Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Quelle: BMDV

Hier finden Sie alle Facebook-Posts des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr im Überblick.

29.03.2022
Bundesminister Volker Wissing hat heute unser Lagezentrum im Bundesamt für Güterverkehr #BAG in #Köln besucht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die Beförderung ankommender Flüchtlinge aus der Ukraine.
„Die Arbeit der Kollegen ist vorbildlich. Wir sind stolz auf Sie. Das Team im Lagezentrum arbeitet 14 Stunden, 7 Tage die Woche. Jede Hilfe bei Koordinierung und Beförderung verteidigt unsere freiheitlich demokratischen Werte in Europa und leistet einen Beitrag, dass Putin diesen Krieg nicht gewinnt. Danke an alle", so Bundesminister Volker Wissing heute vor Ort.
➡️ Im Rahmen der Flüchtlingshilfe koordiniert unser Bundesamt für Güterverkehr mit Deutsche Bahn Konzern die Beförderung und Verteilung ankommender Flüchtlinge aus der Ukraine. Ausgehend von den zentralen Ankunfts-Hubs in Berlin, Cottbus, Frankfurt/Oder und Hannover werden Busse und Züge eingesetzt, die Unterbringungseinrichtungen und weitere Ziele in der gesamten Bundesrepublik ansteuern.
➡️ Außerdem werden ankommende Flüchtlinge bereits auf der Reise mit notwendigen Informationen versorgt, um weitergehende Unterstützungsangebote an ihrer Zieldestination in Anspruch nehmen zu können.
Volker Wissing steht in einem Raum des Lagezentrum im Bundesamt für Güterverkehr BAG in Köln. Weitere Personen sitzen vor Bildschirmen an Tischen.

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing sitzt an einem Tisch

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing steht in einem Raum des Lagezentrum im Bundesamt für Güterverkehr BAG in Köln. Weitere Personen sitzen vor Bildschirmen an Tischen.

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing steht vor einem großen Bildschirm und telefoniert per Video

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing steht in einem Raum des Lagezentrum im Bundesamt für Güterverkehr BAG in Köln. Weitere Personen sitzen vor Bildschirmen an Tischen.

Quelle: BMDV/Facebook

29.03.2022
Vor dem Hintergrund der stark gestiegenen Energiepreise setzen wir auf zusätzliche Entlastungen für die Menschen. Zum Beispiel mit einem 9-Euro-Monatsticket für den ÖPNV.
„Das "#9für90"-Ticket muss jetzt schnell und unbürokratisch umgesetzt werden, am besten bundesweit einheitlich und digital. Die günstigen #ÖPNV-Tickets gelten übrigens auch für Abos – eine Kündigung ist nicht nötig. Die Kosten wird der Bund den Ländern erstatten“, so Bundesminister Volker Wissing zum Entlastungspaket gegen die hohen Energiekosten.
Schaubild: Mit diesen Maßnahmen entlasten wir euch im Bereich Verkehr: Absenkung der Energiesteuer auf Sprit für drei Monate. Wir entlasten die Berufspendler und die Logistikbranche, die von den hohen Energiepreisen stark betroffen sind. Deswegen [...]

Quelle: BMDV/Facebook

27.03.2022
Was war die Woche bei uns los?
Bundesminister Volker Wissing hat den des #BMDV Haushalt für 2022 im #Bundestag vorgestellt, wir kümmern uns weiterhin um Unterstützung der Menschen in und aus der #Ukraine und mit dem Entlastungspaket stellen wir wichtige Weichen – das und vieles mehr hat uns in dieser Woche bewegt!
Wir investieren in die Zukunft – mit klimafreundlicher Mobilität! „Infrastruktur darf nicht in Jahren, sie muss in Generationen gedacht werden. Deshalb investieren wir zum Beispiel 9,4 Mrd. Euro in die klimafreundliche Schiene – und damit deutlich mehr als in die Straße", so Bundesminister Volker Wissing bei seiner Rede zum #Haushalt im #Bundestag.
Für Flüchtlinge aus der Ukraine wird Cottbus ab sofort zu einem neuen Drehkreuz, neben Berlin und Hannover. "Wir stehen mit DB bereit, weitere Hubs in Deutschland aufzubauen, um Städte zu entlasten. Die Aufnahme muss in ganz Europa erfolgen. Ich hoffe hier auf das anstehende EU-Innenminister-Treffen", so Bundesminister Volker Wissing.
Wir haben uns bei einem gemeinsamen Termin mit dem ukrainischen #Botschafter #AndrijMelnyk, mit DB Cargo und der Senatskanzlei Berlin über den aktuellen Stand bei der #Schienenbrücke informiert.
Die #Gigafactory von #TESLA in Grünheide geht an den Start: "Die Eröffnung der Gigafactory zeigt, dass Deutschland der bedeutendste Automobilstandort in Europa ist. Das müssen wir auch nach dem Transformationsprozess beibehalten. Wir unterstützen den Umstieg auf klimafreundliche Mobilität bei allen Verkehrsträgern", so Bundesminister Volker Wissing.
Der Nationale Radverkehrskongress & die Eurobike 2023 finden erstmals und zeitgleich am 20. und 21. Juni 2023 in Frankfurt am Main statt!
Mit dem Entlastungspaket gegen steigende Energiepreise stellen wir wichtige Weichen: "Das "#9für90"-Ticket muss jetzt schnell & unbürokratisch umgesetzt werden, am besten bundesweit einheitlich & digital. Die günstigen ÖPNV-Tickets gelten übrigens auch für Abos – eine Kündigung ist nicht nötig. Die Kosten wird der Bund den Ländern erstatten", so Bundesminister Volker Wissing zum Maßnahmenpaket.
Wir unterstützen mehr Bildung in der Binnenschifffahrt mit innovativen Lehr- und Lernmaterialien.
Volker Wissing spricht im Bundestag

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing spricht im Bundestag

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing steht mit einer Warnweste vor einem Frachtcontainer und spricht in ein Mikrofone

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenbild mit Volker Wissing auf einem Bahnhof

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenbild mit Volker Wissing vor einer Treppe mit roten Teppich

Quelle: BMDV/Facebook

25.03.2022
Wir schaffen mehr Verkehrssicherheit durch bessere #Notbremsassistenten für Lkw und Busse!
"Mit den neuen technischen Vorschriften, die Lkw-Notbremsassistenten künftig weltweit erfüllen müssen, erhöhen wir die Verkehrssicherheit und reduzieren die Gefahr von Auffahr-Unfällen. Deutschland war hier ein wesentlicher Impulsgeber. Davon profitieren künftig auch Fußgänger, denn die neue Generation von Notbremsassistenten wird neben Fahrzeugen auch Personen erkennen. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten für den Einsatz der lebensrettenden Systeme. Deshalb geht es jetzt darum, die Vorgaben schnellstmöglich auf EU-Ebene umzusetzen. Auch dafür werden wir uns mit Hochdruck einsetzen", so Bundesminister Volker Wissing.
ℹ️ Mehr Infos zu den Neuerungen lest ihr hier: https://bit.ly/3L5thV0
Schaubild: Notbremsassistenten. Dank dieser Neuerungen werden Lkw und Busse sicherer. 1. Die Systeme reagieren früher: Droht ein Lkw auf ein stehendes Fahrzeug zu fahren, wird die Geschwindigkeit massiv reduziert. Das kann Leben retten. [...]

Quelle: BMDV/Facebook

24.03.2022
"Das deutschlandweite günstige ÖPNV-Ticket „9 für 90“ ist ein richtiges Signal. Die Ticketpreise werden wir den Bundesländern erstatten. Details werde ich morgen mit den Ländern im Rahmen der Sonder-Verkehrsministerkonferenz besprechen", so Bundesminister Volker Wissing heute zum #Entlastungspaket gegen steigende Energiepreise.
ℹ️ Was ist das "9 für 90"-Ticket?
Das ÖPNV-Ticket gilt für 90 Tage und kostet 9 Euro im Monat. Es ist für alle Bürgerinnen und Bürger gedacht.
Wir informieren euch hier darüber, wenn es damit losgeht.
Volker Wissing und das Zitat: „ÖPNV für '9 für 90' ist ein richtiges Signal.“

Quelle: BMDV/Facebook

Schwarze Schrift mit gelben Design-Elementen auf weißem Hintergrund: Wir entlasten die Berufspendler und die Logistikbranche, die von den hohen Energiepreisen hart getroffen ist. Auch das deutschlandweite günstige ÖPNV-Ticket „9 für 90“ ist ein [...]

Quelle: BMDV/Facebook

24.03.2022
"Die Menschen in der #Ukraine und an der Grenze brauchen uns mehr denn je. Sie brauchen unsere Solidarität, sie brauchen Wasser, Lebensmittel, Hygieneartikel und Medikamente. Hier setzt die Schienenbrücke ein. Sie wird so lange aufrechterhalten, wie sie gebraucht wird. Ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der europäischen Bahnen, den vielen Freiwilligen, den Spendern von Hilfsgütern aus tiefstem Herzen", so Bundesminister Volker Wissing.
Bei einem gemeinsamen Termin mit dem ukrainischen Botschafter Andrij Melnyk, mit DB Cargo und der Senatskanzlei Berlin hat er sich über den aktuellen Stand bei der Schienenbrücke informiert. Er appellierte, den Krieg schnellstmöglich zu beenden:
"Ich hoffe, dass die Aggressoren zur Vernunft kommen, ihre Schuld eingestehen und diesen Krieg beenden. Wir tun alles dafür, damit den Ukrainerinnen und Ukrainern geholfen werden kann."
ℹ️ Was ist die Schienenbrücke?
Die DB hat in ihrem europäischen Güterverkehrsnetzwerk eine Logistikkette geschaffen, die Hilfsgüter an Terminals in Polen an die ukrainische Eisenbahn übergibt. Deren Lokführer fahren die Container dann in die Ukraine. An Terminals im Westen und Osten des vom Krieg gezeichneten Landes übernimmt der staatliche Zivilschutz der Ukraine die Verteilung der Waren vor Ort. Hunderte Tonnen Hilfsgüter sind so bereits bei den Menschen in der Ukraine angekommen.
Ukrainische Botschaft in Berlin / Посольство України у ФРН
Volker Wissing vor einem Güterzug der Schienenbrücke in die Ukraine

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing vor einem Güterzug der Schienenbrücke in die Ukraine

Quelle: BMDV/Facebook

23.03.2022

Ab heute gibt es mit Cottbus einen weiteren zentralen Ankunftsort für Flüchtende aus der Ukraine. Von hier aus können die Menschen entweder mit Sonderzügen in die großen Aufnahme-Zentren oder per Bus in regionale Einrichtungen direkt weiterreisen. Das entlastet die bisherigen Anlaufpunkte Berlin und Hannover.
„Ich appelliere noch einmal an die Verantwortlichen in den Bundesländern, sich diesem Beispiel anzuschließen. Wir stehen mit der DB bereit, weitere Hubs in Deutschland aufzubauen, um unsere Metropolen, aber auch unsere Nachbarn in Polen zu entlasten. Unsere osteuropäischen Nachbarn leisten derzeit Enormes. Deutschland und die EU müssen hier schnell noch stärker unterstützen und die Aufnahme und Verteilung gesamteuropäisch angehen.
Das Zusammenspiel der europäischen Bahnen in den letzten Wochen hat bewiesen: Wenn rechtzeitig bekannt ist, wo Aufnahmekapazitäten vorhanden sind, können wir schnell Züge für eine große Anzahl an Rettung suchenden Menschen organisieren.
Ich hoffe hier auf das anstehende EU-Innenminister-Treffen“, so Bundesminister Volker Wissing.
ℹ️ Alles zum Thema Ankunft & Weiterreise finden Flüchtende auf dieser viersprachigen Seite:

https://zugportal.de/collection/4wTb0baXrhZTCLqrKVfZca

Volker Wissing an einem Bahnhof in Polen, inmitten von Menschen

Quelle: BMDV/Facebook

23.03.2022
Wir investieren in die Zukunft – mit klimafreundlicher Mobilität!
„Infrastruktur darf nicht in Jahren, sie muss in Generationen gedacht werden. Deshalb investieren wir zum Beispiel 9,4 Milliarden Euro in die klimafreundliche Schiene – und damit deutlich mehr als in die Straße", so Bundesminister Volker Wissing bei seiner Rede zum Haushalt im Bundestag.
22.03.2022
Heute ist #Weltwassertag.
Dieser wichtige Aktionstag wurde von den United Nations initiiert.
Mit dem Thema Wasser beschäftigt sich auch unsere Kollegin Frederike Storck: "Plastik gelangt in die Umwelt und in unsere Flüsse hauptsächlich durch Müll, der in der Landschaft landet, durch Reifenabrieb und z.B. auch durch Fleecepullies", sagt die "Wasserdetektivin" aus dem Referat Biochemie und Ökotoxokologie der Bundesanstalt für Gewässerkunde #BfG. Anhand von Sedimentproben untersucht sie den Anteil von Plastik in unseren Gewässern.
ℹ️ „Menschen@BMDV“– ob bei der Flugsicherung, beim Wetterdienst, beim Bundesamt für Gewässerkunde oder in den vielen weiteren Behörden – unsere Kolleginnen und Kollegen sorgen dafür, dass Deutschland in Bewegung bleibt.

„Plastik gelangt in die Umwelt und in unsere Flüsse hauptsächlich durch Müll, der in der Landschaft landet, durch Reifenabrieb und z.B. auch durch Fleecepullies“, sagt Friederike Stock aus dem Referat Biochemie und Ökotoxokologie. Anhand von Sedimentproben untersucht sie den Anteil von #Plastik in unseren Gewässern.

22.03.2022

"Die Eröffnung der #Gigafactory in Brandenburg zeigt, dass Deutschland der bedeutendste Automobilstandort in Europa ist. Das müssen wir auch nach dem Transformationsprozess beibehalten. Beim Auto wie bei allen anderen Verkehrsträgern und Verkehrsbereichen unterstützen wir den Umstieg auf klimafreundliche Mobilität. Denn das Auto bleibt für den Individualverkehr auch in Zukunft unverzichtbar", so Bundesminister Volker Wissing in der WirtschaftsWoche.

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/tesla-eroeffnet-werk-in-gruenheide-wissing-deutschland-ist-der-bedeutendste-autostandort-europas/28186436.html

20.03.2022
Was war die Woche bei uns los?
Wir haben die Gigabitstrategie für Deutschland vorgelegt, die Situation in der #Ukraine beschäftigt uns weiterhin und wir haben uns mit interessanten Menschen ausgetauscht– das und vieles mehr hat uns in dieser Woche bewegt!
Glasfaser und den neuesten Mobilfunkstandard überall dort, wo die Menschen es brauchen – das ist unser Ziel! Am Donnerstag hat Bundesdigitalminister Volker Wissing die Eckpunkte zur Gigabitstrategie vorgelegt. Mit der Strategie beschleunigen und vereinfachen wir u.a. Genehmigungsverfahren und schaffen Internet für alle. Auch in der Bahn!
Bei der Klausurtagung des Bundeskabinetts hat sich Bundesminister Wissing mit dem Bundeskanzler und den Kolleginnen und Kollegen des Kabinetts zum Krieg in der #Ukraine beraten.
Die ersten Container unserer "Schienenbrücke" in die #Ukraine haben inzwischen ihre Ziele im Westen und Osten des Landes erreicht. Weitere Züge rollen bereits.
Für Flüchtlinge aus der Ukraine wird Cottbus ab nächster Woche zum weiteren Drehkreuz neben Berlin und Hannover. Pro Tag werden bis zu 2.500 Menschen mehr aus Polen dort ankommen. Sonderzüge und Busse bringen die Menschen dann weiter nach Hannover, in Aufnahme-Einrichtungen und alle weiteren Bundesländer.
Bundesminister Wissing hat sich mit Andrij Melnyk, dem Botschafter Ukrainische Botschaft in Berlin / Посольство України у ФРН über die Versorgung der Ukraine mit Hilfsgütern, über die Unterstützung und Unterbringung der Flüchtenden sowie über die Wirksamkeit der gegen das Putin-Regime verhängten Sanktionen ausgetauscht.
Bundesminister Volker Wissing war auf dem Podium von Telefonica und Tagesspiegel. Bei den #DataDebates hat er über unsere Digitalstrategie gesprochen: "Wir formulieren wir nicht nur schöne Ziele, sondern setzen sie auch um. Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Sie kann aber helfen, die Grenzen des Analogen zu überwinden und echten Fortschritt bringen."
Der ADFC hat sich mit BM Wissing über den Ausbau und Förderung des Radverkehrs in Deutschland ausgetauscht.
Bundesminister Wissing hat den Austausch mit den Naturschutzverbänden NABU Bundesverband und Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland weiter vertieft.
Volker Wissing spricht zur Digitalstrategie

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing und eine Frau beim Faustcheck

Quelle: BMDV/Facebook

Güterzug der Deutsche Bahn mit einer Ukraine Flagge und dem Schriftzug #WeStandWithUkraine

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing und weitere Personen sitzen auf einer Bühne. Vor ihnen stehn 2 Kameras.

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing

Quelle: BMDV/Facebook

Gruppenbild mit Volker Wissing vor einer Pflanze

Quelle: BMDV/Facebook

19.03.2022
Bundesminister Volker Wissing ist nun 100 Tage im Amt. Hier ein Überblick über die wichtigsten Maßnahmen und Projekte, die der Minister bereits auf den Weg gebracht hat.
✅ Beim Brückengipfel haben wir ein 9-Punkte-Zukunftspaket für leistungsfähige Autobahnbrücken vorgestellt. Damit werden wir die Brücken in zügig, effektiv und bürgerfreundlich modernisieren.
✅ Bei einem Sonder-Treffen mit den Verkehrsministern der Länder haben wir den ÖPNV in den Fokus genommen. Denn eines ist klar: Klimaneutrale Mobilität schaffen wir nur mit einem guten Nahverkehr. Bis Herbst erarbeiten wir gemeinsam mit den Ländern deshalb ein überzeugendes Konzept für Bus & Bahn, um die erforderlichen finanziellen Mittel zu bestimmen.
✅ Digital ist besser! Deshalb arbeiten wir gemeinsam mit den anderen Ministerien an einer übergeordneten Digital-Dachstrategie. Als BMDV koordinieren wir die Strategie. Bis zum Sommer soll sie fertig sein.
✅ Für die Digitalisierung brauchen wir in Glasfaser bis ins Haus und den neuesten Mobilfunkstandard überall dort, wo die Menschen leben und arbeiten. Mit unserer Gigabitstrategie wollen wir den Ausbau beschleunigen. Die Eckpunkte hat BM Wissing vorgelegt, bis zur Sommerpause soll die Strategie vom Kabinett beschlossen werden.
✅ Um den Aufbau an Ladepunkten zu beschleunigen, arbeiten wir an einer Neuauflage des Masterplans Ladeinfrastruktur. Wir haben die bundesweite Ausschreibung zum Deutschlandnetz für rund 200 unbewirtschaftete Rastplätze an Autobahnen gestartet.
Erstmals gibt es im BMDV mit PStSin Daniela Kluckert eine Beauftragte für Ladesäuleninfrastruktur. Damit zeigen wir, wie wichtig uns das Thema ist. Denn nur mit dem Umstieg auf klimafreundliche E-Autos, können wir die CO2-Emissionen im Straßenverkehr reduzieren.
Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns alle. Wir helfen den Flüchtenden mit all unserer Kraft, sicher nach zu kommen und Hilfsgüter in die zu bringen. BM @Wissing ist dazu an die ukrainisch-polnische Grenze gereist, um sich mit seinen Amtskollegen zu koordinieren.
Die Deutsche Bahn setzt Sonderzüge ein und hat in Berlin, Cottbus und Hannover Hubs eingerichtet – von dort können die Menschen in andere Städte und Länder weiterreisen. So wurden bereits über 100.000 Menschen per Bahn in Sicherheit gebracht.
Auch in den anderen Bereichen tut sich einiges, z.B. beim Fahrrad. Wir halten euch auf dem Laufenden!
Collage zu den Wochenthemen des BMDV

Quelle: BMDV/Facebook

18.03.2022
Die ersten Container der #Schienenbrücke in die #Ukraine haben inzwischen ihre Ziele im Westen und Osten des Landes erreicht. Die enthaltenen Güter wie Lebensmittel, warme Kleidung und medizinische Produkte verteilt der staatliche Zivilschutz an die Bevölkerung.
Weitere Züge rollen bereits.
Güterzug der Deutschen Bahn, dabei der Schriftzug: Die Schienenbrücke rollt!

Quelle: BMDV/Facebook / DB AG

17.03.2022
Bundesminister Volker Wissing hat heute die Eckpunkte zur #Gigabitstrategie vorgestellt. Unser Ziel für ein modernes Deutschland: Glasfaser und Mobilfunk überall dort, wo Menschen leben, arbeiten und mobil sind. Mit der Gigabitstrategie werden wir den Ausbau beschleunigen. ⏩
"Wir wollen den digitalen Aufbruch für Deutschland. Die Digitalisierung bringt uns mehr Fortschritt, mehr Teilhabe, mehr Chancen. Dafür brauchen wir überall leistungsfähige digitale Infrastrukturen, das heißt Glasfaser bis ins Haus und den neusten Mobilfunkstandard. Mit unserer Gigabitstrategie wollen wir den Ausbau schneller und effizienter machen. Für mich ist ganz klar: Digital ist besser. Wir packen es jetzt an", so Bundesminister Wissing auf der Pressekonferenz.
Mehr ℹ️ zu den Eckpunkten unserer Gigabitstrategie findet ihr hier: https://bit.ly/3ifwNjb
Volker Wissing vor einer blauen Wand

Quelle: BMDV/Facebook

17.03.2022
Für ukrainische Flüchtlinge wird Cottbus ab nächster Woche zu einem weiteren Drehkreuz, neben Berlin und Hannover. Pro Tag werden bis zu 6 Züge mehr aus Polen dort ankommen. Sonderzüge und Busse bringen die Menschen dann weiter nach Hannover, in Aufnahme-Einrichtungen und alle weiteren Bundesländer. "Wir stehen mit Deutsche Bahn Konzern bereit, weitere Hubs in ganz Deutschland aufzubauen, um unsere Metropolen, aber auch unsere Nachbarn in Polen zu entlasten, die derzeit Enormes leisten. EU, Bund & Bundesländer müssen alle an einem Strang ziehen. Darauf kommt es in diesen Tagen an", so Bundesminister Volker Wissing.
Volker Wissing auf einem Bahnsteig bei einem Besuch in Polen

Quelle: BMDV/Facebook

15.03.2022
Bundesminister Volker Wissing hat die Bundesländer aufgefordert, freie Plätze für die Aufnahme von Flüchtlingen aus der #Ukraine zu schaffen und dem Bund zu melden.
"Es geht darum, dass so schnell wie möglich die Aufnahmekapazitäten erweitert werden", sagte der Minister heute im Interview mit dem Deutschlandfunk. Dabei sei es Aufgabe der Länder, für entsprechende Aufnahmekapazitäten zu sorgen. Wissing sagte zugleich weitere, schnelle Hilfe zu: "Wenn wir als BMDV wissen, wo es konkrete Kapazitäten gibt, kann die Bahn Sonderzüge direkt dorthin einsetzen. Am besten wäre es, wenn wir schon zu Beginn der Weiterreise aus Polen wüssten, wo Kapazitäten vorhanden sind."
Am vergangenen Wochenende hatte sich der Minister direkt vor Ort einen persönlichen Eindruck von der Lage an der polnisch-ukrainischen Grenze gemacht und sich vor Ort mit europäischen Ministerkollegen ausgetauscht.
Volker Wissing bei einem Besuch in Polen zwischen vielen Menschen auf einem Bahnsteig. Darunter das Zitat: „Wir brauchen mehr Aufnahmekapazitäten.“

Quelle: BMDV/Facebook

Schwarze Schrift mit gelben Design-Elementen auf weißem Hintergrund: „Für eine schnelle Hilfe der Flüchtlinge brauchen wir mehr Aufnahmekapazitäten. Es ist Augabe der Länder, freie Plätze für die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine zu [...]“

Quelle: BMDV/Facebook

13.03.2022
Was war die Woche bei uns los?
Bundesminister Volker Wissing hat die polnisch-ukrainische Grenze besucht, wir haben eine Schienenbrücke in die Ukraine errichtet und damit Deutschlands Brücken schnellstmöglich, effektiv und nachhaltig saniert werden, haben wir ein Zukunftspaket mit neun Punkten entwickelt – das und vieles mehr hat uns in dieser Woche bewegt!
Bundesminister Volker Wissing hat die 1. Vize-Ministerpräsidentin der Yulia Svyrydenko getroffen und sich mit den Kollegen aus Polen, der Tschechischen Republik, Österreich, Frankreich und EU vor Ort ein Bild gemacht.
Wir haben die "Schienenbrücke" mit Hilfsgütern in die Ukraine gestartet.
Der erste Containerzug ist in der Nacht zum Freitag vom Rangierbahnhof Seddin via Krakau Richtung Kiew gestartet. 15 Container enthalten dringend benötigte Güter wie Lebensmittel, warme Kleidung und medizinische Produkte.
Rund 4000 Brücken müssen in den kommenden Jahren in Deutschland erneuert werden. Beim Brückengipfel hat Bundesminister Volker Wissing sein Zukunftspaket vorgestellt, wie wir die Bauwerke schnell, effektiv und bürgerfreundlich modernisieren werden.
Gemeinsam mit PStS Oliver Luksic, MdB hat Bundesminister Volker Wissing das BOSCH-Werk in Homburg besucht. Hier werden modernste Technologien, wie etwa Wasserstoffantriebe entwickelt. Das Werk schafft Arbeitsplätze für rund 4400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wir fördern die Umrüstung von 6 Zügen zu Batterietriebwagen für die Regionalbahn auf der Strecke Merchweiler – Illingen – Lebach mit 6,7 Mio. Euro. PStS Oliver Luksic, MdB hat den entsprechenden Zuwendungsbescheid übergeben. Mit dieser Nachrüstung kann man die Strecken direkt nahezu klimaneutral befahren, statt sie mit sehr großem Aufwand zu elektrifizieren.
PStS'in Daniela Kluckert hat zusammen mit der Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz Daniela Schmitt einen Tunnel in Diez eröffnen. Er ist Kern der neuen Umgehungsstraße, die Diez nun täglich von rund 15.000 Durchfahrten entlasten soll.
Deutsche Bahn Personenverkehr Deutsche Bahn Konzern DB Cargo DB Schenker in Deutschland DB Schenker Bosch Global
Volker Wissing bei einem Besuch in Polen an einem Bahnhof

Quelle: BMDV/Facebook

inemVolker Wissing bei einem Besuch in Polen auf einem Bahngleis voller Menschen

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing bei einem Besuch in Polen mit FFP2 Maske und zwischen Menschen

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing bei einem Besuch in Polen im Gespräch mit einer Frau im Freien

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing bei einem Besuch in Polen in einem Flüchtlingslager

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing in Polen vor den EU Fahnen und im Gespräch mit weiteren Personen

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing in Polen und spricht zum Thema Schienenbrücke für die Ukraine

Quelle: BMDV/Facebook

Display mit Bildschirmpräsentation zum Thema Wasserstoffantriebe

Quelle: BMDV/Facebook

Volker Wissing bei der Besichtigung eines Bauteils zum Thema Umrüstung von Zügen zu Batterietriebwagen für die Regionalbahn

Quelle: BMDV/Facebook

12.03.2022
Bundesminister Volker Wissing ist gestern Abend in Krakau eingetroffen. Es hat ein multilaterales Gespräch mit Polen, Tschechischer Republik, Österreich, Frankreich und EU-Kommissarin Adina Vălean stattgefunden.
Themen waren die Flüchtlingssituation in Europa und weitere Unterstützung für die Ukraine.
Volker Wissing im Gespräch vor einem Flugzeug in Krakau

Quelle: BMDV/Facebook

Aufnahme eines Flugzeugs der Bundesrepublik Deutschland aus dem Inneren eines Fahrzeuges heraus

Quelle: BMDV/Facebook

Bundesminister Volker Wissing in einer Videokonferenz mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj

Quelle: BMDV/Facebook

11.03.2022
Damit Deutschlands Brücken schnellstmöglich und effektiv saniert werden, hat Bundesminister Volker Wissing ein Zukunftspaket mit neun Punkten entwickelt. Neu ist zum Beispiel der Traglastindex, mit dem wir sozusagen in die Brücke hineinschauen. So kann erfasst werden, wie viel die Brücke tatsächlich noch aushält. Bislang wurde durch die Zustandsnoten die Brücke nur von außen betrachtet. Neu ist auch, dass wir frühzeitiger Verbände und die Menschen vor Ort in die Planung mit einbeziehen. Digitalisierung ist ebenfalls ein wesentlicher Aspekt, damit Daten besser erfasst und so schneller geplant und gebaut werden kann.
Noch mehr ℹ findet ihr in der Grafik und auf der Website:
https://bit.ly/3w1yvgl
Schaubild: So modernisieren wir die Brücken in Deutschland: Zukunftspaket Leistungsfähige Autobahnbrücken. Diese neun Punkte tragen dazu bei, die Infrastruktur für die Zukunft zu rüsten: 1. Traglastindex als neues Kriterium für bessere [...]

Quelle: BMDV/Facebook

11.03.2022
In der Nacht zum Freitag ist bei Berlin ein erster Zug mit 350 Tonnen Hilfsgütern für die Menschen in der #Ukraine gestartet. Die 15 Container enthalten dringend benötigte Güter wie Lebensmittel, warme Kleidung und medizinische Produkte. Weitere Züge werden folgen.
Die DB hat für die Schienenbrücke in die Ukraine eine Hotline eingerichtet. Hier kann insbesondere für Firmen und Großspenden Fracht angemeldet und die Abholung koordiniert werden. Der Transport ist für Spenderinnen und Spender bis auf weiteres kostenlos.
Telefonnummer: 030-720 220 640, Mailadresse: schienenbruecke-ukraine@deutschebahn.com
Eine Person steht neben einem Güterzug. Auf dem Zug ist das Logo der Deutschen Bahn sowie eine Ukraine-Flagge zu sehen. Darunter steht der Schriftzug: #WeStandWithUkraine

Quelle: BMDV/Facebook / DG AG, Oliver Lang

11.03.2022
Rund 4000 Brücken müssen in den nächsten Jahren in erneuert werden. Beim heutigen Brückengipfel hat Bundesminister Volker Wissing seine Strategie vorgestellt, wie wir die Bauwerke schnell, effektiv und bürgerfreundlich modernisieren werden. Die wichtigsten Aspekte der Strategie erklärt er im Video.
Alle ℹ zur Brückenstrategie sowie die aktuelle Bilanz findet ihr hier: https://bit.ly/3w1yvgl
08.03.2022
Wir errichten eine Schienenbrücke für die Menschen in der #Ukraine!
"Die Deutschen sind geschockt von dem Überfall Russlands auf die Ukraine und reagieren mit immensen Hilfsangeboten. Ich setze alles daran, dass diese Hilfen auch in die Ukraine kommen", so Bundesminister Volker Wissing in der Bild.
Bereits seit dem 2. März rollen die ersten LKW-Ladungen mit Trockennahrung und Hygieneartikeln von Großhändlern und Lebensmittelfirmen aus Mannheim und dem Rhein-Main-Gebiet in Richtung Ukraine. Weitere Transporte werden derzeit zusammengestellt und dann per Containerzug ihre Reise aufnehmen.
#DeutschlandHilft Deutsche Bahn Konzern DB Cargo DB Schenker
Vor blauem Hintergrund in gelber und weßer Schrift: „Helfen mit der Schienenbrücke in die Ukraine“

Quelle: BMDV/Facebook

Vor blauem Hintergrund in gelber und weßer Schrift: „DB Cargo und DB Schenker haben ein Logistiknetzwerk und einen Hilfskorridor für humanitäre Hilfsgüter aufgebaut.“

Quelle: BMDV/Facebook

Vor blauem Hintergrund in gelber und weßer Schrift: „Spenden werden in Deutschland gesammelt, in Container verpackt und schließlich per Lkw und Güterzug im europäischen Bahnnetzwerk über die Grenze in die Ukraine gefahren.“

Quelle: BMDV/Facebook

Vor blauem Hintergrund in gelber und weßer Schrift: „Die DB hat eine Hotline für Spenden eingerichtet. Hier kann insbesondere für Firmen und Großspenden Fracht angemeldet und die Abholung koordiniert werden. Hotline 030 - 720 22 06 40 werktags von [...]“

Quelle: BMDV/Facebook

06.03.2022
Zur aktuellen Situation in der #Ukraine
Hier findet ihr kurz und knapp die Fragen und Antworten im Bereich Mobilität, Logistik, Verkehr und Führerschein zur aktuellen Situation in der Ukraine. ➡
ℹ Mehr Informationen lest ihr hier: https://bit.ly/3MmE4LZ
#StandWithUkraine
Vor dem Hintergrund der ukrainischen Flaggenfarben: „Zur aktuellen Situation in der Ukraine“

Quelle: BMDV/Facebook

Vor dem Hintergrund der ukrainischen Flaggenfarben: „Was wir tun: Wir unterstützen die Hilfsgütertransporte in die Ukraine mit dringend benötigten Spenden wie Lebensmitteln, Kleidung oder Decken. Deshalb befreien wir die Transporte von der Lkw-Maut [...]“

Quelle: BMDV/Facebook

Vor dem Hintergrund der ukrainischen Flaggenfarben: „Gemeinsam mit der Deutschen Bahn setzen wir weitere Züge für Ukraine-Geflüchtete ein. Zusätzlich zu acht internationalen Fernzügen bietet die DB täglich sechsmal einen Shuttleverkehr zwischen [...]“

Quelle: BMDV/Facebook

Vor dem Hintergrund der ukrainischen Flaggenfarben: „Damit Ukraine-Geflüchteten die Weiterfahrt in Deutschland erleichtert wird, gibt es das kostenlose Ticket 'helpukraine'. Es gilt für den Fern- und Nahverkehr bundesweit.“

Quelle: BMDV/Facebook

Vor dem Hintergrund der ukrainischen Flaggenfarben: „Was wir bisher getan haben: Wir haben per Notice to Air Missions (kurz: NOTAM) ein Flugverbot für russische Luftfahrzeuge und Luftfahrzeugbetreiber in den und über dem deutschen Luftraum verhängt [...]“

Quelle: BMDV/Facebook

Vor dem Hintergrund der ukrainischen Flaggenfarben: „Gelten ukrainische Führerscheine in Deutschland? Alle Bürgerinnen und Bürger aus der Ukraine, die einen ukrainischen oder einen internationalen Führerschein besitzen, dürfen in Deutschland [...]“

Quelle: BMDV/Facebook

03.03.2022
Wir möchten Hilfstransporte in die #Ukraine durch eine Lockerung der Vorschriften für die Lkw-Fahrerinnen und Lkw-Fahrer erleichtern, zum Beispiel, indem wir das Sonntagsfahrverbot zunächst bis Ende Juni aussetzen. Am Mittwoch hat sich Bundesminister Volker Wissing mit Logistik-Verbänden und -Unternehmen über die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine beraten.
Auch auf der Schiene sollen Hilfsgüter an die polnisch-ukrainische Grenze transportiert werden. Dazu ist der Minister in Kontakt mit seinen ukrainischen und polnischen Amtskollegen.
Wir danken allen Beteiligten, Hilfsorganisationen und Helfern vor Ort für ihren Einsatz in diesen schweren Zeiten!
Bundesminister Volker Wissing vor einer Video-Wand

Quelle: BMDV/Facebook

02.03.2022
Zur Situation in der Ukraine
Um Geflüchtete aus der #Ukraine in Sicherheit zu bringen, arbeiten die europäischen Bahnen eng zusammen und erweitern ihr Angebot mit mehr Zügen.
Reisende mit ukrainischem Pass oder Personalausweis können ab sofort rund 40 internationale Fernzüge nutzen, um aus Polen, Österreich und Tschechien nach Deutschland zu fahren.
Damit mehr Menschen in den Zügen einen Platz bekommen, haben die deutsche und die polnische Bahn die EuroCity-Züge mit zusätzlichen Wagen verlängert.
Außerdem hat Deutsche Bahn Konzern das kostenfreie #HelpUkraine Ticket eingeführt. Es gilt für die Fahrt im Fern- und Nahverkehr zu jedem Zielbahnhof. Damit können die Geflüchteten ihre Familien, Verwandten und Bekannten in ganz Deutschland erreichen. Darüber hinaus können sämtliche Nahverkehrszüge deutschlandweit kostenlos genutzt werden.
Mehr ℹ https://bit.ly/3KdLkrJ
#StandWithUkraine
Vor dem Hintergrund einer Ukraine-Flagge steht der Schriftzug: Die europäischen Bahnen setzen mehr Züge ein, um Geflüchtete aus der Ukraine in Sicherheit zu bringen. Die deutsche und die polnische Eisenbahn haben die EuroCity-Züge mit zusätzlichen [...]

Quelle: BMDV/Facebook

01.03.2022
Damit Geflüchtete aus der Ukraine einfacher innerhalb Deutschlands weiterreisen können, hat die Bahn jetzt das #HelpUkraine Ticket eingeführt. Mehr Infos
Vor dem Hintergrund einer Ukraine-Flagge steht der Schriftzug: Help Ukraine Ticket, bahn.de/helpukraine, DE, UA, ENG

Quelle: DB AG / BMDV/Facebook

Vor dem Hintergrund einer Ukraine-Flagge steht der Schriftzug: Help Ukraine Ticket, Ukrainische Geflüchtete haben die Möglichkeit, mit ihrem ukrainischen Pass/ID bis Berlin, Dresden, Nürnberg, München zu fahren und benötigen dafür keine weitere [...]

Quelle: DB AG / BMDV/Facebook

Vor dem Hintergrund einer Ukraine-Flagge steht auf Ukrainisch: Help Ukraine Ticket, Ukrainische Geflüchtete haben die Möglichkeit, mit ihrem ukrainischen Pass/ID bis Berlin, Dresden, Nürnberg, München zu fahren und benötigen dafür keine weitere [...]

Quelle: DB AG / BMDV/Facebook

Vor dem Hintergrund einer Ukraine-Flagge steht auf Englisch: Help Ukraine Ticket, Ukrainische Geflüchtete haben die Möglichkeit, mit ihrem ukrainischen Pass/ID bis Berlin, Dresden, Nürnberg, München zu fahren und benötigen dafür keine weitere [...]

Quelle: DB AG / BMDV/Facebook