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Vom Aufruf über die Antragstellung bis zur rechtskräftigen Förderentscheidung der EU-Kommission vergehen in der Regel mehrere Monate.
Zum ersten Stichtag des AFIF 2024-Förderaufrufs am 24.09.2024 wurden insgesamt 59 Anträge gestellt. Der CEF-Ausschuss hat im Februar 2025 dem Auswahlvorschlag der EU-Kommission zur Förderung von 39 Projekten im transeuropäischen Verkehrsnetz zugestimmt. Insgesamt werden Mittel in Höhe von 421,7 Mio. Euro für die Förderung eingesetzt, wobei rund 331,5 Mio. Euro auf Nicht-Kohäsionsländer und rund 90,2 Mio. Euro auf Kohäsionsländer entfallen. Die 6 ausgewählten deutschen Projekte erhalten dabei knapp 66 Mio. Euro, was einer überdurchschnittlich hohen Quote von 15,73% aller Mittel entspricht.
Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zu vorangegangenen Calls und deren Ergebnissen:
Gesamtfördervolumen | Fördersumme für deutsche Projekte (einschl. EU-Projekte mit deutscher Beteiligung) | |
AFIF 2024 (erster Stichtag) | 422 Mio. € davon für Nicht-Kohäsionsländer rund 331,5 Mio. € | 66 Mio. € |
Call 2023 MAP (multi-annual work programme) | rund 7 Mrd. € davon für Nicht-Kohäsionsländer: rund 3,5 Mrd. € | 479 Mio. € |
Call 2023 Military Mobility | 807Mio. € | knapp 92 Mio. € |
Call 2022 MAP (multi-annual work programme) | rund 6,2 Mrd. €; davon für Nicht-Kohäsionsländer: rund 3,6 Mrd. € | knapp 417 Mio. € |
Call 2022 Military Mobility | 616 Mio. € | 155 Mio. € |
Call 2021 MAP (multi-annual work programme) | rund 5,4 Mrd. €; davon für Nicht-Kohäsionsländer: rund 2,5 Mrd. € | 1,1 Mrd. € |
Call 2021 Military Mobility | 339 Mio. € | 49 Mio. € |