook

Aufnahme des Publikums

Quelle: Franz Josef, Berlin / BMDV/Facebook

Volker Wissing im Interview

Quelle: Franz Josef, Berlin / BMDV/Facebook

Gruppenfoto mit Daniela Kluckert im BMDV

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenfoto mit Michael Theurer

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing spricht am Rednerpult

Quelle: bitkom / BMDV/Facebook

Diskussionsrunde auf dem Digitalgipfel 2023

Quelle: BMDV/Facebook

01.07.2023
Im Netz finden sich zahlreiche Informationen rundum schnelles Internet und unterbrechungsfreie Kommunikation im Mobilfunkbereich , da ist es nicht immer einfach, den Durchblick zu behalten.
Unser #Gigabitbüro bereitet wichtige Infos rund um den #Gigabitausbau monatlich gebündelt auf!
Ziel unserer #Gigabitstrategie ist der flächendeckende Ausbau digitaler Infrastrukturen. Die Strategie enthält eine Vielzahl an Maßnahmen, die den Gigabitausbau in Deutschland weiter voranbringen und beschleunigen. Unser #Gigabitbüro bietet in diesem Zusammenhang ein umfassendes Informations- und Serviceangebot.
Jetzt Newsletter abonnieren und keine wichtigen Infos mehr verpassen: gigabitbuero.de/newsletter
#Gigabit #Internet #Digitalstrategie #Digital #GigabitBüroDesBundes
Schriftgrafik: Nie mehr Infos rund um den Ausbau digitaler Infrastrukturen verpassen? gigabitbuero.de/newsletter GIGABITBÜRO DES BUNDES

Quelle: BMDV/Facebook