Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Quelle: BMDV

Hier finden Sie alle Facebook-Posts des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr im Überblick.

31.08.2022
Heute hat das Bundeskabinett die #Digitalstrategie verabschiedet. ✅
Drei Hebelprojekte, 18 Leuchttürme, 24 Handlungsfelder umfasst die Strategie. "Damit machen wir Deutschland zu einem führenden #Digitalstandort. Unterlegt haben wir sie mit konkreten Zielen, an denen wir uns bis 2025 messen lassen", so Bundesminister Volker Wissing. Mehr dazu erfahrt ihr im Video.
Wie setzen wir die Pläne um? Wie werden die Fortschritte kontrolliert? Alle Informationen zum digitalen Aufbruch findet ihr ab sofort hier: www.digitalstrategie-deutschland.de
#BesserDigital
31.08.2022
"Ich konnte Bundesfinanzminister Christian Lindner davon überzeugen, dass wir bessere ÖPNV-Tarifstrukturen brauchen. Wir sind uns einig, dass wir mehr Digitalisierung, mehr Vereinfachung und bessere Tickets brauchen. Wir müssen mit den Ländern reden über Inhalte, die Struktur des #ÖPNV und den Beitrag, den sie leisten können – dann ist natürlich auch der Bund bereit, etwas auf den Tisch zu legen", so Bundesverkehrsminister Volker Wissing im Deutschlandfunk.
Volker Wissing mit dem Schriftzug: #ÖPNV. „Ich konnte Christian Lindner von einem Nachfolgeticket überzeugen.“ – Bundesminister Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

31.08.2022
Jetzt ist sie da: die #Digitalstrategie für Deutschland!
Bundesminister Volker Wissing hat sie heute in #Meseberg vorgestellt. Die Strategie ist der Wegweiser für den digitalen Aufbruch. Alle Ministerien und das Kanzleramt haben sie mit vereinten Kräften erarbeitet – koordiniert von uns, dem #BMDV. Die #Digitalstrategie umfasst konkrete Projekte mit messbaren Zielen und verpflichtende To-dos für alle Ressorts! 3 Hebelprojekte haben dabei absolute Priorität:
➡️ leistungsfähigere Netze & mehr Daten
➡️ einheitliche Normen & Standards
➡️ digitale Identitäten & moderne Verwaltungsregister.
Die #Digitalstrategie gibt konkrete Antworten: Wann mit dem #ERezept zu rechnen ist, mit schnellem Internet oder wann der #Führerschein online beantragt werden kann.
Die Strategie mit ihren 18 Leuchtturmprojekten zieht sich durch alle Lebensbereiche. Jedes Ministerium ist gefragt, es ist eine Daueraufgabe für Deutschland!
#BesserDigital
Foto ©️ BPA
Volker Wissing in Meseburg beim Vorstellen der Digitalstrategie beim Sprechen an einem Mikrofon im Freien, neben zwei weiteren Personen

Quelle: BPA (BMDV/Facebook)

30.08.2022
Es geht wieder rund am Berliner Funkturm! ✨ Vom 2. bis 6. September findet auf dem Berliner Messegelände wieder die IFA Berlin statt.Ihr findet uns gemeinsam mit unseren Initiativen und unserer großen Behördenfamilie in Halle 2.2|306.
Lernt beispielsweise unsere Arbeitgebermarke damit-alles-läuft.de kennen!
Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten, die sich bei uns einbringen möchten – sowohl zum Einstieg über eine Ausbildung als auch zur Weiterentwicklung im Berufsleben, im Labor, im Büro, an der Wetterstation, auf dem Schiff, im Rechenzentrum. Sprecht dazu mit den Fachleuten auf unseren Messeständen!
Wir freuen uns auf Euch!
Bild von der Messe Berlin mit dem Schriftzug: Int.Funkausstellung (IFA), 2.-6.September 2022, Halle 2.2/306

Quelle: BMDV/Facebook

29.08.2022
Die Binnenschifffahrt ist enorm wichtig für unsere Energieversorgung und Lieferketten! Wie können wir die Folgen des Niedrigwassers bestmöglich regeln? Heute hat sich Volker Wissing mit der Industrie auf die Prioritäten der weiteren Umsetzung des Aktionsplans „Niedrigwasser Rhein“ geeinigt.
"Wir müssen die Maßnahmen, wie Engpassbeseitigungen am Mittelrhein, mit Blick auf den Umwelt- und Naturschutz, schnellstmöglich umsetzen. Wasserbauliche Maßnahmen können nur ein Teil der Lösung sein. Auch die Schiffe müssen wir an die neuen Bedingungen anpassen", so Volker Wissing.
ℹ️ Die zuverlässige Nutzbarkeit der Wasserstraßen hat für das BMDV höchste Priorität. Der Aktionsplan „Niedrigwasser Rhein“ leistet dazu einen wertvollen Beitrag. Die Maßnahmen werden gemeinsam mit Industrie und Schifffahrtsgewerbe konsequent umgesetzt und beinhaltet z.B.:
➡️ Die neu entwickelte 14-Tage- und 6-Wochen-Vorhersage des Wasserstandes durch die Bundesanstalt für Gewässerkunde. Damit wurde mehr Planungssicherheit für die Wirtschaft und die Binnenschifffahrt am Rhein geschaffen. Damit kann effizienter auf Niedrigwassersituationen reagiert und die Transportplanung verbessert werden.
Volker Wissing mit dem Schriftzug: #Niedrigwasser. „Der Rhein ist Transportweg Nr.1 für Industrie und Energie. Wir müssen uns an die neuen klimatischen Bedingungen anpassen.“ – Bundesminister Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

28.08.2022
Was war die letzte Woche bei uns los?
Wir waren an der Ostsee und da gab jede Menge Popcorn. Energietransporte sollen vorübergehend Vorrang auf der #Schiene haben und gemeinsam mit dem Beirat #Radverkehr machen wir zum #Fahrradland! Das und vieles mehr hat uns in dieser Woche bewegt!
Damit der Ausbau von Ladesäulen & Stromnetz endlich zusammen gedacht wird, haben wir eine gemeinsame Steuerungsgruppe aufgestellt, die alle Akteure an einen Tisch holt.
Wir treiben die Elektrifizierung von ÖPNV-Bussen weiter voran! In Berlin fördern wir unter anderem 90 neue E-Busse plus die dazugehörige Ladeinfrastruktur.
Gemeinsam mit dem Beirat #Radverkehr arbeiten wir am NRVP 3.0. und machen zum Fahrradland! 20 Beiratsmitglieder (11 Frauen & 9 Männer) aus Verwaltung, Forschung und Lehre sowie Verbänden werden zunächst bis 2026 im Sinne des NRVP 3.0 gemeinsam mit uns an der Strategie für mehr, besseren und sichereren Radverkehr in den Städten und im ländlichen Räumen, arbeiten.
Energietransporte sollen vorübergehend Vorrang auf der Schiene haben!
Das hat die Bundesregierung in einer Rechtsverordnung festgelegt. ✅ "Klar ist, dass alle daran Interesse haben, dass wir eine stabile Energieversorgung haben. Auch Personenzüge können nur fahren, wenn unser Stromnetz und unsere Stromversorgung stabil sind", so Volker Wissing bei seinem Statement gemeinsam mit Robert Habeck.
Achtung, das ist eine Übung!“ – 15m3 frisches Popcorn wurden bei der BALEX-Delta-Übung in die Ostsee gekippt. Zeit für das Havariekommando und internationale Einsatzkräfte, die Ostsee auf See und an Land vom „Popcorn-Teppich“ zu befreien. Was ist hier passiert? Bei der Übung trainieren das Havariekommando, Mitarbeiter vom WSV, 400 internationale Einsatzkräfte mit 15 Schiffen der Ostsee-Anrainer-Staaten den Ernstfall: Im Übungsszenario kollidieren zwei Containerschiffe und 100m3 Rohöl fließen in die Ostsee.
Startschuss für das größte Bahnhofsprojekt in Nordrhein-Westfalen! Die DB hat mit der Modernisierung der Gleishalle des Duisburger Hauptbahnhofs begonnen. Unsere Staatssekretärin Susanne Henckel war dabei und hat den Buzzer zum symbolischen Baubeginn gedrückt.
Volker Wissing spricht in Mikrofone

Quelle: BMDV/Facebook

26.08.2022
Wir wollen den Ausbau von #Ladesäulen und vom Stromnetz endlich zusammen denken! ⚡
"Darum haben wir heute eine gemeinsame Steuerungsgruppe aufgestellt, die alle Akteure an einen Tisch holt. So können wir Hürden schneller abbauen, die Ladeinfrastruktur zügig aufbauen und unsere Strom- und Verkehrsnetze für die Zukunft gut aufstellen", so Bundesminister Volker Wissing heute in Berlin. Gemeinsam mit Bundesminister Robert Habeck hat er die Nationale Leitstelle #Ladeinfrastruktur besucht.
Im Mittelpunkt stand vor allem die neue Steuerungsgruppe, die die Umsetzung des Masterplans Ladeinfrastruktur II ressortübergreifend koordiniert. Dazu gehört auch die bessere Verzahnung des Lade- und Stromnetzes.
Klar ist: Den schnellen Aufbau einer flächendeckenden und nutzerfreundlichen Ladeinfrastruktur werden wir nur gemeinsam stemmen können.
ℹ️ Die Nationale Leitstelle plant, unterstützt und begleitet in unserem Auftrag den Ausbau der Ladeinfrastruktur in . Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz übernehmen die gemeinsame Leitung der neuen Steuerungsgruppe. Derzeit stimmen wir uns miteinander und mit den weiteren relevanten Akteuren wie Ländern, Kommunen, Verbänden und Unternehmen zum neuen Masterplan Ladeinfrastruktur II ab, der im Herbst vom Bundeskabinett beschlossen werden soll.
Gruppenfoto mit Volker Wissing und Robert Habeck vor einem Plakat auf dem ein rotes Auto abgebildet ist

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing spricht in ein Mikrofon, hinter ihm steht Robert Habeck

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing und Robert Habeck schauen sich ein Plakat an

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing und Robert Habeck geben ein Interview

Quelle: BMDV/Facebook

26.08.2022
So treiben wir die Elektrifizierung von ÖPNV-Bussen weiter voran!
"Gerade in Städten, tragen Busse mit alternativen Antrieben enorm dazu bei, die Lebensqualität zu erhöhen. Jeder, der mal mit dem Fahrrad hinter einem anfahrenden Dieselbus stand weiß, wovon ich rede. Daher unterstützen wir gezielt die Umstellung von Dieselbussen auf alternative Antriebe. Unser Ziel ist, dass 50 Prozent der Stadtbusse bis 2030 mit alternativen, klimafreundlichen Antrieben unterwegs sind. Es freut mich, dass die Verkehrsunternehmen diese große Herausforderung gemeinsam mit uns angehen“, so Volker Wissing heute bei einem Termin mit der BVG Weil wir dich lieben in Berlin. Hier fördern wir unter anderem 90 neue E-Busse plus die dazugehörige Ladeinfrastruktur.
Gruppenbild mit Volker Wissing in einem Buss der Berliner Verkehrsbetriebe

Quelle: BMDV/Facebook

25.08.2022
„Achtung, das ist eine Übung!“ 15 Kubikmeter frisches Popcorn wurden bei diesem Einsatz in die Ostsee gelassen – Zeit für das Havariekommando und internationale Einsatzkräfte, die Ostsee auf See und an Land vom „Popcorn-Teppich“ zu befreien. Wozu dient das Ganze?

Bei der BALEX-Delta-Übung trainieren unter der Leitung des Deutschen Havariekommandos Mitarbeiter der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes und 400 internationale Einsatzkräfte mit 15 Schiffen der Ostsee-Anrainer-Staaten den Ernstfall: Im Übungsszenario kollidieren zwei Containerschiffe und 100m3 Rohöl fließen in die Ostsee.

Das Popcorn hat auf der Wasseroberfläche ähnliche Eigenschaften wie ein Ölteppich. Durch Wind & Strömung treibt das Öl im Szenario an den Strand, wo es die Einsatzkräfte dann auffangen.
ℹ️ Side fact: Das Popcorn ist weder gesalzen noch gesüßt, damit umweltfreundlich, und für Fische & Möwen fällt dabei auch noch ein Snack ab
Boot der Schifffahrtspolizei von der Seite

Quelle: BMDV/Facebook

Ein Raupenfahrzeug des Technisches Hilfswerks am Strand

Quelle: BMDV/Facebook

Einsatzkräfte des Technisches Hilfswerk bauen eine Saugleitung auf und im Hinrtergrund steht ein Kran Fahrzeug

Quelle: BMDV/Facebook

8 Schiffe auf dem Meer

Quelle: BMDV/Facebook

Ein Boot der Schifffahrtspolizei auf dem Meer

Quelle: BMDV/Facebook

Ein Kapitän steht auf der Kommandobrücke eines Schiffes und schaut aus dem Fenster

Quelle: BMDV/Facebook

Kommandobrücke eines Schiffes

Quelle: BMDV/Facebook

Einsatzkräfte des Technisches Hilfswerk breiten eine Plane aus

Quelle: BMDV/Facebook

25.08.2022
Energietransporte sollen vorübergehend Vorrang auf der #Schiene haben❗
Das hat die Bundesregierung nun in einer Rechtsverordnung festgelegt. ✅
"Klar ist, dass alle daran Interesse haben, dass wir eine stabile Energieversorgung haben. Auch Personenzüge können nur fahren, wenn unser Stromnetz und unsere Stromversorgung stabil sind", so Bundesminister Volker Wissing bei seinem Statement gemeinsam mit Bundesminister Robert Habeck.
ℹ️ Die Verordnung wird nicht unmittelbar angewandt. Wir schaffen damit erst einmal klare Regeln, bevor der Energiebedarf und damit die Nachfrage nach Energietransporten in Herbst und Winter steigt.
23.08.2022
Wusstest Du schon, dass die Spreuerhofstraße in Reutlingen die engste Straße der Welt ist? Das Nadelöhr ist an seiner schmalsten Stelle lediglich 31 cm breit. Die Gasse entstand nach dem Stadtbrand von 1726, der die Stadt weitestgehend zerstörte.
ℹ️ Der Spalt, beziehungsweise der engste Bereich neben dem Gebäude mit der Hausnummer 9, hat eine Länge von 3,80 Metern. Da er sich auf städtischem Grund befindet, kann er dem öffentlichen Straßenbereich zugeordnet werden, was den Titel der „engsten Straße“ ermöglicht hat.
➡️ Dieser "Fun Fact" stammt von unserer Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), die u.a. für die Ausarbeitung von Vorschriften und Normen auf allen Gebieten des Straßenwesens zuständig ist.
Schriftgrafik auf gelben Hintergund: Wusstest Du schon? Die Spreuerhofstraße in Reutlingen ist mit 31 Zentimeter die engste Straße der Welt.

Quelle: BMDV/Facebook

22.08.2022
Startschuss für das größte Bahnhofsprojekt in Nordrhein-Westfalen!
Heute hat die DB mit der Modernisierung der Gleishalle des Duisburger Hauptbahnhofs begonnen. Unsere Staatssekretärin Susanne Henckel war dabei und hat den Buzzer zum symbolischen Baubeginn gedrückt.
"Jede Zugfahrt beginnt und endet am Bahnhof – Bahnhöfe sind Begegnungsorte und prägen das Bild einer Stadt. Vor allem sind sie aber auch Teil der Entscheidung, ob sich Menschen für die Nutzung der Bahn entscheiden oder nicht. Wenn wir also mehr Menschen vom Bahnfahren überzeugen wollen, müssen wir in attraktive Bahnhöfe investieren. Und das machen wir – hier in Duisburg übernimmt der Bund mit insgesamt 212 Millionen Euro über 80 Prozent der Kosten für den Umbau", so Susanne Henckel heute in Duisburg.
ℹ️ Der Umbau des Duisburger Hauptbahnhofs ist das größte und umfangreichste Bahnhofsprojekt der Deutschen Bahn in Nordrhein-Westfalen. Insgesamt investieren der Bund, das Land Nordrhein-Westfalen und die DB rund 260 Millionen Euro in die moderne, architektonisch attraktive Gleishalle mit einem geschwungenen, wellenförmigen Glasdach und sechs neuen Bahnsteigen.
Lukas Staab / DB AG
Gruppenfoto an einem Buzzer für den Startschuss des größten Bahnhofsprojektes in NRW. Im Hintergrund hängt ein Banner der Deutschen Bahn.

Quelle: Lukas Staab / DB AG (BMDV/Facebook)

22.08.2022
Wollt ihr gern unter Wasser schweißen, am Herzen einer Maschine tüfteln oder Messgeräte mitentwickeln? Dann kommt zu uns und erlernt einen unserer vielen spannenden Ausbildungsberufe: ob Wasserbauerin, Konstruktionsmechaniker, Geomatikerin, Mechatroniker oder auch Berufstaucherin (jeweils w/m/d) – bei uns findet ihr die Jobs, die garantiert nicht langweilig sind.
Bewerbt euch noch schnell, im Moment laufen viele Ausschreibungen für das neue Ausbildungsjahr. Den Link dazu findet ihr im ersten Kommentar. ⬇️
#AzubiGesucht #Azubi #Ausbildung
Bild von einem Mann mit dem Schrifftzug: #Azubi. Damit alles läuft. Zukunft mit Hightech

Quelle: BMDV/Facebook

21.08.2022
Auch unser zweiter Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg. Mit dabei u. a. unser Bundesminister Volker Wissing sowie unsere Staatssekretärin Susanne Henckel. #TdoT22 #tdot22
Collage aus 5 Bildern mit Volker Wissing und Susanne Henckel vom Tag der offenen Tür des Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Quelle: BMDV/Facebook

20.08.2022
Heute habe wir unser Haus für den Tag der offenen Tür #tdot geöffnet. Neben den vielen In- und Outdoor-Aktivitäten konntet Ihr unser Haus besichtigen und mit Staatssekretär Stefan Schnorr ins Gespräch kommen.
#tdot22 #tdot22
Collage aus 5 Bildern vom Tag der offenen Tür des Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Quelle: BMDV/Facebook

19.08.2022
Wie funktioniert eigentlich ein mobiles 5G-Netzwerk und bringt mir in Zukunft ein Lieferroboter meine Pizza?
Diese und viele weitere spannende Fragen beantworten wir euch am kommenden Wochenende, 20. und 21. August, an unserem Tag der offenen Tür!
Der Lieferroboter von BeIntelli zeigt euch die neue Servicewelt durch #KI und autonome #Mobilität. Wer neugierig auf die Zukunft ist, und inspiriert werden will, wie sie das Leben bereichert, sollte unbedingt vorbeikommen!
 Ein mobiles 5G-Netzwerk

Quelle: BMDV/Facebook

19.08.2022
Deutschland soll Fahrradland werden – dieses Ziel haben wir uns mit dem Nationalen Radverkehrsplan 3.0 gesetzt.
"Wenn für den Pendler das Fahrrad gar nicht erst infrage kommt, weil es keinen sicheren, durchgehenden Radweg in die nächste Stadt gibt oder das Rad nicht sicher am Bahnhof abgestellt werden kann, dann stimmt etwas nicht. Mehr Radverkehr braucht mehr Qualität bei der Infrastruktur. Mit unserer neuen Publikation „Einladende Radverkehrsnetze“ zum Sonderprogramm „Stadt und Land“ zeigen wir, welche Bedürfnisse Radfahrende haben. Die Publikation soll Inspirations- und Sensibilisierungsquelle für Kommunen sein – denn sie gibt einen Ausblick, wie sichere Radverkehrsinfrastruktur in unserem Land aussehen kann", so Volker Wissing.
Volker Wissing mit dem Schriftzug: #Radverkehr „Wenn Eltern ihre Kinder lieber mit dem Auto zur Schule bringen, statt sie auf das Fahrrad zu setzen - dann läuft etwas falsch.“ – Bundesminister Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

18.08.2022
Am Wochenende öffnen wir unsere Türen für euch!
Kommt vorbei, diskutiert mit Bundesminister Volker Wissing und erlebt die vielfältige und bunte Arbeit des Ministeriums und der großen Behördenfamilie. Was es noch zu erleben gibt? #TdoT22 #Bundesregierung
Schriftgrafik auf blauen Hintergrund: Interaktives Samstag, 20. + Sonntag, 21. August 2022, Lastenradparcours, Kinderparcours mit E-Mobile, In den "Wackeloptimisten" einsteigen und Segelgefühl erleben, Fahrt mit dem Hubsteiger, Punkteauskunft aus Flensbur

Quelle: BMDV/Facebook

18.08.2022
Bundesminister Volker Wissing äußert sich zur Talbrücke Rahmede an der A 45 in Lüdenscheid. Was er dort erlebt hat, erzählt er euch im Video!
17.08.2022
Ihr habt Fragen an Volker Wissing die euch unter den Nägeln brennen und die unbedingt beantwortet werden sollen? Dann kommt am Sonntag, dem 21. August um 14 Uhr zu uns ins #BMDV!
Was euch sonst noch am kommenden Wochenende beim Tag der offenen Tür erwartet, erzählt euch der Bundesminister im Video!
16.08.2022
Über Datenkrimininalität, wie er die Systeme resilienter machen und das Analoge abschaffen will, spricht Volker Wissing im Interview mit der Fraunhofer-Gesellschaft. Den Link zum ganzen Interview gibt es im ersten Kommentar!
Volker Wissing mit dem Schriftzug: #Digitalisierung. „Wenn wir weiterhin auf das Analoge setzen, rauben wir dem Digitalen einen Teil seiner Effizienz.“ – Bundesminister Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

16.08.2022
Wir freuen uns auf euch beim Tag der offenen Tür an diesem Wochenende! Kommt vorbei und schaut hinter die Kulissen.
Mit dabei ist Bundesminister Volker Wissing. Er wird am Sonntag um 14 Uhr eure Fragen beantworten.
Schriftgrafik: Tag der offenen Tür im Bundesministerium für Digitales und Verkehr 20.+ 21. August 2022

Quelle: BMDV/Facebook

15.08.2022
"Wir wollen Einsatzkräfte schützen, also Straßenwärterinnen und Straßenwärter, Polizistinnen und Polizisten, Sanitäterinnen und Sanitäter. Sie alle nehmen auf den Straßen für uns wichtige Aufgaben wahr. Dabei sehen sie sich in Baustellen und Staus immer wieder gefährlichen Situationen ausgesetzt, weil man oft nicht mit angepasster Geschwindigkeit an ihnen vorbeifährt. Deswegen wollen wir darauf hinweisen, dass es um ein ganz wichtiges Thema geht: Menschen zu schützen, die für unsere Sicherheit da sind", so Volker Wissing im Interview mit dem WESER-KURIER.
Volker Wissing bei einem Interview vor einer Plakatwand. Text im Foto: Menschen schützen, die für unsere Sicherheit da sind.

Quelle: BMDV/Facebook

14.08.2022
Was war die letzte Woche bei uns los?
Wir waren an der Autobahn 45 in Lüdenscheid und haben uns über die Talbrücke Rahmede informiert – das und weitere wichtige Termine haben uns in dieser Woche bewegt!
Die gesperrte #Talbrücke #Rahmede belastet die Bürger sehr.
"Deshalb war es mir sehr wichtig, mir ein Bild zu machen und mit Betroffenen ins Gespräch zu kommen. Wir tun alles, um den Neubau effektiv und zügig zu planen und die Lüdenscheider schnell zu entlasten. Wir helfen Anwohnern bei Vorkehrungen für den Lärmschutz und haben das Bundesfernstraßengesetz angepasst. Die Autobahn hat großräumige Umleitungsstrecken ausgewiesen und dadurch die Transitverkehre deutlich reduziert. Wir sind gerade dabei, weitere Umleitungsstrecken zu ertüchtigen. Dadurch können künftig Umleitungsverkehre bereits früher von der Autobahn abfahren, sodass sich der Verkehr im Straßennetz besser verteilt, so Bundesminister Volker Wissing vor Ort.
Homburg hat wieder Anschluss! Oliver Luksic, MdB war bei der feierlichen Verkehrsfreigabe der Anschlussstelle A6 in Homburg, dort investiert der Bund rund 20 Millionen Euro. Mit der Verkehrsfreigabe der Anschlussstelle konnte ein wichtiges Nadelöhr an der A 6 zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken erfolgreich beseitigt werden. Wir reduzieren die Staugefahr auf der angrenzenden Bundesstraße B 423 deutlich und erhöhen gleichzeitig die Verkehrssicherheit. So werden Anwohnende und Berufspendelnde spürbar entlastet.
Volker Wissing spricht mit Bürgern Lüdenscheids über die gesperrte Talbrücke Rahmede vor einem modernen Gebäude

Quelle: BMDV/Facebook

Foto der Brücke Rahmede von unten im Gegenlicht

Quelle: BMDV/Facebook

Oliver Luksic bei der feierlichen Verkehrsfreigabe der Anschlussstelle A6 in Homburg

Quelle: BMDV/Facebook

11.08.2022
Die gesperrte #Talbrücke #Rahmede belastet die Bürger sehr.
"Deshalb war es mir sehr wichtig, mir ein Bild zu machen und mit Betroffenen ins Gespräch zu kommen. Wir tun alles, um den Neubau effektiv und zügig zu planen und die Lüdenscheider schnell zu entlasten. Wir helfen Anwohnern bei Vorkehrungen für den Lärmschutz und haben das Bundesfernstraßengesetz angepasst. Die Autobahn hat großräumige Umleitungsstrecken ausgewiesen und dadurch die Transitverkehre deutlich reduziert. Wir sind gerade dabei, weitere Umleitungsstrecken zu ertüchtigen. Dadurch können künftig Umleitungsverkehre bereits früher von der Autobahn abfahren, sodass sich der Verkehr im Straßennetz besser verteilt, so Bundesminister Volker Wissing heute vor Ort.
Ein Kamerateam umsäumt Volker Wissing unterhalb der Talsperre auf einer Baustelle der einem jungen Mann die Hand schüttelt und dabei lächelt.

Quelle: BMDV/Facebook

11.08.2022
Brücken sind nicht nur imposante Bauwerke, sondern auch wichtige Bindeglieder des Verkehrsnetzes. Wenn sie kaputtgehen, leiden die Menschen und Betriebe einer ganzen Region. Damit Deutschlands Brücken schnellstmöglich, effektiv und nachhaltig saniert werden, hat Bundesminister Volker Wissing ein Zukunftspaket mit neun Punkten entwickelt.
Wir wollen schrittweise die Zahl der fertig modernisierten Brücken von bisher 200 auf 400 Brücken pro Jahr erhöhen. Ziel ist es, in weniger als 10 Jahren alle rund 4.000 Brücken des Brückenmodernisierungsnetzes zu verstärken oder zu erneuern. So auch die wichtige Talbrücke Rahmede an der A 45 bei Lüdenscheid.
Wie wir in Zukunft Deutschlands Brücken modernisieren wollen? Den Link dazu findet ihr im ersten Kommentar. ⬇️
Grafik mit Schrift: Die Zahl der jährlich fertig modernisierten Brücken wird verdoppelt

Quelle: BMDV/Facebook

10.08.2022
Du hast ein Herz für Mobilität und bist auf der Suche nach einer Ausbildung in den Bereichen Straße, Schiene, Wasser oder Luft?
Dann komm zu uns und erlerne einen unserer vielen spannenden Ausbildungsberufe: ob Metallbauer, Berufstaucher oder Industriemechaniker (m/w/d) – bei uns findet ihr die Jobs, die garantiert nicht langweilig sind.
Bewerbt euch noch schnell, im Moment laufen viele Ausschreibungen für das neue Ausbildungsjahr. Den Link dazu findet ihr im ersten Kommentar. ⬇️
#AzubiGesucht #Azubi #Ausbildung
Auszubildender mit Warnweste im Freien. Text: Zukunft mit Volldampf

Quelle: BMDV/Facebook

09.08.2022
Es ist endlich wieder "Tag der offenen Tür" der Bundesregierung!
Unter dem Motto „Demokratie lädt ein“ heißen wir euch herzlich willkommen. Am Wochenende 20./21. August 2022 öffnen wir unsere Türen für euch – im BMDV, Kanzleramt, im Bundespresseamt und in vielen weiteren Bundesministerien.
Kommt mit uns ins Gespräch. Trefft Volker Wissing und die Staatssekretärinnen und Staatssekretäre. Schaut hinter die Kulissen und lernt unsere Themen hautnah kennen!
Ihr könnt euch auf Lastenrädern oder im Aufprallsimulator ausprobieren, über Weltraumtechnik informieren ️ und sogar einen Roboter kennenlernen!
Wir freuen uns auf euch vor Ort in Berlin!
Mehr Infos zu den Veranstaltungen und Aktivitäten am "Tag der offenen Tür" findet ihr im ersten Kommentar!
Tag der offenen Tür Onlineflyer. Text: Demokratie lädt ein am 20. und 21. August 2022. Talkrunde mit Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

08.08.2022
Mit #Elektromobilität kann viel CO2 eingespart werden und das ist gut fürs Klima. Dafür müssen wir jetzt die Infrastruktur aufbauen. Denn: Jede zweite Kommune in Deutschland hat keine einzige Ladesäule.
„Ladesäulen müssen einfach zu finden und für jeden gut zugänglich sein. Jeder muss digital abrufen können, ob eine #Ladesäule verfügbar, defekt oder gerade belegt ist“, so Volker Wissing.
Wenn es nicht gelingt, rechtzeitig flächendeckend Ladesäulen aufzubauen, drohen Schwierigkeiten. Und die Kommunen, die eine schlechte Ladeinfrastruktur haben, werden das spüren. „Wir brauchen Schnellladesäulen und Flächen dafür. Aber das muss vor allem vor Ort gelöst werden“, so Wissing. #eAuto #eMobility
Wir haben dazu einen Masterplan #Ladeinfrastruktur II erarbeitet. Diese findest Du im ersten Kommentar verlinkt.
Volker Wissing beim Aufladen eines E-Autos. Text unter dem Bild: Ladeinfrastrukur konsequent ausbauen.

Quelle: BMDV/Facebook

08.08.2022
Wusstet ihr, dass Verkehrszeichen einer der wichtigsten Bestandteile des Straßenverkehrs überhaupt sind?⚠️ In Deutschland gibt es über 400 verschiedene Verkehrszeichen.
Sie werden von den Behörden festgelegt und müssen von allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer beachtet werden.
Zusatzzeichen sind, wie ihre Bezeichnung bereits verrät, nie alleine vorzufinden, sondern dienen dazu, die Hinweise anderer Verkehrszeichen, unter denen sie direkt angebracht sind, genauer zu spezifizieren. Sie informieren euch u.a. darüber,
➡️ in welcher Entfernung sich eine Gefahrstelle exakt befindet,
➡️ für welche Gruppe im Verkehr eine bestimmte Strecke frei ist oder
➡️ ob es eine Sondersituation (z.B. Ölspur, Rauch, Krötenwanderung) zu beachten gilt. ℹ️ Sie sind stets weiß unterlegt und schwarz bedruckt. Nur die Wenigsten enthalten weitere Farben (z.B. Blau für die Parkscheibe).
Aber kennt ihr die Bedeutung diese Zusatzzeichen?
Grafik mit Verkehrsschildern und deren Erklärung. Text der Grafik: Kennst du diese Verkehrsschilder?

Quelle: BMDV/Facebook

06.08.2022
"Bin ich schon drin?" Heute vor 31 Jahren ging die erste Webseite an den Start! Am 6. August 1991, wurde in der Schweiz die erste Website der Welt in der damals noch kleinen Online-Community öffentlich vorgestellt. Am Europäischen Kernforschungszentrum CERN in Genf hatte der britische Physiker Tim Berners-Lee bereits 1989 das World Wide Web entwickelt und 1990 den ersten Web-Server online gestellt.
Wir haben dieses Potenzial genutzt, denn inzwischen sind fast 94 Prozent der Menschen in Deutschland online!
➡️ Auf dem Foto seht ihr übrigens einen Screenshot unserer ersten Website aus dem Jahr 1996!
Alter Computer mit Röhrenbildschirm

Quelle: BMDV/Facebook

05.08.2022
Wie werde ich eigentlich ein sogenannter Fernpilot und darf meine Drohne hier im Wohngebiet überhaupt fliegen?
Zusammen mit der DFS Deutsche Flugsicherung beantworten wir genau solche Fragen mit der Plattform dipul.de und nebenbei vermitteln wir noch alle wichtigen Infos für den Einsatz von Drohnen in Deutschland.
Damit die Sicherheit im Luftverkehr noch weiter gestärkt und ausgebaut werden kann.
Foto einer fliegenden Drohne die von einem hockenden Mann mit Hund gesteuert wird. Text unter dem Foto: Für die einen ein Hobby, für andere ein Wirtschaftsfaktor oder essentieller Helfer.

Quelle: BMDV/Facebook

05.08.2022
Wussten ihr, dass heute Internationaler Tag der Verkehrsampel ist?
Am 5. August 1914 wurde die erste elektrische Verkehrsampel in Cleveland, Ohio, installiert. Der Amerikaner James. B. Hoge hat diese damals handbetriebenen Signalanlage entwickelt. Heute ist die Verkehrsampel gar nicht mehr wegzudenken aus unserer Verkehrslandschaft und sorgt für mehr Sicherheit auf unseren Straßen.
Auf unserem Foto seht ihr den Verkehrsturm am Potsdamer Platz in Berlin. Dieser Turm war die erste Verkehrsampel in Deutschland. Der fünfseitige Turm war ab dem 15. Dezember 1924 in Betrieb und regelte den Verkehr auf dem Potsdamer Platz, zu der Zeit der verkehrsreichste Platz in Europa.
Bahnhof Potsdamer Platz mit fahrenden Autos und einer Fußgängerin am Tage. Die historische Ampel ist zu sehen.

Quelle: BMDV/Facebook

04.08.2022
Mehr Flächen für Windenergie!
Ein wichtiger Beitrag zur Energiewende, denn der Radius um Flugsicherungsanlagen, in dem keine Windkrafträder gebaut werden dürfen, verkleinert sich. Dadurch können wir die Anlagen größer und leichter planen und es entsteht mehr Fläche für #Windenergie. Das Ergebnis? Mehr Platz für so viele Windräder mit einer Stromleistung so groß wie der Verbrauch Berlins!
„Die Windkraft hat eine große Bedeutung für eine klimafreundliche Energieversorgung unseres Landes. Um schneller ausbauen zu können, haben wir in kürzester Zeit auf Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse geringere Abstände von Windkrafträdern zu flugsicherungstechnischen und meteorologischen Anlagen ermöglicht", so Volker Wissing.
Danke an das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und den Luftverkehrsbehörden, nur gemeinsam konnten wir ein erhebliches Hindernis beim Windkraftausbau an Land abbauen, um den Ausbau erneuerbaren Energien in Deutschland zu beschleunigen.
Schriftgrafik mit den Text: Wir schaffen mehr Platz für den Windkraftausbau... durch Verkleinern der Abstände zu Wetterradaren und Drehfunkfeuer.

Quelle: BMDV/Facebook

04.08.2022
Bewerbt euch ab sofort bei unserem #Startup Pitch!
Ihr habt dabei die Chance auf projektgebundene 10.000 Euro, die ihr sofort erhaltet sowie auf 3 Millionen Euro in Form einer Förderung in der #mFUND-Sonderkategorie.
Ihr habt drei Minuten Zeit zum Pitchen. Dabei präsentiert ihr eure Projekt-Ideen für einen erfolgreichen #Strukturwandel in den Kohleregionen vor Bundesminister Volker Wissing und einer hochkarätigen Jury. Wir freuen uns auf eure Einreichungen!
Datum des Startup-Pitchs: 13.09.2022
Deadline: 15.08.2022
Für mehr Infos bitte hier entlang: www.bmdv-startup-pitch.de
03.08.2022
Daniela Kluckert hat die neu gebaute zweite Schleuse Wusterwitz für den Schiffsverkehr freigegeben!
Das erste Schiff, das die Schleuse passierte, war die Elektra, das weltweit erste emissionsfreie Schubboot mit Brennstoffzellen-Antrieb.
„Die Inbetriebnahme der neuen Schleuse Wusterwitz ist ein weiterer Meilenstein für unser Wasserstraßennetz. Was wir hier heute mit unserem wasserstoffbetriebenen Schiff demonstrieren, ist ein Blick in die Zukunft – eine Zukunft mit emissionsfreien Schwergütertransporten zwischen Berlin und Hamburg. Das fertige Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 17 wird damit die Autobahn, hier konkret die A2, entlasten und die Brücken schonen. Gleichzeitig trägt die Verlagerung von Verkehren auf das Wasser erheblich dazu bei, unsere Klimaziele zu erreichen", so die Parlamentarische Staatssekretärin.
Und das Beste: Mit der Fertigstellung der Schleuse Wusterwitz sind alle großen Bauwerke des VDE umgesetzt. Das Projekt verbindet Berlin mit Hannover und über weitere Wasserstraßen auch mit dem Überseehafen Hamburg, dem Ruhrgebiet und dem Rhein.
Gruppenfoto an der zweiten Schleuse Wusterwitz für den Schiffsverkehr die freigegeben wurde.

Quelle: BMDV/Facebook

02.08.2022
Wir wollen die Uhr wieder „nach der Bahn stellen können“ und diese daher generalsanieren. ️ Bis 2030 sollen die Schiene per Korridorsanierung zum #Hochleistungsnetz ausgebaut werden.
Wie wir das schaffen?
Indem wir 1️⃣ alle Baumaßnahmen bündeln, 2️⃣ die Leistungsfähigkeit erhöhen, 3️⃣ kundenfreundlich bauen.
Portrait von Michael Theurer. Text unter dem Foto: Bahnnetz sanieren, erweitern und ausbauen.

Quelle: BMDV/Facebook

01.08.2022
Wir feiern heute den Tag des World Wide Web!
Der Tag des World Wide Web ist der Geburtstag des Internets. Im März 1989 hatte Tim Berners-Lee am CERN (Europäische Organisation für Kernforschung) die Idee zu dem öffentlich zugänglichen World Wide Web. Damals war es nahezu unmöglich, Informationen zwischen verschiedenen Instituten auszutauschen. Er schlug 1989 das Projekt "WWW" vor, das auf dem Prinzip des Hypertexts beruhte und den weltweiten Austausch sowie die Aktualisierung von Informationen zwischen Wissenschaftlern vereinfachen sollte. Das Internet war geboren!
33 Jahre später sind fast 94 Prozent der Menschen in Deutschland online! Damit wir diese Chance nutzen und jetzt den digitalen Aufbruch schaffen, erarbeiten wir als BMDV die #Digitalstrategie der Bundesregierung.
"Diese Strategie sieht drei Hebelprojekte für einen umfassenden Digitalisierungsschub vor: Bereitstellung von Daten, digitale Identitäten sowie einheitliche Rahmenbedingungen und Standards, so Volker Wissing.
Schriftgrafik mit dem Text: 94 Prozent der deutschen Bevölkerung sind online!

Quelle: BMDV/Facebook